Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT richtig konfiguriert, Empfang gut; Trotzdem kein INet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 22:25    Titel: WRT richtig konfiguriert, Empfang gut; Trotzdem kein INet Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe den WRT laut Anleitung hier konfiguriert. Der Empfang von olsr.freeifunk.net ist hervorragend. Wenn ich unter Status die Routen abfrage sehe ich viele Einträge. Unter Olsr Routen (oder so ähnlich) sind auch Einträge und Nachbarn zu erkennen. Es war mir sogar mal möglich bei Eingabe von vorhandenen IP Adressen auf deren Willkommensseite zu gelangen. Ich konnte dann ihre Kontaktdaten einsehen. Das ist aber auch alles was manchmal funktioniert. Und davon habe ich reichlich wenig. Vor zwei Wochen hatte ich einmal für zwei Stunden Internetempfang, da ging alles ganz einfach, so dass ich nicht denke, dass es an meinen Windowseinstellungen liegt. Eine IP Adresse habe ich (192.13.0.47) auf olsr-experiment beantragt. Das mit dem Eintragen auf der Karte habe ich allerdings nicht hinbekommen. Deshalb hier einmal meine Ortungsdaten:Ich wohne in der Bizetstraße in der Mitte von der Herbert Baum Straße und der Smetanastraße. Ich liste hier auch einmal die Daten, die mein WRT bei Statussübersicht auswirft auf:
IP Adresse: IP: 104.13.0.47, Maske: 255.0.0.0, MAC: 00:14:BF:3C:D1:13
WLAN-Status: SSID: "olsr.freifunk.net" Mode: Ad Hoc RSSI: -88 dBm noise: -46 dBm Channel: 10 BSSID: 76:93:9F:D3:FB:98 Capability: IBSS ShortPre Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5 11 ]
Gerätelaufzeit: 14:56:29 up 1 day, 19:25, load average: 0.33, 0.20, 0.13
Geräteinfo: Boardtype: 0x0708, Boardnum: 42

Vielleicht hilft dass jemandem. Das der Empfang nur bei 11 liegt liegt auf jedenfall nicht an mir. Neulich waren es noch 54!

Es wäre lieb wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mitte Dezember will Alice bei mir DSL installieren. Ich möchte die Zeit bis dahin gerne schon mit Internet verbringen. Ich revanchiere mich mit einem UpLink (auf Zeit)!

Liebe Grüße Mika

P.S. Ich habe selbst keinen Internetzugang, also auch kein ISDN mein ich!
Es braucht deshalb immer seine Zeit bis ich hier vorbeischauen kann. Also schreibt bitte ganz viel, auch was mir im entferntesten helfen kann.

Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 25.11.2005, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

P.S.: Das sind meine Einstellungen unter "Drahtlos":

======
WLan-IP: 104.13.0.47
WLan-Netzmaske: 255.0.0.0
WLan-Modus: Ad-Hoc
ESSID: olsr.freifunk.net
Kanal: 10
Kartentyp: 802.11b/g
Antenne: Probiere ich viel herum, meist: empfangen A , senden B.
Sendeenergie: 84
Funk-Modus: ausschließlich G
Frag: 512
RTS: 128

Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

WLan-IP: 104.13.0.47

Also ich habe Dich gut drauf. Du "müßtest" sauber ins Inet kommen, oder Dein OS ist falsch eingestellt.

> Antenne: Probiere ich viel herum, meist: empfangen A , senden B.
Ist nicht wesentlich.

Dein wrt ist oK.
Bye
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.11.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

WRT-Konfiguration und auch Dein OS sind in Ordnung.
Der Blick auf die ETX Werte in OLSR-Info verrät den Grund: Deine Verbindungsqualitäten sind sehr schlecht. Versuche den Standort Deines WRTs zu verändern und eine Position zu finden, in der Du ein stabiles Signal zu einem AP empfängst, der selbst sicher im Netz funkt.

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ab welchem Wert ist ein ETX Wert denn gut? Die Statusanzeige bei WLANScan zeigt volle Balkenanzahl; also hervorragend. So ein Schwindel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Mika:
Deine ETX-Werte (zumindest zur 104.13.0.177) sind tatsächlich in Ordnung (mit 1.1 sogar mehr als in Ordnung) - eigentlich dürftest du keine Schwierigkeiten haben. Versuch doch mal unter
'Eigenschaften von LAN-Verbundung' bei den "Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP)" die 104.13.0.177 als 'Bevorzugten DNS-Server' einzustellen. Bei mir hat sowas mal geklappt.
Ansonsten habe ich da die 213.148.129.10 bzw. als Alternative die 213.148.130.10
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab bei mir in den Netzwerkverbindungen bei TCP/IP unter DNS Server immer die 192.168.1.1 (LAN IP des Routers) zu stehen.

