Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neuer Uplink Pablo-Picasso-Str.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 05.08.2006, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

auf dem SE505 wird der syslogd nicht gestartet .. verbraucht zu viel ram ... deswechen auch kein log
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hm - ohne Logs wird das schwierig. Kannst du ein Netzlaufwerk auf dem SE505 mounten und die Logs da hin schreiben lassen?

Dann könntest Du zunächst den olsrd etwas geschwätziger machen (über die olsrd.conf). Gleichzeitig ist es eine gute Idee horst mitlaufen zu lassen - mal sehen was in der Luft so los ist.

Dann wirds komplizierter - vielleicht die cron.minutly ergänzen mit der Ausgabe der aktuellen Wlan-Daten?

Vielleicht gibt es ja auch eine einfache Erklärung. So berichtete Mick, das er mit einem einfachen Portscan Teile des Netzes lahmgelegt hat.. Sind nur so ein paar Ideen.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Horst kann ich nicht installieren ... mitten in der Installation stürzt er ab. Das ist wohl schon zu viel für den SE505.

Nun wollte ich das ganze auf dem WRT54GS probieren, aber der mag nicht mehr starten. Sobald er Strom kriegt blinkt die Power-LED und hört auch nicht mehr auf. Versuche mit TFTP eine neue Fimware einzuspielen sind auch gescheitert, er reagiert auch in keinem Stadium mehr auf Pings. Starten mit gedrücktem Reset-Kopf bingt auch nix, so dass ich jetzt schon micks Methode (Pin 15+16 kurzschliessen) ausprobiert habe. Aber selbst das hat nix an dem Problem verändert, er blinkt mich weiter munter an. Wobei ich nicht ganz sicher bin ob ich die Pins von der richtigen Seite gezählt habe ... der Elektronik-Teil meiner Ausbildung ist schon lange her.

Somit bleibt mir vorerst nur mein SE505 übrig, mit dem mangels Ausstattung kaum eine anständige Diagnose möglich ist.

Ich könnt kotzen !!!

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da gäbe es noch die Möglichkeit mit Laptop und Linux. Falls Du keines installieren magst, ginge es vielleicht auch mit einer Knoppix-CD.

Vielleicht geht es sogar mit Windows, ein olsr-log müßte man damt hinkriegen. Und airodump und ethereal gibt es sogar auch für Windows - glaube ich.

/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ja ... ich glaube da bin ich dann etwas überfordert Traurig

... und mittlerweile wohl auch etwas zu müde.

gruss
tm-107

PS: Langsam werd ich hier total irre! Jetzt findet der SE505 nichtmal mehr mein eigenes WLan welches ~20m entfernt steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

tm-107 hat Folgendes geschrieben:
micks Methode (Pin 15+16 kurzschliessen)

LASS DAS!
Das ist nicht meine Methode (Hab ich auch nur gefunden) und es ist die LETZTE Möglichkeit.
Versuch´s mit "WRT-Ficken": bei gedrückter ResetTaste die Spannungsversorgung mehrfach hintereinander reinstecken - rausziehen - reinstecken ... Immer, wenn die LED beginnt zu leuchten - rausziehen.
Dat hat schon oft geholfen
(Bin gerad in München, Jo mei)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die anderen Methoden habe ich schon bis zur Verzweiflung durchprobiert, sonst hätte ich nicht zu diesem letzten Mittel gegrifffen ...

gruss
tm-107

PS: Die LED leuchtet nie ... sie blinkt sofort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir einen Büffel leihen. Wenn dir das hilft, müsstest du dich aber schnell melden (PN) und ihn heute abholen - ich bin ab heute Abend für eine Woche weg.

h.
_________________
http://104.13.0.73
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Angebot, aber ich hatte hier ja nun 3 verscheidene Geräte ausprobiert, von daher kann es ja nicht an der Hardware liegen. Könnte höchstens die Antenne defekt sein, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 06.08.2006, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die antenne iwrklich im arsch sein sollte, dann kannste die amos-antenne mal ausprobieren ... die strahlt dann ausschließlich von deinem haus weg ... damit wird dann nicht soviel sinnlos verheizt

an unserem antennenbau-abend vor ner woche haben wir eine gebaut und die ergebnisse sind echt geil ... vertikl polarisiert mit sehr weitem horizontalen (übern daumen gemessen kann man sehr gut 180° versorgen, dann fällt der gewinn enorm ab) bei sehr schmalem vertikalen öffnungswinkel und ordentlich gewinn (12dBi laut iwconfig-ausgabe des ralink-usb-sticks) ... auch war die cross-polarisation-dämpfung mit 15dB nich schlecht ... der moritz hat unseren prototypen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das könnte man mal probieren ... bis dahin würde ich jedoch gerne meinen WRT wieder zum laufen bekommen. Der verweigert mir bisher konsequent die Zusammenarbeit.

An meine drei Internetabnehmer ergeht damit jedoch die traurige Nachricht, dass diese Woche wohl noch keine Besserung in Sicht ist. Das werde ich zeitlich nicht schaffen, vom finanziellen ertsmal abgesehen sollte wirklich was kaputt sein.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade noch einen weiteren Versuch gestartet:

Sitze gerde mit meinem Notebook und einem 5dBi Rundstrahler sowie einer Dosenantenne am USB-WLan-Stick auf dem Balkon.
Mit keiner von beiden Antennen empfange ich unser Netz, obwohl der nächste AP (fischerbln) in Sichtweite steht. Da ist lediglich ein Baum dazwischen.
Demzufolge kann ich wohl davon ausgehen dass meine Antenne in Ordnung ist.
Irgendwas muss sich auf den ~200-300m Luftlinie verändert haben und unsere Frequenzen blockieren. So doof wie sich das anhört ist es für mich derzeit die einzige logische Erklärung, da ich mittlerweile alle anderen Fehlerquellen ausschliessen konnte.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie man ein Problem behebt dessen Ursache man nicht kennt und dass man auch nicht sehen kann? Ist echt zum verzweifeln ...

Desweiteren stellt sich noch die Frage ob mein WRT wieder zum leben zu erwecken ist oder nicht.

gruss
tm-107

UPDATE:
Eben war unser Netz kurzzeitig mit ordentlicher Qualität zu empfangen, wenige Sekunden später verschwand es aber wieder. Netstumbler zeigte mir allerdings zwei Freifunk-Netze an: Einmal das Caffeebabe und einmal eins mit BSSID 5E:76:3B:34:BF:43. Beide mit guter aber nicht identischer/ähnlicher Empfangsstärke.
Könnte das eine Ursache sein oder ist es doch eher nur ein fehlender probe-response-fix?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Spontaner Kanalwechsel? Nicht von dir sondern von deinen Nachbarn?

/edit: würde die minütlichen Neustarts erklären
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kanalwechsel nicht, sondern wohl eher falsche BSSIDs ... habe derzeit eine recht gute Verbindung zu fischerbln und im WLan-Scan wiedermal ein zweites Netz mit BSSID=FE:A7:AD:FF:D7:FA



Bei fischerbln taucht dieses Netz nicht auf, ich gehe daher davon aus dass es Owly ist, welcher auch noch eine alte FFF verwendet (1.2.3 glaube ich).
Oder wir haben einen neuen User mit falschen Einstellungen im Netz.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ropf



Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 582

BeitragVerfasst am: 07.08.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das Netz verschwindet/nicht mehr empfangbar ist - verschwindet es dann auch unter Netstumbler? Kannst du das feststellen?
/ropf
_________________
jabber: ropf at dernico.no-ip.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 4 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de