Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die BSSID nochmal
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:13    Titel: Info zu BSSID Antworten mit Zitat

Guten Tach allesamm,

als Neuer Versuch ich alle Info aus diesem Forum zu ziehen und so langsam reime ich mir zusammen das die BSSID für alle fest auf einem Wert eingestellt werden soll und nicht die normale MAC-Adresse des AP's ist, hab ich das richtig verstanden?
Leider habe ich noch nicht den expliziten Hinweis dazu gefunden, auch nicht im Wiki. Könnt mich aber gerne mit der Nase auf die Stelle stoßen. Bei der IP-Vergabe wird es auch nicht angezeigt und die Firmware 1.2.3, welche ich gestern installiert habe, hat auch nicht die BSSID 02:ca:ff:ee:ba:be (sondern keine) vorgegeben.
Naja, ist ja noch nicht so schlimm, derzeit ist mein AP's noch etwas blind, mit seinen Stummelantennen sieht er nichts durchs Dach. Muß mir wohl erst so ein Omni-Teil aus RG213 basteln und aufs Dach steigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=886

ABER: den MTU-Wert nicht setzen, sondern freilassen!
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 23.03.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, hab es gelesen (Nase reib). Jetzt muß ich dem WRT nur noch beibringen die auch rauszuposaunen, denn nach jedem Neustart denkt er sich eine andere aus. Hab sogar schon einen Nachbarnode gefunden, ziemlich weit weg, die näher bei mir dran sind sieht er nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 09:32    Titel: Ad-Hoc Modus und BSSID Antworten mit Zitat

Hi, Leute,
Vielleicht habe ich etwas grundlegend falsch verstanden, aber ich finde verschiedene BSSIDs im Ad-Hoc-Netz normal. zumindest auf Arbeitsrechnern - und dafür ist dieser Modus ja vorgesehen.

Eröffnet ein Rechner ein Ad-Hoc Netz, so baut er zunächst eine eigene Funkzelle und wählt dazu in der Regel eine zufällige BSSID.

Möchte ein zweiter Rechner dem Netz beitreten, macht dieser zunächst dasselbe, erstellt also eine eigene Zelle mit eigener BSSID.

Die beiden reden dann für ein paar Sekunden miteinander und einigen sich dann auf eine Zelle. Die zweite BSSID verschwindet dann auf dem WLAN-Scanner.

Interessant wird es, wenn ein dritter Rechner dazukommt, aber nur einen von den anderen sieht.Dann entsteht wieder eine neue Zelle mit eigener BSSID. Der Rechner in der Mitte funkt dann in zwei verschiedenen Zellen mit verschiedenen BSSIDs gleichzeitig.

Feste BSSIDs vorgeben dürften theoretisch nur AP die als solche arbeiten, also als master. Auf der Clientseite dient die Festlegung nur der Bindung an einen bestimmten AP, falls mehrere mit der gleichen ESSID existieren.

Nun ist die Verwendung von APs in Ad-Hoc-Netzen eine geniale Idee, kommt soweit ich weiß aber in keinem Standard vor. Es liegt also in der Natur der Sache, daß irgendwelche WLAN-Treiber mit den Freifunk-Spezialitäten überfordert sind und das Netz durcheinanderbringen.

Ein weiterer Fallstrick sind die Übetragungsraten. Soweit ich weiß sind in Ad-Hoc-Modus nur Raten bis 11Mbit/s standartisiert. Bei weitem nicht jede 54Mbit-Karte kann das auch in ad-hoc.

Ich bin neu im Freifunknetz und möchte hier nicht als Besserwisser erscheinen. Zumal sich meine Erfahrungen auf den "normale" WLANs beschränken. Also bitte ich dringend um Korrektur wenn ich falsch liege.

Aber wo liegt eigentlich das Problem von unterschiedlichen BSSIDs?

