Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT-Brücke (LAN-Kopplung)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 23:32    Titel: WRT-Brücke (LAN-Kopplung) Antworten mit Zitat

Im Technik-Bereich steht zwar etwas dazu, aber mit dem Bröckchen Info komm ich nicht weiter.
Mein Anliegen ist zwei Wolken mittels einer WRT-Brücke zu verbinden.
Wenn z.B. sich eine kleine Wolke am Hamburger Platz bildet, die auf Kanal 13 Funkt, kann man diese mit einer WRT-Brücke ans restliche Kanal 10 Netz anschließen?

WRT 1 funkt auf Kanal 10
WRT 2 funkt auf Kanal 13
Beide über den WAN Port mit einem Ethernet kabel verbunden.

WRT 1 WAN Adresse zum Beispiel: 104.0.200.201:255.255.255.252
WRT 2 WAN Adresse zum Beispiel: 104.0.200.202:255.255.255.252

Geht so noch nicht.
Muß noch was an den iptables gedreht werden?

Hat überhaupt jemand eine WRT-Brücke im Einsatz?


Zuletzt bearbeitet von Brommel am 16.09.2006, 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.09.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Owly hat sowas im Einsatz ... hab ihm geschrieben dass er hier mal reinschauen soll.
Keks müsste das auch wissen, er hat die Brücke damals glaube ich eingerichtet.

gruß
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte out-of-the-box gehen und ist wohl die gängige Methode, um zB mehrere WRTs mit Sektorantennen zu verkoppeln. Hab es aber noch nicht selbst probiert.
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das nicht ähnlich zum Setup der Zwinglikirche (dort 4 WRT in verschd. Richtungen)? AFAIR wurde dieses Thema vor kurzem auf der Berlin-wireless Mailingliste von olsrexperiment.de unter Router OLSR über Lan diskutiert.
Kurzzusammenfassung:

- ein 30er Subnetz registrieren (i.e. vier aufeinander folgende IP-Adressen, bei denen die kleinste hinten ohne Rest durch 4 teilbar ist. Die beiden mittleren Adressen sind die Adressen für die beiden Hosts. Netzmaske am WAN ist jeweils 255.255.255.252, statische IP Adresse etc.

- Die Firewall der WRT erkennt angeblich die Konfiguration und schaltet sich selbst aus.

Alternativ müßte auch eine WLAN-Verbindung auf einem Kanal <<10 mit zwei zusätzlichen WLAN-Bridges gehen. Kann da jemand preiswerte Geräte != WRT empfehlen, die das können? Nachteil: man ist auf zwei Kanälen störbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 00:46    Titel: Re: WRT-Brücke Antworten mit Zitat

Brommel hat Folgendes geschrieben:
Geht so noch nicht.
Muß noch was an den iptables gedreht werden?


Wer lesen kann ist im Vorteil Verlegen
Dein IP-Setup sieht für mich korrekt aus. Der olsrd sollte das zweite Interface automatisch mit benutzen. Von iptables-Spielereien hab ich in der Mailinglist nichts gelesen - grübel

- Haben die WRTs für sich Kontakt zur jeweiligen Wolke?
- was sagt das syslog (olsrd...Adding Interface...)?
- du hast kein gateway-Plugin oder sowas laufen?

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der Mailinglist immer von Lan-Ports ausgegangen - dachte das ist 1:1 auf den Wanport übertragbar...

Dann gäbe es noch die Möglichkeiten, den Debuglevel in der olsrd.conf hochzusetzen und evtl das zusätzliche Interface per Hand einzutragen.

mehr Ideen hab ich im Moment nicht
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was lange währt, wird endlich gut...
hat etwas gebraucht aber jetzt ist der knoten geplatzt.

Die Portnummer für das WAN Interface ist zwischen WRT54G v3.1 und WRT54GL v1.1 ist unterschiedlich. Beim G -> 0, beim GL -> 4

Ich hab beim einrichten des GL auf (Laut F1 Hilfetext) auf Standard "0 5" die RJ45 Anschlüsse gestellt. Ist mir erst nach lesen von http://wiki.freifunk-leipzig.public-ip.org/index.php/LAN-Kopplung und umstecken mit vergleichen der "robocfg show" Ausgabe klar geworden.

Jetzt ist es auch wie "plug and route" Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Prima! Und was sagen die Links in der Kanal13-Wolke? Besser?
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 02:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird sich zeigen. Noch bin ich allein. schaufelkopf wird erst nächste Woche probieren können. Am 13er ist momentan auch nur ne Stummelantenne, aber da zeigst sich dann eher obs was bringt Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomi



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auch leichte Schwierigkeiten eine Brücke auf meinem WRT einzurichten.

