Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt "Nico" Internetuplink in WSE
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 00:52    Titel: Projekt "Nico" Internetuplink in WSE Antworten mit Zitat

Soo nachdem der Informationsfluss bemängelt wurde, hier nun der zentrale alles entscheidende und für alle wichtige Thread zu Nicos Internetuplink in Weißensee.

Was haben wir bist jetzt?
Versatel schaltet seinen Anschluss zum 25.05.2005.
Noch liegt der DSL-Anschluss also keinen Tag, und die 100Prozentige Garatnie das er wirklich kommt, gibt es auch noch nicht!
Außerdem gibt es keinerlei Werte wie viel MBit der Anschluss wirklich bringt...

Aufs Dach bei Nico kommt ein HardwareAP.
Dafür bauen wir gerade in diesem Moment die 3 Antennen. Omni Rundstrahler für 20,05 € das stück.
Am Anfang wird nur eine WLan-Karte (ca. 40 €) drin laufen, mit logischerweise einer Antenne. Diese WLan Karte liegt hier, ist aber bis jetzt noch nicht 100%ig als funktionierend fürs OLSR-Netz getestet (thema atheros treiber-lauffähigkeit)...
Alle anderen Hardware-einrichtungen wie Antennenmast, Stromleitung,Netzwerkkabel, Antennenhalterung werden in den nächsten Tagen gebaut.
Die Hardware für den AP an sich, umfasst einen Celeron 500, 128MB RAM, ne CompactFlash mit CF-IDE-Adapter. Dieser Adapter muss noch bestellt werden, weil der andere bei mir verbaut wurde.
Die Software(meshlinux), die auf dem AP läuft wird zur Zeit bei mir getestet, gilt aber soweit als lauffähig.


Das Finanzierungsmodell mache ich mit Nico, weil ich Überblick über alle Hardware-kosten habe (rechner, kabel, stecker, blitzschutz usw.)
Die genaue Beantwortung der Frage "wie viel wird das monatlich und anschlussgebührtechnisch kosten" können wir aber erst nach einer einmonatigen testphase wissen. in dieser zeit wird sich zeigen, wie groß ist das interesse wirklich, und vor allem steht bis dahin eine sichere VPN verbindung mit funktionierendem traffic shaping. und ja das ist noch eine meeenge arbeit...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wenn DSL am 25.5 geschaltet werden würde, könnten wir so um den 26/27 +/- 1Tag online gehen.
Sozusagen mit einem provisorium, weil der AP, und alles dahinter (Router,esel etc.) noch nicht mit allen features läuft.
Aber funken werden wir in diesen Tagen, und dann alles weitere step by step fertigstellen.
so war es von anfang an gedacht, und ich denke so ist es im interesse aller!

fragen aller art zu diesem thema werden hier natürlich gerne beantwortet...

so nu wissen alle bescheid Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

perfekt karsten, SO hab ich mir das gewünscht. sehr ausführliche infos - viel dabei, was ich noch garnicht wusste und nen klarer zeitplan. das wir(ihr) nun anfang doch mit ner kleineren version starten, find ich auch prima - so haben wir die möglichkeit schon was zu zeigen und können gleichzeitig "betatesten".

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

gruß,

_dex
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

ne vollkommen fertige lösung hätten wir niemals dort hinstellen können, bei der fülle an features, die zB in den server müssen ... mldonkey und n ftp und vpn mit trafficshaping (gleichzeitig is damit das "sicherheitsproblem" erschlagen). und obwohl das ziemlich einfach klingt, kann man dabei ne menge fehler machen .... so dass wir erstmal mit dem anfangen, von dem wir wissen, das es funktioniert (wobei der linux-treiber für die atheros wlan-karten noch nichtmal dazu gehört ... testen wir im mom selbst erst).

btw: ... hab ich das richtig verstanden und ray bietet jetzt schon ne dsl-leitung an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die DSL Leitung bietet nicht RAY an, sondern sein Kumpel Klaus der auch in der Meyerbeerstr. sitzt, der hat aber Angst zwecks IP-Dialing das seine Leitung mißbraucht wird und hat sich mit seinem DSL1000 bisher deshalb noch nicht eingebunden in unser Netzt.

Selbst wenn ist sein DSL1000 für unsere ganzen Leute etwas knapp berechnet und es müsste ein Hardware AP hin zwecks der UPLINK-Prio und auch eine Dachantenne.

Das heißt das wir uns auf Nico konzentrieren wollen und nicht Nico abspringen. Klar ist es besser wenn wir 2 Uplinks hätten aber da ist dann die Fragen wegen kostenteilung wann wer bei wieviel bezahlt. Wenn wir erstmal "nur" 10 Leute Sind die an Nico saugen reicht die 6 MBit-Leitung. Wenn unser Projekt in WSE sich aber ausweitet und größer wird wäre ein zusätzlicher Hardware-AP + 6Mbit willkommen. Dieser sollte dann aus den Einnahmen des ersten AP Finanziert werden. Bei weiteren Nutzern 10-20 kann mann dann auch mit den Monatlichen Kosten für jeden einzelnen runtergehen.

