Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bitte auf FFF1.1.3 updaten
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 12:26    Titel: bitte auf FFF1.1.3 updaten Antworten mit Zitat

die FFF1.1.3 gilt als stabil und ungemein netzstabilisierend ... also bitte unbedingt updaten.

die wichtigsten neuen features seit 1.0.7:

OLSR-Traffic-Shaping: egal, wie ausgelastet der link ist, die OLSR-pakete haben immer vorrang ... das heißt, dass die ETX-werte deutlich stabiler sind, was schnell wechselnde routen verhindert, was häufig zu kreisrouten geführt hat.

Fish-Eye-Routing: sorgt dafür, dass die alle 2 sek verschickten OLSR-pakete nur an die direkten nachbarn verschickt werden ... je weiter ein anderer AP entfernt ist (gemessen in hops), desto seltener bekommt er die OLSR-pakete vom eigenen AP. dadurch sind deutlich weniger OLSR-pakete im netz unterwegs, was die CPU-auslastung auf den APs nach erfolgreicher migration des großteils des netzes senkt.

Web-Oberfläche mit checkliste: sie erinnert die user daran, einen hostnamen zu setzen, die frag- und RTS-schwellen zu setzen, kontaktinfos zu hinterlassen ... insgesamt wird durch diese einfache maßnahme das netz technisch homogener.

also BITTE updated auf diese version und schreibt alle nachbarn an, die diese version bisher noch nicht fahren (und damit ist jeder angesprochen ... nicht nur die üblichen leute) ... im sinne eines performanteren netzes.

sobald das netz soweit läuft, werde ich mich an eine zwangsumleitung auf nicos AP setzen, damit alle ignoranten zum augrade gezwungen werden.

kleiner hinweis noch: ich glaube beobachtet haben zu können, dass dem netz eine RTS-schwelle von 250 besser schmeckt, was sich in etwas zackigerer reaktion und besserem durchsatz äußert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 12:52    Titel: Re: bitte auf FFF1.1.3 updaten Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
und damit ist jeder angesprochen ... nicht nur die üblichen leute) ... im sinne eines performanteren netzes.

Das ist nicht so leicht... Winken

Dennis, wie ist das mit dem Fisheye? Einschalten?

Vielleicht macht es Sinn, hier nochmal die aktuelle Konfiguration zu listen - incl. des Hinweises, die Kontaktdaten nicht zu vergessen und sich auf olsrexperiment in den Map einzutragen!

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre nicht solch ein Hinweis, wie der auf das Updaten zu 1.1.3 und RTS auf 250 ganz gut auf der Startseite in der Rubrik 'NEWS' gleich unter den 10 letzten Forumbeiträgen aufgehoben? Sonst ist dieser Hinweis nämlich nach 10 Beiträgen d.h. manchmal ca. 30 min erst mal weg und eh' man ihn in den Tiefen der Postings wiederfindet, ist schon die 1.2 raus. Winken
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Da wir gerade daebi sind, irgendwie stell ich mich zu doof an um das update durchzuführen. Es gibt da zwar diese anleitung aber das einzige was passeirt, wenn ich die schritt für schritt mache, ist dass der sich der wrt aufhängt und nach'm reset ist wieder dar "alte" zustand drauf, von dem ich auch nicht mal die version weiß.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du es denn auch im failsafe-modus gemacht?
Gestern abend haben wir auch festgestellt, dass es ein Problem gibt, wenn man die 54GS-Version versucht, auf einen 54G zu flashen.
Vielleicht war's nur sowas.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Hardwareversion hast Du? Ich hoffe nicht die 4.0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

äähm ... aufgehängt? wie lange hast du denn gewartet? ... in webinterface läuft so ein schöner balken runter ... das geht so 2min mindestens ... wenn dort mittendrin resettet hast, kannst du froh sein, das der AP kein fall für die hardwaremäßigen rettungsmaßnahmen geworden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

also falls irgendwer probleme mit dem Flashen der V4 hat, kann er / sie auch auf das nächste treffen kommen. Gersten habe ich es schließlich auch hinbekommen Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

*nach oben hiev* ... ein kleiner nachtrag

alle WSE-BB-APs (nico, 33, scharping) sind jetzt auf fisheye umgestellt ... und es kam so, wie es sven-ola angedroht hatte ... bei allen APs ohne aktiviertem fisheye haben sich die ETX-werte drastisch verschlechtert ... also BITTE schnell updaten

@kasn: mach doch dadraus mal bitte ne news ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

...ich will ja nicht nerven, aber etwas wichtiger, als die Tatsache, dass am 7. Oktober 2005 ein Treffen im WB13 stattfindet (...fand) ist das mit dem updaten und den RTX-Werten wohl doch. Unter "NEWS" müssen doch nicht unbedingt Meldungen aus dem Terziär stehen.
Das soll um Himmels Willen keine Kritik sein, lieber Kasn, - nur 'n Hinweis Winken
P:S: durch solche Posts wie dieses bleibt das Thread-Thema wenigstens 'ne Weile oben.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

auf adonis01 wunsch hin reiße ich hier nochmal an, was bei der config auf jeden fall beachtet werden sollte:

im menüpunkt OLSR:

"OLSR Traffic Shaping" Einschalten

"Fischaugen-Routing" Einschalten

bitte den OLSR-DHCP freilassen. wenn ihr euer Notebook zuhause schnurlos mit dem WRT verbinden wollt, legt euch bitte ein 08/15-AP zu und klemmt ihn an die LAN-Buchse. das ad-hoc-netz ist ein zu labiles gebilde, um von zerkonfigurierten windows-installationen und halbherzigen wlantreibern belagert zu werden. entsprechende geräte werden einem bei ebay hinterhergeschnissen ... die müssen ja nichts können.

im menüpunkt Drahtlos:

"Empfangantenne" und "Sendeantenne" unbedingt festlegen ... NICHT auf "Auto" stehen lassen !! auch, wenn das teil nur mit stummel im fenster steht!

