Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

olsr Netz immer mit 11 Mbit ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
knopper



Anmeldedatum: 02.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 21:40    Titel: olsr Netz immer mit 11 Mbit ? Antworten mit Zitat

hallo,

ist das Netz bei Euch auch so langsam ? Ich habe sehr guten Empfang aber es es dauert sehr oft bis eine Seite aufgebaut wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das DU guten Empfang hast bedeutet nicht dass alle Links von Dir bis zum Uplink flink sind. Es reicht schon wenn nur ein Link auf dem Weg schlechte Werte hat.
Und auf 11MBit wechselt das Netz immer wieder mal. Das ändert aber fast nix an der Performance ... im Gegenteil, das Netz wird dabei eher stabiler.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knopper



Anmeldedatum: 02.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

hallo tm-107,

Ich dachte dass wenn ich schon so viele Knoten empfangen kann, dann gehen auch weniger Pakete verlieren.

Wenn das Netz mit 11 Mbit stabiler wird, dann kann man auch mit 11Mbit Karte ins Netz ? ( Bei anderen Beitrag habe ich was anderes gelesen).

Mein Laptop hat auch noch den alten 802.11b. Ich möchte nicht dass das Netz dadurch langsamer wird.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Versuche mal deine Routen zum Uplink zurück zu verfolgen und schaue dann woran es liegt. Selbst wenn das OLSR auf 2 MBit runter geht wäre noch genug Platz für daten um zu surfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 03:58    Titel: Antworten mit Zitat

knopper hat Folgendes geschrieben:
hallo tm-107,

Ich dachte dass wenn ich schon so viele Knoten empfangen kann, dann gehen auch weniger Pakete verlieren.
Falsch ... OLSR sucht zwar immer die beste Route, aber das ist nicht unbedingt die schnellste. Und manchmal gibt halt auch die beste Dir zur Verfügung stehende Route nicht genug her um einen ordentlichen Datentransport zu gewährleisten.

knopper hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Netz mit 11 Mbit stabiler wird, dann kann man auch mit 11Mbit Karte ins Netz ? ( Bei anderen Beitrag habe ich was anderes gelesen).

Mein Laptop hat auch noch den alten 802.11b. Ich möchte nicht dass das Netz dadurch langsamer wird.
Mit den 11MBit ist nicht so einfach ... derzeit läuft das Netz -meiner Meinung nach- mit 11MBit stabiler als mit 54MBit. Sobald es ein paar ordentliche Backbone-Links gibt welche dann auch noch gleichmässig über das gesamte Netz verteilt sind wird sich das ändern. Dann sind wir mit 54MBit sicher wieder besser bedient.
Und User mit 802.11b sind ungern gesehen, da sie dass Netz ja in den B-Mode runterziehen auch wenn es im G-Mode vielleicht performanter laufen könnte. Wenn wir jetzt sagen "OK, wir lassen auch B-Mode-User rein", dann haben wir irgendwann ein Problem weil wir überhaupt keine Chance mehr haben in den G-Mode zu wechseln weil einfach zu viele B-User vorhanden wären.
Kurz gesagt: Wir müssen heute schon auf G-only setzen, damit wir uns nicht selbst die Zukunft verbauen.
Und G-Hardware ist nun wirklich nicht teuer ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
knopper



Anmeldedatum: 02.11.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

eine Frage noch,
mein linksys gibt IPs per olsr-dhcp an den wlan Geräten. Wenn ich mein laptop mit b mode wlan mit dem router verbinde, zieht es auch das gesamte OLSR- Netz runter ? Das ist dann ein anderes subnetz oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Dein AP richtig konfiguriert ist, dann sollte Dein Laptop sich nicht ohne weiteres im B-Mode verbinden können.
Und ja, wenn eine Verbindung klappt, dann wird das gesamte Netz in den B-Mode runtergezogen. Dein Laptop läuft nicht in einem anderen Subnetz. Dies trifft nur auf die per LAN-Kabel angeschlossenen Rechner zu.
Das Netz ist immer nur so schnell wie sein langsamster Teilnehmer.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich das hier so lese, stelle ich einen typischen fehler fest ... es werden die layer des OSI-modells gerne vermischt. für diese problematik am wichtigsten sind die unteren 3 layer:

Layer 1: die physik: hier arbeiten empfänger und sender der WLAN-Karte ... er entscheidet, welcher zustand des mediums ein logische 1 oder 0 darstellt ... kümmert sich also darum, im physischen medium (kabel, funk, licht) digitale signale zu empfangen und zu senden. hier entscheidet sich die maximal mögliche bandbreite zum funkpartner .

