Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Unter 4 Augen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich teile das Gefühl, welches hier Mick und Bert versucht haben zu formulieren: Wenn keine Kommunikation stattfindet, ist man irgendwie zur Experimentiermasse geschoben. Da liegt einem dann die Frage "wessen" Experiment doch wirklich auf der Zunge. Und dann von dir, Keks, IQs zugeteilt zu bekommen ist schon heftig und zumindest naiv.

Intelligente Menschen können mehr als nur Begriffe stammeln und Halbsätze fabrizieren. Wo ist denn das Problem, bei der IP Vergabe statt nur "OLSR" - was ja alle Nodes irgendwie sind - eben "IP der Backboneinterfaces" (o.ä.) zu schreiben. Ein intelligenter Mensch wie du wird doch schnell verstehen können, daß in einer größeren Community nicht alle das Hintergrundwissen haben - erst recht wenn du liest, daß es dazu mehrfach Anfragen gegeben hat. Und deine Assoziation mit dem Begriff OLSR sind willkürlich, nicht zwingend.

Die Diskussion zum Experiment ist ja schon älter - und gehört dazu - Level_8 sagen die Eingeweihten. Eliza hatte mal von Offlinehorst diesen Gedanken zitiert - und darum geht es wohl:

Zitat:
Er wies auf die Gefahr hin, dass sich eine Blase göttergleicher Technikadmins ausbilden: Sie werden besser und schlauer und steigen in ihrer Blase immer weiter nach oben. Irgendwann schnürt sich die Blase unten zu und löst sich ab - Die Gruppe ist für die Anderen nicht mehr verständlich und so verlieren irgendwann alle die Lust.



Klar ist es unvermeidlich, das es zu Störungen und Ausfällen oder eben "Testsituationen" kommt.
Dennoch wird ja keiner von uns aus den Augen verlieren wollen, was das Ziel dieses Experiments ist: ein funktionierendes Netz. Ist ja auch eine interessante Offenbarung: technische Kommunikationsnetze schaffen allein noch keine Kommunikation. Winken
Manche Irritation ließe sich also sicher durch einen Hinweis im Forum vermeiden. Dennis hat ja auch öfter mal Erklärungen im Forum gelassen, was er da warum macht. Ich fand das immer sehr informativ und wichtig. Ich fände es schade, wenn die Experten müde werden.

Ich fände es übrigens gar nicht so falsch, die Backbones auch in der Karte zu verzeichnen. Schließlich sind es reale Links. Ohne diese ist das Bild nicht unbedingt der Praxis entsprechend. Ein normaler Wlan-Link kann z.B. ausfallen - aber der Backbone noch funktionieren. Das könnte man der Karte dann auch so entnehmen.

Wo wir unbedingt eine Lösung finden sollten ist der mißliche Umstand, daß wir 2 Uplinks haben - aber trotz 200 Nodes nicht eine einzige wirkliche Alternativroute zum jeweiligen anderen Uplink. So fällt immer das halbe Netz aus.

@Keks
auch surfen ist bei mir meist unmöglich
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:

warum gibt es die 104.12.0.20 nicht mehr?
warum hab ich jetzt die 104.0.200.3 ?


Hallo Scharping,
die 104.12.0.20 ist deine Wlankarte mit der Omni dran,
die 104.0.200.3 die Karte des Backbones zur 33 (Dose?)

Du, wie ist eigentlich der Stand mit deinem neuen Uplink? Ist das mit der Konfiguration geklärt?

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

^^ Sehr glücklich cool geschrieben!

der großmeister hok betrat den chatraum...
Zitat:
Intelligente Menschen können mehr als nur Begriffe stammeln und Halbsätze fabrizieren.

_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

das problem bei der sache ist, dass unser Backbone nicht richtig läuft. WEnn der link nach mitte funktionieren würde, oder die anderen uplinks auch am backbone hängen würden, würde durch die redunanz einige probleme weg sein. Im moment routet nichts zu nico, und der mitte-link kommt in hohenschönhausen an. Wenn der link nach hsh besser ist, können die hier vorhandenen Uplinks (3 an der zahl) ebenfalls von den wse'lern mitgenutzt werden. Solange aber die Uplinks nicht ordendlich gepflegt werden, wird es aber auch immer wieder zu ausfällen kommen. Aber ein schritt wäre es schon, wenn man auch klaus an den backbone mit seinen internetuplink anbindet.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo hok, und natürlich alle anderen

und die 104.0.200.15 müsste doch der link nach mitte sein Frage

mir war das bloss aufgefallen das der backbone sonst nie in der karte stand.aber das ist ja nun geklärt.

ja mit dem uplink komme ich nicht weiter.zuhause habe ich olsr aber keine verbindung zu niemanden,auch nicht über den backbone.
und auf arbeit hab ich internet aber kein olsr.
da beisst sich die katze in den schwanz.
wenn das netz wieder funktioniert kann ich mich da noch mal ransetzen.

