Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuer Funker hier
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:20    Titel: Neuer Funker hier Antworten mit Zitat

Hallöchen!

Ich bin ziemlich neu hier und bin jetzt gerade erstmal über den Artikel "Wenns mal schnell gehen muss: Freifunk fürn Laptop" ins Netz reingekommen.

Nun habe (überraschung!) mal nen paar Frage:

Ich bin derzeit über die olsr-switch software und meinem PC per Antenne aufm Balkon (Lindenallee 52 das gelbe Haus ganz oben, wens interessiert) im Netzwerk. Nun wäre ich bereit mir auch die Hardware zuzulegen, sprich einen richtigen WRP einzurichten, jedoch kann es noch so 2 Monate dauern bis ich wieder "flüssig" bin. Ist es sehr fatal wenn die Übergangslösung so ~2 Monate andauert? (Bin ich jetzt ein böser funker Mit den Augen rollen )

2. Frage: Was ist wenn mein PC (fast) den ganzen Tag an ist und die Software (und Xp Winken dabei stabil läuft, dann ist das doch von außen kein Unterschied, außer das ich keine 1337 hardware mit 1337 firmware habe, oder?

Danke schonmal für die Antworten, hoffe das war überhaupt das richtige Forum aber das ich in WSE wohne, denke ich ma das passt schon
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Arvtaire,

die Windoof-xp-kisten sind die eigendlichen Fehlerquellen im netz. Der eine bekommt es nicht hin, ein paar Häkchen aus dem OLSR-Switsch zu nehmen, der andere hat seine IP falsch konfiguriert. Ausserdem ist es nicht "gut", wenn ein Rechner mit ner eingebauten PCI-Wlan-Karte schön unter dem Schreibtisch steht und ins OLSR-Netz funken will. Schließlich kann er dort nicht genug "brüllen", um von den anderen Knoten ordendlich gehört werden zu können. Deswegen raten wir eben jeden sich einen AP zuzulegen, den er möglichst "ausserhalb!" seier wohnung aufstellen kann (auf dem Dachboden / Fensterbrett, bakon oder ähnliches), und dann sein Hausnetz mit einen Lan-Kabel mit dem AP zu verbinden.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
im7even



Anmeldedatum: 15.12.2005
Beiträge: 158
Wohnort: langhansstr bei kaiser's(104.12.0.53-57)

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

oder... real-time im herbert's ...quatschen! am do. ab so ca. 19.00 uhr Sehr glücklich
_________________
http://pletty.de/7even/7ns_css_maps/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@arvtaire
Nach deiner Standortbeschreibung dürftest du wohl auch an der "33" dranhängen, die - vielleicht hast du es auch schon im Forum gelesen - ein ziemlich neuralgischer Punkt hier in Weissensee ist.
Die Fairness den Leuten gegenüber, die genau hier hinein viel Zeit und Geld investiert haben gebietet es eigentlich, dass du dir so schnell wie möglich die nötige hardware zulegst.
Hier mal ein Thread zum Thema 33 aus unserem Forum: http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=704
Gruß von Bert
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh, das mit WindowsXP seh ich ein (obwohl man dort ja eigentlich nicht mehr oder weniger falsch machen kann, als bei der "richtigen" AP konfiguration, solange die lokale IP aus is und das Uplink flag nich gesetzt is)

Aber wo der rechner steht is doch nu wirklich wurscht, wenn die antenne mit einem Mast aus dem Balkon raus "brüllt". Weiter würde ich den AP auch nich bekommen (nagut, auf dem dach wäre zugegebenermaßen optimal, aber jetzt funke ich quasi auf voller sichtbreite die häuser gegenüber an) (oder hab ich da was grundlegendes falsch verstanden?)

Ist es denn nur eine einstellungsfrage oder ist das Windows OLSR an sich "weniger mächtig" als das linux gerät?

Nochmal zu dem Windows Tool (das läuft ja nun mal jetzt): Mit den anderen meisten Parametern kann ich nicht viel anfangen, gibt es Werte, die sich als "optimal" bewährt haben? Wo krieg ich die her?

