Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erster Erfolg Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 01:07    Titel: erster Erfolg Pablo-Picasso-Str. Antworten mit Zitat

Hi,

habe heute mit mo_wie ein bisschen getestet und auch erfolgreich eine Verbindung aufbauen können. Zwar habe ich keine direkte Verbindung, aber mo_wie hatte vorher schon einen seiner wrts samt omni rev.2 bei AndyHSH in der pablo-picasso 1 installiert und über den hat es dann geklappt:


Dabei war aber keine Verbindung ins Internet zustande zu bringen.
Als ich jetzt noch ein bisschen weiter probiert habe (ich nehme mal an mo_wie hat auch noch ein bisschen getestet) hatte ich plötzlich eine ordentliche Verbindung (sogar ins Internet).
Hier mal ein Screenshot von nem Endlosdownload von kasn's ap:
http://home.arcor.de/torsten.merkel/images/download.GIF

Zur Zeit ist leider keine Verbindung mehr möglich ... ich empfange absolut gar nichts mehr Traurig
@AndyHSH: Ist der ap noch an? Hast Du was verändert?

Egal, morgen ist ja auch noch ein Tag ...

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 01:37    Titel: Antworten mit Zitat

heute sind wir leider nicht dazu gekommen, bei mike (owly) in der rüdickenstr die fensterbrettkonstruktion mit omni zu installieren ... wenn das ding steht, dann haste evtl zwei ausweichrouten zu kasn ... wenn der empfang zu owly steht.

sollte das der fall sein, dann beginnt die vermaschung ja schon ziemlich früh ... früher, als ich dachte.

btw: auf dem bildausschnitt ist zu sehen, dass die 104.9.0.46 internet anbietet und dorthin auch deine internetanfgragen geschickt werden ... is dem wirklich so? ... also bietet diese node wirklich internet an? denn in der ip-vergabe-tabell gibt es keine 104.9.0.46 ... das könnte ein fehlkonfigurierter windows-client sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha tm-107.

Na klaro war ich noch am testen! Bin ebend erst wieder nach hause gekommen.

Wir haben die Omni und eine Dose ausgetestet. Interessant, dass du eine Verbindung zu kasn hattest, wir naemlich nicht Winken Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen haette. Oder hast du uns etwa all die Bandbreite geklaut !? Winken

Der AP bei AndyHSH ist gerade aus, da ich ihm noch ein neues (laengeres) Kabel bastle. Morgen ist er dann wieder auf dem Fensterbrett und funkt ordentlich.

Wir haben es heute also tatsaechlich geschafft Inet in die Pablo-Picasso zu bekommen!? Man das ist einfach nur klasse!

Auf zu neuen Taten. Hoffen beim owly steht bald die omni (zwinker zu kasn) dann sollte die pablo-picasso nochmals aufschreien.

Also ... weiter so ... mo_wie

nachtrag: joap die 46 ist einer meiner aps. ich habe bei denen die ips noch nicht umgetragen. war zu faul. meine haben noch die alten ips. also die 37 und die 46. also nichts falsches denken.


Zuletzt bearbeitet von mo_wie am 09.05.2005, 02:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

mo_wie war wohl ein paar Sekunden schneller beim Antworten ... aber egal, hier mein Text:

------------------------------

Nein, die 104.9.0.46 ist einer von mo_wie's linksys, dieser ist momentan in der pablo-picasso 1 (AndyHSH) installiert. Zumindest war er das bis kurz vor Mitternacht noch - seitdem empfange ich ihn und damit auch den Rest des Wlanhsh nicht mehr.

Kann durchaus sein, dass der ap noch nach der alten IP-Tabelle konfiguriert ist.

Die Internetverbindung wird aber kaum von dieser IP gekommen sein, da hier ja kein DSL verfügbar ist und die Verbindung für ISDN oder Modem zu schnell war (~20 kB/s). Ausserdem habe ich ja einen Download von kasn's ap durchführen können und gehe daher davon aus, dass auch die Internetverbindung über ihn zustande kam.

AndyHSH konnte vorhin übrigens den ap von owly kurzzeitig empfangen und ich damit auch ...

Und wenn die neue Antenne bei owly noch nicht installiert ist, dann gibt mir das natürlich noch mehr Hoffnung!

gruss
tm-107

PS: @ mo_wie
Zitat:
Interessant, dass du eine Verbindung zu kasn hattest, wir naemlich nicht Winken Zumindest nicht, dass ich es mitbekommen haette.

Nun ja, ich denke mal mein Screenshot beweist dass ich einen Endlosdownload aus /dev/zero von kasn's ap mit ~22 kB/s hatte ...

btw: Bei nem weiteren Endlosdownload von AndyHSH hatte ich ~260 kB/s!!! Irgendwas musst Du also an der Antenne verändert haben ... kurz darauf hatte ich dann auch die Verbindung zu kasn ...


