Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

und nochmal ... RTS/Frag-Werte
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 01:43    Titel: und nochmal ... RTS/Frag-Werte Antworten mit Zitat

hi,

nach einigem probieren und nun schon einigen erfahrungswerten bin ich bei den Werten 512 für Frag-Schwelle und 128 für RTS-Schwelle als problemlose werte angekommen. da einige aber immernoch nicht die wichtigkeit dieser parameter erkennen, hier noch einmal eine erklärung:

zur veranschaulichung der angelegenheit, hier ein bild:



es stellt 5 APs dar ... b,c,d und e können a empfangen, sehen sich gegenseitig aber nicht (keine überlappungen er kreise). dadurch, dass sich die äußeren APs nicht empfangen, weiß auch keiner vom anderen, ob er sendet (außer a ... der weiß bescheid). in dieser situation redet man von hidden nodes (verborgene knoten) ... also b ist zB ein hidden node für c, d und e. sendet jetzt b und c möchte auch etwas loswerden, dann funken 2 APs auf a ein ... da die daten nicht auseinandergehalten werden können, schlägt die übertragung fehl ... beide aps versuchen wieder zeitgleich das datenpaket erneut zu übertragen ... auch der versuch schlägt fehl ... irgend wann hat sich ein AP durchgesetzt (vlt durch eine höhere zur verfügung stehende bandbreite) und das spiel geht von vorne los. das problem bei der sache ist, dass nicht nur die beiden APs davon betroffen sind, sondern AP a nur noch damit beschäftigt ist, dem datenmüll dieser APs zuzuhören, ohne effektiv daten zu befördern.
um diesem problem herr zu werden, kommt RTS/CTS (Ready-To-Send / Clear-To-Send) zum einsatz. will ein ap eine daten verschicken, gibt er dem empfänger-AP durch ein RTS über eine wartende sendung und ihre größe bescheid. daraufhin reserviert der empfänger-AP sendezeit für den sender-AP und schickt ihm die bestätigung zum senden, das CTS ... alle anderen APs müssen nun warten die transmission beginnt. die RTS-Schwelle gibt an, ab welcher framegröße sendezeit reserviert werden soll.

Standardmäßig ist RTS/CTS durch einen RTS-Threshold weit oberhalb der maximalen ethernet-packetgröße (1500byte) deaktiviert, da davon ausgegangen wird, dass sich alle teilnehmer an einem AP gegenseitig empfangen können ... es muss also ein wert unterhalb 1500byte gesetzt werden ... für uns 512byte als guter mittelwert

Das ganze wird bei deaktiviertem RTS/CTS durch das verhalten von TCP/IP noch weiter verschlimmert ... für jeden schwung pakete (auch window genannt) wird der korrekte empfang mit einem bestätigungspacket (ACK-Acknowledgment packet) beantwortet. geht dieses sehr kleine paket (unter 64byte) verloren, dann geht der sender davon aus, dass die pakete nicht angekommen sind und schickt sie ein weiteres mal ... verbraucht also ein zweites mal bandbreite für ein und die selben daten. zusätzlich wird bei jedem fehler das window extrem verkleinert ... d.h., dass die anzahl an datenpacketen, die mit einem ACK-packet bestätigt werden können extrem abnimmt. da die übertragung des folgenden windows erst startet, wenn das ACK für den letzten schwung angekommen ist, entstehen wartezeiten, die effektiv die bandbreite senken, was bei downloads gut beobachtet werden kann.
um nochmal zu unterstreichen, dass ich hier nicht von einem hypothetischen fall spreche ... diese beiden umstände sind die ursache für die derzeitig wackelige situation an der .33.

