Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wenn jeder jabberte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 09:54    Titel: Wenn jeder jabberte Antworten mit Zitat

Hi

wenn jeder Freifunker einen Jabberserver laufen hätte, könnte doch eigentlich jeder jeden kontaktieren, files senden und es könnten auch Konferenzen stattfinden. Oder?
Da wir ein geschlossenes Netz sind, ist man vor Spam u.ä. sicher.
Jabber war nur ein Vorschlag, möglicherweise gibt´s geeignetere.
War so´n Gedanke ... Samstag morgens um kurz vor 8 ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 14:22    Titel: Re: Wenn jeder jabberte Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:

wenn jeder Freifunker einen Jabberserver laufen hätte, könnte doch eigentlich jeder jeden kontaktieren, files senden und es könnten auch Konferenzen stattfinden. Oder?


Wenn du aus den Server einen Client machst, dann stimme ich dir zu. Der Server sollte zentral sein, sonst findet man sich nicht.

Nun kann man aber nicht alle Freifunker dazu verdonnern, dies zu tun. Ist halt freiwillig und hängt sicher auch stark davon ab, warum jemand zum Freifunk gekommen ist.
Dem Grundgedanken entspricht es sicher.

CU
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Nein ich meinte SERVER!
Ähnlich VNC.
Ich hab was gegen Zentralismus Smilie
Außerdem:
Wenn das Netz mal ausfällt bzw. einige Knoten wech sind, kann man nicht mal mit seinen Nachbarn kommunizieren.
Nostalgie on
Zu FIDO-Zeiten machten wir sowas mit Telnet über Modem
Nostalgie off
Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leon Sczepansky
Gast





BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

kann man nicht nen netzinternen php-host erstellen und dort dann nen php-chat aufmachen. mit apache geht sowas doch.

PS: schöne Anwendung des Konjunktivs in der Überschrift Winken
Nach oben
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
vielen Dank.
Zuerst stirbt die Sprache, dann die Kultur, dann das Volk.
Leider ist es schon soweit, daß man sich über einen Konjunktiv freuen muß Traurig
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Leon Sczepansky hat Folgendes geschrieben:
kann man nicht nen netzinternen php-host erstellen und dort dann nen php-chat aufmachen. mit apache geht sowas doch.
Hi,

auch das wäre eine zentrale Angelegenheit. Fällt der entsprechende Rechner oder eine Route zu "ihm" aus ist es vorbei mit chatten ...

Mick meint wohl eher sowas wie Jabber-Server auf dem wrt.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 04:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte euch erinnern, dass ihr nur 10 finger besitzt, und ich weiß ja nicht, mit wen du noch alles schreiben willst, einmal hier im forum, dann bei jabba, dann mit dc++ .... und am besten noch sich bei jeden user auf seinen eigenen server anmelden, das macht dann 180 accounts allein in wse / hsh für jeden user...
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau wohin mick damit will, aber sicher wäre eine Lösung, die nicht nur von einen zentralen Server abhängt schon gut.

Leider kann ich nicht sagen, ob es entsprechede Software gibt, die analog zu nichtzentralen Filesharingprogrammen, keinen Server brauchen und trotzdem in einem Netz die Kommunikation ermöglichen.

Es ginge sicher auch, wenn zwei bis drei Server, die untereinander Verbunden sind, dies tun.

Sicher werde ich aber nicht mehr ständig einen zusätzlichen Rechner dafür ständig laufen lassen. Bei FIDO war das noch notwendig, hier muss es aber nicht sein. Wenn es auf den WRT geht, dann ist das ganze kein Problem.

CU

Orkus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ziel: jeden erreichbaren, also gerouteten WRT, bzw. den dahinterliegenden PC zu erreichen, um chatten und auch Files senden zu können.
Dazu wäre es IMHO nötig, eine Weiterleitung (DMZ) einzutragen und auf den jeweiligen PCs ein entsprechendes Chat-Progi laufen zu lassen. Dieses ist Server und Client. Natürlich müssen alle auf denselben Ports senden (zB Jabberport 5222).
Unter Windows würde UltraVNC funzen, aber das ist für anonyme Teilnehmernetze weniger geeignet.
Ich habe heute mal BORGCHAT (http://borgchat.softnews.ro/) Version 0.9.9 Build 428 getestet. Es lauscht auf 104.255.255.255 und Port 5222.
Man kan problemlos Files senden. (Sharen kann man nicht.)
Es ist klein, sitzt mit 6,7K im Speicher.
Ist nur sone Idee.
Vielleicht kennt jemand ein besseres? (DCC zB., aber ich habe keine aktuelle Version, um zu testen.)
Natürlich benötigt man keinen Extra-PC!
Bye
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

@mick
ich möchte dich ja in deinem Enthusiasmus nicht irgendwie bremsen: aber wär es nicht auch sinnvoll, die vorhandenen Resourcen und Möglichkeiten erstmal zu nutzen bzw. zum Laufen zu bringen, als immerzu neue hinzuzustellen. Es gibt den Imrael-FTP-Server (weitgehend ungenutzt, was das uploaden angeht), es gibt DC++ (noch weitgehender unbenutzt) und du hattest selbst auch mal einen file-server. Also: wer sharen will, müsste dies doch schon ausgiebig tun können.

Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

berT hat Folgendes geschrieben:

aber wär es nicht auch sinnvoll, die vorhandenen Resourcen und Möglichkeiten erstmal zu nutzen bzw. zum Laufen zu bringen


Aber ja doch - wenn es einen Bedarf gibt Winken

berT hat Folgendes geschrieben:

Es gibt den Imrael-FTP-Server (weitgehend ungenutzt, was das uploaden angeht), es gibt DC++ (noch weitgehender unbenutzt)


Den Namen Imrael lese/höre ich zum ersten Mal.
Ich suchte vergeblich folgenden Titel:
File-Server Imrael
IP-Nr: ....
Login: ....
Pass: ...

berT hat Folgendes geschrieben:

Also: wer sharen will, müsste dies doch schon ausgiebig tun können.


Wer will´s?
Muß man in einem relativ kleinen Netz sharen?
Wer im Freifunkernetz PLUS Internet sharen möchte, was nämlich auch funktioniert, tut´s mit - nein nein - ich verrate es nicht öffentlich Smilie
Bye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

@mick
...ich merke gerade, dass hier etwas rumorakelt wird, was denn eigentlich dein Anliegen ist.
Um auf Imraels Server zu kommen, musst du ihm nur 'ne PM oder mail oder Taube oder Eule schicken, um dein Passwort zu bekommen.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Orakel,

berT hat Folgendes geschrieben:
was denn eigentlich dein Anliegen ist.

Anliegen exemplarisch:
Mick chat an BerT: Hast Du das 2. Album von Sly And The Familystone?
BerT chat Mick: Nein, aber Adonis hat welche.
Mick chat Adonis: Kannste mir mal das 2. Album ... senden?
Adonis chat an Mick: Kommt
Mick chat an Adonis: Danke

Soo läuft das in jedem "anständigen" LAN, und wir Freifunker sind ein LAN. (Ohne Veränderungen im Router, ohne Internet, ohne zusätzliche Server-PCs).
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

jabber geht doch schon gut... Cool

dc++ hab ich noch probleme... Geschockt

mal warten was die zeit bringt... Auf den Arm nehmen
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

@mick:
deinem posting entnehme ich, dass du an der am boden liegenden 33 auch noch filesharing ins internet betreibst? ... falls das so ist... schämst du dich nicht? ... hast du nicht UNSER PicoPeeringAgreement gelesen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de