Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Möglicher neuer Uplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

so, jetzt haben wir einen plan Smilie
gleich verbunden mit der frage, ob es evtl. 3 WRTs leihweise zum testen gibt?

unsere Idee sieht wie folgt aus:

am hamburger platz (im NAILS corner hinter der döner bude) kommt im erdgeschoss ein uplink WRT hinters fenster mit blickrichtung auf das halbrunde neubauhaus.

im neubau (3. stock) strassenseite steht ein 2. WRT der das signal abgreift. er hat direkte sichtverbindung zum uplink.
auf der rückseite des neubau hofseitig steht ein 3. WRT der das signal von der strasse in den hof streut.

und oben auf der dachterasse steht dann die 35 mit dickem rundstrahler die es verteilt.

gibts hier irgendwelche bedenken oder tips der spezielisten?

ich würde den uplink in der testphase auf 2Mbit lassen, später dann auf 6Mbit hochsetzen. ich brauche KEINE finanzielle unterstützung für den uplink. das bezahl ich alles selber. ich betrachte das als meine spende für das wlanwse-netz weil ich selber in der lindenallee ecke berliner ja auch davon was habe... aber ich brauche eure hilfe bei der umsetzung bitte.
- was ist ein level-7-filter??
- wie wird das installiert??
- kommt das in einen WRT rein, oder muss ich dazu ne linux-büchse laufen haben??
das sind fragen an die spezialisten hier.
aber bitte bitte... nicht mit 2 kurzen halbsätzen in fachchinesisch antworten, bitte etwas ausführlicher schreiben, das auch ich laie etwas verstehe Smilie

ich glaube nicht das eine extra linux-büchse notwendig sein wird, weil ich mit meinem uplink ja hauptsächlich nur die verbindung zu dem neubau herstellen werde. selbst wenn, alte intel-PCs habe ich genügend rumstehen. daran sollte es auch nicht scheitern.

ich habe aber keine 3 WRTs rumliegen um das zu testen.
besteht die mögllichkeit, das wir welche leihweise gestellt bekommen? sehr gerne würde ich auch den fachmann gleich dazu mitausborgen, der beim test beratend zur seite steht Smilie

ich denke bei guter planung und umsetzung können wir mit dem uplink den ganzen norden des netzes schneller machen.

ich warte auf euer feedback Smilie
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hat die .35 denn schon einen Rundstrahler? Wenn ja, dann hätte ich erstmal völlig unbedarft beim Nailstudio gemessen ob was runterschwapt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

die 35 hat noch keinen rundstrahler, kann aber nicht mehr lange dauern, sehe mich gerade nach angeboten um, habe leider nicht viel ahnung von antennen.
denke aber mal die direkte verbindung (durch den neubau) wird stabiler sein als ein abgreifen aus der funkwolke (wenn das überhaupt möglich ist) ohne sichtkontakt, oder hab ich was falsch verstanden?
@brommel, da du ja auch großes interesse an dem uplink hast kannst du dir gerne mal persönlich ein bild von der konstellation machen und dein wissen und ev. vorhandenes nowhow für testzwecke zur verfügung stellen.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

rummicken bringt uns ja nicht weiter, ansonsten mein nowhow beschränkt sich auf das, was ich in den letzen 3 Wochen auf dieser Website hier rausgelesen hab und meine Versuche am WRT in dieser Zeit.
Wir bekommen bestimmts Tipps von den Altgedienten, wenn deren Kapazitäten nicht zu stark an den zickigen Hardware-Ap`s gebunden sind. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

keine Halbsätze, sondern Stichpunkte Winken:

- besteht zwischen den 3 WRTs uneingeschränkter Sichtkontakt?

- Aufstockung auf 6 MBit macht eigtl nur Sinn wenn Du den Speed selber brauchst, da das wohl kaum durch die Luft zu bekommen sein wird.

- habe leider nur einen WRT und den brauch ich selber Traurig

- bei eBay gibt's die Allnet bzw Siemens SE505 streckenweise sehr günstig, die müssten zum weiterreichen des Signals ja eigtl reichen

- Linux-Kiste ist immer empfehlenswert, da flexibler ... für Linux-Neulinge (wie mich) reicht schon ein fli4l und der WRT dahinter, läuft auch wunderbar ... gibt aber auch schon nen olsrd für fli4l

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
- besteht zwischen den 3 WRTs uneingeschränkter Sichtkontakt?


zwischen dem (1.) uplink-WRT im NAILS corner und dem (2.) WRT im 3. Stock des neubaus ist freie sicht.

von dort aus muss das signal durch die wohnung zu einem (3.) WRT auf die rückseite des hauses gelangen. keine freie sicht durch die wohnung, allerdings die bereitschaft ein netzwerkkabel durch die wohnung zu verlegen.

dann wieder freie sicht zur 35.


tm-107 hat Folgendes geschrieben:
- Aufstockung auf 6 MBit macht eigtl nur Sinn wenn Du den Speed selber brauchst, da das wohl kaum durch die Luft zu bekommen sein wird.


ok, das ist auch eine interessante information. ich brauche den speed nicht selber. ich habe eine 2MBit mit 512er uplink. die leitung wird in der regel wochentags ab 18 uhr gar nicht mehr und am gesamten wochenende überhaupt nicht benutzt. das dürfte ja die interessante zeit fürs freenet sein.

