Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freibad Weißensee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

@lamai....: outing war hier eigentlich gar nicht im plan. was solls Winken

wie löst du solche streitereien?

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lamaibeach



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 47
Wohnort: 13086 Bln Pistorisstr / Berliner Allee

BeitragVerfasst am: 30.07.2006, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:
@lamai....: outing war hier eigentlich gar nicht im plan. was solls Winken

wie löst du solche streitereien?

reiner Winken


War offtopic !

Ja, ist schwierig. Ich denke da inzwischen auch intensiv drüber nach. Ihr stellt einen echt Klasse Service hier zur Verfügung, quasi wie ein Provider.

Ich und sicher viele andere sparen sich viel Geld. Und ich finde es prinzipiell ungerecht, wenn jemand umsonst arbeitet, das ist nicht richtig so und sollte nicht sein.

Ihr seid hochqualifizierte Spezialisten und man sollte die ganze Sache irgendwie auf ein quasi-kommerzielles Level bringen. Aber wie ?

Wie macht es denn diese maxxtelecom ? Wo kriegen die ihr Internet her, daß sie dann per Wimax abstrahlen ?

Ich hab die Bilder gesehen, wie ihr da bei 35 Grad in HSH auf dem Dach geackert habt......

Irgendwas sollte man sich einfallen lassen, daß mehr Geld in die Kasse kommt. Warum z.B. die WRTs zum Selbstkostenpreis abgeben, wo ihr schon das Betriebssystem aufspielt und die Kiste funktionsfähig macht.

Verein gründen ist noch die einfachste Lösung, dann zahlt jeder 10 Euro Beitrag pro Monat. Mein Vorschlag. Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

So, back to topic !

Ich werd mal das mit`n Freibad in die Hand nehmen und ankurbeln und absprechen. Kumpel Mivie hat sich auch bereit erklärt mir zu helfen. Schaun was mal was draus wird.

Offtopic:

Ich geben meinen vorsprechern in einer Sache Recht. Wir sollten uns nicht
wie in den Anfangszeiten für 0 verkaufen und alles Umsonst, mit eigenenen Spritkosten, Hardwarekosten ( Kleinteile ) usw aufbaun, wenn jemand anders daraus einen Nutzen zieht ( Freibad ). Auch der Service der Wartung und die Nutzung kann ruhig vom Freibad mit einer Spende in Höhe von 10€ monatlich
abgesetzt werden. So wäscht eine Hand die andere und beide Hände waschen das Gesicht. Die Hardware bekommt das Freibad von uns + 10-20€ damit auch wirklich mal Unkosten gedeckt sind...


Ich war nun schon bei einigen Projekten Aufbauten dabei und habe auch schon selber genug getätigt. Im Spendentopf steht Antenne, Kabel, Stecker, bla... Aber das mann zu dem Projekt mit Auto fährt, auch mal was löten muß, und mit Schrupfschlauch und selbst verschweißenden Klebeband dichten muß usw. danach fragt keiner. bei jedem Projekt was
man für andere aufbaut macht man mindestens 20-30€ selber minus.

Danach dann die Zeit / Wartung der AP`s.... Ich bin sicher wir können die Nase ruhig etwas höher tragen aber nicht zu hoch! Und wollten aber die Kirche im Dorf lassen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
al-ion reloadesd



Anmeldedatum: 12.05.2006
Beiträge: 95

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

und auch nicht vergessen das die motivation "spass an der sache" ist :-)

(aber kurz möchte ich noch drauf hinweisen das mir persönlich oliver schulz etwas suspekt ist, also auf genaue absprachen achten, kann von vorteil sein)
_________________
yes sir, i will
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

lamaibeach hat Folgendes geschrieben:
Ihr stellt einen echt Klasse Service hier zur Verfügung, quasi wie ein Provider.


