Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Internetzugang- Verfügbarkeit

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 14:45    Titel: Internetzugang- Verfügbarkeit Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich wohne in der Bizetstraße 135 und mich würde mal interessieren wo in meinem Umfeld denn überhaupt DSL verfügbar ist bzw. bis wo ich über die einzelnen AP's hinrouten müsste um dort nen DSL-Anschluss einrichten lassen zu können.

Vielleicht wäre das ja mal ne wichtige Information die man auf der Karte einzeichnen sollte.

Denn mit dem WLAN alleine ist es ja noch lange nicht getan, damit habe ich ja noch kein Internet oder sehe ich das falsch???

MfG Horni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

also um es klar zu stellen.
in weißensee vorallem bei dir da unten im komponisten viertel, gibt es noch kein netz mit internetzugang in dem sinne.
es sind schon einige APs online, und demnächst gehen ein paar internetuplinks online, und wenn diese verbunden sind, dann mache ich das auf der karte deutlich, wie in hsh schon der fall...

dann bleibt für dich die frage, hast du zu punkten des wlanwse.freifunk.net eine verbindung? wenn ja hast du automatisch internetzugang...

hab ich deine frage richtig verstanden?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

jupp prinzipiell schon, ich wusste nur nicht ob es ne public-anbindung gibt oder sich jeder selber nen zugang bereitstellen müsste.
dann wäre ja meine zweite frage welche art der anbindung entstehen soll denn ich spiele onlinegames wo der ping relativ wichtig ist mehr als der download bzw. ist die bandbreite dann für alle verfügbar und wenn jemand den esel an hat bricht die latenz der einzelnen routingschritte dann zusammen??? wie seht denn der tracert aus für die besagte anbindung???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.05.2005, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

der internetzugang für alle glasfasergeplagten ist ja die eigtl intention dieses projektes ..

der esel is im wlan erstmal verboten ... das bringt das netz fast zum stillstand und sorgt auch nicht grad für zufriedenstellende raten beim esel-nutzer. viel mehr werden mldonkeys bei den internetuplinkbetreibern stehen ... somit wird das filesharing zentralisiert, das wlan entlastet und alle kriegen, was sie wollen.

was pings angeht, haben wir bei uns 10-20ms zum internetuplink über 2 hops gemessen ... dazu kommt dann noch der dsl-leitungsping von 30-40ms ... das ergibt bei guten bedingungen (und dabei darf der esel am internetuplink ruhig laufen) 40-60ms ... allerdings nur theoretisch .. denn da man selbst als weiterverteiler dient, verbrauchen auch andere am eigenen AP funkzeit .. dadurch kann der ping nich unerheblich schwanken ... und eine packet-loss-freie verbindung kann auch nciht garantiert werden.

online-gaming stellt als echtzeitanwendung halt sehr große ansprüche an die leitung. wenns n ego-shooter ist, dann reichts zum public-daddeln aus ... für CWs wär es eher nicht zu empfehlen (aber da man die meist stundenlange vorbereitung übers wlan machen kann, würde es schon bares geld sparen). bei rollenspielen soll es (habe ich mir sagen lassen) kein große rolle spielen, welche qualität die leitung hat. für strategie wäre es vieleicht gerade so machbar (aber da wc3 zB nur einen klacks an daten verschickt, sollte das wlan nicht der begenzende faktor sein).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de