Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erneutes Wlan Problem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 18:57    Titel: erneutes Wlan Problem Antworten mit Zitat

Hallo @ all,

folgende mail hat mich gerade erreicht, aber hier ist sie wohl besser aufgehoben:

Zitat:
Hallo

erinnerst du dich noch an mich? Ein Kumpel hatte damals das Problem dass er
plötzlich nicht mehr ins Internet kommt, ich hatte daauf ins Wlanwse Forum
geschrieben. . Er kommt seit Mittwoch wieder nicht ins Internet. Seine
Eltern haben sich auf ein Router geholt und kommen auch nicht rein. Einfach
so.

Er empfängt das Netz.
Was denkst du darüber?

Sorry wenn ich dich genervt habe.


Kai

Ich weiss zwar ehrlich gesagt nicht mehr wer das ist, aber folgende Antwort habe ich zurückgeschrieben:

Zitat:
Hi,

erstmal folgendes: Zwei Router in einem Haushalt -> Schwachsinn und schadhaft fürs Netz !!!

Dann wäre schön zu wissen wo sich der Standort befindet und mit welchen IPs die Router laufen.

gruss
Torsten

PS: Warum stellst Du die Frage nicht ins Forum? Das habe ich jetzt für dich erledigt ...

Mein erster Tip zur Lösung Eures Problems: lesen, lesen, lesen ...

So, nun seid ihr dran ... aber bitte nicht alles vorkauen. Nur den Lernprozess etwas ankurbeln. Schliesslich muss Kai bzw. sein Kumpel ja schon ne Weile im Netz aktiv sein und da sollte man auch vorraussetzen dass man ab und zu diese Seite besucht um sich zu informieren. Ansonsten funktioniert das ganze System nicht.

Da derjenige aus wse zu kommen scheint könnte sich ja vielleicht jemand aus der Gegend mit ihm treffen und ihm die Philosophie des Netzes etwas näher bringen.

Oder Kai und sein Kumpel erscheinen einfach mal zu den regelmässigen Treffen im Herberts. Wann? -> lesen, lesen, lesen ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
goldenfox



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

So hallo erstmal ich bin Kai^^

erstmal vorneweg: ich bin nicht im netz aktiv, ich wohne in Prenzl berg und besitze ein DSL Anschluss was das Netz für mich überflüssig macht. Würde es aber nach PrenzlBerg kommen würde ich wahrscheinlich umsteigen.

Ich lese im diesen Forum sehr aufmerksam mit, allerdings über was sollte ich mich informieren? Es gibt keinen Beitrag, der ein ähnliches Problem beschreibt. Und über technische Probleme habe ich auch noch nichts gelesen.

Der Router ist soweit ich weiss 24h on und an dem Router wurde nichts verändert, und plötzlich geht nichts mehr? Da muss wohl jmd, seinen Router abgeschlatet haben, oder?

Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das System sehr ausfallsicher ausgelegt.

Also wenn ihr Tipps habt, immer her damit.



Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

goldenfox hat Folgendes geschrieben:
So hallo erstmal ich bin Kai^^

erstmal vorneweg: ich bin nicht im netz aktiv, ich wohne in Prenzl berg und besitze ein DSL Anschluss was das Netz für mich überflüssig macht. Würde es aber nach PrenzlBerg kommen würde ich wahrscheinlich umsteigen.

Ich lese im diesen Forum sehr aufmerksam mit, allerdings über was sollte ich mich informieren? Es gibt keinen Beitrag, der ein ähnliches Problem beschreibt. Und über technische Probleme habe ich auch noch nichts gelesen.

Der Router ist soweit ich weiss 24h on und an dem Router wurde nichts verändert, und plötzlich geht nichts mehr? Da muss wohl jmd, seinen Router abgeschlatet haben, oder?

Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das System sehr ausfallsicher ausgelegt.

Also wenn ihr Tipps habt, immer her damit.



Kai


Wenn nichts geändert wurde erklärt das viel Auf den Arm nehmen
Es sind schon eine Menge an neuen FFF's raus. daher mal den Router auf den neusten Stand bringen und mal sagen welche ip er hat.
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kai,

goldenfox hat Folgendes geschrieben:
...Der Router ist soweit ich weiss 24h on und an dem Router wurde nichts verändert, und plötzlich geht nichts mehr? Da muss wohl jmd, seinen Router abgeschlatet haben, oder?