Herzliche Grüße
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

das problem war und ist, dass es mit variablen bssid's immer wieder zum Umkippen des gesammten MASH-Netzes (mit 280 nodes) gekommen ist. Hier hat sich z.b. ein Notebook-user mit ein falsch konfigurierten Wlan-adapter eingeklingt hat, und dann z.b.das netz zum Kanalwechsel oder anderen merkwürdigen dingen gezwungen hat. Wir haben das hier schon alles erlebt, und sind nun mit diesen dirty bssid-hack relativ gut dabei, denn die Verbindungen brechen nun nicht mehr so oft ab.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 25.04.2006, 10:52    Titel: Re: Ad-Hoc Modus und BSSID Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

...
Eröffnet ein Rechner ein Ad-Hoc Netz, so baut er zunächst eine eigene Funkzelle und wählt dazu in der Regel eine zufällige BSSID.

Möchte ein zweiter Rechner dem Netz beitreten, macht dieser zunächst dasselbe, erstellt also eine eigene Zelle mit eigener BSSID.

IMHO scannt der zweite Rechner auch im adhoc Mode zuerst einmal alle Kanäle nach der gegebenen SSID und sollte den ersten Rechner auch finden.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Aber wo liegt eigentlich das Problem von unterschiedlichen BSSIDs?

Rechner mit unterschiedlichen BSSID können miteinander nicht reden, da (in Hard- oder Firmware) beim Empfang anhand der BSSID gefiltert wird. Außer das Gerät ist im Monitor Mode.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab das hier gerade nochmal durchgespielt und den Vorgang über einen zweiten Wlan-Adapter im Monitor-Mode beobachtet.

Auf dem Scanner (airodump) erscheienen zwei olsr-Netze. Mein nächster Nachbar redet mit beiden abwechselnd. Alledings fließen nur zu dem einen wirklich Daten.

Jetz fährt mein WLAN-Adapter hoch - ein drittes olsr-Netz (meins) erscheint auf dem Scanner mit eigenener BSSID. Nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder. Dh, mien Adapter gibt seine eigene Zelle auf und schließt sich an 02COFFEBABE an.

Wird durch dieses Verhalten das Mesh-Netz gekippt? Dann sollte ich den Adapter von vorneherein an 02COFFEBABE binden?

Gruß ropf

P.S. Kann es sein, daß mein Nachbar sporadisch den Kontakt zum Rest des OLSR-Netzes verliert, dann seine eigene Zelle mit eigener BSSID bildet, dann wieder Kontakt hat usw? Dann wäre das zweite Netz auf dem Scanner ein Phantom-Netz?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.04.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

aus der sicht des bssid-splittings können notebooks seit märz diesen jahres keinen schaden mehr anrichten ... die WRTs kann man von nichts anderem mehr überzeugen ...

zu dem ominösen zweiten ad-hoc-netz: ... das liegt wohl an einem unvollständigen BSSID-hack in der FFF ... alle wichtigen beacons und die datenpakete werden mit der eingestellten BSSID versendet ... im hintergrund ist der treiber aber trotzdem noch dabei, BSSID-handlich zu betreiben ... er sucht und merged und hält die zelle am leben ... dabei entstehen die beacons mit der falschen bssid

@ali: richtig so in etwa? ... wenn falsch, bitte korrigieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit verstanden:

Rechner mit der selben ESSID, also zB "olsr.freifunk.net" reden miteinander oder sollten dies zumindest.

Eröffnet ein Rechner ein AD-Hoc-Netz, macht er eine eigene Funkzelle auf mit in der Regel zufälliger BSSID, es sei denn er wird durch Firmware-Hack oder iwpriv-Aufruf oder was auch immer auf eine betimmte BSSID festgelegt.

Tritt ein Rechner einem Ad-Hoc-Netz bei (was ein Unterschied ist zum vorherigen Punkt) übernimmt er die vorgefundene BSSID. Findet er keine Funzelle mit gleicher ESSID vor, eröffnet er eine Neue. Je nach Treiber, wählt er dabei einen beliebigen Kanal (oft Kanal 6) und eine zufällige bzw. irgendwie berechnete BSSID.