ich komme zu hause nicht auf den ap drauf.
das webinterface zeigt mir bloss ne halbe seite an.

mit putty geht, aber ich will nicht mit putty.

so das ist der stand des brückenkopfes nach mitte.

bis donnerstag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:
hallo hok, und natürlich alle anderen

und die 104.0.200.15 müsste doch der link nach mitte sein Frage

bis donnerstag


der link nach mitte ist im moment nicht über scharping realisiert. das hängt aber an der gegenstelle in mitte, die haben da nen kleines problem mit dem typen, wo der Qube für den link zu uns steht.
_________________
http://www.foebud.org

mfg


Zuletzt bearbeitet von Keksdosenmann am 05.04.2006, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Keks,
wär das nicht was für morgen? Obwohl die Herbertsatmosphäre konkretes in der Regel schlecht zulässt. Wenn die Alternativrouten klappen würden, ist auch viel mehr Spielraum fürs experimentieren.

Ich weiß ja, das Glockman und ? an dem Problem gerade heftigts arbeiten - ich biete auch meine (bescheidene) Hilfe an - und sei es, etwas oder jemand zu transportieren... (mit dem Auto Winken )
h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

naja, um die redunanzen zu schaffen, muss man auch noch a) andere Standpunkte und b) Linkstrecken und c) die mittel dazu ( Hardware, Netzwerkkarten, antennen) haben
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

in diesem Thread fragt comodin wie er seinen möglichen Uplink ausrichten soll. http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=781
Tut sich da eine Möglichkeit für Redundanz auf? Hatte schon jemand Kontakt?

Die .12.0.35 scheint kein AP zu sein, oder was macht man mit einer extensa3000 wlankarte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
in diesem Thread fragt comodin wie er seinen möglichen Uplink ausrichten soll. (...)
Die .12.0.35 scheint kein AP zu sein, oder was macht man mit einer extensa3000 wlankarte

Das ist hier im Forum leider völlig untergegangen!
Was siehst du bei der .35? Ich komme von hier leider nicht mal in das halbe olsr netz...
h.
EDIT: Die Map zeigt momentan auch nichts. Interessant wäre ja, wie die .35 sonst im Netz angebunden ist und was dort für Standortmöglichkeiten sind.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 05.04.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die .35 hab ich noch nie angebunden gesehen. Ich glaube auch, das es kein WRT ist, sondern nur ein Rechner, welcher abundzu mal angeschaltet wird. Einen Mobilen Knoten nennt ihr das, oder?

Ein Viertel des Hamburgerplatzes ist ein Friedhof. Das Büro von Comodin müsste in dem Halbrunden Neubau sein mit Blickrichtung auf besagten Friedhof, eher ungünstig.
Diagonal gegenüber sind 4 Etagige Altneubauten, deshalb wohl die Frage nach der .35, weil sie dort eingezeichnet ist.
Potentielle Nutzer hat er alle im Rücken, vielleicht hat er ja ein Fenster zum Hof. Auf den Arm nehmen Die Höfe sind hier alle nicht so zugebaut.

Edit
Dahab ich mich vertan, die .35 wohnt wohlim Neubau und Comodin gegenüber im Erdgeschoß und kommt nicht nach oben. Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 09.04.2006, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Brommel hat Folgendes geschrieben:
in diesem Thread fragt comodin wie er seinen möglichen Uplink ausrichten soll. (...)
Die .12.0.35 scheint kein AP zu sein, oder was macht man mit einer extensa3000 wlankarte

Das ist hier im Forum leider völlig untergegangen!
Was siehst du bei der .35? Ich komme von hier leider nicht mal in das halbe olsr netz...
h.
EDIT: Die Map zeigt momentan auch nichts. Interessant wäre ja, wie die .35 sonst im Netz angebunden ist und was dort für Standortmöglichkeiten sind.


rundumsicht .35, wrt mit richtantenne
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=974
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe noch eine andere theorie zum thema communityentwicklung:

es gibt da einen schlag von menschen, die statt zu schaffen immer nur nörgeln können und dabei kein bisschen professionalität oder konstruktivität an den tag legen ... diese sind der nasse sack, der alle diejenigen runterzieht, die wirklich etwas tun wollen und denen damit stück für stück den enthusiasmus ausgesaugt wird. DANN hat nämlich auch keiner mehr bock.

findet euch damit ab, dass man in diesem projekt NICHTS auf andere leute abwälzen kann ... getreu dem motto: es passiert nichts gutes, außer man tut es.

und auch sonst: seit wann benötigt ein experiment eine laborratte?!? schonmal was vom selbstexperiment gehört? aber NEIN ... man benötigt ja jemanden "über" sich, auf dem man rumhacken kann ... anders würde ja die spießige weltanschauung nicht funktionieren, in der zB ein kostenpflichtiges propietäres betriebssystem die "einzige" möglichkeit ist, einen computer funktionierend zu benutzen. (das es ohne offene betriebssysteme nie zum internetboom gekommen wäre, wird bei so viel kleinbürgerlichkeit übersehen.) ohne linux (oÄ) wäre das gesamte experiment garnicht erst möglich gewesen.

