Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT gekauft, eingerichtet aber kein I-Net...

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PvD2k2



Anmeldedatum: 23.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 12:16    Titel: WRT gekauft, eingerichtet aber kein I-Net... Antworten mit Zitat

Hallo!

Nun habe ich mir auch einen WRT gekauft und ihn wie im Wiki beschrieben eingerichtet (soweit ich es verstanden habe). Beim WLAN Scan bekomme ich auch volle Netzstärke, allerdings geht bei mir die Verbindung ins I-Net nicht. Mein Standort ist der Solonplatz.

Da ich absoluter Newbie bin hier ein paar grundsätzliche Fragen:

1.) Was ist meine IP Adresse? Wird die irgendwo zugeteilt oder suche ich mir eine aus?

2.) Ist das Internet automatisch freigegeben, wenn man sich in das Freifunknetz einloggt?

3.) Wenn meine WRT im Freifunk eingeloggt ist und dieser an meinen PC angeschlossen ist, brauche ich doch keine weitere HArdware, um im Netz surfen zu können, oder?

Wie ihr sicher an den Fragen erkennen könnt, bin ich absolut KEIN Auskenner in sachen Netzwerk und wäre deshalb für jegliche Hilfe dankbar.

Gruss,
PvD2k2

PS: Gibt es vielleicht irgendwann einen Workshop, wo sich Neulinge hiolfe holen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

wende dich mal an kasn der teilt dir eine ip adresse zu , man kann sich nicht einfach eine aussuchen........... und die zugeteilte mußte denn da eintragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo PvD2k2, (spricht sich gut aus... Winken )
wie schon A.E.G. sagt, mußt Du Dir von Kasn eine IP reservieren lassen. Dein WRT MUSS richtig konfiguriert sein - dazu bekommst Du auch gern Hilfe! Das WIKI ist nicht immer aktuell, manchmal gibt es Änderungen die da noch nicht drin stehen. Darum auch für alle anderen Hinzukommenden: nehmt doch bitte auf jeden Fall Kontakt hier im Forum auf... nicht irgendeine vermeintlich freie IP wählen und einloggen... (Wie gestern jemand).

Du brauchst, bis auf eine Antenne je nach Standort, keine weitere Hardware und kommst in das I-Net, wenn Du eine IP hast und alles richtig konfiguriert ist.

Ich schick dir per PN meine Tel.Nr. - Ruf einfach an.

HOK
(wohne Dir gegenüber)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: ich sollte wohl neben der post-schreiberei nicht so viel nebenbei tun ... nun ist mir jemand zuvor gekommen

ich hab den punkt in wiki mal upgedated ... ist wirklich zu kurz gekommen ...

solange kasn dir nicht antwortet (is momentan im urlaub), nimm einfach eine noch nicht vergebene IP ... auf gut glück

internet gibts automatisch, wenn der wrt am netz dran ist ... es ist auch keine weitere hardware von nöten ...

einen workshop wird es wieder geben ... ein termin dafür gibts aber noch net ... sind auf der suche nach ner neuen location ... aus der wir nicht schon 22Uhr abhauen müssen ...

btw: ergänze in deinem forum.profil mal den wohnort ... das erleichtert einiges ein wenig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

(...) nimm einfach eine noch nicht vergebene IP ... auf gut glück


Hallo Dennis,
ist es nicht besser das würde nicht passieren? Ob eine IP schon vergeben ist, ist an der Liste oft nicht zu sehen, da sie nicht immer aktuell ist...
Aber es ist z.B. kein Problem, temporär eine IP aus einem bestimmten Vergabebereich zu bekommen, wenn (wie z.B. bei mir) DHCP ausgeschaltet ist. Nur sollte muss man dann in Kontakt treten. So habe ich das gestern auch gemacht.
Ich finde es übrigens, wie schon gesagt, für unser Netz besser, wenn hier über das Forum erst Kontakt aufgenommen wird. Es findet sich doch immer schnell unkompliziert Hilfe. Das erspart dem Netz sicher manche Instabilität...

Aber mal noch eine Frage: wie gehen denn jetzt eigentlich die IPs weiter? der Bereich 104.10.0.248/29 ist auch schon vergeben...
hok
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

es geht einfach mit der 104.10.1.1 weiter ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 01.08.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

@PvD2k2

hier kann dir auf alle fälle geholfen werden, und lernst nebenbei die ganzen"chaoten" Lachen persönlich kennen.
http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=341




bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PvD2k2



Anmeldedatum: 23.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte nur mal eben Bescheid geben, dass es jetzt bei mir klappt, dank der Tipps von Holger und vom Treffen im Herberts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de