Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schwaches Signal am Solonplatz
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PvD2k2



Anmeldedatum: 23.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 22:13    Titel: Schwaches Signal am Solonplatz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen nur noch ein sehr schwaches Signal vom Freifunk, und das auch nur auf meinem Balkon raus zum Solonplatz. Dabei ist der Mast Meyerbeer/Lindenallee nur gute 100m Luftlinie entfernt und ich habe freie Sicht. Vor der Höher-Tiefer-Legung des Mastes war alles prima.
Strahlt der nun über mich hinweg (wohne im 3. Stock) oder kann es sonst ein Funkloch geben?

An meiner Hardware habe ich nichts geändert, klinke mich über mein Laptop ins Netz ein.

Gruß,
PvD2k2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 23.06.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wir begrüßen Dich als neuer Teilnehmer im Freifunk Netz.
1. Frage: Hast Du schon einen WRT ?
2. Hast Du scon eine vernümftige Antenne ?
3. Hast Du Dich bei HOK schon registriert.
4. Wenn Du willst, kannst Du auch noch im Herberts vorbeischauen.
Bis 23.00 Uhr sind wir noch da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

dabei kommt mir die frage hoch, habt ihr in weißensee noch mit dem ratefallback zu kämpfen?
steht dieser vielleicht in irgendeinem zusammenhang mit dem notebook user?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, mich würde die Definition "schwaches Signal" etwas genauer interessieren.

Das Das I-Net momentan trotz guter Linkverbindungen brach liegt ist klar. Nun meine Frage: Ist die Verbindung oder das Signal schwächer geworden?

Vergiss bitte auch eines nicht, wir haben in unserem WSE-Netz immer mehr WRT`s welche zur 104.10.0.33 connecten, wenn dein Nootebook nicht genug Power hat, dann ist es für die 33 sehr schwer dich zu hören...


Wenn Du unserer Sekte beitreten möchtest, dann kläre Frage 1-3 von Christian13086.

Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
PvD2k2



Anmeldedatum: 23.06.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Also das "schwache" Signal bezieht sich auf die Netzwerkverbindung selbst, ich habe nur noch einen Balken (Windows XP Übersicht). Das Inet lief immer so mit 4-5 KByte (als es noch ging).

Zu den weiteren Fragen:
1.) Nein, einen WRT besitze ich nicht. Ich dachte, das Netz sei offen für alle Nutzer, auch die ohne WRT und nur mit WLAN-Adapter o.Ä. Eine (außen)-Antenne hab ich auch nicht, wie gesagt, nur mein integriertes WLAN. Was mich ja wundert, ist das es mal anders war, dass ich also mal guten Empfang hatte.

2.) s.o.

3.) Nein, wofür ist die Registrierung? Wie gesagt, ich habe es als offenes Netz verstanden.


Bin absoluter Newbie, also bitte habt Verständnis. Smilie Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass andere Bewohner des KV sich ebenfalls mit den gleichen Voraussetzungen einloggen um zu testen, von daher wäre es sicher interessant, ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

Vielen Dank schonmal für Euren Support!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

da sind wir wieder bei dem falschen verständnis von "offen und frei" ... offen heißt, dass jeder mitmachen kann ... es heißt aber nicht unter allen umständen! ... wlan-netze sind eine sehr labile angelegenheit ... wenn wir für die regelmäßige teilnahme einen wrt mit ordentlicher antenne vorraussetzen, dann hat das seinen grund ... dein notebook verbrät am so schon sehr stark strapazierten repeater (der .33) selbst für deine kleinen internetangelegenheiten einfach zu viel funkzeit, die für nichts anderes zur verfügung steht ... es ist ein unterschied in der funkzeit, ob 1MBit/s über eine 2MBit/s funkverbindung übertragen wird oder über eine 8MBit/s funkverbindung. noch dazu haben viele notebook-karten die unangenehme eigenschaft, das funknetz in den 11MBit-funkstandard zu zwingen. solange du also noch mit notbook teilnimmst, versucht deiner wlan-karte also beizubringen, auf keinen fall den B-mode (ausgeschrieben ist es 802.11b) zu benutzen.

bedenke außerdem das sparpotential durch den kostenlosen internetzugang ... da ist doch die investition in einen wrt samt antenne nicht zuviel verlangt

und bevor jetzt auch noch der begriff "frei" zerpflückt wird ... frei heißt hier nicht, dass man machen kann, was man will, sondern ungefiltert und unzensiert (siehe picopeering agreement)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

@PvD2k2

hallihallo und wilkommen bei den wlan`ern

offen=offen
frei=frei

alles korrekt.

heisst aber auch: nehmen=geben

auch ich werde gerne ( wenn ich dann in 14tagen meinen dsl-anschluss habe ) von meiner bandbreite etwas zur verfügung stellen.
wichtig ist jedoch, dass VIELE auf dieses netz zugreifen können.
das wiederum setzt vorraus: die gleiche hardware(router WRT54GS + vernünftige antenne) damit das signal auch in guter quali weitergegeben werden kann.

ergo: signal empfangen und auch weitergeben.

