Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit der neuen Firmware 1.2.3 - kein Internet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian235



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 17:47    Titel: Probleme mit der neuen Firmware 1.2.3 - kein Internet Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

nach dem flashen der neuen Firmware Vers. 1.2.3 treten folgende Probleme auf, für die ich leider keine Lösung habe.
Grundsätzlich funkt mein WRT, ist die 97 Bizet/ Ecke Lindenallee anscheiend sehr gut. Aber ne Internetverbindung ist so gut wie unmöglich. Es stellt sich wie folgt dar. Ich kann lediglich die Seite von google und zdnet aufrufen. Alle anderen Seiten werden nicht geöffnet. Die Seite bleibt weiß, es wird auch nicht mehr versucht die Seite hochzuladen seitens des Browsers. Downloads sind ebenso nicht mehr möglich. Mein Virenscanner dagegen und mein email-Programm via pop3 laufen ohne Probleme.

Via ISDN kann ich alle Seiten ganz normal ansurfen. Ich hab mir nämlich schon den Kopf zermartert, dass mein Rechner falsch konfiguriert ist oder ich mich irgendeinen Dreck eingefangen habe. Alles nicht der Fall und vor dem update lief es gut. Genauso wenig kann ich auf die WRT's meiner Nachbarn hoppen, komme nirgends rauf. Habe bereits mehrfach die Firmware neu geflasht, WRT aus, WRT ein -ebenso ohne Erfolg.

Holger hat mehr oder weniger das gleiche Problem, da er aber auch über meinen WRT zur 33 kommt nicht ungewöhnlich. Im Gegensatz zu mir kommt er aber auf die meisten angesurften Seiten, nur einige wenige öffnen sich nicht.

Mit meinem leihenhaften Verständnis und nach dem Ausschlussprinzip arbeitend bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die aktuelle Firmware bugs enthalten muss, da ich bis auf das update keine Änderungen vorgenommen habe.

Tips und Anregungen werden gerne entgegen genommen. Und bitte laienhaft erklären!!!

PS: Ich sollte noch mitteilen, dass es nicht an den DNS-Servern liegt - was immer das genau bedeuten mag- die laufen wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Nur, weil ich kurzzeitig ein ähnliches Ärgernis hatte: NAT auf der LAN-Seite darf NICHT gehakt sein, also NICHT NAT einschalten.
Die neue FFF hat höchstens die Eigenschaft, diesen Haken besonders gut, also korrekt, auszuwerten. Vorher ging´s nämlich auch mit Haken.
Den unteren Haken bei Firewall ausschalten - Haken reinmachen.
Die FFF123 ist nicht buggy - sie läuft hier bisher tadellos.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
christian235



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Mick,

danke für den Tip, hat nur leider nicht geholfen. Die Werte in der Firmware waren und sind alle korrekt eingetragen auch was NAT und die Firewall angeht.
Ich kann nur wiederholen, dass erst mit der neuen Firmware eine Änderung eintrat. Allerdings weiß ich nicht, ob an den uplinks, sprich bei mir wäre es Nicos uplink etwas verändert wurde. Letztlich fehlen mir ohnehin die Kenntnisse der ganzen Materie und kann nur die Auswirkungen versuchen darzustellen.

Gruß Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi.

ohne die 1.2.3 und Dein Setup (lokale IP Adresse des WRT, DHCP oder statische IP für den Rechner) genauer zu kennen, würde ich auf dem Kommandoprompt von Windows (cmd.exe) mal folgendes probieren:

1) tracert www.google.de

Abbruch mit ^C
Wird der Name www.google.de zu einer numerischen IP-Adresse aufgelöst? Das steht in der Ausgabe in [..], z.B.

