Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bitte testen und reporten
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 17:20    Titel: bitte testen und reporten Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin heute wieder fleißig gewesen ... oder besser: auf arbeit nix zu tun bekommen (schweres azubi-leben *seufz*) ...


  • das webinterface auf nicos ap ist jetzt wieder nutzbar ... hab da einiges fummeln müssen ... unter anderem habe ich mit superuser-rechten für die anzeige der iptables-regeln (Firewall/NAT-regeln) im apache-web-server gekämpft ... läuft nun und bringt folgendes:

    • die aktuelle whitelist kann nun eingesehen werden (Firewall/NAT)
    • die aktuelle anzahl offener verbindungen pro freifunk-knoten, die über nico im inet sind, sind nun sichtbar

  • das whitelist-cron-script, das der keksdosenmann vor ner halben ewigkeit mal ins forum gepostet hat, um die whitelist deutlich sanfter aktualisieren zu lassen, habe ich ein wenig bearbeitet und es läuft nun auf dem AP ... da bedeutet, dass nur dann ein update der liste erfolgt, wenn auch wirklich eine änderung im registrierten ip-pool eingetreten ist ... somit werden die bisher allstündlichen holperer in der internetverbindung (hoffentlich) viel seltener

  • weil ich nun die hürde für superuser-rechte im apachen zu überwinden wusste, habe ich mal schnell das rendern des topologie-images automatisiert ... wird nun alle 10 minuten aktualisiert ... die rechenleistung des routers gibt das mittlerweile locker her (etwa 3-4sek für die WSE/HSH-topo) ... die karte auf olsr-experiment ist ja nichtmehr zu gebrauchen, bei dieser nodedichte ...

  • keksdosenmanns portierung der pmacct-scripte von marek auf nicos selbstgestrickten router hatte mehrere schwere fehler ... sie sind beseitigt und sollten (auch hier hoffentlich) nichtmehr für so einen crash wie am 1. mai sorgen.


und vergesst nicht die überschrift des threads Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gockelhahn



Anmeldedatum: 07.12.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Berliner Allee / Smetanastraße (104.13.13.13)

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

von mir aus erstmal ein dickes danke schön Winken

warum benutzen die jungs von olsrexperiment denn nicht einfach das topologie-script von nicos ap?
wollen sie es nicht? gibt es umsetzungsprobleme? wissen sie überhaupt davon?
weiss da vll jemand mehr drüber?

bin nämlich ebenfalls der meinung, dass unsere topologie-grafik viel schicker und übersichtlicher ist ... Cool
_________________
jabber: gockelhahn @ dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 18:03    Titel: Re: bitte testen und reporten Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
hallo,

und vergesst nicht die überschrift des threads Winken


hättest auch die neuen WRT-Scripte nehmen können, da iss mein script nun auch mit drinne, da arbeitet es mit der md5-prüfsumme und erzeugt somit nicht mehr so viel schreibzugriffe auf der Hd / CF-Karte
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Getestet - Lob Smilie
Allerdings - ja, das muss ja nun wieder kommen - die monatl. Zahlen:
104.13.3.88 362,76 MB 8,38 MB 371,14 MB steht bei Nico.
Bei mir stehen:
Total 1236,42 MB 38,26 MB 1274,68 MB
Mit Sicherheit sind die Nico-Zahlen zu niedrig, denn ich weiß, daß ich mehr als 360MB gezogen habe seit/am Montag/Dienstag.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

mick,
wie hier schon mehrmals erwähnt, hat die Statistik bei nico am 1.5. zum ausfall des routers gesorgt. Darum hat die sich nicht allein resette. so habe ich (ich glaub es war vorgestern) per hand den zähler zurückgedreht.

Erst Lesen, dann denken, dann posten Winken
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt davon, wenn Azubis nur RUMGAMMELN Smilie
Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
ich glaub es war vorgestern


Ich hatte es nicht gelesen - pardon.
(Aber den Zahlen glaube ich trotzdem noch nicht. So.)
kciM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

der keks ist schlimmer ... der ist student Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

hey super das mit dem topo image ist ja wohl extrem toll!! das habe ich mir schhhhoooooonnnn soooo lange gewünscht.

super, dennis wenn du bier trinken würdest würde ich dir eins ausgeben:-)
Nach oben
berT



Anmeldedatum: 13.03.2006
Beiträge: 132
Wohnort: Meyerbeerstr. 57 (IP 104.13.1.97)

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

..ich will nicht wissen, Dennis, wie viele von dir jetzt ein Kind haben wollen. Sei sparsam.
Insbesondere von dem nun immer aktuellen Topo-Image bin ich schwer begeistert. (Die 104.13.3.105 heißt da zwar noch 104.0.200.1 - aber man weiß ja, wer das ist)
Winken
_________________
bert @ dernico.no-ip.org : : jabber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

die Statusseiten der 104.0.200.1 kann ich mir anschauen, 104.12.0.20 und die .33 auch. Was ich aber nicht verstehe, es wird HNA angezeigt, um aber dieses Post absetzen zu können musste ich mein Fritz!-ISDN adapter wieder aus der Kramkiste holen. (104.12.0.92 hat seinen Uplink wieder dicht gemacht, jetzt sitzt West-Weissensee wieder auf dem Trockenen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hast du keinen dns-server angegeben?°?°!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brommel



Anmeldedatum: 22.03.2006
Beiträge: 165
Wohnort: 13086 Streustr. (104.12.0.103)

BeitragVerfasst am: 03.05.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt meinen best empfangbaren Nachbar, die 12.0.21, in meinen Filter genommern. jetzt geht tracert über die 104.0.200.1 weiter.
vorher war die Route:
104.12.0.21
104.13.0.92
104.12.0.20
104.0.200.1
schluß

Jetzt
104.12.0.19
104.12.0.46
104.12.0.20
104.0.200.1
und weiter bis zum Schluß

Ja ich hab keinen DNS eingetragen, wenn ich denn nicht anpingen kann, kann ich ihn auch nicht fragen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

najut ... das ist zwar nicht thread-thema, denn zu scharpings ap gibts schon zwei ... aber bei scharping (104.12.0.20/104.0.200.3) arbeitet noch die atheros-wlan-karte am rundstrahler ... die sucht sich anscheinend aus, mit wem sie spricht oder nicht ... hat wenig mit der empfangbarkeit zu tun ... ist erstmal die prism54 drin, werden sich die mysterien auflösen und klare verhältnisse herrschen: "kommen olsr-pakete durch, tun es auch alle anderen", was momentan halt nicht der fall ist

Zuletzt bearbeitet von glockman am 04.05.2006, 09:42, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 02:51    Titel: Antworten mit Zitat

das haste ja mal schön zusammen gefasst
(früher stand auf büchern manchmal "spannend erzählt")


@brommel
ja hab den uplink (13.0.92) geschlossen weil er nur so hingerotzt war und weil ich dachte ihr kommt jetzt wieder über die 12.0.20 weiter.
Nach oben
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 04.05.2006, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

"hingerotzt" ... wie ausdrucksstark ... *ball zurückspiel*

es gibt leute, die sind momentan an scharping dran und dann doch irgendwie nicht ... die sollten filtern, bis das ok für die prism54 kommt ... ach mist ... ich wollte das in dem thread doch nicht auswalzen ... *auf die finger klopf*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de