Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann mir mal auf die Sprünge helfen?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
räuber



Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 21:49    Titel: Kann mir mal auf die Sprünge helfen? Antworten mit Zitat

Hallo Leute ...

ich habs gestern wieder nicht zum Treffen geschafft (muss Do. immer länger arbeiten), nun hoff ich hier mal ne Frage(n) loszuwerden.
Ich zieh demnächst in die Schönstrasse (direkt am Mirbachplatz) unters Dach und und wollte dann bei euerm Projekt mitmachen.
Nun hab ich heute mal mit meiner frischen Ip (räuber/104.12.0.105) meinem Laptop / dem OLSR Switch probiert.
Nun, ich hatte ne Verbindung Signal sah ganz gut aus, sowohl in meinem primitiven Lantool der Netzwerkkarte als auch mit dem Netstumbler.
Der OLSR zeigte mir auch diverse Nodes usw. allerdings hab ich kein Gateway zugewiesen bekommen und nen DNS Server wurde auch nicht übernommen(trotz Einstellung). Hat jemand ne Idee ... woran das liegen könnte?

So und nun gehts weiter ... ANGEBLICH soll da auch Internet über Kabel(anschluss) gehen, was mir komisch vorkommt. Na das prüf ich noch, jedenfalls hätte ich ne Erlaubnis mir eine Antenne auf die Terasse zu bauen ..... dann wäre das sharen ja kein Problem.
Da ich die Idee vom Freifunknetz cool find`würd ich so oder so gern mitmachen.
Meine Frage .... zum AP, welchen kann soll man denn nun nehmen?!
Asus oder Linksys ...... irgendwie scheint mir der Asus nun besser zu sein, Linksys sagt mir aber irgendwie mehr zu. Und oder ... macht das in der Ecke dort Sinn?!

Dank euch Leute ....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 24.03.2006, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

guten tag,

also den olsr switch lass mal stecken.zu viele fehlerquellen für ungeübte benutzer.zum scannen reicht eine wlankarte.
wenn du dann das olsr freifunknetz siehst ist alles toll.
mirbachplatz ecke pistoriusstrasse steht der nächste node.
eigenlich müsstest du den sehen.einfach versuchen.
dann einen router besorgen (wie du schon richtig bemerkt hast linksys oder asus) eine ordentliche antenne (bauen oder kaufen) alles schön auf deiner terasse platzieren und los gehts.
im wiki werden viele deiner fragen beantwortet.
kaazaa und konsorten sind übrigens nicht erwünscht und werden unterbunden.
ansonsten ist der beste platz immer am tresen.herbertbaum ecke bizetstrasse.da wird dir geholfen

ein neuer node macht fast immer sinn

viel spass und viel erfolg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
räuber



Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also ich dachte ohne den Switch geht nichts ?!

Und rein per WLAN über Laptop einloggen ging ja nur begrenzt, da ich irgendwie kein Gateway zugewiesen bekommen habe.
Also müsste ich doch dann ein Gateway und DNS Server in den Einstellungen der WLAN Karte eintragen? DNS Server hatte ich, nur am Gateway (das wie ich dachte vom OLSR Switch zugewiesen bekomme) hat gefehlt.

Also wenn noch jemand antwortet .... schonmal vielen Dank

Ansonsten allen ein schönes Wochenende Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 25.03.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

ohne switch geht sogar besser.nochmal zum verständnis.du baust eine strecke die wie folgt aussieht.

wrt----LAN kabel----dein rechner oder dein heimrouter.

das heisst dein rechner zu hause hängt am KABEL.es sei denn, du baust dir dein eigenes heimnetz.

wenn du an den wrt mit deiner wlankarte rangehst, ziehst du die bandbreite in den keller.andere leute wollen ja über deinen wrt auch geroutet werden.und wenn der wrt dich über das interface auch noch bedienen muss,wird es eng.
auf dem wrt läuft eine FreiFunkFirmware (FFF) die es in verschiedenen versionen gibt.
die aktuellste findest du hier im forum.auch alle einstellungen des wrt.(oder Asus)

viel spass und immer guten empfang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
räuber



Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 14:51    Titel: Danke .... Danke Antworten mit Zitat

Danke fürs antworten.

Ok, also stören will ich das Netz ja auch nicht.
Ich werd mir nun mal nen Router anschaffen.
Gibt es denn nun eine ultimative Kaufempfehlung? Was soll man denn nun am besten nehmen?
Der Asus soll ja auch gut sein, der Linksys scheint mir aber besser unterstützt zu werden, was so die software angeht.

Vielleicht kann mal jemand seinen Senf dazu geben.
Ihr habt doch da schon die besseren Erfahrungswerte.

Ich würde den dann ordern und vielleicht hab ich den am Donnerstag schon. Wenn ich dann nicht klarkomme kann ich vielleicht jemand donnerstags mit nem Bier bestechen um mir zu helfen ?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.03.2006, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

beim asus ist unter umständen nur der erste flash nen bissl tricky ... danach verhält er sich wie nen WRT ... kein wunder ... steckt ja auch die selbe hardware drin.

übrigens habe ich im openWRT-vortag auf dem WCW in der cbase gehört, dass der wl500g-deluxe momentan der liebling der openWRT-entwickler ist. und openWRT ist ja schließlich die grundlage für die FFF.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
räuber



Anmeldedatum: 12.07.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:19    Titel: Hab ihn ....den Asus ..... Antworten mit Zitat

Hallo Leute ...

so nun liegt er vor mir, der gute neue jungfräuliche Asus Router.
Für heute Abend hab ich mir mal frei genommen, so dass ich auch mal im Herberts einschlagen kann.

Wäre eventuell jamand bereit mir das ding zu flashen und nebenbei ein wenig Input für einen Einsteiger zu geben?

Steht eigentlich sowas wie ein Antennenworkshop in nächster Zeit an?
Bin derzeit noch ohne Antenne und muss das ändern.
Ebenso ist ja dann noch die Frage mit `nem passenden Kabel zu klären ... usw .... usw ...

Wäre prima .... bis dann.

CU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

bestimmt iss da heut abend wieder jemand da Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de