Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

REPEATER Erster WLANWSE.FREIFUNK.NET Aktiv mit Dachant. !

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 00:09    Titel: REPEATER Erster WLANWSE.FREIFUNK.NET Aktiv mit Dachant. ! Antworten mit Zitat

Nabend, wir haben es heute tatsächlich geschaft bei Gewitter und Gießkannenregen unseren ersten Repeater auf zubaun!

Standpunkt: Meyerbeerstr. / Lindenallee

Der REPEATER welcher momentan noch mit Akku läuft wird die Tage noch an`s feste Stromnetz angeschlossen und es werden dieverse Antennenzuleitungen noch verbessert. Gegebenen Falls wird auch noch der Stanort um ein Paar Meter verlegt.

Hardware: Linksys WRT54GS mit Freifunk Firmware, 3m H155, Adapterkabel 20cm N auf R-TNC und ein Omni-Rundstrahler 12db.

Nun könnt Ihr ab und zu mal schaun ob Ihr den AP bei euch eventl. entdecken könnt, denn dieser AP könnte auch euer DSL-Zugang werden!

Wir werden natürlich versuche noch mehr AP`s zu stellen um das Netz flächen deckender auszubaun, aber dazu fehlt uns leider auch das Geld.

Ich werde euch über Neuigkeiten auf dem laufenden halten und wäre über ein kurzes Review ganz dankbar wenn Ihr mir kurz mitteilen könnt bis wohin der AP sichtbar ist, leider konnten wir heute unseren WAR-DRIVE/WALK nicht zu Ende führen, da uns das Wetter ein Strich durch die Rechung gezogen hat Traurig

Die IP des Routers ist 104.9.0.33

Die >DSL< Einspeisung wird mittels Rundstrahler oder Richtfunk aus der Parkstraße/Berliner Allee kommen.

Viel Spaß !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, damit ihr nicht enttäuscht im Dunkeln tappt:

Momentan ist der Repeater N I C H T auf Sendung!

Wir experimentieren noch etwas rum. Zu gegebener Zeit kommt dann hier neue Nachricht.

Schöne Grüße
HOK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 08.05.2005, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe meine beiden APs auch seit ca. zwei Wochen sporadisch fuer Tests aktiv. Direkte Verbindung zwischen mir und der Meyerbeer 42 funktioniert sogar mit den normalen AP Antennen und die Route zum Internet ueber den bestehenden DSL Router funktionierte sofort problemlos.

Werde naechste Woche feste Omnis installieren, dann sehen wir weiter.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich habe jetzt gerade erstmal unseren Router + Antenne demontiert. Die Woche jetzt kommt komplett neues Kabel, neue Antenne und Dauerstrom rann Smilie Das heißt das hoffenlich am Freitag unser WRT für das Projekt wlanwse.freifunk.net läuft. Bin über die Reichweiten gespannt und würde mich sehr über positive Feedbacks der Reichweite hier im Tread freuen. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 11.05.2005, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

@ray

Würde mich gern mal mit Dir in Verbindung setzen ob eine Anschaltung zwischen uns möglich wäre. Zum Test hätte ich auch noch 2 Antennen und einen WRT54 mit FFF.
Mein AP läuft seit heute mit Dauerstrom und neuer Antennenanlage. Also Schwing Dich mal an`s Fenster und schau mal ob du mich siehst und gib mal bitte bescheid. Gruß Markus

PS: Wäre schön wenn auch mal die HSH-Gemeinde die Büchsenantenne rüberschwenk und schaut ob da noch was geht.


Zuletzt bearbeitet von Adonis01 am 26.09.2005, 11:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kid242



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo adonis01,

dein Repeater ist ganz schwach am Anfang der Rennbahnstraße / Berliner Allee zu sehen und bin am Freifunk interessiert. Vielleicht klappt mit dem nötigen Equipment/Antenne eine Zusammenschaltung.

Übrigens der Wasserturm ist in freier Sicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kit242, schön das der AP bis dort hinten zu sehen ist. Was für Hardware hast Du bis jetzt in Verwendung? Ist es Möglich bei dir eine externer Antenne anzuschließen?

Bin mir sicher das Du Dich mit an unser Netz anschließen kannst auch wenn es sich momentan noch im Aufbau befindet. Das Projekt Wasserturm findest Du unter einem anderen Tread hier im Forum.