Hab wirklich vor mir noch nen Router zu holen, wie gesagt, wenn Kohle da is, und dann pack ich den auch aufs dach, versprochen!)
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nur mit dem Switch am Start bist, "brüllt" da gar nichts. Du verteilst damit einfach nicht weiter und dies genau ist der Sinn des Netzes: Empfangen und Weiterverteilen.
By the way: Hast du dir schon bei Olsrexperiment.de ne IP auf deinen Namen registriert?
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

man verteilt auch mit dem olsr-switch weiter, deswegen heißt das ding ja auch switch. Aber die einstellungen da sind eben unübersichtlich und da kann es schnell mal passieren, das das ding falsch konfiguriert ist.... (ich hab da nen Blütenstaub sammelndes Insekt im kopp : ) )

Ausserdem "verbrätst" du mit nem WRT nicht so viel strom, wenn du ihn 24 / 7 online hast.. und du kannst die Sendeleistung den gegebenheiten anpassen, das iss auch wichtig
_________________
http://www.foebud.org

mfg


Zuletzt bearbeitet von Keksdosenmann am 08.02.2006, 00:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber die einstellungen da sind eben unübersichtlich und da kann es schnell mal passieren, das das ding falsch konfiguriert ist.... (ich hab da nen Honig sammelndes Insekt im kopp : ) )

Ausserdem "verbrätst" du mit nem WRT nicht so viel strom, wenn du ihn 24 / 7 online hast..


jo, also vorwiegend "wirtschaftliche" Argumente. Wie gesagt ich fände es auch besser wenn nich mein XP rechner sondern nen autarker Router die Aufgaben übernimmt. Prinzipiell spricht doch nix gegen ne linux-Kiste als AP, da dies noch die wenigsten Kosten auf meiner Seite verursachen würde (sprich: für mich machbar wäre).

Hab zwar von Linux wenig ahnung, aber das sollte ich hinbekommen, gibt ja viel Wiki input hier. ... außerdem ist dann die Orinoco auch wieder in ner Kiste wo sie sich wohl fühlt! Mal schauen was sich machen lässt.

Zitat:
By the way: Hast du dir schon bei Olsrexperiment.de ne IP auf deinen Namen registriert?

ja, ip: 104.13.0.145. Der AP is Lindenallee 52 ganz oben gut sichtbar aufm Balkon und bestrahlt den Solonplatz und die Q3A Bauten vor Aldi
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 01:58    Titel: Antworten mit Zitat

selbst, wenn ein windowsXP stabil läuft und der OLSR-switch richtig eingerichtet ist, dann haben zB 99,9% aller windows-user zB die fragmentation- und RTS-schwellen nicht gesetzt ... vlt auch einfach, weil der treiber es nicht zulässt (atheros unter windows ... oder hab ich es nur noch nicht gefunden?) oder die optionen sind trotz ihrer wichtigkeit für dichtere WLAN-Umgebungen so tief versteckt sind.

desweiteren sind alle windows wlan-treiber closed-source ... es liegt also im ermessen des herstellers, wieviel development- und bugfixing-arbeit er in den ad-hoc-mode investiert ... erfahrungsgemäß bewegt sich dieses budget auf minimalstem level. auf diese art und weise injizieren die windows-clients dem labilen ad-hoc-netz die schlimmsten bugs. bestes beispiel ist der "kanaltripper", den wir letzte woche auszuschwitzen hatten.

der letzte punkt ist wirklich die sache der antennenaufstellung. je besser der empfang ist, dest kürzere funkzeiten verbrauche ich für die daten, die ich zu transportieren habe. wenn der besagte windows-teilnehmer seine wlanantenne tief indoor benutzt, dann reichts für ihn zum surfen und er freut sich wie bolle ... merkt aber nicht, dass er anderen damit uU den internettag versaut ... vA wegen der nicht gesetzten frag- und RTS-schwellen. die idee, nun einfach die antenne auf den balkon zu stellen geht auch nach hinten los ... die kabeldämpfung ist dann so dermaßen groß, dass das ergenis schlechter, als die ausgangssituation ist.

