Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zweiter Versuch einer Frage

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 11:11    Titel: Zweiter Versuch einer Frage Antworten mit Zitat

Hallo,

gestern gelang mir zum ersten Mal ein Einklinken ins oslr, nachdem ich mir eine "freie" IP gab.
Trotzdem hätte ich ein paar Fragen, denn die Verbindung war/ist nicht stabil.
Konnte vielleicht jemand antworten?
Meine gesendeten Beiträge erscheinen nicht in meinem Post-Ausgang.
Irgendwie scheint mir ein spezielles Verständnis dieses Boards zu fehlen.
Gruß - Danke
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
k-star



Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: benfelder str.

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
erstmal ganz ruhig
1. wo bist du genau?
2. womit hast du dich eingeloggt (mit rechner oder gar einem wrt)?
3. hast du mal ausprobiert deine antenne wovon auch immer mal ein bisschen zu bewegen, evtl. ma ausm fenster rausgehalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin ganz ruhig Smilie

Gestern war ich selbst überrascht, als ich plötzlich einen Super-Connect hatte mit einem simplen Netgear-Wlan-USB-Stick im PC.
Nachgeschaut nach freien IPs, die 104.10.1.121 genommen (für Weißensee, hier in der Meyerbeerstr.) und los ging´s.
Ca. bis 19 Uhr. Dann war Ende.
Also nix mit Wrt oder Special-Antenne - ganz simpel nur.
Auch momentan habe ich angeblich Verbindung zum oslr-Netz, aber Pakete gehen nur raus, meine Pings an Nodes gehen ins Leere.
Also wieder ISDN Traurig
Wolltest Du andeuten, daß es ohne starken Sender+Antenne sowieso niemals korrekt funzen würde?
Angeblich soll hier in 6 Wochen ein "mobiles DSL" möglich sein. Im Board habe ich auch schon davon gelesen (49 EUR / Monat usw.).
Wo sollte ich also investieren? Schon zwei Jahre wohnen wir hier - das sind 2 Jahre ohne DSL (vorher hatten wir es jahrelang).

Gruß Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 17.09.2005, 22:07    Titel: Re: Zweiter Versuch einer Frage Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie scheint mir ein spezielles Verständnis dieses Boards zu fehlen.

Und auch des OLSR-Netzes Winken
Natürlich kannst Du Dich mit einem Stick o. ä. an einen AP hängen, sofern einer in der Nähe ist. Jedoch besteht logischerweise das Netz nicht nur aus einseitigen Nutzern/Clienten, sondern aus verbundenen *Routern*. Das kann Dein Stick nicht leisten. Das hat weniger mit der Sendestärke zu tun, als vielmehr mit einer speziellen Firmware und diversen Protokollen, ohne die das Netz hier keines wäre. Zudem minderst Du die Bandbreite, wenn Du als Notebookuser an einem AP hängst (was nicht verboten ist - aber auch nicht sehr geliebt Winken (Auch nicht die Selbstbedienung mit vermeintlich freien IPs.)
Mit einem WRT + Freifunkfirmware als Router bist Du vollwertiges Mitglied der Freifunkgilde und Dir gebührt viel Ehre und Anerkennung und viele viele Auszeichnungen! Wär das nichts für dich?! Smilie
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Vielen Dank für Deine Antwort.
Natürlich weiß ich, wie ein freies Netz funktionieren sollte. Ich war viele Jahre lang ein Node im Fido-Netz. Das wird Dir jetzt vielleicht nichts sagen, pardon, aber dies ging rund um den Erdball bevor es das Wort INTERNET gab. Bei der Freifunkgilde las ich von einem Sender, der offenbar notwendig ist dafür, daß die Freifunkgilde Anbindung an das Internet hat. Heißt das nun, daß Ihr abhängig seid inpunkto Internet?
Als ich meinen Mietsvertrag hier unterschrieb, war ich dummerweise davon ausgegangen, daß DSL selbstverständlich sein würde. Ein Fehler. Mir geht´s also um einen schnellen Internetzugang und ich würde dafür auch einiges machen (von Sky-DSL abgesehen). Natürlich kann ich mir ein WRT zulegen, ein LinuxPC steht hier auch noch herum. Aber ich muß wissen, welchen Nutzen ich erhalte. Ein Nutzen könnte sein, weltweit kommunizieren zu können unabhängig von Providern oder sonstigen kommerziellen Einrichtungen (abgesehen vom Strom). Mir würde bereits ein DSL-ähnlicher Zugang genügen. Natürlich habe ich keine Lust, monatl. 50 € für jenes noch unbekannte "mobile DSL" zu bezahlen.
Die Zukunft wird im W- bzw. WiLAN liegen. Ist das Funk-Netz mit WRTs kompatibel zu WiLAN? Es hat mich erstaunt, daß das OLSR nur mit WRT-Geräten und einer ganz speziellen Software richtig funktionieren soll. Ist das wirklich so?
Mit freundlichen Sonntagsgrüßen
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