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
- bei eBay gibt's die Allnet bzw Siemens SE505 streckenweise sehr günstig, die müssten zum weiterreichen des Signals ja eigtl reichen


ok, da werde ich mal bei ebay auf die suche gehen, zum testen werde ich meine eigene 19 aus der lindenstrasse abbauen und bei NAILS corner hinstellen. dachte es wär schön, wenn 2 weitere WRTs dann noch bereitstünden, um das an einem tag mal zu testen. wenn das nicht klappen sollte, dann braucht man ja nicht umsonst 2 WRTs kaufen, die dann rumliegen.

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
- Linux-Kiste ist immer empfehlenswert, da flexibler ... für Linux-Neulinge (wie mich) reicht schon ein fli4l und der WRT dahinter, läuft auch wunderbar ... gibt aber auch schon nen olsrd für fli4l


bleibt noch die frage nach dem level-7 filter? Smilie
hab immernoch keinen schimmer wie das installiert wird.

gruss
andreas
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

comodin hat Folgendes geschrieben:
so, jetzt haben wir einen plan Smilie
gleich verbunden mit der frage, ob es evtl. 3 WRTs leihweise zum testen gibt?


Ich könnte Euch ein Motorola WR850G (v1) leihen.

Ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

bleibt noch die frage nach dem level-7 filter? Smilie
hab immernoch keinen schimmer wie das installiert wird.


Es soll wohl relativ problemlos auf den WRTs installierbar sein, ich werde mal genaueres erfragen. Level-7 Filtering verbraucht auf den WRTs (je nach Auslastung der Verbindung) etwa 10% Rechenleistung. Mit OLSRD könnte das dann irgendwann knapp werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

na auf der gateway paket für den wrt (also ich spreche von einem ipkg für die ff-fitmware) ist eine option zum aktivieren an der steht p2p filter.
aber die ist nicht weiter dokumentiert. ansonsten ist in dem paket auch das accountig (also incl. whitelist) und das geht ganz gut auf meinem wrt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit der sichtverbindung und eurem plan ist schwierig und schlecht so aus der ferne einzuschätzen

ich könnte euch aber für ein paar tage nach ostern wrt und rundstrahler leihen
Nach oben
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute zufällig einen SE505 erfingert, ich versuch den mal zu flashen, soll ja laut www.opennet.de nicht so einfach laufen wie mit den Liksys, eher wie ein Asus Winken
Sollte es erfolgreich sein kann ich den euch zum Testen geben.

EDIT: Er läuft, bis auf die BSSID, die ist nach jedem Start anders, aber vieleicht gibt sich das noch, hat der Linksys ja zuerst auch gemacht.


Zuletzt bearbeitet von Brommel am 12.04.2006, 16:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

kannst ja einfach die fff drauffläshen
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

schaufelkopf hat Folgendes geschrieben:

@brommel, da du ja auch großes interesse an dem uplink....

Das interesse hat sich wieder vergrößert, da seit einiger Zeit die .21 aus dem Äther verschwunden ist. Etwas Redundanz erhöht die (Ausfall-)Sicherheit.
Ich muß mir noch was ausdenken um für solche Fälle wieder schnell auf den Fli4l umsteigen zu können. Geschockt

Den SE505 hab ich geflascht bekommen, also wäre er für Testzwecke verfügbar. Am Donnerstag Nachmittag fahr ich bis ende Ostern weg. Gebt bescheid wann ihr ihn braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 13.04.2006, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

kann auch einen wrt zum testen besorgen, wahrscheinlich sogar zwei.
nun kann ja nicht mehr viel fehlen für unsere teststrecke. Lachen
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 14.04.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

comodin hat Folgendes geschrieben:

bleibt noch die frage nach dem level-7 filter? Smilie
hab immernoch keinen schimmer wie das installiert wird.


Das neue (noch nicht fertige) Gateway Plugin von Marek Linder erschlägt das Problem wohl. So hat er es jedenfalls auf der BerlinWireless-Mailingliste angekündigt:
Zitat:

die neue Version des Gateway-Plugins hat nun das Teststadium erreicht.
Folgende Neuerungen könnt ihr erwarten:

    * P2P-Filter über ipp2p iptables Modul. Es analysiert den
      durchgehenden Traffic auf P2P-Kommandos und blockt dann die
      entsprechenden Verbindungen. Folgende P2P-Protokolle werden
      erkannt: eDonkey, eMule, Kademlia, KaZaA, FastTrack, Gnutella,
      Direct Connect, BitTorrent, extended BT, AppleJuice, WinMX,
      SoulSeek, Ares, AresLite. Mehr Infos unter: http://www.ipp2p.org/ .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de