Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

erster Todesfall . . .
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 23:49    Titel: erster Todesfall . . . Antworten mit Zitat

*schnief

gestern haben wir noch coolgemodet
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=244

und heute ist er tot Traurig
mein linksys hat irgendwie heute nen ding wegbekommen.
auf dem dachboden waren heute 38°Celsius, und das hat er trotz lüfter und aufgeklebten kühlkörpern nicht überstanden.
ich vermute, dass die kühlkörper eine gewisse zusätzliche dämmwirkung hatten, weil sie ja mit kleber befestigt waren, aber das ist nur eine vermutung, es kann auch einfach nur der besonders heiße tag gewesen sein.
aus dem autopsie-bericht geht hervor, dass er zwar noch einige vitalfunktionen aufweist, aber alles in allem scheint er hirntot zu sein.
er blinkt noch und verteilt noch IPs in der Luft, aber ich kann nicht mehr aufs Webfrontend zugreifen. IP-Vergabe aufm kabelgebundenen funzt net mehr, naja und auch mit statischer ist er nicht mehr ansprechbar...

jetzt wird sein nachfolger jeden falls außen am antennenmast hängen. ich denke mal in einer plastedose mit ordentlichem sonnendach...

also leute achtet gut auf eure wrt´s
damit sich solch eine tragödie nicht so schnell wiederholt
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da bekomme ich ja gleich Angst um meinen ap wenn ich so an den letzten Sommer denke ... da hatte ich auf meinem Balkon Spitzentemperaturen von über 50°C !!!
Meine Kakteensammlung freut sich darüber sicherlich mehr als mein linksys ...

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie ich den linksys kühlen soll wenn ich schon eine so hohe Umgebungstemperatur habe? Spontan fallen mir da nur Peltier-Elemente ein, aber die verbrauchen bösartig viel Strom ...

mo_wie müsste ja eigentlich das gleiche Problem haben, da einer seiner ap's meines wissens nach auch auf dem verglasten Balkon steht. Und der hat genau wie meiner Südseite ...

gruss
tm-107 (der sich wohl nen Kühlschrank auf den Balkon stellt Sehr glücklich)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 05:57    Titel: Antworten mit Zitat

hast du die kühlkörper einfach nur mit klebstoff raufgeklebt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein.
an zwei punkten mit kleber, in der mitte war wärmeleitpaste,
aber inzwischen bezweifle ich, ob dies wirklch der grund war, denn die kühlkörper waren gut warm...
hab sie inzwischen abgenommen,
was mir jetzt auffällt, ist das die chips ziemlich warm werden, kA ob das vorher auch schon so war, werd ich mal noch n wrt aufruppen und mal schauen...

sein stromverbrauch ist aber noch normal....
naja schade ist es nicht drum, er hat mich sowieso geärgert, öfters den channel zurückgesetzt und son mist.
mal schaun ob es mit dem anderen besser läuft

ciao
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde eher sagen, das wir da jetzt nen pc-hardware-AP hinstellen ... der kann die 50° lufttemperatur bei offenem aufbau ab (man denke an die innentemperatur von so manchem komplett-pc) und ist bei weiten ausbaubarer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

warum installiert ihr nicht aktivkühler, wie sie auch auf northbridges von mainboards verwendet werden? es gibt da auch rel. schmale lüfter
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

HeadhunterXP hat Folgendes geschrieben:
warum installiert ihr nicht aktivkühler, wie sie auch auf northbridges von mainboards verwendet werden? es gibt da auch rel. schmale lüfter


hast du dir den anderen thread nicht durchgelesen?
da lief ein riesiger 120er lüfter neben der linksys platine, aber
wenn auf dem boden nun mal 38° sind, dann pustet auch der nur noch warme luft . . .


glockman hat Folgendes geschrieben:
ich würde eher sagen, das wir da jetzt nen pc-hardware-AP hinstellen ... der kann die 50° lufttemperatur bei offenem aufbau ab (man denke an die innentemperatur von so manchem komplett-pc) und ist bei weiten ausbaubarer.


hm stimmt wohl, dann hoffen wa mal das die wlan-karten bald kommen, und denn würde ich dir das K6 2 zeugs abnehmen inkl. CF adapter?
wär das okay?
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

klar .. können wa machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeadhunterXP



Anmeldedatum: 26.09.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, ein 120mm Lüfter. Wenn ich eine CPU passiv kühle jedoch 4 Gehäuselüfter besitze wird er immer noch wärmer als wenn ich einen Aktivkühler für die CPU benutze! Zumal die Passivkühler zu wenig Lamellen haben um die Wärme ordentlich an die Luft abgeben zu können. Vielleicht war es ja nicht mal der Chip sondern ein anderes Bauteil!?

