Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internet-Uplink FaulerSee
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 22:22    Titel: Internet-Uplink FaulerSee Antworten mit Zitat

Hy Leute.
Ich wollte nur mal bescheid geben, dass ich zur Zeit an meiner "Funkanlage" baue. also der wrt is verliehen, und deshalb is ab gestern nacht nix mehr mit route zu mir.
aber mein hardwareAP (K6/2 450MHz) steht schon auf dem dachboden, und strom 220V is auch verlegt...
jetzt fehlt mir nur noch ein aircom kabel, mit den richtigen steckern, und dann kann es da oben weitergehen. ich denke das kabel kommt morgen (dienstag) an.
im keller muss ich dann noch den fli4l router auf slackware ändern, dann kann ich hier ende juli mit VPN serice und kostenteilung dauerhaft online gehen...

QSC 2Mbit Leitung is übrigens zum 1.Juli bestellt.

in diesem thread also demnächst fragen und probleme zum
internetuplink FaulerSee

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht vorran!

Im übrigen hat der WRT heut gute Dienste geleistet. Wir haben nen Link von ca 500 in einem Wald mit den Rundstrahlern Rev. 2.2 aufgebaut. Toll, was?
Ich hoffe das ich in kürze auch in das Projekt stoße.

gruß der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich wundere mich warum gestern nacht pötzlich die Verbindung weg war ...

Selbst wenn das Kabel morgen ankommt ist wohl kaum mit ner Verbindung zu rechnen wenn Du Deinen fli4l noch auf slackware ändern willst ...

Aber egal, wenns was bringt Sehr glücklich

gruss
tm-107 (dessen 56k-Modem jetzt wieder eine Funktion erfüllt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

ähm die slackware umstellung mache ich irgendwann die tage und dann sicher in der tiefen nacht, hmm naja eben genau deine zeit Smilie
auf jeden fall kommt auf den AP MRTG der MultiRouterTrafficGrapher, damit ich sehen kann wie viel traffic da durch die luft reinkommt ...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

also seit gestern steht der hardware-ap und routet auch ins internet (das kann zum krampf werden, wenn man selbst iptables einrichten muss) ... mal schauen, wie sich die kiste und vA die madwifi-bsd-treiber bewähren.

ansonsten hätte ich noch ein foto anzubieten ... weil kasn sich so gerne fotografieren lässt ... Lachen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

iiiih weg mit dem bild!
werd mal nen schwarzen balken einbauen *fg

njo also wie glockman sacht läuft der AP jetzt.
ein traffic-volumen logging läuft erst mal in einfacher form, aber es reicht um zu sehen, wie viel traffic das wlan an meiner internetleitung verursacht...

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal der aktuelle Stand zum Thema Hardware-AP auf Kasn's Dach (alles aus anderen Forumsbeiträgen):

Erstmal was zu den anfänglichen Problemen:
glockman hat Folgendes geschrieben:
außerdem haben wir beim betatest auf kasn dach noch ein schwerwiegendes proglem mit dem wlan-treiber ausmachen können .. der pc-hardware-AP empfängt zwar mit ordentlicher speed (~1 MB/s (~9MBit/s) auf 1km linkstrecke mit den selbstbauomnis auf beiden seiten) aber sendet anscheinend nur 100kB/s ... das muss noch gefixt werden ...


Und jetz noch der Grund warum immo garnix funzt:
glockman hat Folgendes geschrieben:
der "Feldtest" findet grad bei kasn statt ... aber der is krank (nein ... nicht psychisch) ... deswegen konnte ich die tage nicht zu ihm und das fixen. hab zwar per ssh fummeln können ... aber nach nem bissl rumprobieren und nem neustart kam ich nimmer an die ssh-console ... selbst mit stecker ziehen gings nichtmehr. das bedeutet: AP vom dach holen .. und das konnte man dem kranken kasn nicht antun.


So, nu is der Thread wieder up-to-date und die Infos sind für alle die es interessiert leicht zu finden ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 28.06.2005, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

glockman in inner halben stunde bei mir, dann bringen wir die kiste wieder zum laufen.
da jetztendlich kabel da is, werde ich mir jetzt auch einen "adapter" basteln, damit im "notfall" ein linksys ran kann...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

so ... nun muss ich mal von der mehrtägigen fehlerbehebungssession an karsten pc-hardware-ap schreiben ...

das problem hab ich im forum ja bereits erwähnt ... es konnte von karsten nurnoch mit einer geschwindigkeit von max 100kB/s .. meistens weniger ... runtergeladen werden ... also selbst von kasns ftp .

1. Tag:
um die problemlösung anzugehen, habe ich mir den linux-treiber der WLAN-karte mit atheros-chipsatz vorgenommen. diesem benötigen man aus dem bsd-branch. da man den madwifi-bsd aber nur als quellcode per cvs bekommt, musste eine umfassendere linux-installation auf den router, mit kernel-sources und entwicklertools. damit war ich am tagesende (~2 uhr morgens) fertig. ein kleinen fortschritt konnten wir erreichen: mit hilfe von bridging kann jetzt der router im keller alle rechner im olsr-netz direkt sehen und damit ist auch korrektes accounting (festhalten des übertragenen traffics pro user/AP) möglich und kasn kann nun endlich die ssh-consolen im olsr-netz nutzen, ohne an seinem rechner erst umständlich die wlan-karte anzuschmeißen und die LAN-karte zu deaktivieren. das geschwindigkeits problem blieb.