DAS IST DER SINN UND ZWECK UNSERES NETZES!!


auf eine gute zusammenarbeit Smilie


bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
offen=offen
frei=frei

das ist wohl kaum eine definition

diese sichtweise haut eben nicht hin, weil jeder etwas anderes unter frei und offen versteht ... und im zeitalter von "geiz ist geil" wird es leider zu oft nach dem motto "geil ... da kann ick wa wat abgreifen ohne zu bezahlen" verstanden. zumindest zum begriff "frei" hab ich auf der seite einer freien software einen netten spruch gefunden:

Code:
"Free software" is a matter of liberty, not price. To understand the concept, you should think of "free" as in "free speech," not as in "free beer."


Zuletzt bearbeitet von glockman am 24.06.2005, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
offen=offen
frei=frei

*moep* .. falsche antwort
[/code]



Lachen Lachen

lese dir alles durch!!!
dann hätte sich deine antwort völlig erübrigt Winken


schönen tach auch

man man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

eine sache noch ... wegen der "registrierung" bei hok ... das ist nur nötig, wenn du über den netzausbau oder termine im KV per mail informiert werden möchtest oder wenn du bei internetuplinks eine garantierte bandbreite reservieren möchtest (natürlich gegen ein kleines endgeld) ... außerdem erleichtert es den infirmationsfluss, wenn größere dinge anstehen ... so wie vor kurzem der komplette netzreset.

@rumpi ... du solltest vieleicht deine kindergartenmentatlität ablegen ... immer gegen das halten, was andere sagen, ist eindeutig die handlungweise von 5-jährigen ... das ganze hätte auch in form einer ergänzung passieren können
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

@PvD2k2:
In Zeiten, in denen das Netz noch am Wachsen ist, sollte jeder nach seinen Möglichkeiten helfen. Erst recht sollte jeder, der das Netz dauerhaft von seinem Standort aus nutzen möchte, sich überlegen, was er dadurch spart und wie er es der Gemeinschaft zugute kommen lassen kann.

Das ist mein Verständnis von offen.

Du wirst nicht gezwungen, einen bestimmten AP zu nutzen. Wenn Du aktiv am Netz teilnehmen möchtest, so gibt es auch andere Pakete, so für alte PCs. Bedingung ist nur, es muß OLSR-Software sein.

Eine eigene Station setzt voraus, daß man sich in das Netz einbindet. Dies geschieht über resevierte Adressbereiche. Ein Teil dieser Adressen wird dann mittels DHCP an Teilnehmer vergeben, die gerade zufällig im Funkbereich des APs sind und in das Netz wollen. Hier wird dann auch deutlich, daß der Dauernutzer damit immer eine Adresse belegen würde.

Letzter Punkt: ein eigener AP sollte eine gute Antenne haben. Die Standardantennen sind eher lausig. Kasn und Glockmann bauen hier fleißig richtig gute Antennen, die, so behaupte ich mal, locker das Groß der kommerziellen Antennen toppen.

Ich hoffe, damit den richtigen Denkanstoß für eine aktive Beteiligung gegeben zu haben.

Grüße
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman

da ich diese beiträge nicht zum spielplatz beleidigter lassen werden will, klären wir den rest per PN.


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Traurig keiner hört mir zu...
ich hab weiter oben die frage gestellt, ob ihr in weißensee immer noch mit dem ratefallback-problem zu kämpfen habt (11b modus bedingt durch böse b/g notebooks)

@PvD2k2

seit wann genau hast du in deiner wohnung keinen empfang mehr?

hier in dem thread gab es ein menge guter antworten.
ich denke da is viel neues für dich bei.
lies mal ein bischen im forum, und schau dir vielleicht auch mal die freifunkpräsentation im download-bereich an, dann wirst du sicher bald verstehen warum wir hier alle so gegen eine dauernutzung mit einem notebook sind Smilie

na denn
frohes lesen
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 19:17    Titel: doch Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
Traurig keiner hört mir zu...


Doch doch! Wir lesen dir alles von Deinen Lippen ab! Seit unserem Netzreset laufen wir konstant mit 11g!
Schöne Grüße
HOK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

@kasn

Gestern stand das Netz im g Modus glaube ich.
Aber! Rumpi ist es trotzdem gelungen mit seinem Laptop (stand versehentlich im b Modus) eine Verbindung zum WRT aufzubauen.
Ich weiß nicht mehr genau auf welchem er war, aber es könnte die 08 gewesen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de