Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit Routen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 13:52    Titel: Problem mit Routen Antworten mit Zitat

aus ner Mail von
bredecomp hat Folgendes geschrieben:
Lieber Stefan,
jetzt ist zur 104.13.0.44 noch ein neuer (104.13.0.4Cool dazugekommen, d.h. hier im KV wird es immer dichter. Dass hat auch zur Folge, dass sich einige Routen tatsächlich verbessern - allerdings werden sie auch immer instabiler und wechseln ständig. Diese 104.13.0.48 hat einen ETX 1,1-link zur 0.25. (ich glaube uplink Klaus)Aber auch eine direkte Verbindung zu Nico, die nach meiner Sicht aber völlig sinnlos ist und wohl nur den ohnehin überlasteten Nico noch mehr belastet. Jetzt meine Frage: Kann es Sinn machen, dass ich dem owner der 104.13.0.48 den Tipp gebe, die 33 wegzufiltern, so dass er nur noch über die 0.25 geht? Kann sowas stabilere Routen machen? Oder sollte man mit solchen Filterungen eher vorsichtig sein? Immerhin hat aber der 104.13.0.48 im Gegensatz zu 104.13.0.44 auf meine Kontakt-Mail schon mal geantwortet und er wird sich wohl auch bald im Forum anmelden. (bei OLSR-Experiment kriegt man im Moment ja leider icht mehr oder noch nicht wieder heraus, wer zu welcher IP gehört)
Gruß vom Bert


Meine Meinung dazu: Man sollte nicht wie bekloppt Routen rausfiltern, setzt viel lieber bei solchen Problemen LQ-Faktoren. Die helfen euch bei vielen Problemen, die ihr habt. Das haben wir auch schon in WSE gemacht, als sich Nico und Klaus an einen AP gleich gut emfangbar waren.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also bei ständig wechselnden Routen macht der LQ-Filter wirklich Sinn.

Aber wenn eine Route nur mit ETX=0.00 oder >5.00 rumdümpelt dann würde ich sie lieber komplett wegfiltern. Vorrausgesetzt es existieren bessere Verbindungen.

In der Liste sind bei mir einige Routen mit ETX-Werten von mehr als 100.00 ... die verbrauchen nur unnütze Rechenzeit auf den APs.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

das sind schon künstlich hochgesetzte Routen dabei.... Vergesst das bitte nicht, aber ich denke, wir sollten auch mal eine Seite im Wiki anfertigen, auf der wir die Routen angeben, die "gedrosselt" sind.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. hier also meine Frage zu diesem Thema:

seit heute oder gestern ist Taylor im Netz. Herzlich willkommen.
wir routen beide über rene 193. danach komme ich 18. und dann Taylor 196. und dann ist schluss. seit Taylor sendet ist mein Empfang zu rene schlechter geworden, hab das auch verifiziert, wenn ich Taylor filtere ist rene wieder bombig da. auf jeden Fall ist der empfang zu Tayler besser als der zu rene, was mich befürchten lässt, das mein AP in die Sackgasse routet und erst dann in richtung Rene. Was gibts da für Lösungsvorschläge?
würde es helfen die sendeenergie von Taylors AP runterzufahren oder muss ich einen LQ-Faktor setzen. letzteres hab ich versucht und dann brach alles zusammen, d. h. ich hatte kein olsr mehr.
Bei wichtigen Hinweisen wenden sie sich bitte zum antwort-button Smilie
Vielen Dank bj

PS. Taylor ruf mich doch mal an! Die nummer hast du ja von rene, ansonsten PN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi noch mal.

ich hab leider noch keine Hilfe bekommen Weinen

aber c'est la vie.

wie ist das eigentlich mit der Verbindung 33 zu 105 war das nicht diese extra gedrehte hupa bupa geschichte? wieso ist die denn so schlecht?
104.13.3.33 104.13.3.105 0.00 0.22 9 13 1.00 4.50

schaut Nico wieder Hitchcocks Vögel?

bj

wäre toll, wenn die spezialisten noch mal nach oben schauen würden. danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

neeee. das sind die beiden Rundstrahler, die nicht miteinander reden wollen. der Backbone ist bei einer LQ von 1.05


siehe Tabelle

Code:

Local IP          remote IP   Hysteresis   LinkQuality   lost   total   NLQ   ETX
104.13.3.105   104.13.0.17   0.00   0.05   18   19   0.20   100.00
104.13.3.105   104.13.3.33   0.00   0.85   3   20   0.16   7.14
104.0.1.1        104.0.1.2          0.00   0.95   1   20   1.00   1.05

_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rene-preuss



Anmeldedatum: 17.06.2005
Beiträge: 63
Wohnort: 13086 Langhansstr.

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Bj.Wir sehen zwar Nico aber bekommen kein Signal von Ihm.Was Tyler angeht,habe vorhin mit ihm telefoniert,er hat sich bei Kasn einen Rundstrahler bestellt,aber leider hat Kasn sich noch nicht gemeldet bei Taylor.Auf Grund dessen das ich Taylor mit einen exe Wert von über 39 empfangen habe,muste ich ihn vorhin bei mir erst einmal rausfiltern,da er unser Netz in der Ecke runter gezogen hat.Jetzt bekommst du von mir weiter und leitest an Taylor weiter.Ich war auf deinen Ap mal nach schauen und der exe Wert liegt doch bei 1- 1,3 Datenverlust der Pakete von 18 keines.Also müste die sache gut funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das sind die andern beiden. ich liege in der verbindung zu dir immer drüber, d.h. er routet wahrscheinlich erstmal in die andere richtung. wenn ich die beiden rausfiltere ist alles normal und wie immer. sie sind jetzt wieder drin. ne antwort zu den LQ-Faktoren habe ich aber noch nicht. und taylor hat sich bei mir auch nicht gemeldet. also mal abwarten.
bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

PS. wozu braucht er denn nen rundstrahler sein signal zu mir ist besser als meins zu dir? das ist ja das problem. will er nen etx von 1 oder was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

hi, nochmal.

wir haben jetzt die sendeleistung bei Taylor runtergefahren und das scheint besser zu sein.

bis denne bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

hehe.... Rauschen ist für alle da Smilie Das Zeigt nur wieder, wie wichtig es ist, nicht wie ein Bekloppter durch die Gegend zu senden
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bj



Anmeldedatum: 26.08.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Börnestr.

BeitragVerfasst am: 22.11.2005, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja, wär ja auch zu schön gewesen. das mit den prioritäten ist gut und läuft auch schön aber taylor verliert 50% seiner Packete. vllt it die LQ faktor geschichte doch sinnvoller.

bj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de