Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die 33 hats erwischt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 03:22    Titel: die 33 hats erwischt Antworten mit Zitat

die .33 hat heute abend genauso erwischt, wie im dezember die .145 ...

ich wollte den "privat-ip-announcer" und "nicht-auf-sich-registrierte-ip-nutzer", die 104.13.3.94, filtern ... die IP in den OLSR-Filter geschrieben, neu gestartet und platt war er ... muss wohl bug in der 1.0.7er firmware sein ... jetzt müssen wir darauf ... und dann gleich auf FFF 1.1.1 (nein ... da ist keine 1 zu viel Winken ) ... da gibts gleich nen gepatchten OLSRd, der routen auf private ips verhindert ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 06:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja, geil Smilie Aber der link zu schaping müsste ja eigendlich noch stehen, immerhin etwas Smilie


Im übrigen kommt mit der fff 1.1.1 auch nen neue Weboberfläche. Da hat sich nun doch noch nen bisschen was getan-

Die HSH-Version wird man dann mit einem IPKG einspielen können.


PS. alle, die meine FFF Version auf ihre kiste gespielt haben, sollten sich eventuell doch noch mal das original raufspielen, da durch das update der "Fisheye"-Button aus der Konfiguration verschwunden ist. Das wird dann mit FFF 1.1.1 gebugfixt.

Gruß der stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

der link zu scharping steht noch.

wenn man sich so die topo anschaut ohne 33 ist schon erschreckend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 12:55    Titel: genau!! Antworten mit Zitat

scharping hat Folgendes geschrieben:
wenn man sich so die topo anschaut ohne 33 ist schon erschreckend.

und genau deshalb wäre ich nicht für den "totalausbau" der 33. das war, was ich in einem anderen thread meinte. besser sind verschiedene, gut platzierte APs, dann kann auch mal was umgeroutet werden und führt nicht für die meisten zum totalausfall.

h. via isdn

p.s.: hatte gestern nacht noch ein reset an der 33 versucht (über die stromversorgung) - hat aber leider auch nichts gebracht... siehe dennis...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

die ganze sache hat nur einen ahken ... wir haben keine anderen standorte, die wir aufbauen können ...

des weiteren haben die pc-hardware-aps den vorteil, dass sie nach nem neustart einfach mal wieder oben sind, da sie ohne komplizierte und damit fehleranfällige scripte und webinterface auskommen ... einfach weil sie es nich hinz und kunz recht machen müssen, sondern nur den einen zweck erfüllen müssen. das BBB in fhain/mitte besteht auch nciht aus WRTs, sondern aus cubes, die ebenfalls auf der konsole konfiguriert werden.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 22.01.2006, 13:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

überall wo ein guter ap steht werden immer viele leute angezogen.
in der beschreibung "was brauche ich zum mitmachen" sollte auf alle fälle mit rein das man(n) auch lust und ideen mitzubringen hat.
alles überlegen und bauen ist umsonst wenn der user nicht mitzieht.

ein gutes.wenn die 33 jetzt aus ist kann man denn jetzt mal die grid anwerfen und mitte erschrecken ?
ich muss gleich mal den herrn glockman anschreiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

okayyy ... man sollte halt immer auch etwas guten sehen Winken ... der mitt-link ist eingeschaltet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Na wenigstens bin ich dann nicht mehr alleine mit der 145 und abschießen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

JA auch ein passendes Beispiel wie man ein Hardware AP aufsetzt. (wiki)

wenn sich jeder nur ein WRT holt und sich eingklingt wird das netz auch nicht stabiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

es soll wohl bald ein"beispiel-Image" für ne SD-Karte zum Runterladen bei uns geben, die man sich einfach auf den AP spielen kann und dann wird (hoffendlich) alles gut
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

es ist überhaupt kein problem, wenn die clients nur aus WRTs bestehen ... im gegenteil ... dadurch wird die einrichtung sehr einfach und die wahrscheinlichkeit für eine fehlkonfiguration wird minimiert ...

aber an großen standorten sind mir die tollkühnen kisten nicht geheuer ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
die ganze sache hat nur einen ahken ... wir haben keine anderen standorte, die wir aufbauen können ...


Na, das glaub ich nicht ganz...
Im übrigen liegt meine Betonung auf "TOTAL"ausbau... Hardware AP wär schon gut. Aber der NETZcharakter solte doch schon erhalten, bzw. angestrebt, werden. Meinste nicht auch?!

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

steefn hat Folgendes geschrieben:
JA auch ein passendes Beispiel wie man ein Hardware AP aufsetzt. (wiki)


wenn sich jeder nur ein WRT holt und sich eingklingt wird das netz auch nicht stabiler.

der muss ja dann auch bearbeitet werden.und da mit der puttykonsole befehle eintippen die auch noch richtig sind, ist auch nicht so einfach.
ich kann nur einen -reboot- Lachen
dann wird das netz aber dichter und dadurch auch stabiler.vorrausgesetzt
der wrt wird ordendlich gewartet und liegt nicht bei der ollen unterm bett.
neueste firmware und ein ordendlicher standort sind wohl nicht zuviel verlangt.ausserdem sind die für uns klicki-buntis doch ideal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten gilt immernoch eins: Vernünfitge Antennen bei den Usern und gut durchdachte Backbonelinks können abhilfe schaffen.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 22.01.2006, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sag ja nicht das ein WRT nicht perfekt wäre, aber mit 20 WRT clients kommt kein Netzgedanke zu stande. Anleitungen wie man Backbones erstellt und Richtverbindungen baut oder wie man APs erstellt die das Netz erweitern in jede Himmelsrichtung, so stelle ich mir das vor. Und ich glaub alle die sich damit näher auseinandersetzen wollen schaffen das. Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de