Jetzt funken beide vor sich hin, sehen irgendwann einander, und sagen sich: Hey, wir haben die gleiche ESSID, sind also das selbe Netz, leaßt uns eine gemeinsame Funkzelle bilden!

Die beiden einigen sich also. Welche der beiden BSSIDs auf welchem Kanal dabei übrig bleibt ist unvorhersehbar, es sei denn, es wird per Hack forciert.

Und so kann ein ganzes Netz auf einmal den Kanal wechseln und allle möglichen komischen Sachen machen.

Als Lösung fällt mir nur ein, den olsr-switchern Kontrolle über die WLAN-Treiber zu geben und für korrekte Werte zu sorgen. Auf den APs sorgt ja schon die Firmware dafür.

Hey Leute, das soll keine Klugscheißerei sein. Ich versuche gerade das, was ich hier als Erfahrungsschatz mitbekomme irgendwie mit meinem Wissen über normale WLANs unter einen Hut zu bringen.

Und das WIE ist doch das eigentlich Interessante an dieser Technik, oder?

Herzliche Grüße
ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

zu dem ominösen zweiten ad-hoc-netz: ... das liegt wohl an einem unvollständigen BSSID-hack in der FFF ... alle wichtigen beacons und die datenpakete werden mit der eingestellten BSSID versendet ... im hintergrund ist der treiber aber trotzdem noch dabei, BSSID-handlich zu betreiben ... er sucht und merged und hält die zelle am leben ... dabei entstehen die beacons mit der falschen bssid
@ali: richtig so in etwa?


nicht ganz.
Was ich bei tatsächlichB4 sah:
Ein WRT mit der FFF 1.2.3 sendet die Beacon und Daten mit korrekter BSSID, aber ProbeResponses mit einer anderen, zufälligen (wie früher). ProbeResponses entstehen als Antwort auf ProbeRequests, die wiederum von "ungeduldigen" Nodes, die eine (I)BSS mit bestimmter ESSID suchen, gesendet werden. Ungeduldig, weil sie nicht auf die Beacon warten wollen (manchmal "aktives Scanning" genannt - geht schneller und nur so kann man einer BSS mit versteckter ("hidden", "cloaked") ESSID überhaupt beitreten (bei der wird die BSSID ja nicht im Beacon gesendet).

Windows-Rechner mit aktiviertem WLAN senden IMHO ständig ProbeRequests, wenn sie nicht zu einer (I)BSS assoziiert sind. Vermutlich für die Anzeige der Stations-Liste.

Diese ProbeResponses mit BSSID != 02:CA:... sieht man in den Scantools wie Kismet, horst als separate Zeile (ich glaube Kismet warnt noch, daß es keine weiteren Pakete zu dieser BSSID gibt). ProbeResponses und Beacon sind sich sehr ähnlich, so daß sie in den Treibern gern mit derselben Funktion behandelt werden. Was eventuell dazu führt, daß ein Hardware-AP mit dieser BSSID und nicht mit 02:CA:...
Das ist aber reine Vermutung.

Ich weiß nicht, ob die ProbeResponses bei der 1.2.5 immer noch die falsche BSSID enthalten und auch nicht, ob das wirklich die Ursache für Probleme mit den Hardware-AP ist.
Aber die Phantom-BSSID, die wir auf Kanal 10 sehen und zu denen sich niemand verbinden kann, konnte ich bei tatsächlich B4 einmal mit ProbeResponses erklären.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Auf dem Scanner (airodump) erscheienen zwei olsr-Netze. Mein nächster Nachbar redet mit beiden abwechselnd. Alledings fließen nur zu dem einen wirklich Daten.