Da fangen wir jetzt an zu raten...oder Fragen in Weißensee mal rum?! Welche IP? Welcher Standort, welches Gerät mit welcher Firmware?
goldenfox hat Folgendes geschrieben:

Nach dem was ich hier gelesen habe, ist das System sehr ausfallsicher ausgelegt.

Stimmt - es fällt mit Sicherheit mal aus... Winken
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich wohne in Prenzl berg und besitze ein DSL Anschluss was das Netz für mich überflüssig macht

fail! (meine meinung)
Zitat:
Würde es aber nach PrenzlBerg kommen würde ich wahrscheinlich umsteigen

wie schon oft besprochen wurde, sollte man das freifunknetz nicht als kostenlosen dsl-zugang betrachten ... es bietet viele möglichkeiten und hat eine große community, die immer weiter wächst und durch die man viel lernen kann!

anstelle des umstiegs, könnte man auch einfach den router bei sich stehen lassen und das netz unterstützen bzw. wenn man es möchte kann man auch sein dsl-zugang sharen

aber das thema ist ausgelutscht ... -> back to topic
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenfox



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also standort, wie schon im letzen beitrag erwähnt: Charlottenburgerstr. 2 IP 104.12.0.48

Er hat immernoch die alte Firmware drauf, wollte updaten aber mitten im Download fiel das Internet aus.

Aber das wäre ziemlich doof, wenn das netz zusammenbricht nur weil einer keine aktuelle Firmware hat, da der Router keine Auto Update hat und nicht jeder immer vor seinem Router sitzt.

Ein tracert bringt auch nichts, da er aus dem Router nicht raus kommt.

Er wird auch nicht durchgeroutet. DNS empfängt er auch nicht.

Ich denke das liegt an den zwei Routern und an der veralteten firmware, aber er will die Router behalten und meint das er dadurch das netz vergrößert. ich sehe aber die gefahr einer Schleifenbildung.

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

ahhhh...

Sein Nachbar hat nicht seinen WRT ausgeschaltet, sondern hat ihn auf meine Bitte hin gefiltert! Es waren bis auf eine E-Mailadresse keinerlei Kontaktdaten auf seinem WRT und die Firmware uralt. Schreibt man an diese Mailadresse meldet der Daemaon: "User unknown".
Ich bitte jetzt seinen Nachbarn, ihn wieder aus dem Filter zu nehmen. Es wäre schön, wenn dein Freund dann auf die neue FW aktualisiert und sich erreichbar macht. Die aktuelle Konfiguration ist im Forum zu erfahren. Ich kann dabei auch telefonisch behilflich sein. Dann bitte PN.

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goldenfox



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh. ich verstehe. Ja er hatte mal gesagt das er eine Mail bekommen habe, er möge doch bitte sein Router aktualisieren. Ich sag einfach mal sein Pech.

Muss er die Firmaware per TFTP installieren? weil soweit ich im Router gesehen habe gibt es zwar ein Punkt Firmware aber da steht nur drin man soll den Router in read-only modus starten.

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

So. Ich hab den Filter wieder rausgenommen. Er sollte wieder ins Netz kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenfox



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke dir. Die Router werden nicht bald eine Auto Update Funktion bekommen? Muss er (bessergesagt ich, da er zu doof ist) über Telnet an den WRT ran um die Firmaeware aufzuspielen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das Aufspielen einer neuen Firmware ist normalerweise kein Hexenwerk (wenn denn alles gut geht, wie bisher bei mir ***dreimalaufholzklopf***) und funzt per Webinterface.
Wie es genau geht, sollte sich aber eigentlich auch hier im Forum nachlesen lassen. (Übrigenz auch was man machen kann, wenn es nicht so funzt, wie es soll - was dann evtl. ein wenig komplizierter wird.)

Den Normalfall kannst du ihm ja einmal zeigen. Das sollte wirklich jeder verstehen.

Man muss nur meist selbst rausbekommen, dass es eine neue Firmware gibt. Das kriegt man wohl am besten hier im Forum mit. Und sich generell hier öfter umzukucken kann eigentlich auch "doofe" nur schlauer machen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

goldenfox hat Folgendes geschrieben:
Ja er hatte mal gesagt das er eine Mail bekommen habe, er möge doch bitte sein Router aktualisieren.