Layer 2: verbindungsebene (MAC): hier läuft die kommunikation mit den physikalisch direkt erreichbaren nachbarn ab: mit wem wird kommuniziert (einem AP oder einem ad-hoc-client)? wird verschlüsselt (WEP/WPA)? hier bekommen die geräte auch ihre ersten adressen ... die MAC-adressen. die daten werden hier in einzelne stücken verpackt ... in diesem layer heißen sie FRAMES. hier entscheidet sich auch, ob das WLAN-interface im Master-mode (Access-Point), Client-Mode oder AdHoc-Mode (Jeder mit Jedem) läuft und wie es sich dabei verhält (Stichwort RTS/CTS). Hier geschieht auch die Fragmentation ... die Frames werden in kleinere aufgeteilt ... die Frag-schwelle legt dabei fest, wie groß ein frame maximal sein darf.

bis hierhin gibt es in unserem netz quasi keinen unterschied zwischen einem notebook (ob per OLSR-DHCP oder mit OLSR-Switch drin), einem AP oder sonst einem gerät mit adhoc-fähiger wlan-hardware.

Layer 3: vermittlungsebene (auch internet layer genannt): hier sitzt das IP-Protokoll ... der rechner bekommt seine zweite adresse .... die IP-Adresse. IP heißt ausgeschrieben Internet Protokoll und das beschreibt auch gut die funktion des layers: zwischen (inter) mehreren physikalischen netzen (net) vermitteln. das passende gerät zu dieser aufgabe wird router genannt. da in unserem netz fast ausschließlich situationen die DIESE herrschen, also die verbindung zwischen AP A und B ein eigenes physikalisches netz neben dem zwischen AP B und C darstellen, muss zwischen B und C vermittelt werden, was hier passiert.

die unterteilung in subnets erfolgt im layer 3 und hat somit nichts zu tun mit dem übertragungsmodus, der im layer 1 (bzw layer2 ... ist bei 802.11 stark verwoben) verhandelt wird.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 04.12.2005, 15:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.11.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Mh ... auch wenn ich mir Deinen Post jetzt zweimal durchgelesen habe kann ich keinen Fehler in meiner Aussage feststellen Traurig

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

der war ja auch nicht auf dich bezogen ... sondern auf knoppers post vom 27.11. ... sorry, hätte ich vlt dazu schreiben sollen

diese vermengung der verschiedenen layer ist mir auch auf den herberts-treffen schon öfter aufgefallen ... deshalb habe ich mal etwas umfangreicher geantwortet, um später evtl auch drauf verweisen zu können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.11.2005, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde ja solche umfangreicheren texte sollten aus dem forum in ein technik-faq transportiert werden oder in eine art glossar,

findet sich einfach besser und ist gut für die übersicht,
aber über ein glossar der abkürzungen in der firmware etc. wurde ja hier schonmal gesprochen oder?
Nach oben
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 06:43    Titel: Antworten mit Zitat

al-ion hat Folgendes geschrieben:
ich finde ja solche umfangreicheren texte sollten aus dem forum in ein technik-faq transportiert werden oder in eine art glossar,

findet sich einfach besser und ist gut für die übersicht,
aber über ein glossar der abkürzungen in der firmware etc. wurde ja hier schonmal gesprochen oder?


ist nur immer die frage "wer macht das?!"...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin gerade dabei, das quick&dirty ins wiki zu kopieren ...

btw @tm-107: in deinem post war doch ein fehler: die DHCP-clients stehen in einem eigenen subnetz ... incl NAT zum rest des 104er netzes (subnetz ist bei 8(6) IPs nur ein /29er)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 04.12.2005, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, richtig. Muss wohl irgendwie vom olsr-switch ausgegangen sein. Dann hätte meine Antwort ja gestimmt Winken

Aber zum Glück gibt es hier ja Leute denen das auffällt Smilie

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de