Damit im Netz kein Lücken durch Ümzügler oder Todesfällen oder Gewitterschäden enstehen sollte die Geldeinahmen auch deutlich über der Unkostendeckung sein und vieleicht in weiser Voraussicht schon nach neuen Standorten gesucht werden und hier und da vieleicht auch ein neuer AP ( Repeater ) gestellt werden.
Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, nochwat....

Ist es bei Hardware AP möglich zu sagen das die leute welche nicht zahlen 56kB bekommen und alle anderen zusammen sich z.B. 5MBit teilen? Das würde die Kostenteilungsfragen deutlich vereinfachen. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

das trafficshaping läuft im allgemeinen so ab, dass die zahlenden leute bandbreite garantiert kriegen ... wenn man also anfängt runterzuladen, dann hat man seinen halben MBit sicher ... (als bsp .. und auch nur, wenns die funkstrecke hergibt) ... wenn bandbreite über ist, sogar mehr ... alles, was diese leute nicht verbraten (also auch, was die zahler über ihrer garantierten bandbreite liegen) würde allen trittbrettfahrern zur verfügung stehen ... es teilen sich also alle nichtzahler die bandbreite die nach allen garantien übrig bleibt. es ist nicht möglich, jedem nichtzahler einzeln die bandbreite zu begrenzen ... nur allen zusammen. was man noch machen kann, ist die bandbreite, die alle nichtzahler zusammen zugeteilt kriegen nach oben hin zu begrenzen ... also zB 256kBit ... was durchaus fair wäre. also zu priorisierender teilnehmer gibt man sich zu erkennen, indem man sich per vpn bei nico einwählt ... das geschieht dann ähnlich wie bei modem oder isdn und windows bringt auch schon alle mittel dafür mit ... nebenbei wird die verbindung auch noch verschlüsselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xe_sphinx



Anmeldedatum: 14.04.2005
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das DSL da ist wie wird man in den Kreis der "priorisierenden teilnehmer" aufgenommen oder wo kann man sich vormerken lassen, dass interesse besteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke das können dir adonis und dexstar genauer sagen ... aber es gibt ja das forum, sicherlich regelmäßige treffen in eurer gegend und e-mail.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

xe_sphinx hat Folgendes geschrieben:
Wenn das DSL da ist wie wird man in den Kreis der "priorisierenden teilnehmer" aufgenommen oder wo kann man sich vormerken lassen, dass interesse besteht.


Das bekommen wir schon hin, meld dich einfach mal per Mail bei mir, bzw. lass dich auf dem Treffen jetzt am 24.5 oder 25.5 blicken, das gib sicherlich eine Menge neuigkeiten. Wo sitzt Du genau? Welche AP`s in deiner Umgebung kannst Du sehen? Gruß Markus Adonis.M@web.de

@Glockmann

Sorry, war mir jetzt zu hoch. Ich stelle nochmal die Frage etwas anders:

Ist es möglich Trittbrettfahrern ein Leckerlie mit 56k hin zuwerfen und allen Zahlenden per trafficshaping 5 Mbit zu geben? Da nie alle Leute gleichzeitig volle Auslastung haben wäre es sinnvoll 5 Mbit auf die Zahler ( z.B 10 Leute ) aufzu teilen, das wäre das beste.

Woran unterscheiden sich die Nutzer? Mac adresse oder IP? IP geht nicht da ja der Router welche zuweißt oder? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

also der zahlende loggt sich auf nicos router per VPN ein ... da bekommt er eine eigene IP zugewiesen .. vollkommen unabhängig von der ip des ap, an der er grad sitzt und auch total unanbhängig davon, von welchem rechner aus er das macht. das ist sein account, seine bandbreite .. alles was er braucht, ist funkkontakt zu eurem olsr-netz.

machen wir die zahlen mal konkret:
5MBit stehen zur verfügung und 10 teilnehmer sind zu versorgen:
jeder der teilnehmer bekommt 500kBit garantiert (die hat er immer ... egal was kommt ... hauptsache die funkverbindung gibt das her) und kann darüber hinaus, wenn die bandbreite sonst keiner nutzt, bis zu 5MBit saugen.

nutzen die zahlenden die bandbreite nicht voll aus, gibts überschuss, den sich alle trittbrettfahrer teilen müssen. wieviel alle trittbrettfahrer zusammen maximal verbrauchen können, kann man begrenzen, damit es einen anreiz gibt, an der kostenteilung teil zu nehmen. es ist aber nicht möglich, für jeden einzelnen trittbrettfahrer die bandbreite zu limitieren ... nur für alle zusammen .. deswegen wäre eine begrenzung auf 56kBit viel zu niedrig ... 256kBit können wir auf jeden fall locker machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke war eine Super Erklärung....
Ja ist richtig 256 wäre dann aber meiner Meinung nach auch noch zuviel. Verlegen


Sag mal wie ist das Problem der 8 IP gelöst? Pro AP gehen doch bei der jetzigen Aufteilung gerade mal 8 Rechner Online oder? Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman: jo, das konzept haut hin, ich hätts genau so eingestellt. so sind die zahler klar im vorteil und die nichtzahler können trotzdem in unausgelasteten zeiten auf ihre kosten kommen (das ist zusätzlich nen super anreiz zum bezahlen).

