Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AP Pankow, Brehmestraße
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

ab 16:00 am Montag, Dienstag, Mittwoch; .. wäre auch für mich ok - nur Vormittag geht immer schlecht.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert die Sache auch. Wenn Ihr also noch Untersztützung braucht - ich könnte zB an der Gegenstelle Antenne ausrichten oder was auch immer. Mit dem Mitte-Link meint Reiner vermutl. den Schornstein in der Saarbrücker. Richtig?
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

hi all

ich war im kalender verrutscht, ich meinte eigentlich sonntag, 13.8. ab vormittags (11 uhr oder so)

die folgetage, sollte es nötig sein, kann ich weitgehend ab ca 18uhr.

@ali: antenne funkt von der s28 nach pankow, allerdings noch adhoc und vertikal. hast du antwort zu unserer ip-adressen-freischalt-bitte erhalten?
den umbau, falls dringend anzuraten, versuche ich bis dahin, mit andrej zu machen.
mein gedanke dazu war eher, erst den ap pankow auf den schornstein ausrichten, dann s28 updaten und gleich mit horsttool optimieren, wenn andrej schon mal oben ist....

ropf? du zusammen mit andrej in die saarbrücker? umbau auf beiden seiten gleichzeitig? dann könnten wir beide seiten (mamaged mode horizontal) quasi gleichzeitig tunen?

bei allem plan, ich muss erstmal andrej erreichen. wenn andrej keine zeit hat, wer mag klettern? aufs grundstück dürfen wir auch ohne andrej.

wolfgang, halt mal ab freitag(morgen) deinen rundstrahler unter strom. ich baue wahrscheinlich vor besagtem termin bei meiner schwester auf, falls ihr was beruflich noch dazwischenkommt am sonntag.

reiner
_________________
104.6.0.11 und weitere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bin dabei und kletttere auch. Wäre schön wenn jemand Gurtzeug besorgt und Walkie-Talkies.
ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 03.08.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

tatsaechlichB4 hat Folgendes geschrieben:

@ali: antenne funkt von der s28 nach pankow, allerdings noch adhoc und vertikal. hast du antwort zu unserer ip-adressen-freischalt-bitte erhalten?
den umbau, falls dringend anzuraten, versuche ich bis dahin, mit andrej zu machen.
mein gedanke dazu war eher, erst den ap pankow auf den schornstein ausrichten, dann s28 updaten und gleich mit horsttool optimieren, wenn andrej schon mal oben ist....


Na ja, wenn die S28 nicht funkt, wie teste ich dann den BrehmeAP lokal? Irgendwas auf den BB-Links zu empfangen wäre schon schön. Aber nicht zwingend notwendig. Auf den Schornstein ausrichten ist einfacher als die S28 auf die Brehmestr, nicht wahr?

Zu den IP-Adressen habe ich noch keine Antwort, vielleicht poste ich noch mal in die ML.

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 04.08.2006, 13:31    Titel: Rosentahl Rundstrahler aktiv Antworten mit Zitat

so der Mast mit Runstrahler steht (da wo er hin soll) - erstmal mit Speisepunkt in 4m Höhe. Sehe 7 (nicht OLSR) Router. u.a. Sitecom auf Kanal 11, Speedpor auf 6 und FritzBo (zu) auf 6 mit mittlerem Signal.

Die IP hier ist 104.18.0.1
BSSID 02:CA:FF:EE:BA:BE
Kanal 10
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich schlage folgende Konfiguration des AP Brehmestr. und der beiden BB-Peers vor:
BB Rosenthal --- BrehmeAP:
Code:

Netz: 104.0.200.24/30
BrehmeAP: 104.0.200.25
Rosenthal: 104.0.200.26
Broadcastadresse: 104.0.200.27
WLAN-Kanal: 2
Mode: managed
Master: BrehmeAP
ESSID: BBB Rosenthal<>BrehmeAP


BB Saarbrücker Str. --- BrehmeAP:
Code:

Netz: 104.0.200.28/30
BrehmeAP: 104.0.200.29
Rosenthal: 104.0.200.30
Broadcastadresse: 104.0.200.31
WLAN-Kanal: 6
Mode: managed
Master: BrehmeAP
ESSID: BBB Mitte<>BrehmeAP


Bei den IP-Adressen muß der Keksdosenmann noch zustimmen, können sich event. noch ändern.

Der Rundstrahler des BrehmeAP bekommt die IP 104.10.2.4 (bereits von Reiner allokiert). Sein Ethernet-Interface hat das Netz 192.168.3.1/24, IP Adresse 192.168.3.1.

Was meint Ihr , u.a. zur Kanalwahl? Ich weiß, 6 ist ein häufiger Defaultwert, aber ich wollte die drei Kanäle mit einem Abstand von 20 Mhz.

Zur Vorbereitung wäre es IMHO nützlich, die MAC-Adressen der Peers in Mitte und Rosenthal zu kennen, um sie im Scan o.ä. wiederzufinden.Hier die des BrehmeAP:
Code:

BBB Mitte<>BrehmeAP : 00:14:78:75:4B:FC
BBB Rosenthal<>BrehmeAP: 00:14:78:75:49:89
Rundstrahler: 00:14:78:75:4A:74


EDIT: die 104.10.2.4 wird die Hauptadresse des BrehmeAP sein.