Ich kenne airodump nicht, was heißt "reden"? Du siehst eine zweite BSSID, aber keine Datenpakete dazu? Zeichnet airodump die Pakete auf, z.B. im pcap Format? Siehst Du die MAC-Adresse zu beiden BSSID?

ropf hat Folgendes geschrieben:

Jetz fährt mein WLAN-Adapter hoch - ein drittes olsr-Netz (meins) erscheint auf dem Scanner mit eigenener BSSID. Nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder. Dh, mien Adapter gibt seine eigene Zelle auf und schließt sich an 02COFFEBABE an.


Was ich zuvor beschrieb, war die Implementierung im AT76C503 Treiber, den ich mal pflegte. AFAIR ist das Verhalten nicht im Standard komplett vorgeschrieben.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Wird durch dieses Verhalten das Mesh-Netz gekippt? Dann sollte ich den Adapter von vorneherein an 02COFFEBABE binden?

1) Nein. 2) Wenn das geht, ja.

ropf hat Folgendes geschrieben:

P.S. Kann es sein, daß mein Nachbar sporadisch den Kontakt zum Rest des OLSR-Netzes verliert, dann seine eigene Zelle mit eigener BSSID bildet, dann wieder Kontakt hat usw? Dann wäre das zweite Netz auf dem Scanner ein Phantom-Netz?

1) Nein. Wenn ein Adhoc-Knoten den Kontakt zu den anderen Knoten verliert, betreibt er die IBSS allein weiter, d.h. er bleibt bei der alten BSSID.
2) Ja, siehe oben und mein voriges Posting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Rechner mit der selben ESSID, also zB "olsr.freifunk.net" reden miteinander oder sollten dies zumindest.

Nö. Rechner mit derselben BSSID auf demselben Kanal (Verschlüsselung mal außen vor) reden miteinander.
Die ESSID ist für mehr Menschen gedacht. Ich kann aber zwei BSS auf zwei verschiedenen Kanälen (fest vorgegeben!) betreiben und kein Node sollte wechseln.
Aber im Normalfall sagst Du dem Rechner "suche die BSS mit ESSID x.y.z" und er sucht alle Kanäle durch.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Eröffnet ein Rechner ein AD-Hoc-Netz, macht er eine eigene Funkzelle auf mit in der Regel zufälliger BSSID, es sei denn er wird durch Firmware-Hack oder iwpriv-Aufruf oder was auch immer auf eine betimmte BSSID festgelegt.

Ja. Die BSSID ist zufällig bis auf Bit 41 (aka Bit 1 im ersten Byte der ::::: Schreibweise), das muß 1 sein (= temporäre MAC).

ropf hat Folgendes geschrieben:

Tritt ein Rechner einem Ad-Hoc-Netz bei (was ein Unterschied ist zum vorherigen Punkt) übernimmt er die vorgefundene BSSID. Findet er keine Funzelle mit gleicher ESSID vor, eröffnet er eine Neue. Je nach Treiber, wählt er dabei einen beliebigen Kanal (oft Kanal 6) und eine zufällige bzw. irgendwie berechnete BSSID.

Ja, aber normalerweise kann im Adhoc-Mode der Kanal für die neu zu gründende Zelle angegeben werden. Sollte man auch tun, um einen Kanal zu wählen, wo wenig gesendet wird.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Jetzt funken beide vor sich hin, sehen irgendwann einander, und sagen sich: Hey, wir haben die gleiche ESSID, sind also das selbe Netz, leaßt uns eine gemeinsame Funkzelle bilden!

Die beiden einigen sich also. Welche der beiden BSSIDs auf welchem Kanal dabei übrig bleibt ist unvorhersehbar, es sei denn, es wird per Hack forciert.


Nein! In den Beacon wird ein 64Bit TSF-Wert mitgeschickt, der anzeigt, wie lange die Zelle schon existierte. Die ältere, d.h. die mit dem höheren Wert, gewinnt und wird übernommen.

ropf hat Folgendes geschrieben:

Und so kann ein ganzes Netz auf einmal den Kanal wechseln und allle möglichen komischen Sachen machen.