Man kann ja eine Heatpipe nehmen und diese außerhalb des Gehäuses in einen größeren Metallblock enden lassen. Sehr glücklich
_________________
P4 3GHz | Radeon 9800Pro 256MB | 1GB Corsair DDR400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

headhunter ... ich glaube, ich habe das bestimmt schon 5 mal im forum gesagt .. hier handelt es sich um ca 5W abwärme ... nix heatpipe ... nix peltier oder sonstwas ... was bei kasn abgerauct ist, kann auch nicht der prozessor gewesen sein, weil der ap noch in der lage ist ips zu verteilen ... die befestigungsmethode war reichlich ortodox ... wer weiß schon, wie der uhu-alleskleber auf (oder mit) der wärmeleitpaste bei temp von ~50°C reagiert? ... so wie es aussieht, hat es wohl eher den switch-chip erwischt. und da wir ohne switch-chip leider kein inet da reingespeist bekommen, isser für kasn damit unbrauchbar geworden ....

sachmal kasn ... haste versucht, die firmware nochmal zu flashen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 03.05.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

sachmal kasn ... haste versucht, die firmware nochmal zu flashen?


ich habe weder zugriff auf den weboberfläche, noch auf ssh.
ich kann die kiste nich mal mehr pingen, weder über kabel noch über luft Traurig
wär der letzte weg evtl. über serielle schnittstelle, aber sonst erreicht man ihn nicht mehr.
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
olli



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 19
Wohnort: Berlin / Weißensee

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rest in Pieces .... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 03:43    Titel: Antworten mit Zitat

tja .. die ruhe darf er noch nicht genießen ....

nachdem mit nicos linksys genau das selbe passiert ist, hat kasn eine mail in der freifunk-mailingliste gepostet ... und siehe da ... sven-ola persönlich hatte eine richtige diagnose und ein work-around parat ... beide WRTs laufen also wieder.

es braucht also keiner angst um seinen WRT haben, sonsern beim update auf die FFF 1.0 in den LAN-einstellungen das LAN-Protokoll keinesfalls auf DHCP stellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sven-ola persönlich hatte eine richtige diagnose und ein work-around parat

Wäre schön wenn Ihr die Lösung des Problems verratet, da ich diesen Beitrag leider zu spät gelesen und meinen jetzt auch abgeschossen habe Traurig

Dachte mir so "cool, gibt ja ne neue Firmware ... muss ich gleich mal ausprobieren ..." und hab jetzt die selben Probleme wie oben geschildert.

Habs auch schon mit Firmware-Update über tftp versucht, aber irgendwie funzt das nicht (oder ich treffe einfach nicht das Zeitfenster) ... bei nem schief gelaufenen Update der Satori-Firmware war das irgendwie einfacher, da man da den Reset-Knopf benutzen konnte ...

Wäre also für jede Hilfe dankbar!


Update:
*********


Habe das Problem gelöst bekommen (hätte auch eher dran denken können mal in der mailing-liste nachzuschauen). Hier der entscheidende Hinweis:
Zitat:
Wenn Du jetzt gar nicht mehr drankommst, steht gehörig was im Wald. Da wird
nur Failsafe helfen. Also: Strom rein, warten bis Diag aufleuchtet und in
der Sekunde den Reset-Taster drücken und für 5 Sek festhalten. Dann solltest Du mit "telnet 192.168.1.1" wieder drankommen.


Telnet war in meinem Fall nicht nötig (evtl. weil ich den nvram nicht gelöscht habe?) ... er ist von selbst wieder gestartet und war auf factory-default gesetzt. *btw: Ich dachte immer der Reset-Knopf hätte bei der fff keine Funktion ?!?*
Dann einfach alle Einstellungen neu gemacht -AUSSER DHCP im LAN-Menü !!!- und jetzt läuft er wieder ...

Falls jemand den kompletten Beitrag aus der Mailing-Liste nachlesen möchte habe ich ihn mal herauskopiert und zusammengefasst:
Auszug aus der Freifunk-Mailing-Liste vom 5. + 6. Mai 2005

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MaxPower



Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 405
Wohnort: Berlin-HsH - Bitburger Str.

BeitragVerfasst am: 07.05.2005, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

also läuft die version ohne probleme, nur darf man bei Lan nicht DHCP anklicken?

mfg max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de