Gruß,
ali.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 09:05    Titel: Anmerkung / 13cm Band für hamradio Antworten mit Zitat

nur als Hinweis: Kanal 2 und 6 liegen im 13cm Amateurfunkband
http://www.darc.de/referate/vus/bandplan_frame.html.
Ab Kanal 9 ist das nicht mehr der Fall. Das Band hat zwar für AFU nur Sekundärzuweisung - aber auch ISM ist nicht exclusiv zugewiesen. Da bei AFU wesentlich mehr Leistung als bei WLAN möglich ist, können Störungen auf den vorgeschlagenen Kanälen nicht ausgeschlossen werden. Bei Links mit Backboncharakter könnte das ärgerlich sein.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 10:40    Titel: Re: Anmerkung / 13cm Band für hamradio Antworten mit Zitat

DL7VWH hat Folgendes geschrieben:
nur als Hinweis: Kanal 2 und 6 liegen im 13cm Amateurfunkband
http://www.darc.de/referate/vus/bandplan_frame.html.
Ab Kanal 9 ist das nicht mehr der Fall. Das Band hat zwar für AFU nur Sekundärzuweisung - aber auch ISM ist nicht exclusiv zugewiesen. Da bei AFU wesentlich mehr Leistung als bei WLAN möglich ist, können Störungen auf den vorgeschlagenen Kanälen nicht ausgeschlossen werden. Bei Links mit Backboncharakter könnte das ärgerlich sein.


Aha. Was für eine Modulation/Frequenzaufteilung hat denn
AFU? Ist es nicht relativ unwahrscheinlich, daß AFU in eine Richtfunkstrecke hineinbrutzelt?
BTW, AFU == "TX ATV" ?

Ansonsten:
Kanal 10 bzw. 11 (falls Pankow umsteigt) ist fest für den Rundstrahler (und damit am Rand auch von AFU betroffen).
Wie bekomme ich dann noch zwei andere Kanäle dort unter, ohne daß sie sich beeinflußen? AFAIR Kanalbreite bei WLAN 22 MHz (http://rnvs.informatik.tu-chemnitz.de/wlan/standb.htm).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte nicht die Aufforderung für ein Streitgespräch sein Winken Es ist nur ein freundlicher Hinweis. Ein potentieller ATV Sender auf dem Turm am Alex könnte da am Schornstein ganz schön reinhauen. Das da einer kommt ist aber eher unwahrscheinlich. [ Weinen - gilt nur für mich]. Macht das, man kann damit leben. Entkopplung kann man aber auch mit Polaristion (es sind ja gerichtete Stecken) erreichen.
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@DL7VWH
Wollte nicht streiten, ich sehe nur keine Chance, die Kanäle so zu verteilen, daß wir den ATV-Bereich auslassen. Dachte immer, die einzigen Mitbenutzer von 2.4 GHz sind Mikrowellen, Heimvideostrecken (< 10 mW) und drahtlose Mäuse. Traurig

Wie ist ATV moduliert, FM?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DL7VWH



Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie ist ATV moduliert, FM?


ja - aber auch AM ist möglich - jedenfalls solange es analog bleibt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk-Fernsehen
_________________
73 de DL7VWH (Wolfgang)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 09.08.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal zurück zum Thema.

Die IP-Konfiguration sieht für mich gut aus. Was die Kanalwahl angeht - was dort genau los ist wissen wir (im Moment) nicht. Wir können aber auf den WRTs Kismet-Drohnen installieren.

Kismet selbst kann dann auf einem beliebigen PC laufen und zeigt uns ua, was auf den einzelnen Kanälen so los ist - auch nicht_wlan_mäßig

Da wir Richtfunkstrecken mit eigenen Subnetzen bauen, sollten auf der Rosenthaler Seite ebenfalls entsprechende Einstellungen vorgenommen werden. Mit Caffeebabe und Rundstrahler kommen wir da nicht weiter.

Für den Mittelink müssen wir die WRTs auf dem Schornstein per Ethernet verkabeln. Die durch die Luft kommunizieren zu lassen ist Unsinn. Dazu brauchen wir noch ein 30er Subnetz. Die IPs werden durch die Luft zwar nur füe die unmittelbaren Nachbarn sichtbar - trotzdem sollten sie ordnungsgemäß registriert werden.

Reiner - schick mir mal die Konfiguration der Schornstein-APs - also was wo wie dranhängt. Das Netzteil + Kleinzeug ist da?

Wie gesagt - ich klettere da gerne hoch. Aber zwei Walkie-Talkies sparen das Hochschleppen eine Laptops und lassen die Hände frei. Und Gurtzeug ist bei dieser Höhe ein MUß!

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Verbindung der beiden WRT habe ich gerade 104.6.0.20/30 reserviert, also
104.6.0.21, 104.6.0.22 für die beiden WRT, Subnetzmaske 255.255.255.252.
Reiners 104.6.0.11-14 gingen leider nicht, das war kein Subnetz.

Rosenthaler Str.: Bin ich völlig ahnungslos - welche, die in Mitte oder in Pankow? Was steht da? Hat es Verbindung zur Saarbrücker Str. 28? (Suchen im alten Forum brachte nichts).

@Reiner:
Wie groß sind die Entfernungen S28 - Brehmestr. und Brehmestr.-Rosenthal ?
Haben wir in der Brehmestr. am So Internet?

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 10.08.2006, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich wohl mißverständlich augedrückt. Keine Rosenthaler Straße - sondern die andere Seite des Backbonelinks BrehmeAP<>Rosenthal
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanpkw Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de