Meine Einstellungen sind:
Code:

WLAN-Protokoll: statisch
WLAN-IP-Adresse: 10.89.0.21
WLAN-Netzmaske: 255.255.0.0

LAN-Protokoll: statisch
LAN-IP-Adresse: 10.89.0.22
LAN-Netzmaske: 255.255.0.0

Wenn ich mich jetzt ins WLAN einklinke (10.89.0.8) dann kann ich weder die 10.89.0.21 noch die 10.89.0.22 anpingen.
Deaktiviere ich das LAN, dann kann ich die 10.89.0.21 anpingen.

Ich habe auch mal gelesen, dass man an WLAN und LAN exakt die gleiche IP verwenden kann und dann auch ne Brücke erhält. Das hat aber bei mir auch nicht funktiniert.

Hab ich vielleicht irgendwas wichtiges vergessen oder geht es bei mir einfach nicht :(


MfG Tom


Schnittstellenkonfiguration:
Code:
lan_ifnames=vlan0 eth2 eth3
lan_ifname=br0
wl0_ifname=eth1
wifi_ifname=eth1
wan_ifname=vlan1

bridge name   bridge id      STP enabled   interfaces
br0      8000.00183986de66   no      vlan0

1: lo:  mtu 16436 qdisc noqueue
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
    inet 127.0.0.1/8 scope host lo
2: eth0:  mtu 1500 qdisc pfifo_fast qlen 1000
    link/ether 00:18:39:86:de:66 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
3: eth1:  mtu 1500 qdisc prio qlen 1000
    link/ether 00:18:39:86:de:68 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 10.89.0.21/16 brd 10.89.255.255 scope global eth1
4: br0:  mtu 1500 qdisc noqueue
    link/ether 00:18:39:86:de:66 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 10.89.0.22/16 brd 10.89.255.255 scope global br0
5: vlan0:  mtu 1500 qdisc noqueue
    link/ether 00:18:39:86:de:66 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
6: vlan1:  mtu 1500 qdisc noqueue
    link/ether 00:18:39:86:de:66 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
    inet 192.168.1.21/24 brd 192.168.1.255 scope global vlan1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir deucht du willst den WRT wie einen normalen WLan Router benutzen.
Laut den genannten IP-Adressen drehts sich auch nicht ums OLSR, oder? Normale Router arbeiten mit der gleichen IP auf LAN und WLan, jedenfalls macht das mein Trend-Router so. Dort gibt es gar keine Möglichkeit dem WLan eine eigene IP zuzuweisen. Den ping ich mit ein und derselben Adresse auf Lan und Wlan an. Also müsstes du schon beiden Teilen die gleiche IP geben. Aber das scheint wohl gerade nicht zu funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tomi



Anmeldedatum: 21.08.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will den WRT schon als freifunk-Knoten verwenden (OLSR läuft auf DRAHTLOS).
Zusätzlich will ich ihn aber an meine IPCOP-Firewall hängen.

IPCOP (10.89.0.2) -- Kabel -- WRT (LAN-Anschluss) -- WRT (WLAN, OLSR)

So hab ich mir das vorgestellt. Der IPCOP soll dann aus dem kompleten freifunk-Netz erreichbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 16.09.2006, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Freifunk-Firmware ist natürlich eine Firewall zwischen WLan und Lan. Für das was du vorhast musst du Unter "Verwaltung->OLSR->DMZ-Umleitung" etwas eintragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

ok, bin gerade ausm urlaub zurück und habe gerade nicht die zeit mir die ganzen antworten durchzulesen...

also eine verbindung von zwei netzen unterschiedlicher kanäle mittels wan-verbindung scheint zu funktionieren. ich habe es aber bisher nur einmal ausprobiert.

torstens netz läuft auf kanal 6 (soweit ich das sehe immer noch), der rest eben auf kanal 10. mein wrt der ip 104.140.0.12 erreicht torsten und steffi (...9, jedoch k10). mein wrt 104.140.0.14 empfängt den malchower weg (...193). diese sind per kabel verbunden. die wan-ip für die 12 ist 104.140.0.13, für die 14 104.140.0.15.

ich hatte also mal vor kurzer zeit die 12 auf kanal 6 gesetzt und die 14 auf 10 gelassen. es gab wohl soweit keine probleme (mal abgesehen davon, dass die verbindung zu torsten nach kurzer zeit abermals zusammenbrach - aber das hat andere hintergründe).

zur wan-verbindung:
prot: statisch
ip: frei wählbar, aber wohl nicht die olsr-ip
maske: 255.0.0.0
keine def.-route
R J45: 0 5

hoffe, konnte helfen... irgendwie

ansonsten keks frägen. er ist der wan-herr
_________________
plug in, turn on, fade out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 17.09.2006, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, danke, die Lan-Kopplung steht. Es war die RJ-Belegung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de