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 09.05.2005, 02:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

der owly hat seine antenne (im mom der alte 180°-strahler aus der falkenberger) eigtl nur auf fenstbrett, wenn er onlinegehen will ... und das muss der dann mit offenem fenster machen (*schlotter* ... reichlich kalt) und eigtl auch fast nur in richtung hawk-distri ... muss der mike also schon da gewesen sein ... oder (das wäre die schlechte version) der rundstrahler steht schon ... aber kasn würde das wohl nicht ohne mich machen *böseguck*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

das ist die reine geschwindigkeit zwischen andy und dir ... da sind die 260kB/s aufgrund der kurzen distanz eher noch wenig. ... ich weiß ja nicht, wie der höhenunterschied zwischen dir und andy ausfällt. ... aber so eine häuserfront hält ein paar tücken für so eine eletromagnetische welle parat ... da müsste die geschwindigkeit klar gehen.

€dit: nanu .. da is dein post plötzlich wech??


Zuletzt bearbeitet von glockman am 09.05.2005, 02:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman:
Ja, Post ist weg ... habe festgestellt, dass es doch der falsche Screenshot war ... da war owly gar nicht drauf ...
Die 260 kB/s fand ich doch schon recht viel, da wir bei nem ersten Test nur ~12 kB/s geschafft haben ... also muss mo_wie irgendwas verändert haben.
Zum Höhenunterschied und sonstigen Gegebenheiten:
Ich=3.Etage auf Balkon
AndyHSH=8.Etage auf Fensterbrett (also ca. 1,5m zurück gesetzt)

@kasn:
Ich habe so das Gefühl dass Du demnächst wieder auf der Karte rummalen kannst Sehr glücklich

@mo_wie:
Alles klar, dann werde ich morgen Abend nochmal testen. Sollte der Himmel morgen freundlich aussehen, dann lass ich den ap stehen ... wenn es nach Regen aussieht, dann werde ich ihn wohl versetzen müssen und hoffen das ich trotzdem noch Empfang habe ...

Hast Du schon ne Vorstellung wann Du bei AndyHSH wieder alles installiert hast?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

oh .. naja ... 3. und 8. etage ist, gemessen an der abstrahlcharakteristik der omnis, schon ein gewaltiger höhenunterschied ... da sind die 260kB/s iO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

die verbindug steht seit heute nachmittag ... zwischen owly und tm-107 ziemlich flott .. so mit 2,5-4MBit/s ... zwischen owly und hawk-distri sinds so 2-3MBit/s. also hamwa jetzt die ost-westlinie fast fertig Winken .. was ein erfolg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

darf man ma fragen ob man dann auch in der kröpeliner straße evtl ne möglichkeit hat empfang zu haben?

naja nur ne blöde frage....

weitere frage: haben die ganzen punkte jetzt sichtverbindung??

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wollte mal zeigen wer hier alles im wlanhsh mein AP erreicht:



kröpeliner straße dauert sicher noch etwas...

sicherverbindung besteht kaum, bis gar nicht . . .
aber die omni antennen REV.2 von glockman sind mega!
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

na dann könnte man das ja evlt mal testen!!

wenn denn noch nen rundstrahler frei ist!

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

omni rundstrahler gibs bei uns für 20,01€
wenn du einen haben möchtest, einfach bestellen, und das gilt für alle!
ich kann nur sagen, die dinger sind der hammer, und solche antennen sind optimal um das wlanhsh-netz bestmöglich zu vergrößern...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

hehe is ja geil, jetzt werden die dingr schon vertickt!
darf man fragen ob ihr da gewinn macht oder sind da nur die materialkosten dabei?

is ein kabel dabei?
wenn nicht, was kostet das?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 09.05.2005, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

das kabel gibts extra für 20€ (is wegen dem rp-tnc-stecker, der allein 10€ verschlingt) und nein, wir machen keinen gewinn ... wir arbeiten ausschließlich kostendeckend ... du kannst die antenne nehmen oder nicht ... aber da du nicht weist, was für heiden aufwand dahinter steckt, is der kommentar wieder voll daneben. fakt is, das dieses antennendesign sowohl bei den friedrichshainern, wie auch in unserer umgebung für hervorragende dienste bekannt ist ... besser als jede dose oder quad ... da wir hier im beton anscheinend von sehr gut brauchbaren reflexionen leben, die sich mit den anderen antennen kaum einfangen lassen ... ganz zu schweigen von der weiterleitung. da kommerzielle rundstrahler so elend teuer sind, bieten wir unseren für wirklich wenig geld an und halsen und damit arbeit auf ... wer sie nicht haben will, erspart uns arbeit ... wer sie nimmt, greift uns finanziell ein wenig unter die arme, da es noch andere ausgaben zu tilgen gilt, die von uns fürs wlan getätigt wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de