Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuling möchte zum treffen im herberts
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 11:48    Titel: neuling möchte zum treffen im herberts Antworten mit Zitat

hallo,

ich hab euch über den artikel in der aktuellen c't gefunden "Luftbrücken über Berlin". Ich bin völlig neu in diesem thema.

ich habe ein büro in der Pistoriusstr. mit DSL 2000 und würde gern diese leitung in eurer netz einspeisen. ausserdem wohne ich in der Lindenallee wo es kein DSL gibt, dort würde ich gern meine emails abrufen.

auf verschiedenen karten im netz und auch in der c't habe ich gesehen, das es im bereich bizetstr. - lindenallee verschiedene IPs gibt.

ich bin sehr interessiert, und möchte auf diesem weg fragen, ob euer treffen im herberts diese (oder nächste) woche stattfindet, damit ich meinen dicken sack voller fragen loswerden kann.

liebe grüsse...
andreas kelm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

heartly welcome to the net, comodin!. Sicher ist morgen einer da - ist eigentlich immer jemand da. Und was die Lindenallee angeht und überhaupt das Komponistenviertel - da sieht es tatsächlich ziemlich gut aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Gürtelstr.

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, bin ebenfalls neu und an dem Projekt interessiert, ich habe einige Fragen, kann aber morgen nicht zu dem Treffen kommen, also stelle ich die mal kurz hier:

Wie finde ich raus, ob ich eine gute Verbindung zum Netz hätte, mein Fenster ist nämlich Richtung Prenzl´berg und wenn ich mir die Weißenseekarte angucke habe ich keinen direkten Sichtkontakt.
Die Karte auf olsrexperiment funzt grad irgendwie nicht.
Einen Laptop habe ich nicht.

Wenn das mit dem Netz dann kein Problem darstellen sollte, wie wäre dann die weitere Vorgehensweise?
Router (z.B. Asus) und Antenne(was eigentlich für eine?) kaufen, alles anschließen und konfigurieren, IP zuweisen lassen und fertig?

Die Fragen würden mich interessieren!

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

h ihr neulinge Smilie
also das mit der dsl leitung finde ich ja echt klasse!

ich würde vorschlagen, wir setzen ein "offizielles Treffen" im herberts für nächsten donnerstag 22.Dezember '05 gegen 19:00Uhr an?

ich werde das mal mit klaus abklären, ob der beamer besorgt werden kann, und dann würde ich die freifunk-präsentation zeigen.
da erkläre ich dann alles grundlegende zum freifunk und sein gedanke, und ihr könnt alle eure fragen loswerden?

ich melde mich noch mal, wenn ich mit klaus gesprochen habe...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich find das ne super-Idee von dir, Kasn - die letzten Donnerstage, an denen auch immer "newbies" dabei waren haben allerdings auch gezeigt, dass in kleinen, eher intimen Treffen auch schon 'ne ganze Menge geklärt werden kann. Wer also nicht bis zum 22. warten möchte/will/kann/darf, der soll ruhig morgen schon mal vorbeischneien.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

es geht um eine umfassende einführung im rahmen einer präsentation ... fragen geht dann immernoch ... auch von person zu person ... aber diese "intimen" treffen führen immer nur zur hälfte der informationen, nämlich dem technischen teil ... dem "wie komme ich ans netz" ... der rest wird gerne vergessen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten stehen wir ( dennis und ich) heut auch wieder bis 22 uhr in der C-Base auf der Mathe. ... .. . ... .. .. .. .. .. .... .. . .. .. ..
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dennis, was heißt "nur der technische Teil"? Wenn du dir mal die letzten nahezu verzweifelten Anfragen zur Installation der minimalen hardware anschaust, so ist dieser "nur technische Teil" schon ganz schön groß. Und wenn man sich unser Forum anschaut, so gehen 99,3% der postings um technische Probleme - so wichtig auch ich die idelle, soziokulturelle, philosophische und sozio-energetische Seite finde. Im Forum geht es darum jedenfalls nie. Weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 01:39    Titel: Antworten mit Zitat

damit hast du genau den grund geliefert, wieso die neulinge in einer ordentlichen präsentation eingeführt werden sollten ... die organisatorischen diskusionen werden im forum ja erstickt ... einfach durch ncihtteilnahme der meisten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ein freudiges "Aloha" an die neulinge auch von mir.