Und hat sich nicht gerührt! Kann ich nicht verstehen! Was soll denn da ein AutoUpdate machen? Ihm eine klatschen wenns soweit ist? Ich finde das idiotisch. Er ist hier in einem Netz und hinter den APs sind Menschen. Wenn seine Kenntnisse nicht mal soweit gehen, auf eine Mail zu antworten soll er seinen WRT verkaufen!
Sollen wir zu ihm nach Hause und alles Einrichten? Sollen wir ihm noch Geld überweisen? Oder auch noch ein Stromkabel zum kostenlosen nutzen legen?
Was denkt er eigentlich was das Freifunknetz ist?
Da vergeht mir die Lust!
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 13:49    Titel: Zu viel des guten Antworten mit Zitat

Salve!


Schoen, dass ihr euch um diesen Fall kuemmert, wie ihr aber selbst in euren post durchblicken lasst, sollte unser "service" nicht ausarten.

In diesem speziellen fall, wuerde ich sogar meinen, dass wir einen schritt weiter gehen bzw. uns zuruecknehmen sollten. Diesen "Freund" bringen wir nicht zum umdenken indem er nicht mehr gefiltert wird und es nun vielleicht schafft die firmware zu erneuern. Ich wuerde ihm eine frist setzten, bis dahin soll er eine mail bzw. einen post ins forum setzten, dass seine firmware geupdatet, er seine ip registriert und in die map eingetragen hat und sein kontaktfeld mit seinen registrierten daten uebereinstimmt. Ansonsten wird er nach ablauf der frist einfach wieder rausgefiltert. Selbst diese frist ist, so finde ich, schon ein entgegenkommen von uns und verursacht uns viel zu viel arbeit mit solchen worst case faellen.

Ich wuerde generell vorschlagen, dass in diesen faellen die leute einfach gefiltert bleiben, bis sie sich melden, dass von ihrer seite aus alles wieder i.o. ist. Das sie in der zeit kein inet hat, ist, wie Goldenfox es selbst sagt, ihre eigene schuld und damit ihr pech, sie sollen sich selbst kuemmern woher sie die firmware bekommen. Vorher hatten sie sicher auch irgendwie zugriff aufs inet.


Wir bieten weitaus genug moeglichkeiten sich zu informieren und bieten unsere hilfe an BEVOR es zu solchen ausfaellen kommt. Der nutzer ist in der pflicht sich diese informationen zu beschaffen, da das netz einfach zu groß ist, als das wir jedem hinterher rennen koennten. Ich sehe es einfach nicht ein, weshalb wir in solchen faellen ueberhaupt noch reagieren sollten, da vorher der nutzer ueberhaupt nicht auf uns reagiert hat.


Und selbst an dich, Goldenfox, nochmal die frage: Hast du die intension, die ziele und den gedanken vom wlanhsh ueberhaupt verstanden?
Die einfuehrung einer autoupdate funktion empfinde ich angesichts deines Freundes fuer unser netz eher schaedlich, da wir dadurch fast garnicht mehr auf solche faelle aufmerksam werden wuerden, sie aber weiterhin das netz nutzen. Immerhin ist ein grundgedanke unseres netzes eigeninitiative zu foerdern/fordern!


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich möchte mo_wi's Gedanken ausdrücklich zustimmen! Ich finde, das sind für ein Freifunknetz tragbare und notwendige Bedingungen. Ansonsten graben wir uns selbst das Wasser ab.
Technische Hilfe zu leisten ist ja etwas anderes, als jemandem hinterherzulaufen und technisches Unwissen kann nicht die Begründung für stummes/anonymes Nutzen sein. Ich frage mich sowieso, woher die Mentalität kommt, Ressourcen von anderen ungefragt zu nutzen und nicht einen Gedanken zu verschwenden, daß da Zeit und Mühe von konkreten Menschen dahintersteckt. Als würde es überall etwas umsonst geben... Und dabei geht es hier ja nun wirklich nicht um Summen...

holger

Edit: Wir sollten auch nicht für jedes soziale/kommunikative Problem eine technische Lösung finden wollen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
goldenfox



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

So hallo ihr,

ja das mit der Nichtreagieren auf die Mail, hat mich dazu veranlasst ihn jegliche Hilfe auf die er nicht selbst kommen würde zu verwehren.

Das mit der Frist finde ich eine Gute Idee.

Ich habe ihn gesagt, dass er sich im Forum registrieren und melden muss wenn die Firmware aktualisiert wurde. Ausserdem muss er sich in die karte eintragen.

Das mt dem AutoUpdate war ja nu eine Idee.

Ich muss euch leider sagen, dass ich die Ziele und die Gedanken dieses Netzes nicht verstanden habe. Werde ich mir mal aneignen.


Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de