"Frag-Schwelle" auf 500 stellen

"RTS-Schwelle" auf 250 stellen

das wars auch schon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Falls jemand einen 0815 AP brauch, schaut bitte in`s Forum unter Flohmarkt, ich habe noch 0815 Router für`n schmalen Taler.... Ihr entlastet damit das Netz und habt selber mehr Performens...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mir eben mal die Arbeit gemacht und alle Leutchen aus der Liste kontrolliert wer Up to Date ist und habe drei schwarze Scharfe gefunden Lachen

Die Haben eine kurze Mail bekommen. Wäre schon wenn Ihr bei euren Nachtbarn auch mal schaun könntet, ist auch nur zu euren vorteil, da eure Nachtbar ja euer Zugang sein könnte Doing

Local IP remote IP Hysteresis LinkQuality lost total NLQ ETX
104.13.3.33 104.142.1.201 0.00 0.02 4 6 0.10 510.00
104.13.3.33 104.13.0.17 0.00 0.00 16 16 0.00 0.00
104.13.3.33 104.13.1.1 0.00 0.00 12 12 0.00 0.00
104.13.3.33 104.12.0.18 0.00 0.17 83 100 0.70 8.43
104.13.3.33 104.12.0.1 0.00 0.11 89 100 0.68 13.40
104.13.3.33 104.13.0.92 0.00 0.18 82 100 0.35 15.92
104.13.3.33 104.13.0.20 0.00 0.54 46 100 1.00 1.85
104.13.3.33 104.13.0.12 0.00 0.65 35 100 0.89 1.74
104.13.3.33 104.12.0.20 0.00 0.66 34 100 1.00 1.52
104.13.3.33 104.13.3.105 0.00 0.64 36 100 0.96 1.63
104.13.3.33 104.13.0.25 0.00 0.34 66 100 0.75 3.93
104.13.3.33 104.12.0.33 0.00 0.42 58 100 0.93 2.56
104.13.3.33 104.12.0.89 0.00 0.49 51 100 0.97 2.11
104.13.3.33 104.13.0.100 0.00 0.31 69 100 0.89 3.64
104.0.200.2 104.0.200.3 0.00 0.94 6 100 1.00 1.06
104.13.3.33 104.13.1.43 0.00 0.53 47 100 0.92 2.06
104.13.3.33 104.13.0.71 0.00 0.53 47 100 1.00 1.89
104.13.3.33 104.13.3.88 0.00 0.63 37 100 0.99 1.61
104.13.3.33 104.12.0.34 0.00 0.68 32 100 0.86 1.71
104.13.3.33 104.13.0.97 0.00 0.50 50 100 0.99 2.02
104.13.3.33 104.12.0.46 0.00 0.51 49 100 0.90 2.18
104.0.200.2 104.0.200.1 0.00 1.00 0 100 0.95 1.05
104.13.3.33 104.12.0.37 0.00 0.43 57 100 0.78 3.00
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Cool Sehr glücklich Geschockt Winken Pfeil Doing
Entschuldigt bitte den sinnlosen Beitrag, das hab ich nur gemacht, um das Thema wieder in den sichtbaren Bereich des Forums zu hieven.
Winken
Zitat Glockmann:
"OLSR Traffic Shaping" Einschalten

"Fischaugen-Routing" Einschalten


bitte den OLSR-DHCP freilassen. wenn ihr euer Notebook zuhause schnurlos mit dem WRT verbinden wollt, legt euch bitte ein 08/15-AP zu und klemmt ihn an die LAN-Buchse. das ad-hoc-netz ist ein zu labiles gebilde, um von zerkonfigurierten windows-installationen und halbherzigen wlantreibern belagert zu werden. entsprechende geräte werden einem bei ebay hinterhergeschnissen ... die müssen ja nichts können.

im menüpunkt Drahtlos:

"Empfangantenne" und "Sendeantenne" unbedingt festlegen ... NICHT auf "Auto" stehen lassen !! auch, wenn das teil nur mit stummel im fenster steht!

"Frag-Schwelle" auf 500 stellen

"RTS-Schwelle" auf 250 stellen

Zitat Ende
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
äähm ... aufgehängt? wie lange hast du denn gewartet? ... in webinterface läuft so ein schöner balken runter ... das geht so 2min mindestens ... wenn dort mittendrin resettet hast, kannst du froh sein, das der AP kein fall für die hardwaremäßigen rettungsmaßnahmen geworden ist.


Also der Ladebalken kam und ging aber mit dem wrt verbindem konnte ich mich erst, nachdem ich nen stift gefunden hab und diesen dann zum drücken des kleinen schwarzen knopfes auf der rückseite des wrts verwendete.

Ich muss unbedingt den wrt mal zum treffen mitbringen, aber ich denke das wird wahrscheinlich nix für die nächsten 2 wochen, weil klausurzeit für fernstudenten.

überhaupt finde ich benimmt sich mein wrt seltsam. mein laptop gibt ne empfangsstärke von einem Balken an obwohl die beiden nebeneinader stehen. außerdem muss ich so 5-10 mal versuchem mich drahtlos mit meinem wrt zu verbinden bis es irgendwann mal klappt, dann auch nur für so 10 min und dann geht das spiel wieder von vorne los. bin grade ziemlich freifunkfrustriert.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de