Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragmentierungs- und RTS-Schwelle

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 10:37    Titel: Fragmentierungs- und RTS-Schwelle Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe nach der Rundmail von HOK vom 27. August nun endlich meinen WRT umgestellt (hatte ich total verbaselt) und die Frag-Schwelle auf 256 bytes sowie die RTS-Schwelle auf 512 bytes gestellt.
Dannach funkionierten zwar Pings, aber groessere Pakete (http, ssh etc.) kamen nicht durch. Der Zusammenhang zwischen kein Netz und den Einstellungen war recht deutlich (mehrfach ausprobiert).

Ganz klar ist mir dieses Verhalten noch nicht. Langsamer, ja. Aber garnichtmehr?

Nachdem ich http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=3018#3018 gelesen habe ("deshalb muss mit den Werten individuell rumprobiert werden.."), habe ich die Werte jetzt erstmal wieder zurueck gestellt.

Mein WRT haengt nicht direkt an der .33. Der einzige Zugang fuer mich ist Nico und die Verbindung dorthin ist recht gut. Deswegen macht das Herabsetzen der Frag-Schwelle doch anscheinend wenig Sinn, oder? (Denn die Groesse des WLAN-Headers im Vergleich zu den uebertragenen Daten ist bei 256 bytes ja ziemlich hoch, sodass viel mehr Daten uebertragen werden muessen, als noetig sind).
Was soll ich sinnvoll als RTS-Wert einstellen? Die meiste Kommunikation geht bei mir derzeit eh nur einen Hop weit. RTS/CTS macht also doch eher wenig Sinn und bringt nur zusaetzlichen Overhaed, oder?

Wahrscheinlich habe ich ganz viel nicht bedacht und/oder nicht zu Ende gedacht. Was soll ich fuer Werte einstellen? Gibt es fuer irgendwen Nachteile, wenn ich rumexperimentiere mit welchen Werten es bei mir am besten laeuft?

Danke!

christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

das problem ist, dass es nicht nur dich gibt ... wenn du (oder alle die, die über dich zu nico geroutet werden) die wlankarte an nicos AP mit den großen paketen beschmeißt, dann merken das alle, die echtzeitanwendungen laufen lassen (zocken, VoIP usw) sehr heftig ... aber eine fragmentierung von 256 hat sich als nicht praxistauglich auf der atheroskarte herausgestellt ... die lässt irgenwann nichts mehr durch ... muss ein treiberbug sein ... hab auf der karte in nicos ap jetzt frag 512 RTS 1024 gesetzt ... wenn du das auch machst, sollte das hinhauen.

beim wlan gibts folgendes zu beachten: läufts für mich außerordentlich gut, läufts bei jemand andrem außerordentlich schlecht ... wir haben nur EIN medium (ähnlich dem alten ethernet 10Base-2 ... das mit den koaxialkabeln mit steckern), d.h. wenn einer es belegt, isses dicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
christoph



Anmeldedatum: 26.07.2005
Beiträge: 23
Wohnort: CharlottenburgerStr. / Ecke Parkst. (IP 104.12.0.8)

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

merci!

Ich werds mal mit den Werten probieren. Bisher scheints zu funktionieren.

Das mit dem einen Medium ist klar. Da aber bisher keiner ueber mich zu Nico (oder sonstwohin) geht, dachte ich RTS sei derzeit eher nicht noetig und wie gesagt: Bei frag=256 byte bleibt nach dem Header ja nicht mehr allzuviel fuer die Daten und somit ist der Overhead vergleichsweise hoch, was das Netz auch ausbremst (da ich viel mehr Daten schicken muss, als noetig), oder?

Ich werde aber mal wieder zum Treffen am Donnerstag erscheinen und den anwesenden noch ein paar doofe Fragen stellen, damit ichs verstehe...

Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 07.09.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

der overhead steigt zwar ... aber im falle eines übertragungsfehlers muss weniger neu übertragen werden ... 256byte war aber wirklich ein verzweiflungstat, die sich jetzt mit den problemen an nicos ap rächt. das ganze KV sollte auf 512byte umgestellt werden ... auch der performance wegen.

RTS/CTS ist PFLICHT ... selbst wenn man die fragmentierung nicht nutzt ... denn dieser mechanismus sorgt dafür, dass nur ein AP innerhalb einer collision-domain gleichzeitig sendet ... ohne diesen mechanismus darf ein wlan-gerät große datenmengen einfach auf blauen dunst in den äther blasen (http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?p=3018#3018 ... einfach nochmal nachlesen) ... führt zu nix, als retransmissions. auf RTS/CTS kann man verzichten, wenn man es nur mit ner hand voll notebooks an einem ap zuhause oder in einem büro zu tun hat ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de