2. Tag:
bevor ich abends zu karsten ging und dann in die c-base, hab ich in der support-mailling-liste für den madwifi-treiber recherschiert und herausgefunden, dass eines der module, die der treiber lädt, nur für die regelung und erkennung der übertragungsraten zuständig ist und dass es ein besonderes modul gibt, an dem bruno (freifunk-community ... wird dafür aber von seiner firma bezahlt) arbeitet und welches gerade die übertragungsraten im ad-hoc-modus steigern soll. stundenlang hab ich gefriemelt und musste im endeffekt feststellen ... das bringts nicht .. am ende des tagen konnte sogar nurnoch mit ~15kB/s gesaugt werden. dann habsch bei kasn weiterrecherschiert und festgestellt, dass im aktellen 2.4.31er kernel ein bug im PCI-IRQ-Routing mit genau der southbridge gelöst wurde, die im AP verbaut ist ... aber da es schon 3 uhr war, hab ich mich nach hause gemacht.

3. Tag (gestern):
nun hab ich mich doch gestern nach dem treffen in weißensee ans kernel-kompilieren gewagt, und mich zig mal selbst veräppelt ... ich hab den ap dann schon ne weile garnicht erst auf den dachboden gebracht ... dann hat der kernel endlich gebootet, aber das realtek-modul wollte nicht ... also kein netzwerk ... ohne LAN kein internet fürs funknetz und kein ssh ... ohne ssh kein netperf ... nun war es aber schon etwa 6 in der früh und wir haben abgebrochen. den ap hab ich mitgenommen .. in der annahme, dass ich mittags/nachmittags einen klareren kopf habe.

4. Tag (heute):
nun hab ich mich nachm aufstehen und frühstücken (also gegen 15uhr) an den ap gemacht und quasi von vorn angefangen. die kernelsources vom vortag runter, neue runtergeladen und am router entpacken lassen. wieder kernel konfiguriert ... usw ... das selbe wie am vortag ... nur eben komprimiert und etwas flotter, weil ich am vortag gelernt hatte. nun fährt der ap endlich mit netzwerkkartentreiber hoch, ich richte die konfig wieder her und mach einen bandbreitentest mit meinem usb-stick. man kann fast raten was kommt ... 13kB/s kamen dabei raus ... wurde also immer besser . dann hatte ich die idee, dass durch die ethernet-bridge evtl zwei interrupts gleichzeitig ausgelöst werden .. von der WLAN-karte und von der LAN-karte. ich hab also die bridge deaktiviert und habe einen gewinn von sagt und schreibe 1kB/s gemacht ... also 14kB/s. in meiner verzweiflung hab ich mir den pc-hardware-ap-thread im forum angeguckt, um auf dem foto die konfiguration zu sehen, in der es schon einmal bei mir ordentlich funktioniert hat. darauf war definitiv keine netzwerkkarte zu sehen. also nahm ich die REALTEK ausm ap raus. promt erreiche ich beim bandbreitentest 2,2-2,5MB/s ... also 18,5-21MBit/s ... so hab ich mir das vorgestellt. mich ärgerts um die verschwendete zeit. aber im endeffekt haben wir bei kasn einen stark optimierten und aktuellen linux-kernel am laufen und ein system, das jeder zeit das kompilieren neuer treiberversionen ermöglicht.


Zuletzt bearbeitet von glockman am 02.07.2005, 11:33, insgesamt 6-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

kleines update noch ... nun läuft der madwifi-bsd mit dem sample-rate-control-module (das, an dem bruno arbeitet) und ich erreichte traumhafte werte ... wenn man bedenkt dass das gegenstück "nur" einen ralink chipsatz trägt ... mit atheros auf beiden seiten wäre noch mehr drin.

hier mal nen schreenshot (im wahrsten sinne des wortes):



das sind beim TCP-stream max 24,7MBit/s und beim UDP-stream sogar 33,4MBit/s ... in senderichtung (die ist ja das wichtigste)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
also nahm ich die REALTEK ausm ap raus. promt erreiche ich beim bandbreitentest 2,2-2,5MB/s ... also 18,5-21MBit/s ...
Ist jetzt keine Netzwerkkarte mehr drin? Geht zumindest aus dem Text so hervor ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

geeenau ... und eine realtek kommt da auch net mehr rein ... ich wills mal mit nem anderen netzwerk-chip probieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 02:03    Titel: Antworten mit Zitat

kleines update: hab jetzt die realtek mit der davicom aus meinem router ausgetauscht ... also hab ich jetzt die realtek als dsl-netzwerkkarte im router und die davicom im AP ... der funzt nun primstens ... nur noch nicht am richtigen ort
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 03:26    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann ist ja alles in Butter ... fast jedenfalls ... *freu*

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 02.07.2005, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

jo respekt...hätte auch gern sone ahnung von linux!

musste mal ne workshop anbieten *g* Sehr glücklich

sollte bei mir auchmal son ding hin müssen, weiß ich ja nun an wen ich mich wenden muss!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de