Kommt doch einfach mal zum WLAN-Treffen am nächsten Dienstag, dort gibs sicherlich viel neues zu den Projekten. Gruß Markus
030/92094600 oder 01717865555
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
kid242



Anmeldedatum: 20.05.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ein Centrino-NB und ein dlink ap900+. Externe Antenne auf dem Dach ist möglich und wird demnächst installiert. Bin grad dabei mir ein BiQuad zu bauen. Mal sehen was der dann bringt. Wenn ich es zeitlich schaffe bin ich Dienstag beim Treffen.

Gruß
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

bau bloß keine biquad ... die macht nich nur unglücklich ...

geh lieber zu aldi, kauf dir ne dose waffelröllchen (condor heißen die glaub ich ... hat die perfekten maße), und bau daraus ne dosenantenne (link zur anleitung) ... die bringt ihre 9-10 dB ziemlich sicher und strahlt noch dazu relativ wenig sendenergie zurück ins kabel zurück, was deinen AP zusätzlich schont. das wäre aber nur ein anfang ... denn da jeder teilnehmer als weiterleiter dienen soll, musst du das signal auch weiterreichen können, was mit ein richtantenne nicht wirklich passiert ... deswegen wäre ein rundstrahler unbedingt sinnvoll, aber nicht von anfang an nötig. zum thema rundstrhler guck dich mal im forum nach der omni rev2 um ... die würden wir dir auch für 20€ bauen, wenn du sie nicht selbst bauen möchtest ... kommerzielle rundstrahler dieser klasse fangen erst bei ~65€ an.

deinen d-link könntest du für das projekt aber nicht verwenden ... da muss endweder ein linksys wrt54G, wrt54GS oder alte pc-hardware mit ner guten wlan-karte hin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@kid242


Dein NB kannste behalten aber wie Glockmann schon geschrieben, mit dem AP kommste in diesem Projekt nicht weit, du brauchst einen Linksys mit FFF was schnell gemacht ist. Mit der Antenne da streiten sich die Geister. Ich emfehle Dir auch einen Rundtrahler mit gutem Kabel.
Ich bin heute Abend in Weißensee, ruf mich mal an, dann kann ich ja mal eben einen AP + Kabel + Antenne mitbringen, dann können wir mal schaun ob das Signal bei dir sauber ankommt. 01717865555

Auf den Workshop nächste Weeky wird sicherlich auch möglich sein eine Antenne zu baun, was ich dir nur emfehlen kann.

@Glockmann CONDOR war richtig entweder Mandel-Kakoa oder Erdbeer, die Maße sind die gleichen Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!

Ich bin in ca. 2 wochen auch dabei mit einem wrt54gs (gerade bei k&m bestellt) @ große seestraße 103. Man sieht sich hoffentlich auf dem Treffen nächste woche Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Axel6644

Schon wir werden uns auf die freuen. Bring mal deinen AP mit, dann wird auch sicherlich Zeit zum flashen da sein. Oder Du machst es selber, anleitung ist im Forum bzw. auf der Freifunk HP. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Habe für euch mal eine erfreuliche Nachricht. Zu Testzwecken haben wir jetzt erstmal eine DSL1000 Leitung gesponsert bekommen. Problem hierbei ist aber noch das die Linkqualität unter aller Sau ist oder auch manchmal garnicht da ist. Ich werde dieses Problem durch einen Provisorischen Repeater lösen, es sei denn das unser jetziger Uplink es schafft seine Antennenanlage besser zu baun. Leider schaut ihm dabei der Vermieter über die Schulter Sehr böse

Aber auch das Problem werden wir Lösen.... Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

naja .. das provisorium seid ihr ja los, wenn die t-com es zum 30.5. schafft, die leitung zu stellen und bis dahin (hoffentlich) die erste ausbaustufe bei nico steht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 23.05.2005, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, ist richtig. Aber bin schon der Meinung das wir mehrere Uplinks gebrauchen können. Das kleine Netzwerk von RAY ( Rene ) scheitert momentan bloß noch an der Antennentechnik, zuviel Kabel mit zu wenig Durchlass und warscheinlich falsche Antennenstandpunke.
Ist aber nur ein Frage der Zeit....

Das bekommen wir schon hin Smilie Gruß Markus
PS: Dann noch 1-2 Repeater an guten Standpunkten und fertig ist WSE-MV ( Musikervirtel ) aber wir wollen mal nicht den Tach vorm Abend loben wa....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de