Wenn zB der Keks eine meiner Fragen beantwortet hat, so betrachte ich dies NICHT als eine Dienstleistung, sonders als reine Freundlichkeit!
Ebensowenig wie ich es als einen Dienst ansehe, wenn ich zB Daten meiner Bekannten (meist Musiker) rette bzw. deren Windows-Installation von Viren befreie, obwohl ich dafür schon viele Nächte geopfert habe - geopfert! So, wie ich den Kaffee meines Freundes bezahle, weil er noch weniger Geld hat als ich.
Freifunk ist wie Tramper mitnehmen, kein Service, sondern eine idealistisch motivierte Handlung aufgrund von unvermeidbaren Ungrechtigkeiten. Hier die Versorgung mit DSL in Weißensee.
Wer an einem schönen See ein ehemaliges Strandbad zu günstigen Konditionen pachten durfte, genießt, allein wegen der ungerechten See-Verteilung, einen guten Vorteil. Andere Kneipen haben im Sommer kaum Gäste. Wem also sollte mal "dienen"? Wem nutzt eine größer werdende Freifunkgemeinde? Ebay oder Sex-Anbieter? Oder Online-Gamern? Nutzt es der Kommunikation? Ist das Herberts voll? Gibt es sowas wie eine Netzgemeinschaft? Gegenseitige Hilfe, gar Solidarität? Entwickelt sich eine Netzkultur? Wenigstens im Forum? (Die max. 20 Leute hier im Forum stehen in keinem Verhältnis zur Freifunkerzahl.)
Will wer unter der Überschrift "Freifunk" seinen Namen in einer Regionalzeitung lesen? Will wer Maxx oder Fon Konkurrenz machen?
In unserem Haus wohnt ne Mutter mit ihrem Kind, welches allein wegen des Gymnasiums Material aus dem Internet benötigt - sie wird demnächst Freifunkerin sein und sie verdient es, dass man (also erst mal ich) ihr hilft. Sie wird nicht nachmittags mit Laptop am Weißen See sitzen, allein deshalb nicht, weil sie sich einen Laptop nicht leisten kann. Außerdem arbeitet sie bis abends.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt die Idee finde ich immernoch gut. Was man vielleicht noch machen könnte. Das irgendwo sichtbar auch ein wetterfester Infozettel zum Freifunk aushängt. Wo sich Leute vielleicht auch dazu informieren können!?!?
_________________
http://derhalfmoon.dynalias.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

ich sehe die sache so:

macht ihm (dem freibadbetreiber) den vorschlag. dann wird er endweder selbst aktiv (ob nun als geldgeber oder handwerker/selfmade-freifunker) oder er lässt es sein. warum sollten wir uns aufzwängen?
das haben wir bisher so gehandhabt und warum soll sich das ändern? die selbstinitiative war von anfang an unsere devise! ... von wenigen notwendigen großprojekten abgesehen.

und wer nutzt ernsthaft das internet in der prallen sonne, wo er auf seinem display nix sehen kann und sein teures notebook dem alles zermürbenden sand aussetzt oder vlt sogar noch sein bier drüberkippt? soetwas wie ein hotspot hat eigentlich nur dort erfolg, wo es business gibt .... und das ist nicht am "strand".

gruß aus stuttgart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orkus



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 109
Wohnort: Weißensee Albertinenstraße

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Warum denn so eine verbitterte Diskussion? Da gibt es jemanden der möchte gerne ein neues Projekt machen. Also warum nicht, wenn es kostenneutral ist?
Vielleicht ergeben sich ja auch positive Nebeneffekte daraus, denn die Verbindungen über den See sind zwar da, aber bestimmt noch ausbaufähig. Dabei könnte vielleicht so ein Punkt helfen.

Und vielleicht fragt dann der eine oder andere Gast schon mal, was denn das für eine Antenne auf dem Dach ist. Somit ergeben sich da bestimmt auch Ansatzpunkte für weitere Aktivitäten, neue Mitstreiter … Infomaterial sollte da aber schon vorhanden sein, wie z.B. der Flyer.
Sollte es nicht alles so funktionieren wie geplant, naja damit sollte man auch leben können.

Ich sehe die Sache mehr positiv als negativ und wünsche Adonis01 viel Erfolg bei den nach diesen Vorgaben doch recht schwierigen Verhandlungen.

@ Adonis01: Solltest du bei der Realisierung Hilfe brauchen frag mich ruhig. Ich versuche mich dann mal freizumachen.

Viele Grüße aus Brüssel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mal was über Kostendeckung:

Wie schon angesprochen - Sprit - Kleinteile - Schrumpfschlauch . . .

Aber ihr stellt nicht nur diese unmittelbaren Sachen zur Verfügung sondern auch zB die Leistungen der Entwickler.

Das nicht einzurechnen, heißt ihren Preis und damit ihren Wert mit Null anzusetzen - was pure Unverschämtheit ist.

Diese Leistungen kann man nicht verkaufen - die sind nämlich unbezahlbar - aber mann kann sie verschenken. Und irgendwo ist da die Erwartung das etwas zurückkommt

Das muß nicht unmittelbares Engagement im Netz sein - wir können nicht erwarten, daß alle Leute Netzwerkspezialisten werden. Aber andere engagieren sich zB im Umweltschutz.

