Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unter 4 Augen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

@mick: der modulare kernel (der eigtl linux heißt ... das komplette betriebssystem heißt GNU/Linux) ist nich der nachteil, sondern ungemeine vorteil und findet in den allermeißten internetservern einsatz ... denn das geld für betriebssystemlizenzen hat ein provider heute einfach nichtmehr. und da du zu posten scheinst, ohne informiert zu sein, würde es mich auch nicht wundern, wenn du noch nichts von Debian, RedHat Enterprise oder Novell Enterprise oder gar FreeBSD/OpenBSD gehört hast, die "nichts weiter als" gehärtete Linux-Distributionen sind, die nur zum bugfixing und zum stopfen von sicherheitslöchern updates bekommen und WEIT davon entfernt sind, eine Bastelei zu sein ... propietäre systeme werden sterben oder sich auf ein minimum beschränken ... sind zu unflexibel.

und frag doch mal die ubuntu-user unter uns ... damit erhält man ein kostenloses system, das out-of-the-box eine vollständige produktiv-suite enthält und dabei schneller installiert ist, als ein windows ... und stell dir vor ... es funktioniert einfach (sobald man die nicht standardkonformen BIOS-frickeleien der hardwarehersteller hinter sich gelassen hat, sollten sie denn ein problem sein). und man hat die freiheit, alles damit zu tun ... wenn der preis dafür ist, einen abend zu opfern, bis alles funktioniert, dann soll das so sein ... schmerzt aber niemanden. frag mal scharping, der nach eigenen angaben "kein pinguinisch" spricht ... der hat ubuntu eigenhändisch an laufen bekommen ... und soll ich dir was sagen: es funktioniert ...

und weiterhin spam-mails als einzige vertreter des internet-booms zu nennen ist einfach nur zum kopfschütteln ... ohne den internetboom gäbe es keine bezahlbaren internetzugänge und die reichhaltigkeit des heutigen internet wäre reine utopie ... ich wage sogar zu behaupten, dass ohne den internetboom heute die computer immernoch nur einem erlauchten betuchten personenkreis vorbehalten wären

dieses uninformierte geblubber über freie betriebssysteme hat die selbe qualität, wie die beiträge zur organisation des experiments ... wenn du eine wünschst, dann kümmer dich drum ... die freiheit dazu hast du ... und wenn du jetzt kommst, dass du dafür ja keine zeit hättest, dann hast du genau den punkt getroffen, warum es läuft, wie es läuft ... beschränkung auf das wesentliche ist gefragt, um das ganze als FREIZEITprojekt so am leben zu erhalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

hmm. dieser thread erinnert mehr an einen advocaty aus den diversen Newsgroup.

Anstatt das der nächste jetzt wieder Öl in den Flamewar gießt: vielleicht können wir einfach alle wieder runterkommen und uns alle wieder lieb haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

dann haben wir uns ewig lieb und niemand spricht sich aus ... dann kommt der megagau und die community platzt wie ne blase .... ne ... dann lieber auswalzen, bis alles gesagt ist ...

von nem flamewar sind wir ne guute ecke entfernt ...

mit geht nur die hutschnur hoch, wenn jemand über ein sowohl sozial als auch technisch so hochkomplexes und vielfältiges system wie GNU/Linux (und dessen communities) ein urteil fällt, ohne scheinbar auch nur einen dunst davon zu haben ... es ist einfach blanker euphemismus, ein windows ggü einem Linux als funktionierend zu bezeichnen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Also irgendwas geht hier schief.
glockman hat Folgendes geschrieben:
@mick: der modulare kernel (der eigtl linux heißt ... das komplette betriebssystem heißt GNU/Linux)
... ist nich der nachteil, sondern ungemeine vorteil und findet in den allermeißten internetservern einsatz ...

Niemand spricht/sprach von Nachteilen modularer Systeme, oder schreibe ich kein Deutsch?
Zur Provider-Software lohnt ein Blick auf:
http://www.epages.de/de/products/hostingprovider/index.htm
Und RedHat bzw. Solaris sind nicht kostenlos.
Zitat:

... spam-mails als einzige vertreter des internet-booms zu nennen ist einfach nur zum kopfschütteln ...

Ich kann nicht wissen, welche Bedeutung das Wort "boom" für Dich hat.
Es stammt aus dem Gebiet der meisten Spam-Mails Smilie
Zitat:

ohne den internetboom gäbe es keine bezahlbaren internetzugänge

Ohne Handys gäb´s keine Klingeltöne - is klar Smilie
Zitat:

dieses uninformierte geblubber über freie betriebssysteme hat die selbe qualität, wie die beiträge zur organisation des experiments

Lernt man heute wirklich nicht mehr, was ein Experiment ist?
" ... planmäßige Beobachtung eines Sachverhaltes bzw. Merkmals und dessen Veränderungen unter kontrollierten und vom Forscher künstlich geschaffenen, wiederholbaren Bedingungen. Siehe auch Begriffe "Hypothese", "Falsifikation" und "Verifikation".

Also noch mal: Ich nix gegen freie Software - ich liebe Suse/Mandrake und RedHat - ich sein für freie Software - ich nur gegen Beliebigkeit!
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
Debian, RedHat Enterprise oder Novell Enterprise oder gar FreeBSD/OpenBSD gehört hast, die "nichts weiter als" gehärtete Linux-Distributionen sind, ...


