Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die BSSID nochmal
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarom



Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Weißensee Buschallee

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 17:07    Titel: Die BSSID nochmal Antworten mit Zitat

Mahlzeit !

Also irgendwie haut das mit der BSSID nicht hin !
Gerade vom Mittagsschlaf erwacht sehe ich das DC und Gaim
ohne Verbindung sind also nachgeschaut und gesehen das die
100 nur noch mich (36) und die 108 sieht.
Also die 100 von fern neugestartet und es geht wieder aber beim
Wlanscan der 100 sieht das so aus

olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -72 dBm noise: -95 dBm ] 48 AA:74:95:6A:59:A9
olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -76 dBm noise: -95 dBm ] 48 72:A8:1D:2D:B7:75
olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -83 dBm noise: -95 dBm ] 48 02:CA:FF:EE:BA:BE

also wiedermal 3 Netze. Wenn ich bei mir nen Scan mache dann

lsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -78 dBm noise: -96 dBm ] 48 12:85:0F:A2:F1:20
olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -93 dBm noise: -96 dBm ] 48 72:A8:1D:2D:B7:75

Also kommt bei mir gar kein 02:CA:FF:EE:BA:BE an

Bei allen dreien (100,36,108) ist aber die BSSID gesetzt !

Ich verstehe das nich !

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich mir auch nicht erklären, warum in deinem Scan 02caffeebabe nicht sichtbar ist...
Interessant wäre ja mal rauszubekommen, wer die anderen sind. Stell doch mal deine BSSID auf die ihre und seh nach wer das ist...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tarom



Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Weißensee Buschallee

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger

Also BSSID umgestellt und es wird nichts angezeigt
keine Nachbarn.

Tja manchmal is komisch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso ist es bei mir nämlich auch! Deshalb bin ich mir gar nicht so sicher was da wirklich dahintersteckt...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich das gesehen habe, steht in der Erklärung, dass es immer die gleiche Bssid sein muss.

bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

hi bj,

ja, das ist schon klar... in letzter Zeit, vor der FFF 1.2, gab es das Phänomen, daß die APs vom Kanal 10 in andere wechselten und auch ihre BSSID (die nach einem bestimmten Verfahren generiert wird und in einem Netz gleich sein muß) wechselte. So fielen mehr oder weniger APs aus dem Netz. Eben, weil sich nur die APs mit der selben BSSID als zum Netz gehörig erkennen. Mit der FW 1.2 ist es nun durch einen Hack möglich, die BSSID festzusetzen.
Nun sehen viele beim Wlanscan andere APs, die im olsr.freifunk.net auf Kanal 10, aber mit einer anderen BSSID senden. Diese sind somit in einem eigenen Netz. Die Vermutung ist, daß das APs sind, die durch eine alte FW die BSSID nicht halten können - oder Notebooks mit dem olsr-Switchprogramm, das auch das festsetzen nicht ermöglicht.
Nun war der Gedanke, daß man auf die Kontaktseite dieser APs kommt, wenn man ihre BSSID verwendet, sozusagen in ihr Netz wechselt.
Aber Realität ist, daß wir dann tatsächlich keinen "sehen". Irgendwie sind das Phantome...
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das hier so lesen, dann funktioniert für alle, die das hier testen, der netzzugang doch aber störungsfrei, zumindest was BSSID-splitting angeht. sollten also die leute, die ihrdort im scan seht, probleme mit ihrem zugang haben und sich nicht im forum melden oder informieren, dann nenne ich das natürliche auslese ... für aktiven support sollen diese leute dann einen umts-provider nehmen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Mein ASUS mit 123 empfängt gerade 3 Kanal10-Netze.
Wenn ich wüßte, dass die Nicht-Caffee-Trinker uns nicht stören, soll´s mir recht ja sein.

olsr.freifunk.net 10 48 02:CA:FF:EE:BA:BE
olsr.freifunk.net 10 48 AE:39:A8:35:8C:5A
olsr.freifunk.net 10 48 6E:E0:46:F2:69:24
OLS 1 54 00:12:BF:46:24:6B

