Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zur Linkqualität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 17:00    Titel: Frage zur Linkqualität Antworten mit Zitat

Woran kann es liegen?
Mein Router (.12.0.103) zeigt auf der Statusseite eine Linkqualität von 0.13 zur .12.0.35
Auf der .12.0.35 zeigt die Statusseite eine Qualität von 0.80 zur mir an.

Ist bei einem Router eine Antenne kaputt oder verstellt/umgefallen?
Kann ein defektes Pigtail an meinem Router sowas verursachen?

Oder liegt das am Funklärm der ganzen "Speedport w500"-Netze die hier wie Pilze aus dem Boden schiessen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte auch einfach sein dass bei Dir auf Kanal 10 mehr los ist. Dein gegenüber kann Dich zwar hören, weil es bei ihm ruhiger ist, aber Dein AP versteht vor lauter Lärm kaum was ...
Oder Antenna-Diversity ist angeschaltet. Ist für Senden und Empfangen die gleiche Antenne eingestellt?

tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alles über eine Antenne, ist auch nur eine angeschlossen (WRT54G)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das richtig verstehe, hört dein Router den Nachbarn sehr viel schlechter als umgekehrt.

Dann sendet er vielleicht mit weniger Leistung als Du. Oder ist bei ihm ist die Antenneneinstellung nicht korrekt? Dann müßte er zu seinen anderen Nachbarn ebenfalls stark asymetrische Links haben.

Wie von tm-107 schon erwähnt - möglicherweise geistert bei dir auch mehr Müll durch die Luft. Horste mal deine Umgebung ab. Interessant ist auch, mit welchem Pegel du den Nachbarn empfängst.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 03.09.2006, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

in unserer ecke scheint seit ein paar tagen sowieso einiges im argen zu liegen. von den sonst 4-5 nachbarn die ich hatte, manchmal auch 6, sind nur noch die .12.0.103 und die .12.0.125 übrig.
wo sind all meine lieben nachbar hin? ich habe jedenfalls an meiner antenne nichts verändert.
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

habe das gleich / oder ein ähnliches Problem.
Vorm Urlaub schön alles auf Dach 5 Tage war alles wunderbar Linkqualität 90+x 300 KB download und jede menge nachbar bis hinter zr smetana.
dann 8 Tage Urlaub war weg und nun alles mist. Link Qualität meist einseitig höre 80% scharping wempfängt mich wenn gut ist mit 60 . Aber die werte schwanken nun richtig dolle. machmal fällt alles weit unter 50%. Der speed ist auf max 80KB gefallen.

Ideen, vorschläge?

hatte gestern mal gehorstet. alle Links im Oberen 80er bereich. auch meine nachbarn haben sich von damals 8-10 auf 4 reduziert, wobei irgendwie zu allen schlechte werte stehen.
dann taucht nen olsr netz mit falscher BSSID auf und noch zwei verschlüsselte netz die auf kanal 11 funkten. Weiß zwar nicht ob das vorm urlaub auch schon war? bin aber ziemlich enttäuscht, dass der aufwand für die Dachinstallation so schnell dahin ist. Wollte eigentlich nen std router mit dhcp für bekannte im kiez dranhängen. Das bei dieser Verbindung allerdings nicht so toll ist.
Also wenn jemand eine Idee oder gar lösung (bitte nicht hol die einfach dsl) parat hat, immer her damit!!

maverick
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

1. Mach dich mit Linux vertraut
2. Besorg dir ein Wlanmodul für dein Notebook, das packet-injektion erlaubt + Richtantenne
3. Arbeite dich in aircrack ein

Dann solltest du eine ungefähre Idee haben.
4. Pack alles in ein script und laß einen cron-job drüberlaufen

Ich glaub aircrack gibt es auch für windows, aber wohl mit eingeschränkter Funktionalität.
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aus irgendeinem Grund scheint sich das Signal-Rauschverhältnis, welches an einem Empfänger anliegt verschlechtert zu haben. Gründe können sein:

1.) Oxidierte Kabel, Stecker, Antennen
2.) Wassereinbruch ins Kabel, schon schlecht isolierte Stecker reichen hier aus
3.) Mehr Funkverkehr auf Kanal 8-11

Wenn Du sagst, Deine Nachbarn würden Dich auch schlechter hören, würde ich mal die Antennenanlage untersuchen. Es war in letzter Zeit ziemlich feucht. Probehalber Antenne und Kabel zu tauschen kann auch Erkenntnisse bringen.

Es kann aber auch einfach sein, dass die Luft so langsam gesättigt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick



Anmeldedatum: 27.04.2006
Beiträge: 54
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

werde heute nachmittag die installation mal checken

habe leider ein acer notebook das sich wehement gegen fast jeglich linux installation wehrt.

selbst ubuntu oder kinoppix live cds funktionieren nicht.
_________________
Router
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:

selbst [...] kinoppix live cds funktionieren nicht.


ist das die lang ersehnte Cinema-Distri für kinobetreiber?

ansonsten versuche dich doch mal schlau zu googlen, hat bei mir auch geholfen Smilie
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Maverick hat Folgendes geschrieben:
werde heute nachmittag die installation mal checken

habe leider ein acer notebook das sich wehement gegen fast jeglich linux installation wehrt.

selbst ubuntu oder kinoppix live cds funktionieren nicht.


hab auch ein acer notbook und sehr gute erfahrungen mit dem neuen kubuntu gemacht
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:

1.) Oxidierte Kabel, Stecker, Antennen
2.) Wassereinbruch ins Kabel, schon schlecht isolierte Stecker reichen hier aus
3.) Mehr Funkverkehr auf Kanal 8-11


reicht das wirklich aus um mehrere nodes zu stören und einen ganzen freifunkbereich quasi zum erliegen zu bringen?
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schaufelkopf



Anmeldedatum: 07.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Pistoriusstr. 102

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:

1.) Oxidierte Kabel, Stecker, Antennen
2.) Wassereinbruch ins Kabel, schon schlecht isolierte Stecker reichen hier aus
3.) Mehr Funkverkehr auf Kanal 8-11


reicht das wirklich aus um mehrere nodes zu stören und einen ganzen freifunkbereich quasi zum erliegen zu bringen?
_________________
http://104.12.0.35
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

ropf hat Folgendes geschrieben:
3. Arbeite dich in aircrack ein

Guter Tip, aber zB bin ich nicht der einzige, dem ein sauberes Funzen von AirCr nicht gelingt (Ubuntu, Suse). Ich habe alle, wie ich glaubte, nötigen Pakete. Bereits beim Installieren Fehler und Unstimmigkeiten. Lange gegoogelt, aber ich habe keine solide Antworten gefunden, nur viele User-Meldungen mit Problemen.
Wahrscheinlich müßte man´s kompilieren Traurig
(Kleinlaut, von unten nach oben schielend: unter XP geht´s auf Anhieb.)
Vielleicht hast Du einen großen Ratschlag für ne relativ problemlose Installation unter Ubuntu?
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab es selbst kompiliert und dachte an eine etwas agressiveren Einsatz -was unter XP nicht geht (glaube ich)
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLan Technik Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de