olsr funktioniert nicht nur mit WRTs ... vielmehr ist der WRT das preiswerteste embedded-gerät, das zum OLSR-sprechen überredet werden kann ... und es funktioniert im rahmen der technischen und physikalischen grenzen von WLAN ziemlich gut.

wenn es dir darum geht, einfach nur ohne auf die uhr zu schauen zu surfen/mailen/chatten usw., dann ist das freifunknetz das richtige für dich ... ein power-user-zugang ist es auf keinen fall. größere downloads verlegt man auch besser in die nacht. filesharing-programme a la emule und torrent werden technisch unterbunden, da sie zu viele verbindungen aufbauen, was die wrts schnell an die grenzen bringt und den upload an den internetuplinks doch arg schmälert.

beim mobilen dsl wär ich vorsichtig ... enorme einstiegskosten ... höher, als die beim freifunknetz ... nicht zu vernachlässigende monatliche kosten und ebenfalls KEINE garantierte performance (davon können dir hier einige ein lied singen)
wir mach kein geheimnis daraus, dass wir nichts garantieren können, aber jeder hat die möglichkeit, mit spenden und eigenen projektvorschlägen (oder sogar kompletter selbstinitiative) die netzqualität zu verbessern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
k-star



Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: benfelder str.

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte eigentlich nur andeuten das du mal ausprobierst deinen usb stick mal ein bisschen unterschiedlich zu positionieren, sodass du vielleicht wieder ne verbindung bekommst, unter umständen auch zu ner anderen station.
darum auch die frage nach dem genauen standort (vielleicht nicht hausnummern genau, aber zumindest ungefähr)

die frage worin du investieren solltest das ist deine sache, ich würde natürlich dafür plädieren das die in nen wrt oder in deinen linux rechner investieren solltest um das freifunk netz auszubauen, deine dsl verbindung im freifunk netz anzubieten wäre natürlich auch nicht schlecht.

ich muss zugeben das ich von wilan (meinst du vielleich wimax?) noch nichts weiter gehört habe, wenn es ein ieee standard werden soll, dann denke ich beinnahe nicht das es mit den chips auf dem wrt machbar sein wird, da kann es höchstens ne kompatibilitäts kompente im wilan standard geben der mit komponenten nach 802.11g funken kann. man kann ja auch keinen 802.11b chip zum 802.11g chip machen.

und ansonsten wie glockman schon geschrieben hat

frohes freifunken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Standort ist die Meyerbeerstr., fast an der Ecke zur Ghandistr.
Von welchem Sender ist olsr-Freifunk-Netz abhängig?
Das habe ich immer noch nicht verstanden. Wer bezahlt für den 104-er Nummernkreis?
Es muß doch jemand geben, der eine große Bandbreite zur Verfügung stellt, damit sich Freifunker dies teilen können. Oder sehe ich das falsch?