Wenn das aber eine Ursache für die aktuellen Netz-Abbrüche sind - dann weiß ich auch nicht weiter ...
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -77 dBm noise: -92 dBm ] 48 C2:56:43:56:99:B2
KTAG_MDE 11 no no [ RSSI: -87 dBm noise: -95 dBm ] 54 00:0B:0E:1D:13:40
NSG_MAG_TEAM 11 no no [ RSSI: -84 dBm noise: -95 dBm ] 54 00:0B:0E:1D:13:42
olsr.freifunk.net 10 yes yes [ RSSI: -92 dBm noise: -92 dBm ] 48 02:CA:FF:EE:BA:BE
KTAG_MDE 6 no no [ RSSI: -74 dBm noise: -98 dBm ] 54 00:0B:0E:1C:E3:40
NSG_MAG_TEAM 6 no no [ RSSI: -74 dBm noise: -98 dBm ] 54 00:0B:0E:1C:E3:42
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, Verbindungsabbrüche?

bei mir hier läufts wunderbarst. Scan zeigt nur eine die Caffee- BSSID.

Nach meinem Verständnis schließe ich einen Zusammenhang zwischen Micks schlechter Verbindung und "seinen" vielen BSSIDs aus: Die BSSID "02:CA:FF:EE:BA:BE" ist so zu sagen "stärker" als die ESSID "olsr.freufunk.net". Aber das ist halt auch nur Theorie. Niemand kann in den Wlantreiber schauen und sehen, was dieser genau tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Danke, es beruhigt immerhin.
Ich habe festgestellt, daß offenbar nur in "meiner" Gegend oft 2 oder 3 Netze empfangen werden. Möglicherweise spielt hier jemand auf dem Kanal 10 mit unserer SSID.
Die Verbindungsabbrüche haben heute nachgelassen; es geht zwar oft "runter" auf 3kB, aber es bricht nicht mehr so oft ab.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir sind auch immer 2-5 Netze mit unterschiedlicher BSSID im WLan-Scan zu sehen, aber es funktionierte bis auf leichte Startschwierigkeiten bisher trotzdem einwandfrei.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

@mick:
benutzt du derzeit den ASUS ohne BSSID-hack oder den WRT mit BSSID-Hack?
bei ersterem ist mir klar, warum deine verbindung öfter mal in mitleidenschaft gezogen wird ... bei zweiterem ist es mir sehr unklar ... wenn die bssid feststeht, dann ist auch klar, mit wem dein AP zu kommunizieren hat ... egal was kommt.

@eliza:
die BSSID legt zwar fest, mit wem kommuniziert werden kann, aber sven-ola schrieb in der mailingliste, dass über die ESSID zB übertragungsratenabsprachen erfolgen. die verbindung steht also, durch fremdpakete wird aber evtl einfach eine falsche oder eine nicht der gegenstelle entsprenden rate "vereinbart".

@alle betroffenen:
HORSTet mal eure umgebung ab, um herauszufinden, welche IPs diese ad-hoc-schrott versenden. die sollten dann zum update per mail aufgefordert werden ... wenn nichts passiert, dann gebt mir die IPs ... dann werden diese leute (falls sie überhaupt im netz sind und über nicos uplink online sind) auf eine seite zwangsumgeleitet, die ihnen das erklärt.

(HORSTen geht folgendermaßen:
in der ssh-konsole:

ipkg install horst
wl monitor 1
horst

)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pixelmax



Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 17
Wohnort: Börne/Ecke Streu

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kann von hier aus nicht nachsehen, aber gestern war es die .20 auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.03.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt an scharpings ap rumgedoktort, bis endlich die BSSID 02:CA:FF:EE:BA:BE ausgeknobelt wurde ... wielange das bleibt, wird man sehen ... aber bitte stellt die BSSID um scharping herum fest ein auf 2caffebabe ... sollte scharpings AP dann mal nicht auf dieser bssid erreichbar sein, dann mach mitte folgendes:

sven-ola hat Folgendes geschrieben:
Mit "ipkg update;ipkg install freifunk-setbssid" installieren. Dann "freifunk-setbssid -t eth1" um die TSF anzuzeigen. Mit "freifunk-setbssid -s eth1 ffff0000:0" einen wiederspenstigen Nachbarn von 02:ca:ff:ee:ba:be ueberzeugen.


und bitte bitte informiert alle um die 104.12.0.20, dass sie ihre BSSID fest auf 02caffeebabe einstellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de