"Routenverfolgung zu www.l.google.com [66.249.93.104] über maximal 30 Abschnitte"

Wenn nein, stimmen die DNS-Server Einträge Deines Netzwerkinterfaces auf dem Rechner nicht.
Probiere dann mal

tracert 66.249.93.104

Taucht google in den folgenden Ausgabezeilen mal ganz rechts auf (dann wurde er erreicht)?

Alle 104.x.y.z Hosts, die hier auf dem Weg zu Google ausgegeben werden, solltest Du anpingen ("ping 104.x.y.z") und im Browser erreichen können.

2) route print
Bei "Standardgateway" muß die IP Adresse des WRT stehen.

HTH,
ali.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ali,

ich habe das gleiche Problem wie Christian. Nur das es bei mir bisher nur eine (entdeckte) Seite ist, die ich einfach nicht erreichen kann: conrad.de
(auch seit dem Flash auf die 1.2.3 - nun habe ich aber wieder temporär die 1.1.4 drauf - aber das Phänomen bleibt bestehen.)

---------
> tracert conrad.de

Routenverfolgung zu conrad.de [160.44.66.72] über maximal 30 Abschnitte:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 4 ms 1 ms 3 ms 104.13.0.71
3 3 ms 3 ms * 104.13.3.33
4 418 ms * * 104.0.200.1
5 212 ms 152 ms * 192.168.20.1
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 74 ms 46 ms 88 ms 217.0.64.86
8 159 ms 205 ms 145 ms s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE [62.154.22.138]
9 74 ms 71 ms 91 ms 160.44.38.2
10 * 60 ms 60 ms 160.44.39.10
11 43 ms 90 ms * 160.44.40.38
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 104.13.0.141 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
---------

Der DNS funktioniert ja offenbar. Aber warum steht da die 104.13.0.141? über den Route ich doch gar nicht. Es ist ein AP in meiner Nähe.

h.

Edit: ein zweiter tracert:

-------

> tracert conrad.de

Routenverfolgung zu conrad.de [160.44.66.72] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
2 2 ms 1 ms 1 ms 104.13.0.71
3 47 ms 9 ms 10 ms 104.13.3.33
4 45 ms * 23 ms 104.0.200.1
5 127 ms 33 ms 39 ms 192.168.20.1
6 62 ms 31 ms 30 ms 217.0.116.6
7 24 ms 68 ms 77 ms 217.0.64.86
8 66 ms * 31 ms s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE [62.154.22.138]
9 85 ms 46 ms 30 ms 160.44.38.2
10 185 ms 54 ms 72 ms 160.44.39.10
11 26 ms 29 ms 44 ms 160.44.40.38
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
(...)
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 104.13.3.33 meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.
-------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte gerade mal Zeit und hab es von hier (nicht aus dem Freifunk-Netz) ausprobiert: conard.de ist die 160.44.66.72 - der Rechner antwortet aber nicht auf Pings. Dein traceroute läuft also ins leere.
Versuchs mal mit z.B. www1.conrad.de (Loadbalancer...). Das funktioniert bei mir.
Funktioniert die Weiterleitung im Browser (von der www.conrad.de auf z.B. die www1.conrad.de) bei dir evtl. nur nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

doch, die funktioniert. Unten in der Browserzeile steht gleich "Verbinde zu www1.conrad.de..."

Ich erreiche Seiten, die Christian nicht erreichen kann, er erreicht aber dafür conrad... auch andere Nachbarn hier erreichen die Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der-stache



Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Pistoriusstraße 148, 13086 Berlin

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit dem fehlenden internet habe ich auch
(Pistoriusstr./Albertinenstr./Berliner Allee).

Auch ich kann google.de ansurfen, andere Seiten bleiben mir verwehrt.
Auch pings zu adac.de, welt.de, heise.de funktionieren.

<theorie>
DNS funktioniert nur für Seiten, die andere Teilnehmer, die auf dem Wegs von mir zum uplink liegen, auch in ihrem DNS-Cache haben. Andere Seiten nicht.
</thoerie>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

der-stache hat Folgendes geschrieben:

Auch ich kann google.de ansurfen, andere Seiten bleiben mir verwehrt.
Auch pings zu adac.de, welt.de, heise.de funktionieren.