glaubt uns einfach, wenn wir windowsbetriebenen notebooks nicht trauen.

vlt ist das auch ein guter anlass, sich auf linux einzulassen ... unbuntu ist für einige schon ein guter einstieg gewesen, für wenige sogar zum alltagssystem geworden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

vlt ist das auch ein guter anlass, sich auf linux einzulassen ... unbuntu ist für einige schon ein guter einstieg gewesen, für wenige sogar zum alltagssystem geworden.


du meinst mit den wenigen nur mich, odeR? *g* ich kenne sonst auch nienamden , der nur noch ubuntu auf dem notebook nutzt.
um mich mal kasn anzuschließen:
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ums noch einmal im klartext zu sagen, also nicht durch die Blume.... Kann jemand mal der "biene" oder "sabine" erklären, wie man sein OLSR-Switch richtig konfiguriert, denn es ist immernoch eine 0.0.0.0 - Ankündigung von ihrem Gerät ausgesprochen .... Traurig
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 08.02.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
der letzte punkt ist wirklich die sache der antennenaufstellung. je besser der empfang ist, dest kürzere funkzeiten verbrauche ich für die daten, die ich zu transportieren habe. wenn der besagte windows-teilnehmer seine wlanantenne tief indoor benutzt, dann reichts für ihn zum surfen und er freut sich wie bolle ... merkt aber nicht, dass er anderen damit uU den internettag versaut ... vA wegen der nicht gesetzten frag- und RTS-schwellen. die idee, nun einfach die antenne auf den balkon zu stellen geht auch nach hinten los ... die kabeldämpfung ist dann so dermaßen groß, dass das ergenis schlechter, als die ausgangssituation ist.


nochmal:
Die Antenne hängt an nem 2m kabel und geht direkt am fenster los rüber zur ecke vom Balkon. Verbunden ist sie mit nem 8db D-Link Rundstrahler verbunden und strahlt nun vom 4. Stock. Ich empfange sogar das Backbone 105<>33, kA ob das was heißt.

Das die Dämpfung des Kabels stärker ist als die der Wand halte ich für ein Gerücht (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen, Beweise?), abgesehen davon das ich auch an der linux kiste das 2m kabel hätte. Der PC steht direkt am Fenster. Ob da nun Linux oder XP drauf is. Nur nen WRT könnte ich direkt aufn Balkon klatschen, aber dafür fehlt mir immernoch die Kohle.

Mal ne andere Frage: Wie finde ich am einfachsten raus wie gut meine Sendeleistung ist?

Und noch ne Frage: Hat es schon versuche gegeben, gesponsorte Hardware zu bekommen (Router, Antennen, Bauzeugs)?
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 05:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist dein Standort ja ein interessanter für alle - aber keinesfalls mit einem Switchprogramm. Es hat genügend Argumente gegeben, die erklären, daß das bei uns keine Freude auslöst - gerade weil das Netz hier sehr belastet ist. Und ob die 8db Omni die passende Antenne an diesem gut versorgten Platz oder eher kontraproduktiv ist, ist auch noch die Frage.
Aber seltsam ist schon allein die Logik, für einen eigenen WRT zu klamm zu sein - aber gegen alle Bedenken die Dienste des Netzes, z.B. des (nicht kostenlosen) I-Net zu nutzen. Mit deinem Traffik liegst du im vorderen Drittel. Dieses Netz steht jedermann offen, auch Dir. Bedingung ist aber u.a. die Verwendung von geeigneter Hardware um den Datenverkehr nicht zu stören. Schon das fehlen der skalierbarkeit der Frag/RTS Werte ist ein Ausschlußkriterium. Aber das hat Glockman besser und ausführlich beschrieben. Stülp doch nochmal deine Taschen um...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.02.2006, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Arvtaire: du willst mir ernsthaft erzählen, mit 2m kabel von der hausecke bis zu deinem laptop zu kommen? und was für ein kabel ist das?