so ... *dampfraus*

nun zum technischen teil:
gäbe es die alles geradebiegende pauschallösung, dann hätten wir sie schon umgesetzt ... das kannst du glauben oder nich mick. und nur weil für DICH (*dein ego ansprech*) alles funktioniert hat (vonwegen running system), war das für andere noch lange nicht der fall ... genau deswegen wurden die wlankarten in nicos ap getauscht. samstag früh habe ich nocheinmal über die config geschaut und gesehen, dass seit dem zweiten umstecken der karten am donnerstag spätabend die interfaces verkehrtherum nummeriert waren ... ath0 und ath1 also vertauscht waren ... weswegen natürlich die gesamte config donnerstag nacht und freitag nicht gestimmt hat. seit dem arbeitet ap (zumindest auf dem backbone) so, wie er soll ... einfach weil sonst nix verändert wurde.

das der momentan unfreiwillige mittelink die situation beeinflusst halte ich für äußerst unwahrscheinlich ... zum einen ist die ETX-werte-summe aus den links zingster<>mitte und zingster<>33 so astronomisch hoch, dass evtl uplinks garnicht zum routen in frage kommen ... zum anderen ist die prozessorauslastung seit reverse fisheye keine besorgniserregende größe mehr ... und drittens gab es eine relativ kurze zeit, in der alles zusammen zumindest nicht schlechter funktioniert hat, als vorher.

was ich eher als wahscheinlich erachte ist, dass die atheros vlt eben doch noch nicht soweit sind, in unserem netz als ad-hoc-karten eingesetzt zu werden ... den 500.000jahre-bug soll es nach wie vor geben .. und der bringt regelmäßig die interfaces der umgebung zum crashen, welche daraufhin durch einen cronjob erst wieder nach einiger zeit aktiviert werden. an den donnerstagabenden, an denen zumindest ich mit einer atheros im notebook und linux-treiber mitfunke, fällt das wahrscheinlich schlicht wegen der zu kurzen anwesenheit nicht auf.

ende der durchsage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi und pardon.
Einen Hang zum Nörgeln habe ich tatsächlich, aber ich meine es nicht so ernst, will nicht hacken und stänkern! Denn leider kann ich nichts Konstruktives beitragen, sonst würde sich mein Nörgeln anders anhören Smilie
Ich kann nur Aufrufen. Eine Laborratte ist sicher nicht nötig für Experimente, wohl aber Sensoren und eine gewisse Organisation: genaues Erfassen eines IST-Zustandes und seiner Werte. Änderung ankündigen! Dann ändern/experimentieren.
Und die Auswirkungen der Änderung schnell erkennen.
Auch sollte man nicht unbedingt etwas Funktionierendes unnötig riskieren.
Netze lassen sich am besten vereinigen, wenn die Teilnetze zuverlässig arbeiten. Soweit ich lesen konnte, läuft das Friedrichshainer (Teil)-Netz auch nicht stabil.
Zitat:

(das es ohne offene betriebssysteme nie zum internetboom gekommen wäre, wird bei so viel kleinbürgerlichkeit übersehen.)

Wenn ich an die tägliche Menge Spam und den Werbemüll denke, weiß ich nicht mehr, ob dieser "Boom" eine tolle Sache ist.
Die Vorteile offener Systeme mit ihren modularen Kernel sind mir sehr bewußt, allerdings eben auch die Gründe vieler Admins, auf stabilere Serversysteme umzusteigen. Nicht alle UNIX-Derivate sind Bastelei und kostenlos. Ich hatte noch nie etwas gegen Linux, im Gegenteil.
Zitat:

ath0 und ath1 also vertauscht waren

Ist mir auch schon passiert und erst jemand anderes hat es entdeckt (peinlich)
Aber solche Sachen waren nie gemeint, sowas passiert eben.

Bye
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 10.04.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

(das es ohne offene betriebssysteme nie zum internetboom gekommen wäre, wird bei so viel kleinbürgerlichkeit übersehen.)

Wenn ich an die tägliche Menge Spam und den Werbemüll denke, weiß ich nicht mehr, ob dieser "Boom" eine tolle Sache ist.
Bye
Mick



dann schalten wir doch das internet einfach mal ne woche ab und schauen, was die welt dann macht... vielleicht gibt es dann neun monate später eine Bevölkerungsexplosion auf unseren Planeten Geschockt


neben dieser Erscheinung hätten wir aber wenigsten ein mal ruhe vor "nakten Nazis" , denn, so mein ehemaliger Info-Lehrer, dass sei das einzige, woraus das Internet besteht, wenn man den anderen Medien glauben kann...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de