Solange Verbindung zu einem Uplink da ist, fungiert der WRT als Übertragen für die DNS-Anfragen (Wenn nich, dann is auch egal welche IP da drinsteht^^)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 07.12.2005, 04:04    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt hatte ich der DNS Zeile gar nichts zu stehen. Allerdings hatte ich ja auch schon mal für ca. 3 Stunden Internetzugang, deshalb dachte ich alles ist richtig konfiguriert. Danke für die Tips! Ich werde sie gleich morgen ausprobieren! In die OLSR MAP habe ich mich auch gerade eingetragen. Eigentlich sollte es doch bei mir funktionieren. Immerhin sehe ich das HERBERTS wenn ich aus dem Fenster sehe. Ich gebe Bescheid, wenn es funktioniert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 11.12.2005, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir noch mal jemand helfen? Ich habe die oben angegebenen DNS-Server eingegeben. Der Empfang ist herrvorragend und auch über die Routen und über OLSR kann ich mich auch meinem WRT informieren. Die Statusanzeige unter Netzwerkeigenschaften zeigt dass Daten gesendet und empfangen werden. Manchmal auch nur gesendet. Windos sagt das mein PC mit dem Netzwerk verbunden ist und auch Windows will mehrmals seine Downloads durchführen. Es kommt aber keine Internetverbindung zustande. Was muss getan werden.

Grüße Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 12.12.2005, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

sagmal ... hast du die XP-SP2-firewall aktiviert, oder gar eine extra firewall installiert? wenn ja, deaktivieren und deinstallieren (im falle einer extra firewall) und nochmal versuchen.

kannst du ins internet pingen? wenn nein .. kannst du von der ssh-konsole deines WRT aus ins internet pingen? (mit putty zum wrt connecten und dann zB "ping heise.de")

wenn du dir die IP manuell zugewiesen hast, und beim DNS-Server nichts eingetragen hast, KANN da nichts funktioniert haben, du MUSST an der konfiguration etwas verändert haben. probier doch einfach mal, den LAN-DHCP aufm WRT zu aktivieren und windows die daten automatisch beziehen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

OK! Danke ersteinmal für die Tipps Glockmann. Die Firewall XP SP2 läuft bei mir. SP2 habe ich neulich erst installiert. Ich wusste nicht nicht, dass die Firewall deaktiviert werden muss; diese Information habe ich im Forum nicht gefunden. Zum Internetzugang kann ich sagen, das ich über das Wlanwse 2-3 Stunden Internet hatte. Da habe ich als erstes nach einer geigneten kostenlosen Firewall gesucht. Ich weiss nicht was mit einer manuell zugewisenen IP Adresse gemeint ist. Ich habe die IP benutzt, die ich von OLSR-experiment bekommen habe. Die DNS-Server Zeile war leer.
Ich werde heute Abend mal die Firewall ausstellen und alle Tipps ausprobieren. Ich weiss jetzt nämlich noch nicht, ob in der DNS-Server Zeile etwas stehen. Ich habe dort bei meinem ersten Internetzugang auf jeden Fall nichts Eingetragen. Dazu weiss ich über DNS-Server zu wenig Bescheid.

Grüße Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die Windows-XP SP2_Firewall muss NICHT deaktiviert werden. Beherzige doch den Tip von Imrael und trage als DNS-Server deine eigene IP ein - und zwar die des Routers: 192.168.1.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

und zwar in windows einstellen ... nicht im WRT, die gut geschrieben hast

Mika hat Folgendes geschrieben:

Ich habe die IP benutzt, die ich von OLSR-experiment bekommen habe. Die DNS-Server Zeile war leer.

klingt wie in den wrt eingetragen


Zuletzt bearbeitet von glockman am 16.12.2005, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika



Anmeldedatum: 12.01.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Weissensee - Bizetstrasse

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Bredecomp ... ich habe Deine und Imraels Einstellungen ausprobiert. Sie haben noch keinen Internetzugang gewährleistet.

Glockmann ... Die Einstellungen für den DNS Server habe ich in Windows bei Netzwerkeinstellungen - Eigenschaften - TCP/IP eingetragen (nicht bei dem WRT) Beim WRT gibt es noch die Möglichkeit ein Gateway einzutragen habe ich gestern gesehen. In den Routen steht auch immer ein Gateway. Kann ich da auch selbst etwas Eintragen?

Übrigens ... An der Firewall lags nicht. Ich habe dann mal bei LAN (Im WRT Menü) die Vergabe der statischen IP gewechselt mit der DHCP Einstellung. Mittlerweile habe ich mich belesen..."...wenn der WRT dann keine IP zugewiesen bekommt, kann man ihn über das lokale Heimnetzwerk praktisch nicht mehr erreichen".
Das ist bei mir so. Über 192.168.1.1 kann man ihn nicht merh erreichen. Kann mir jemand weiterhelfen? (Den Reset Knopf habe ich versucht. Passierte aber nichts!)

Danke!

Mika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 15.12.2005, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Dass 192.168.1.1 nicht erreicht werden konnte, kenne ich daher, daß außerdem ein anderer Router (Teledat) im LAN hängt. Dieser "kapert" die 127.0.0.1. und "bindet" sie irgendwie an die 192.168.1.1, so daß der WRT nicht gefunden wird. Da hilft nur eines: kurz auf "Reparieren" klicken (das NetzwerkIcon mit rechts, Button Reparieren). Hierbei wird der DNS, welcher ja im WRT auf 192.168.1.1 stehen sollte, neu in den DNS-Cache des WindoofPC gelesen.
Weiß nicht, ob das eine Hilfe war.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de