Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GBV Netz+marathonmn
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
weltenwunder



Anmeldedatum: 23.08.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.09.2005, 20:47    Titel: GBV Netz+marathonmn Antworten mit Zitat

Hallo @ marathonmn,

ich hatte ein paar Forumsbeiträge von dir gelesen und da ist mir doch gleich das GBV-Netz ins AUge gefallen. Rajin sagte, dass er dieses Netz gefunden hat auf dem Hinterhof mit seinem Notebook. Jetzt kommt der Kracher, ich empfange mit meinem Notebook das GBV Netz auch, jedoch in meiner Wohnung und mit 2 Balken. Da bin ich total begeistert von. Ich habe auch gelesen, dass dieses Netz deinem Sohn gehört. Er kann darüber wohl zocken und ins Internet gehen. Ich wollte dich an dieser Stelle fragen, ob du eine Möglichkeit siehst, mich über das GBV Netz ans Internet anzubinden. Ich würde mich auch an den Kosten beteiligen oder sogar nen Großteil des Geldes für deinen AP dazulegen, damit du hier alle 4 Hochhäuser ausstatten kannst mit Internet. Überleg es dir, oder wir einigen uns darauf, dass ich dem Projekt ne Spende zukommen lasse. Also, bin bereit für den wrt nen Großteil zu bezahlen oder ich geb was in den Spendentopf. Oder ich kann dir auch Geld dafür geben. Das musst du entscheiden. Ich vermute, du musst über, unter oder neben mir wohnen, wenn ich das Netz in meiner Wohnung empfange. Ich hoffe das wird was und meld dich mal demnächst bitte.

Gruß, weltenwunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Statt GBV müsste ja nur nen AP mit freifunk da hin und das wars dann ja schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

@halfmoon: das ist schon ne abgesprochene sache ... es gibt dort schon länger ein funktionierendes wlan ... bisher jedoch ohne inetzugang ... wenn der marathonmn einfach einen linksys an die vorderseite stellt (wo er ja schon steht) und das GBV-netz auf dem hinterhof ausbaut, dann wird das netz ohne weitere belastung auf kanal 10 ausgebaut ...

@marathonmn: dazu müsst ihr aber daran denken, für das GBC-netz einen kanal weit entfernt von kanal 10 einzustellen

@weltenwunder: die beteiligung am AP und eine spende schließen sich nicht aus Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

So Leute, da bin ich mal wieder.
Hatte in der letzten Woche so gut wie kein Zugang zum Internet. Traurig Ich hatte erst gedacht, es ist meine Antenne. Aber nein. Hatte alles ausgetauscht und rumprobiert. Dann kam ich auf die Idee mal von einem Anderen WRT (halfmoon mit Super Startseite) ein loop download durchzuführen. Der klappte super schnell. Also war klar, das es an der Inet-Verbindung liegen muß. Am Sonntag ging es dann auf einmal besser, aber so richtig toll ist es immer noch nicht. Habe ständig, dass Seiten nicht aufgebaut werden oder nicht gefunden werden.

Nun zur Frage:
Also, ich habe bei mir ein Netzwerk für meine PC’s und Notebook. An diesem habe ich einen Accespoint auf meinem Fensterbrett zum Hof raus zu stehen. (GBV) Über diesen klinkt sich der Kumpel meines Sohnes zum internen Spielen in unser Netz. Ist zwar nicht so Sicher , aber ich kann dem Kumpel vertrauen, dass er nicht in meinen Rechnern rumwühlt.

Nun kam das Wlanhsh dazu. Den WRT habe ich einfach auf der anderen Seite (Balkon) in unser Netz eingestöpselt. Da er ja eine Firewall zum Wlan hat ist ja alles ok, und der Kumpel nutzt auch das Inet.

Jetzt der Anschluss von neuen Gästen:
Da ich nicht so gerne sehe, das alle auf meinem Netzwerk tummeln , müsste eine Lösung gefunden werden die Daten vom WRT zur Hofseite zu bringen. Das dann alle über einen WRT surfen ist mir schon klar. Das würde also den schlechten Durchsatz noch mal bremsen. Ich werde mich mal heute mit meinem Kumpel zusammensetzen und nach Lösungen suchen. So...... macht ihr doch mal genaue Vorschläge.......