natürlich hat dieses verfahren ein riesen manko ... wie so vieles im leben ... es killt enorm viel bandbreite, weil viele latenzen beim austausch der RTS und CTS anfallen

da die wlan-karte nach jedem packet kurz in den äther horcht, ob woanders auch noch resourcen gebraucht werden, können leichter kleine http- oder dns-anfragen zwischen die großen datenmengen geschoben werden, wenn wir die Fragmentation- und damit die RTS-schwelle senken ... das wlannetz wirkt reaktionsfreudiger. ganz nebenbei ist die wahrscheinlichkeit zur erfolgreichen übertragung eines kleinen packetes größer, als die eines großen packetes, was die anzahl der retransmissions senkt. zur wahrung einer gewissen qualität des wlan-netzes, sollten ALLE die fragmentation auf 512byte zu stehen haben.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 04.12.2005, 15:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dennis für die gute Erläuterung!

Wie kommt es eigentlich zu der "krummen" Zahl 513? Wenn beides Schwellenwerte sind...? Wo ist meine Lücke?
h.


P.S.:
1. Nach der Umstellung bei mir und der 97 habe ich keine bessere Verbindung bekommen. Seit meiner letzten Meldung vom 20.9. nach wie vor sehr hakelige Verbindung, öfter Abbrüche, längere Wartezeiten und manchmal gar keine Verbindung. Netzintern ist alles stabil und hinreichend schnell.
2. Ich verschick eine Rundmail für die Werteumstellung an alle die ich in meinem Verteiler habe, ja?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

So die 104.142.0.2, 104.142.0.4 sind auf Standardwerte wieder eingestellt

Zuletzt bearbeitet von halfmoon am 24.09.2005, 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

@hok: ... oh ... ich habe den text vorm abschicken gestern mehrfach bearbeiten müssen ... in der ersten version stand es noch drin ...
der wert ist einfach der kleinst mögliche ... denn die RTS-Schwelle muss größer, als die Frag-Schwelle sein ... anders lässt es sich gar nicht einstellen ...

@halfmoon: der aufruf primär an die leute gerichtet, die an der .33 direkt hängen ... denn ohne frag/RTS geht da gar nichts mehr
sekundär richtet sich das an alle, die an APs mit mehreren verbindungen hängen
grundsätzlich betrifft diese einstellung ausschließlich die verbindung zu den direkten nachbarn ... d.h., dass ihr in hsh andere Frag/RTS fahren könntet ... sofern sie gut funktionieren ... denn kleinere werte mindern die bandbreite aufgrund des overheads und größere werte vermindern die bandbreite aufgrund fehlgeschlagener transmissionen ... da ist viel ... probieren im spiel ... da man den meisten leuten an der .33 das probierspielchen aber nicht zutrauen/zumuten kann, legen wir uns auf einen wert mit ein bisschen sicherheitsreserve fest. killt zwar bandbreite, die ist bei den meisten leuten aber eh sekundär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Super Erleuterung Dennis, man sieht die Verbindungen um die 33 werden stabiler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

hab ein neues bild malen lassen ... FAST NUR NOCH SCHWARZE PFEILE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

meine Verbindung ist seit einer Weile (schon bevor der Umstellung) schlechter geworden.
Bisher hatte ich zur 185 LQs im 0.8er bis 1.0er Bereich und fast dauerhaft stabile Verbindungen.
Seitdem die IPs umgestellt sind (subjektiver Eindruck!) und der AP von Bredecomp noch dazu gekommen ist, liegen meine LQs kaum noch über 0.5
Der einzige AP zu dem ich gute Verbindungen habe, ist der von Bredecomp
(Allerdings nur sporadisch, da die Verbindung mal wunderbar und mal nicht vorhanden ist, obwohl er nur ein Haus weiter wohnt)

Zitat:

104.10.1.25 104.13.1.97 0.00 0.35 13 20 0.55 5.17
104.10.1.25 104.13.0.17 0.00 0.38 1 20 0.60 4.39
104.10.1.25 104.13.0.209 0.00 0.40 0 20 0.50 5.02
104.10.1.25 104.13.0.185 0.00 0.36 2 20 0.60 4.63


ich weiß nicht woran das liegt, aber ich werde weiter experimentieren.