@markus: holger hat an die 10 intressenten erreicht und wir wollen ein eigenes kleines treffen in wse machen (inner kneipe beim bierchen oder "colachen"). wenn davon 80% kommen, dann ist hier schonmal fullhouse und dann wirds schnell voll hier - dann muss man sich ne zusätzliche möglichkeit überlegen - uff. aber egal, erstmal loslegen und dann weitersehen. übrigens markus, schreib uns hier mal bitte genau die kosten für unseren ap auf - also kosten für antenne, kabels, router etc. - pack auch noch ne kleine spritpauschale von 10€ drauf. die kosten müssen nämlich zusätzlich mit in karstens kalkulation mit rein - wie auch immer er das verrechnet Überrascht)
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

nein ... die 8 IPs sind was anderes ....

wenn jemand mit seinem notebook vorbeigeiert kommt und nicos ap sieht, dann denkt er sich "hoch .. hier könnte ich ja mal schnell meine mails checken" ... da man aber nciht mit einem wust an IPs im kopf rumrennt (zumindest nicht der nomale user), wäre es doch praktisch, wenn einem der AP gleich eine IP zuweist ... und das sind die 8 IPs (eigtl sind nur 5 ... eine geht für broadcast weg, eine is die net-addr und eine der ap selber) ... d.h., dass sich max 5 vorbeilaufende notebooks eine ip von nicos AP holen können.
da die netzmaske des olsr-netzes 255.0.0.0 lautet, könnte nicos internetzugang theoretisch über ~16,7 Mio. APs genutzt werdn ... und an diesen aps dann wieder 5 notebooks (also allein 83,9 Mio. notebooks) und etliche rechner in den LANs hinter den linksys-APs ... also genug reserven Winken.

zu den 256kBit ... wo isn das zu viel ... wer mal eben nen treiber runterladen will und keine bandbreitenreservierung hat, den kann man doch nicht so quälen ... ein bsp ist ber NVidia-grafikkartentreiber mit seinen 28MB ... oder die nvidia-chipsatztreiber mit 30MB ... tendenz steigend
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

@Glockmann

Jo richtig, aber 5 IP`s = 5 Laptops bzw. 5 User mit Fest PC`s. das ist nicht viel. Wenn es User gibt welche 3 PC`s und einen Laptop haben. Dann ist noch für einen weiteren an Nico`s AP Platz oder ?

@Stefan

Also:

Linksys WRT54GS 84,00
Runstrahler: 119,00
R-TNC ECO Flex 9,90
3m ECO Flex 7,00
N-Stecker 6,50
Klingeldraht 50m 9,90


236,63 €
Sonstiges 20,00 €

Also das sind die reinen Materialkosten. Unter sontiges Zähle ich Lötzinn, Wissenforchung im Netz, Telefonkosten, Spritkosten, Dummlauf in dieversen Baumärkten, 15€ wegen Parken in zweiter Reihe wärend Antennenaufbau Smilie, Wardrivingfahrten und natürlich noch dieverse Kleinteile.....

Runden wir das ganze ab haben wir kosten von ca. 250 €

Ich habe jetzt auch noch nicht die Selbstbauantenne, den zweiten Linksys, und den kleinen zweiten Rundstrahler usw. mit rein gezählt, da diese immer nur für test gebraucht werden und somit theoretisch mir gehören und praktisch mit zum Projekt WLANWSE.
Aber Du hast recht wir sollten ein kleines Treffen in der Lindenschenke organisieren.
Ich wäre Abend gerne dabei und ich müßte mit Holger einen Abgleich fahren wen er schon hat und wen ich habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dexstar



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 36
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

nicht auf nicos ap, sondern auf deinem eigenen der bei dir steht :o) denn DER vergibt ja per dhcp die ips an deine rechner - deswegen hast du ja auch den ip-adressenversatz bei der vergabe der ips. nicos ap kann eigenltich (wie glockman schon gesagt hat) SEHR viele APs bedienen - theoretisch :)

den 2ten ap und die antenne baust du bei deinem vater auf, denn da müssen sie auch hin, damit er ne vernünftige verbindung hat -> sind also somit persönliche kosten die jeder von uns für nen eigenen ap und für ne eigene antenne hat. gut, mit 250€ (25€ bei 10 leuten) kann man gut rechnen - das bekommen wir doch hin oder? :)
_________________
Nicht Gott erschuf die Menschen sondern die Menschen erschufen Gott!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 1 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de