Es kommt bei den WRT-Stationen natürlich - soweit ich es verstehe - auf die Sendefrequenzen und die Reichweiten an. Ähnlich dem Amateurfunk.
Hier sind Geräte am besten, die sich anpassen können, die man zB auf andere Frequenzbänder umschalten kann.
Wird nicht mit jedem "Neuzugang", also hinzugeschaltetem WRT, zwar der Radius größer, aber die Bandbreite (Down- und Upstream) für jeden einzelnen geringer?

Freundliche Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Im Netz sind einige APs vorhanden, die mit dem Intenet verbunden sind. Also kein spezieller Sender. Über diesen Uplink können dann alle im Netz befindlichen User auf das I-Net zugreifen. Das regelt das OLSR-Protokoll, das die HNA Meldung der Uplinks im Netz weitergibt und I-Net-Anfragen entsprechend geroutet werden. Hier im KV sind das zur Zeit 2 Uplinks mit jeweils 6MBit Downstream. Beide Zugänge werden z.Zt. großzügig kostenlos angeboten - aber perspektivisch für einen wirklich geringen Obulus zur Verfügung stehen. Das 104'er Netz ist nach außen nicht sichtbar - dafür zahlt keiner.
Eine Struktur wie das Netzwerk kennt grundsätzlich weder Hierarchie, noch ein Zentrum. Ein Frequenzwechsel könnte nur manuell an jedem Router vorgenommen werden - und dann zwingend an jedem. Es erkennen sich NUR die Router zueinander zugehörig, die auf dem selben Kanal mit derselben ESSID senden.
Und, ein letztes: klar müssen sich alle Teilnehmer die Uplinks teilen. Aber die Erfahrung zeigt, daß hier nicht so die Probleme liegen. Eher gibt es (lösbare) Instabilitäten, die den Zugang schmälern, als wirkliche Bandbreitenengpässe an den Uplinks. Zu Emule etc. hat ja Glockman schon geschrieben. Und eine 6 Mbit Verbindung über Wlan ist sowieso eine Illusion. Aber 1-2 Mbit sind schaffbar - und damit ist den meisten schon bestens geholfen.
h.

Hehe - ick schreib dat allet über Wlan!! Dennis - ich muß Dir mal auf die Schulter klopfen - sonst denkst Du noch, ich nörgele nur Winken !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Kleine Frage zum WRT, nachdem ich mir die Seiten durchgelesen habe:
WRT ist offenbar sowohl Sender, als auch Empfänger. Wie weit reicht ein einzelnes WRT? Kann man sich mit dem WRT, nachdem fff läuft, auch in andere Netze einloggen? Oder muß es jedesmal umkonfiguriert werden?
Hier wohnt ja, wie ich sehe, jemand in meiner Nähe. Wenn ich mir so ein WRT zulege, könnte doch sicher mal jemand verbeikommen, um mir beim Einrichten zu helfen, oder? Wie ist das so üblich?
Welches Linux ist denn am geeignetsten?
Da also, wenn ich richtig verstanden habe, jemand dafür bezahlt, daß ich seinen DSL-Zugang muitnutzen darf, ist es korrekt, sich an den Kosten zu beteiligen. Allerdings kommen schon mal Bedürfnisse nach größeren Downloads auf: neues Knoppix, das neue Suse, UT2k4-Mods oder MapPacks ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
k-star



Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 7
Wohnort: benfelder str.

BeitragVerfasst am: 18.09.2005, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

also für wrt ist openwrt recht geeignet, freifunk nutzt eine abwahndlung mit dem olsr protokoll und einer fertigen oberfläche, siehe einfach in der download sektion.
größere downloads sind nicht das problem, solange sie am besten außerhalb der stoßzeiten liegen, es geht nur primär darum das hier keiner sein emule o.ä. anwirft.
bei der einrichtung wird dir natürlich geholfen, entweder im herberts beim treffen am donnerstag, oder wie du es schon sagst jemand bei dir in der nähe wohnt kann bestimmt auch jemand vorbei kommen.
der wrt sollte auch in anderen umgebungen mit openwrt laufen, nur eben nicht gleichzeitig.

frohes freifunken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de