Dieses Zurückgeben ist ein ganz natürlicher menschlicher Impuls. Vieleicht ist der bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger ausgeprägt - aber ich glaube daß er in jedem vorhanden ist.

Eine Firma ist das jedoch fremd - von der kommt freiwillig gar nichts zurück. Dazu ein Beispiel, das uns unmittelbar betrifft:

Die Programmierer de ip-tables haben über die Fehlermeldungen der Linksys-Geräte gestutzt und darin ihren eigenen Code gefunden - der unter der GPL steht.

Linksys mußte per Gerichtsverfahren gezwungen werden - die Lizenzbestimmungen einzuhalten - also den eigenen Code rauszurücken. Nur dadurch haben wir jetzt ein Linux auf den WRTs und ein Freifunknetz.

Also Hände weg von allem was nach Kommerz stinkt!
ropf

/Nachtrag:
Ein anderes Produkt, in dem "öffentliche Arbeit" steckt, wäre eine Linux-Distribution. Vom Distributor fließt ein wesentlicher Teil an die community zurück in Form von Code, Geld und Hardware.

Dieser wesentliche Teil ist in euren Kalkulationen nicht enthalten - also Null. Und auch nicht der Aufwand für zentrale Knoten und Backbones. Und auch nicht der Aufwand der Uplinker beim Aufsetzen von p2p-Filtern. . . .
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Orkus Danke werd mich dann nochmal melden

@Glockmann

Es gibt auch sowas wie Nacht oder Abend, auch wenn`s Freibad ist kannste da auch Abend`s sitzen und saufen !

Abend`s gleich Sonne weg

@alion

Vertraglich wird da nichts aufgestzt. Wir nutzen den Strandpunkt Winken , die Hardware zahlt er und für ein monatlichen Spendenbeitrag von 10€
kümmern wir uns darum das seine Kunden surfen und saufen können

LOL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 31.07.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe es auf. Prostituiert euch ruhig. ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte an dieser Stelle mal daran erinnern, dass wesentliche Grundlagen unseres Netzes das Engagement der Nutzer, die Bereitwilligkeit, sich mit der Materie auseinanderzusetzen, Anerkennung des Dingsbumsaggreament u.s.w....sind.
Ich finde es grundsätzlich nicht unproblematisch, sich so etwas 'abkaufen' zu lassen. Wer mitmachen will, kann auf unseren beiden Forumschauplätzen genau lesen, was dazu gehört -und er sollte das auch tun. Wenn daraus wird: "macht mir das mal - ich spende auch", haben wir keinen neuen Freifunker gewonnen.
Andererseits können wir aber dadurch neue Freufunker gewinnen -aber irgendwann unterscheiden wir dann auch zwischen aktiven Freifunkern (Funkeros) und Nutzern, die sich von irgendeinem Funkero die Hardware haben hinstellen lassen und sich ansonsten einen Scheiß um das Netz kümmern (Nutzeros).
Das war nur someine Meinung.
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

vor einiger zeit, als es darum ging, wer ins herberts kommen soll und wer ins "119", wurde der schöne vergleich zu den ärzten und patienten gemacht.
berT hat Folgendes geschrieben:
Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:

Wir können ja auch in zwei locations was machen, anfängertreffen und "große runde", damit auch mal die "wichtigen" leute dazu kommen, sich miteinander auszutauschen


Super Idee: Ist wie zwei Krankenhäuser: in einem Haus die Kranken - im andern Haus die Ärzte. (is'n blöder Vergleich -sorry)
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber


die breite streuung von nichtwisser bis vielversteher ist doch jetzt auch da. ich vermute mal, ein drittel unseres lieben grüppchens ist nicht in der lage, ganz allein einen neuen freifunk-knoten in gang zu bringen. man muss ja auch nicht alles wissen, genug freunde haben ist mindest ebenso wertvoll.

kleine frage, ich bin heut mal der bereichsbedenkenträger: das strandbad ist gut in einer senke, rundrum alte, große bäume. gibt es schon einen konkreten plan, das signal dort hinunter zu schaffen?

reiner Winken
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

muss ja gehen .. wir hatten ja schoneinmal einen knoten mitten IM see Winken ... wer weiß was ich meine ? Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 01.08.2006, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich!

(und Keks)

Winken
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de