Das heißt, Du kannst www.heise.de anpingen, aber im Browser nicht öffnen? Probier' doch mal ping mit großen Paketen (-l) und/oder "don't fragment" Bit (-f):
ping -l 1472 -f www.heise.de

der-stache hat Folgendes geschrieben:
<theorie>
DNS funktioniert nur für Seiten, die andere Teilnehmer, die auf dem Wegs von mir zum uplink liegen, auch in ihrem DNS-Cache haben. Andere Seiten nicht.
</thoerie>


IMHO sind die DNS Caches nicht kaskadiert. Gibt es auf den Konfigseiten der FFF nicht irgendwo eine Liste von DNS-Servern (habe grade keinen hier)? Alternativ kannst Du einen public DNS-Server auch in den Eigenschaften der Netzwerkkarte eintragen (siehe http://www.gsnw.de/?section=dns)
und ihn mit "nslookup" auf der Kommandozeile von Windows testen.

ADDED:

@christian235 + der-stache
Ist das eventuell ein MTU-Problem, wie hier beschrieben:
http://gschwarz.de/mtu-wert.htm
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html
http://www.nabooisland.com/networking/2004/pmtud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

das ist ja höchst in teressant ... hok ... wehcsle doch auf deinem und christians WRT mal von MTU wieder zurück auf fragmentation ... also MTU leer und frag auf 500 gesetzt ... beobachte dabei auch mal die bandbreite ... vlt ist die 256 als MTU-wert und das weglassen der frag einfach ein schuss in den ofen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian235



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hy,

habe mal den letzten Rat beherzigt, MTU rausgenommen und FRAG auf 500 gesetzt. Das führte zumindest dazu wieder alle Seiten ansurfen zu können. Problem ist allerdings die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau, die in etwa dem eines Modems entspricht. Ist also auch noch nicht so das gelbe vom Ei.

She gerade, dass sich conrad.de nach wie vor nicht aufrufen lässt. Irgendwo hakt es noch gewaltig.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christian235



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich leider und eben nicht leider noch korrigieren. Anscheiend ist der Backbone an der .33 gerade ausgefallen/ abgebaut. Insofern würde das u.U. erklären, weshalb die Verbindung so langsam ist.

Der Backbone soll heute abend wieder montiert werden, dann werden wir ja sehen, ob sich was geändert hat.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nach großen Problemen bei mir und der Culturlawine habe ich die alten Frag/RTS Werte wieder eingetragen und es funzt wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erreiche conrad.de wieder.
Den MTU-Wert hatte ich schon vorgestern wieder auf Standart (Feld leer lassen) gesetzt. Auch da war die Seite nicht zu öffnen.
Seit heute geht es.
Verwirrend ist nur der aktuelle tracert:

>tracert conrad.de

Routenverfolgung zu conrad.de [160.44.66.72] über maximal 30 Abschnitte:

1 1 ms 2 ms 1 ms 192.168.53.1
2 9 ms 3 ms 4 ms 104.13.0.71
3 45 ms 5 ms 64 ms 104.13.3.33
4 * 16 ms * 104.0.200.1
5 * 12 ms 29 ms 192.168.20.1
6 120 ms 117 ms * 217.0.116.6
7 136 ms * 14 ms 217.0.64.82
8 90 ms 82 ms 62 ms s-ea1.S.DE.net.DTAG.DE [62.154.22.134]
9 64 ms 36 ms 55 ms 160.44.38.2
10 32 ms 30 ms 41 ms 160.44.39.10
11 63 ms 49 ms 31 ms 160.44.40.38
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Dennoch kann ich die Seite öffnen...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

mein tracert zu conrad.de sieht genauso aus (t-com dsl)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de