Das Netz wechselte früher die BSSID, weil fehlerhafte (Windows-?) Treiber behaupteten, daß ihre IBSS viel älter war und damit die FF-Knoten auf ihre BSSID zogen. Warum auch manchmal der Kanal wechselte, weiß ich nicht. Vielleicht kann es einen IBSS-Merge (Zusammenlegen zweier IBSS) auch zwischen unterschiedlichen Kanälen geben?

Aber bei all dem, gibt es auf der einen Seite den Standard, dann seine Auslegung durch die Treiber-Programmierer und noch dazu die Fehler, die in den Treiber stecken. Ad-hoc Mode enthält meist mehr Fehler als Managed Mode.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, jetzt kommt Licht in die Sache! auch wenn ich manches noch nicht ganz verstehe.

Zu airodump hier eine ScreenCopy:
Code:

CH 11 ][ BAT   0% ][ GPS    0.000    0.000    0.000   0.00 ][ 2006-04-27 15:52

BSSID              PWR  Beacons   # Data  CH  MB  ENC   ESSID

00:11:50:29:F8:8A   42      341        5   1  54  WPA   evangelischeSchule
02:CA:FF:EE:BA:BE   -1      292      122  10  11  OPN   olsr.freifunk.net
3A:C1:09:27:94:70   -1        0        0  10  11  OPN   olsr.freifunk.net

BSSID              STATION            PWR  Packets  Probes

00:11:50:29:F8:8A  00:14:BF:A5:54:08   48      303  evangelischeSchule
FF:FF:FF:FF:FF:FF  00:01:CD:03:0E:68   45        1  Artem@RBL
02:CA:FF:EE:BA:BE  00:90:4C:5F:00:2A   55      446

frickel:/dumps/ #


Das Besondere sind die per-Packet Pegelangaben (Vorausgesetzt der Treiber gibt im monitor-mode Prism-Haeder aus - tut nicht jeder).

Sehr schön zu sehen: ein Phantomnetz ohne Datenfluß. Die Station in der letzten Zeile ist meine Funk-Nachbarin Frauke. Was aus dieser statischen Ansicht nicht hervorgeht: Die BSSID in dieser letzen Zeile schaltet zwischen 02CAFFEEBABE und 3AC109279470 ständig um.

@ali: ja airodump zeichnet im pcap-Format auf. Das legt natürlich nahe, sich die Phantom-Packets mal näher anzuschaun. Das werde ich heute Nacht tun und melde mich dann wieder.

Gruß ropf

Mist! Wie kann ich verhindern, daß im Screendump die Zeilen umgebrochen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:

Die BSSID in dieser letzen Zeile schaltet zwischen 02CAFFEEBABE und 3AC109279470 ständig um

Aber die STATION Adresse bleibt immer gleich? Dann stammen beide Pakete vom selben Node. Sehr wahrscheinlich wirst Du in den pcap-Files die 3AC109279470 nur in den ProbeResponses sehen. Event. siehst Du die ProbeRequests nicht, weil der Absender zu weit entfernt ist.

Kannst mir ja mal ein Stück der .pcap Files (< 1 MByte) per email schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 27.04.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die STATION Adresse bleibt immer gleich?

Ja.
Zitat:
Dann stammen beide Pakete vom selben Node. Sehr wahrscheinlich wirst Du in den pcap-Files die 3AC109279470 nur in den ProbeResponses sehen. Event. siehst Du die ProbeRequests nicht, weil der Absender zu weit entfernt ist.

So sieht das für mich auch aus.
Zitat:
Kannst mir ja mal ein Stück der .pcap Files (< 1 MByte) per email schicken

Wird gemacht. Du kannst warscheinlich morgen früh damit rechnen. Hast Du einen Tipp, wie ich die interessanten Passagen herausfiltere?

Gruß ropf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de