.. hehe .. vorsicht .. BSD ist kein linux .. is auch um längen älter als linux .. das nur am rande Smilie
_________________
--
104.13.0.19
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
und zum (hoffentlich) Abschluß, für Interessierte zum Thema Open-Source-Software einschl. der Kernel-Thematik und den Einsatz in Unternehmen:
http://oss-broschuere.berlios.de/broschuere/broschuere-de.html#N3391

Man kann sich natürlich auch mit Wiki begnügen Smilie
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nur mal nebenbei, worunter bekomme ich problemlos Photoshop zum laufen? Ich brauche das beruflich - und nun komme mir keiner mit "XYZ" ist besser... wer mit Photoshop wirklich komplexe Bildbearbeitung macht, weiß, das es ein ebenso komplexes Werkzeug ist, internationaler Standart dazu. Da probiert man nicht schnell mal ein paar neue Programme. Photoschop zu beherrschen (d.i. Bildbearbeitung beherrschen) braucht ne lange Zeit... alles andere ist Spielerei...

h.
(ausnahmsweise von der Küste, wo der Internetboom hier vor Ort ein (!) Cafe erreicht hat. Von 19 - 22:30) Ansonsten haben die hier andere Sorgen.

EDIT: (der Café-Besitzer hat 'ne Ausnahme gemacht Winken )
Mein Beitrag ist etwas OT, aber wirklich gemeint habe ich: zu der auch von Glockman angesprochenen sozialen Komponente gehört auch überzeugen können/wollen - mit Schlagworten ist da nicht viel zu machen und die Dinge sind aus verschiedenen Perspektiven nicht dieselben...
und zum Schluß will ich mich Eliza anschließen: Lasst uns entspannter darüber reden... das ist doch, wenn ich die Energien sehe, doch nicht nur BlaBla...
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Zitat:

worunter bekomme ich problemlos Photoshop zum laufen?

Bei mir läuft Photoshop Version 8.0 mit einigen Plugins unter XP problemlos.
Damit mache ich mir meine ParkUhrScheine Smilie und helle DigiKameraPhotos auf
Ansonsten habe ich von Bildbearbeitung nich ville Ahnung.
Soll ich´s mal mitbringen zum Ausprobieren (240MB)?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mick,
ich möchte jetzt nicht den hok übersetzen, aber ich glaube, dass er meint, dass Photoshop unter linux nicht läuft. Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir läuft es auch unter XP ohne Probleme, aber ich bin da auch kein Profi-User.
Ein ehemaliger Kollege von mir hat für Grafik- und Videobearbeitung auf seinen Mac (also OSx) geschworen, aber dass muss natürlich nicht auch automatisch auf Dich zutreffen. Und ob derjenige Photoshop verwendet hat? -> kA. Gibt es Photoshop für den Mac überhaupt?

Stabil wird es denke ich mal auf verschiedenen Systemen laufen, nur die Performance dürfte sich unterscheiden. Und da könnte XP wahrscheinlich wirklich die Nase vorn haben ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

hab photoshop 7.0 unter suse über wine am laufen, bei bearbeitung komplexer aufgaben sind die grenzen aber schnell erreicht, was unter xp nicht sofort spürbar wird. kann aber auch an meinem äußerst spaasamen gebrauch von arbeitsspeicher liegen
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
berT hat Folgendes geschrieben:
Hi Mick,
ich möchte jetzt nicht den hok übersetzen, aber ich glaube, dass er meint, dass Photoshop unter linux nicht läuft. Winken

Hm, denke, daß es auch unter wine (hab jetzt 1-0.9.11) stabil läuft.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

@tm-107: gibts für den mac nicht ne native photoshop-version? da braucht ja dann nichts emuliert werden

@hok: man kann sich, seit apple sich für intel-hardware entschieden hat, ein gehacktes macOS auch auf dem pc installieren Winken ... natürlich nicht legal ... aber zum schnuppern ... nur wie es mit der hardwareunterstützung steht, weiß ich nicht ... die hardwarevielfalt der macs ist ja nicht sehr groß ... daher wird auch die treiberunterstützung eher mau sein ...

@mick: du benutzt selbst linux und lässt einen vergleichenden spruch vom stapel, der selbiges schlecht dastehen lässt? ... da musst du doch einfach zugeben, dass der schiere funktionsumfang, der ohne sich selbst zum sklaven ein konzerns zu machen umsetzbar ist, viel schwerer wiegt, als die zeit, die man in die einrichtung investiert ... und außerdem musst du zugeben, DASS das system funktioniert ... was ich bei der vielzahl an entwicklern für ein wunder halte ... wir haben es nichtmal in der schule geschafft, beim programmieren die schnittstellen sauber zu halten. ich hasse es, unter windows auf gedeih und verderb auf die gunst geldgeiler säcke angewiesen zu sein, denen softwaresupport für ihre hardware irgendiwe am arsch vorbei geht (wenns für >90% der user funktioniert, reicht das) ... da kann mir keiner sagen, dass da was funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

photoshop wurde quasi auf nem mac geboren!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

unter linux gibts noch ne möglichkeit...

VMware kannste ne virtuellen rechner auf linux setzen den dann mit winxp dan ps inst.
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de