Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt "Nico" Internetuplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

es muss kein komerzieller rundstrahler sein ... der kostet einfach mal 100€ zu viel ... und ob ich für den ap 150€ oder 250€ ist ein sehr großer unterschied ...

und das eine kommerzielle 12dB-antenne das bringt, was draufsteht ist auch zu bezweifeln ... wie im c't wlan-artikel 9/2003 (den artikel habsch hier ... kann ich dir ja mal schicken) ... da hat eine 12dB-kaufantenne nur maximal 6dB gebracht .. also nicht alles gut, was teuer ist. unsere selbstbaurundstrahler sind hier schon im feldeinsatz und bringen fast so gute bandbreiten, wie die dose (und die ist eine richtfunkantenne *erinner*). da kann man also getrost und ruhigen gewissens 100€ sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm.... die Rechnung geht gegen NULL und Du hast Die Wartung vergessen, Reservegeld wenn wenn was durch Blitz oder hitze putt geht und wir brauchen natürlich auch weitere Standpunkte. Wir können nicht alles gegen NULL rechnen, dann springt einer ab und alle anderen maulen.
Ich finde die 50€ schon fair aber wie gesagt, das muß ich mal mit Nico absprechen und somit bekommen wir auch das Projekt WLAN WSE / HSH
zum laufen und ausgebaut. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wieviel reserven habt ihr noch, denn ich wäre auch stark interessiert und würde mich dann auch an den Kosten beteiligen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das bis park- ecke gr.seestr. reicht bin ich auch gern dabei..

auch mit etwas geld Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal in den thread mit den aussichtsbildern (LINK) ... wenn du dort auch nur annähernd dein haus sehen kannst .. oder die sicht nur von einem dach bedeckt ist, dann bestehen gute chancen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm da hat scalaneo wohl eher eine Chance allerdings könnte ich eine omni antenne auf meinem garagendach installieren. ich wohne gr. seestraße / Bundenbacher weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der ap bei nico steht und auch einige wrt's schon dranne hängen, werd ich mir wohl mal ne dose/quad basteln müssen und aufs dach klettern müssen...*g*

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

auf den bildern seh ich leider nix aus meiner nähe.
nichtmal das gericht Traurig

vielleicht noch teile der schule in der parkstr. zu sehen.

heul.. is wohl zu weit Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also notfalls muss ich dann zusätzlich richtfunk machen wo wohnt denn nico in welcher straße? und gibt es noch eine chance dsl mitzubekommen, denn ansonsten brauch ich das jetz nicht planen hier... und falls es mit richtfunk funzt dann würde ich noch einen 2. wrt kaufen mit dem sich scalaneo dann verbinden könnte , denn ich glaube die entfernung zwischen uns solltekein problem darstellen, aber wiegesagt dazu müsste man wissen ob man dort noch mit rankommt oder ob ihr nun schon 10 leute habt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reanim



Anmeldedatum: 05.01.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

sieht fast so aus als müsse man sich hier um ein Stück Bandbreite bei Nico´s AP schlagen und ehrlich gesagt, ich hätt auch gern was vom Kuchen. Da hier grad die Ecke Budenbacher Weg und Große Seestraße im Gespräch waren, ist es vielleicht auch interessant für euch zu wissen, dass ich in der Rennbahnstraße in einem etwas größeren Gebäude wohne. Eine direkte Sichtverbindung zu Nico konnte ich bislang noch nicht prüfen, hat aber auch Zeit bis Nico´s AP aufn Dach ist. Sollte die Verbindung so nicht klappen, wäre mal interessant zu Wissen, ob es mit der Richtfunkverbindung mit axel6644 zu mir klappen könnte.

reanim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

also jungs....an ne 5mbit leitung kann man doch wohl mehr als 10 leute anschliesen. gleichzeitig werden ja eh nie alle on sein. also macht euch mal keinen stress. das wird schon.

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, es giht nicht nur bis zu 10 Leute, es geht auch mehr und es werden auch mehr nutzer dabei sein. Die Sache ( NICO ) ist aber noch vom Organisatorischen her in Planung, das heißt das wir uns über das Finanzielle ( einmalig und dauerhaft ) noch nicht äußern müssen außem bräuchten wir mal von allen Leuten welche Interesse habe Kontaktdaten.

Das besten ist man bespricht das ganze auch auf dem nächsten WLAN-Treffen. Ich möchte nicht über die Köpfe anderer Miterbauer oder Finanzierer hinweg enscheiden, dazu sind Absprachen nötig wo vorher auch noch Kalkulationen laufen welche auf für die Zukunft und Ausbauung von WLAN HSH/WSE enscheident sind. Für Die Leute die in Weißensee Interesse haben, kommt auf die Treffen und Beobachtet das Forum hier. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

zur not gibts ja noch 16MBit-adsl2+ von versatel ... wäre ein leichter umstieg .... die bekommt man zwar nie und nimmer im die luft geschossen, aber n paar reserven sind schön ... aber genau genommen, werden wir zu tun haben, die 5MBit, die letztendlich von olsr-netz genutzt werden können, in die luft zu bekommen ... wenn nur ein einziger teilnehmer miesen empfang hat und downloaded, dann reißt er die wlan-bandbreite für alle in den keller, weil er viel zu viel funkzeit für sein bisschen daten verbraucht ... also dürften nur leute, die eine gewisse empfangsqualität übertreffen auch privilegierte teilnehmer werden ... einfach um das netz performant zu halten und die leute dazu zu bringen, ordentliche antennen zu benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axel6644



Anmeldedatum: 16.05.2005
Beiträge: 40
Wohnort: ab 20.8. liebermann straße 117 (vielleicht mit DSL)

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich müsste nur einmal schauen wo ich die antennen rabauen könnte ich habe hier einen großen nussbaum ... nur die frage ob ein paar kleinere äste und laub den funk stark beeinflussen , aber ich denke mal nicht

@ reanim bist du schon auf der karte eingetragen damit wir mal die entfernung schätzen können?

und welcher ist der ap von nico auf der Karte?

mfg axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 21.05.2005, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

nico wohnt parkstraße ecke berliner allee

ich habe jetzt den cf-adapter und die compact flash karte bestellt.
dazu das 100m lange netzwerkkabel, mit stecker und zange.

wenn diese teile da sind, kommt meshlinux rauf, und dann bauen wir den Celeron 500 zusammen und stellen ihn auf.

------------------
während des posts
*argh
hab mit nico telefoniert, er hat versatel brief bekommen.
DSL IST NICHT MÖGLICH, WEIL OPAL GEBIET...

adonis telefoniert jetzt ein wenig rum, und schaut ob wenigstens eine 3mbit t-com leitung möglich wäre, was sie nico in einem brief ja mal zugesichert haben.

also erst mal ruhe bewaren Smilie mal schauen was dabei jetzt rauskommt...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 2 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de