Weiter ist nur zu sagen, dass ich glockman zustimme. Eine vollständige präsentation unseres projekts ist wichtig, um den teilnehmer RICHTIG an das wlanhsh heranzufuehren.
Die idee des netzes kann garnicht oft genug präsentiert werden, da jene bisher offentsichtlich bei einem sehr kleinem teil der community angekommen ist (!->Das wlanhsh ist mehr als: "Inet per Funk, wir zeigen euch wie"<-!) und wir nicht in eine ungesunde art der abfertigung von neulingen abtrifften duerfen. Das bringt das projekt nicht wirklich voran, ja behindert es sogar.

In dem sinne, frisch ans werk!

mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

ansonsten vergesst mal die info-blätter nicht Smilie den link findet ihr im Thema "regelmäßige treffen in weißensee"

ales gute, der keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

hm offizielles Treffen am 22.12? heißt das heute ist kein Treffen?

Hab heute mühsam meinen Terminkalender frei geschaufelt um bei so nem Treffen autauchen zu können. Am 22.12 hab ich keine Zeit, außer ich find im Erzgebirge ne ungesicherte wlan-iNetverbindung und wir machen ne iNet-Konferenz.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

moin moin

werde mich mal heute ins herberts "verirren" Lachen
bin ja jetzt doch etwas weit weg vom schuss.



grüsse aus johannistal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte nur noch mal klarstellen, dass auch ich dem Dennis voll und ganz zustimme: Eine ordentliche Initiation der Neulinge ist absolut wichtig und notwendig. Wir können allerdings nicht immer einen Monat oder mehr warten, bis sich wieder genug Neue angesammelt haben, um ein Treffen mit großer Präsentation zu rechtfertigen - solange sitzen die Neuen dann dumm rum und warten (stumm vor sich hin weinend) verzweifelnd auf Hilfe. Ich kann jedenfalls vollkommen verstehen, dass man erstmal möchte, dass der ganze Sch... technisch funktioniert, bevor man sich mit übergeordneten Fragen beschäftigt. Man muss ja auch zugeben, dass es nicht so war, dass sich ein paar Revolutionäre getroffen haben und sich sagten: "Hey, Leute, lasst uns mal ein freies Bürgernetzwerk aufbauen, wie machen wir denn das technisch". Sondern es war die Technik da und daraus entstand die Idee, sie für ein solches Netzwerk zu nutzen.
Entschuldigt den langen Text! Aber: Auch heute wird jemand im Herberts sein. Und sei es nur für die, die am 22. schon bei Mutti und Vati unterm Weihnachtsbaum sitzen und auf den X-mas-man warten. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord_Magnus



Anmeldedatum: 15.11.2005
Beiträge: 58
Wohnort: Bizetstraße 138 ( 104.13.0.138 )

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöle,

ohne mir jetzt den Zorn der Freifunkurgesteine anzulachen...
aber ich muß auch sagen eine gut verständliche Präsentation
wäre wirklich mal sinnvoll...denn ich war letztens im wb13 ( zugegeben es war auch schon recht spät ) und ich hab da net so viel verstanden.

Es sind nunmal nicht alle Netzwerkadministratoren oder Informatiker oder sonstwie geartete Computerfreaks...
Auch für die mit Technik-wenig-am-Hut-habende-Hausfrau muß es verständlich sein.
Denn ich muß erlich sein wenn man einige Texte aus den Foren ließt
ist es erstaunlich das sich überhaupt so viele trauen zum Treffen zu kommen ohne sich als völliger Demmlack zu fühlen weil man keine Ahnung hat. ( mich eingeschlossen )

Und die meisten wollen eh nur ne Alternative zum nichtvorhandenen DSL

Also bis denne
euer Magnus

PS: Bin auch wieder gegen 21:00 Uhr da
_________________
( . ) ( . )

\ _ _ _ /
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de