Noch eine Frage zur Firewall im WRT. Die Firewall blockt ja auch pop3 und smtp. Ich würde aber gerne meine Mail abholen. Was muss ich auf dem WRT konfigurieren um nicht die ganze Firewall auf zu machen. (LINUX Firewall ist mir noch nicht so vertraut). Ich denke, dass dieses Thema noch mehr Interessiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also du konntest bis Sonntag nicht ins Inet, weil der Router Nico offline war und kein anderer Uplink zur Verfügung stand. Die 104.10.0.25 läuft auch hier sehr schlecht wenn es bei Nico wackelt.

Der WRT lässt pop3 und so zu, kannst ohne Probleme deine Mails abrufen. Also ich hab da keine Probleme mit.

Es würde ja reichen wenn du dein GBV netz aufm dem Hof zum freifunk machst mit WRT??? dann kann dein freund entweder auch per WRT, OLSR-switch surfen und ihr könnt doch dann auch ohne Probleme drauf spielen. Smilie Dann könnt ich ja sogar mitzocken *G* Das einzigste ist, dass die Daten von den einen WRT(straße) zum WRT(hof) kommen müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

halfmoon hat Folgendes geschrieben:
... Das einzigste ist, dass die Daten von den einen WRT(straße) zum WRT(hof) kommen müssten.


ethernet Idee , und die Daten wandern.....

mfg de st0ned
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Eben.... ich werde hier auch noch ein HOW-TO für eine solche "WRT-Brücke" mit Ethanet- Kabel schreiben.
Gruß der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Router ist ein Microsoft MN-700 auf Windows-CE Basis. Da bekomme ich nicht so ohne weiteres ein Freifunk rauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Naja.... also laut http://wiki.openwrt.org/TableOfHardware würde auf dem MN-700 auch nen OpenWRT laufen. Somit würde ich sagen, OpenWRT drauf, dann noch die paar Freifunkpakete (inkl. Webadmin, damit das netter aussieht) von http://styx.commando.de/sven-ola/ipkg/ installiert, udn schon kan der auch OLSR.....

MfG de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich hoffe nur, das der schwache mip das auch hinbekommt.... :/
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, er hat das gleiche Chipset mit genau den gleichen Leistungen wie der WAP54G 1.0 / 1.1 .
Und meines Wissens nach sollen ja von den WAP54G´s auch so einige im aktiven OLSR-einsatz sein.

Da kann man wohl nur noch sagen: Ausprobieren -> Abwarten -> Freuen / oder Wegschmeißen Winken !!!

Cu de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo St0neD

Habe das im Freifunk-Wiki auch schon gelesen. Aber bei der Umsetzung muß mann das Teil aufmachen und umlöten und und und ......
Ich glaube der Aufwand lohnt nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde mal heute testen ob am Hof-Fenster ein Signal von der anderen Seite noch ankommt. Wenn ja, dann könnte ich ja ein Hardware-AP oder ein wrt hinstellen. Dann müßte mir nur noch jemand bei der Hardware helfen. (Board WLAN-Karte und und..) Oder die 3 Leute legen für eine WRT zusammen. Bei ETEQUE WRT54G Loginpreis 63,66
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marathonmn



Anmeldedatum: 10.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Ahrenshooperstr. 41

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der Test war erfolgreich! Smilie Die Bit's und Bytes fliegen durch mein Wohnzimmer bis zum anderen Fenster. Jetzt liegt es an euch wie Ihr mich unterstützt...

P.S. INet ist immer noch Grottenschlecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.09.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

also marathonmn möchte auf seinem hof ein AP aufstellen, der zum einen so konfiguriert ist, dass sein heimnetz nicht nicht offen wie ein scheunentor ist, zum anderen soll darüber aber problemloses zocken möglich sein ... dafür gibt es eigtl nur eine lösung: VPN. diese lösung würde also mit 3 verschiednen subnets arbeiten.

das heimnetz könnte zB ein 192.168.0.0/24 Netz sein, das WLAN ein 10.0.0.0/24 Netz und das entstehende VPN-Netzwerk zB 10.1.1.0/24. jeder, der dann keine VPN-zugangsdaten hat, hat (bei entsprechend konfigurierter firwall) keinen zugriff aufs heimnetz, dann aber trotzdem über den AP ins internet ...

um das umzusetzen ist ein WRT vlt am einfachsten ... openwrt rauf ... ein PPTP (oder PoPToP) paket wird garantiert existieren ...

... verstanden?


Zuletzt bearbeitet von glockman am 05.09.2005, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de