es gibt eigtl nicht wirklich was zu diskutieren ... du willst das netz nutzen, also musst du dem netz auch etwas zurückgeben ... ich glaube kaum, dass der windows-wlan-treiber annähernd so bugarm wie der, der WRTs ist ... ich glaube auch nicht, dass dein notebook 24/7 läuft ... und JA, es macht einen riesen unterschied, ob man windows oder linux fährt.

der keks hat es in einem anderen thread sehr gut gesagt: wir sind nicht gratisfunk.net, sondern freifunk.net ... und für "freiheit" musste man schon immer etwas tun. mittlerweile ist der olsrd auch schon so resourcenschonend geworden, dass ein gebrauchter wrt54G (ohne s) von ebay seinen dienst tut oder dieser motorola WG850 (hieß der so?) oder der "kleine" asus wl500g. des weiteren sehe ich gerade, dass der marktwert des d-link-rundstrahlers bei 85€ liegt. ich weiß ja nicht, ob du den bezahlen musstest ... aber trotzdem hast du für antenne halt auch schon geld locker machen können, was ja auch absolut richtig ist.

denke immer an die kosten, die ein dsl-anschluss oder dein isdn-internet monatlich erzeugen und dann kommst du eigtl zu dem schluss, dass sich die gerätschaft mit links amortisiert und sogar noch spendenambitionen da sein müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arvtaire



Anmeldedatum: 07.02.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Berlin-Weißensee

BeitragVerfasst am: 10.02.2006, 03:15    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@Arvtaire: du willst mir ernsthaft erzählen, mit 2m kabel von der hausecke bis zu deinem laptop zu kommen? und was für ein kabel ist das?


Es ist kein Laptop sondern ein PC den ich extra fürs netz direkt ans Fenster gepackt habe, löcher durch die Fensterrahmen gebohrt habe um dann die Antenne mit 2m (ja es sind nur 2m) Kabel direkt auf den Balkon zu packen. Klingt komisch, ist aber so. Der PC läuft eigentlich 24/7, wenn Windows nicht mal wieder gerade abkratzt (Ich sehe ja ein das Windows genau dafür vollkommen ungeeignet ist ...)

Ich bin auf jeden Fall bereit mir einen Router zu holen, oder eben ein linux system an die stelle des PC's zu stellen.
Ich habe nur derzeit nicht die Kohle für einen neuen Router zusammen, was nicht heißt das ich mir nicht bald einen zulegen werde.

Damit ihr merkt das ich es wirklich ernst meine werde ich jetzt aber erstmal einen Dauerauftrag für den Spendentopf einrichten.
Zur Antenne: Ja, die war teuer. Ich hab mir die Antenne mitte Januar geholt, als ich das Netzwerk entdeckt habe, dann kam Miete etc, jetzt ist die Kohle erstmal weg ... oder muss ich noch meine Kontoauszüge scannen damit ihr mir ein wenig glauben schenkt?

Ich bin durchaus bereit meinen Beitrag zum Netzwerk zu leisten, da ich die Idee dahinter für sehr gut halte.

Jedoch müsst ihr auch akzeptieren das nicht alles sofort immer von heute auf morgen geht.

Trotzdem möchte ich das Netzwerk gerne auch jetzt schon nutzen, da ich wie wahrscheinlich viele andere darauf angewiesen bin, oder anders: ohne das Netzwerk steh auch ich ziemlich dumm da. Ich versuche so wenig Traffic wie möglich zu verursachen. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu sehen wie viel Traffic welche IP verursacht außer über die interne WRT Statistiken?

Ein wenig Vertrauen solltet ihr jedem Einsteiger schon entgegenbringen. (Sollte nicht wie 'ne Belehrung klingen ...)

mfg
_________________
mailMe: arvidterzi@gmail.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de