-------------

lange Rede kurzer Sinn, das war ein Problem...

Das nächste hat direkt mit dem Thema zu tun:

ich hab heute früh den Beitrag hier gelesen und die Frag/RTS Werte entsprechend umgestellt und hok zurückgemailt.

Als ich von der Einstieg Abi Messe zurück kam, war meine Verbindung bereits seit einer halben Stunde tot.

Gut, dachte ich mir, das kennst du ja schon, vielleicht einfach mal neu starten.

Problem: der Router war nicht erreichbar, obwohl er über Kabel an meinen Rechner angebunden ist.

--> Router neu gestartet

Ich konnte kurz drauf zugreifen, aber dann war er schon wieder nicht erreichbar. Ich hab eine Weile dran rumgefummelt, bis ich auf die Ide kam, es könnte vielleicht der Router etwas warm geworden sein, seit er die neuen Werte hat.
(ich hab gemerkt dass er warm war, hab aber keinen Plan wie warm der sein muss damit ich mir Sorgen machen muss)
Ich hab ihn vom Netz genommen, etwas abkühlen lassen und anschließend wieder auf die alten Werte umgestellt (256/512)

Ich werde heute abend mir mal die neueste FFF draufspielen (hab 1.0.2)
und die neuen Werte setzen, vielleicht geht es ja dann wieder.

---
Ende des Berichts

Grüße
Imrael
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

diese werte haben rein garnichts mit der hardware zu tun!!
das teil hat sich aus andere gründen so stark erwärmt und aufgehängt ... welche sendeleistung hast du denn zB eingestellt ... bei werten über 85mW ist mir alles klar ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 24.09.2005, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Sendeleistung ist seit ich den AP hab auf 84mW
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

@glockmann, wollte mir gerade mal die "schwarzen Pfeile" anschaun, leider aber nichts zu seh, Nico Hardware liegt warscheinlich gerade flach: 25.05.05 03:00 Uhr... Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 04:00    Titel: Antworten mit Zitat

... schon seit etwa 21 uhr ... konnte nico aber telefonisch nicht erreichen ... aber um 4:40 startet der router eh von allein neu ... er meinte gestern (freitag) auch, dass er samstag nicht in wse wäre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

mit den ETX-werten haben wir uns vlt etwas zu früh gefreut ... viel schwarze pfeile wurden jetzt wieder grau ...
aber diese sind ja auch weniger ausschlaggebend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also bis heute frühen nachmittag ging es *relativ* gut - manchmal etwas hakelig, insgesamt aber doch langsam aber STABIL.
Seit Nachmittag aber liegen die Links zur 33 völlig am Boden - sie wird von den meisten gut gesehen - ist selbst aber fast blind. So viele Schlechte Links gab es noch nie.
Seid ihr Euch sicher, das die neuen Werte 512/513 nicht vielleicht doch das Gegenteil bewirken? Es haben viele schon umgestellt - ich habe ca. 12 Rückmeldungen...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist aber auch das die absolute Grenze: mittlerweile greifen 19 APs auf die 33 zu, mindestens 4 sind noch im Filter...
(übrigens ist dort eine 104.10.1.110 dabei - nirgends registriert, offensichtlich einfach diese IP frei gewählt und Null Angaben auf der Kontaktseite - sowas muß dann leider rausfliegen, weil keiner weiß, was da eingestellt und auch keine Kontaktaufnahme möglich ist)
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 25.09.2005, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:

(übrigens ist dort eine 104.10.1.110 dabei - nirgends registriert, offensichtlich einfach diese IP frei gewählt und Null Angaben auf der Kontaktseite - sowas muß dann leider rausfliegen, weil keiner weiß, was da eingestellt und auch keine Kontaktaufnahme möglich ist)
h.

dafür soll es ja ein plugin geben, dass nur noch die regestrierten ip-adressen zugriff auf den internet-uplink bekommen sollen


gruß der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de