Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt Kirche Malchow
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hola glockman!

Mir wird der unterschied zwischen dem einbau eines steckers und einer buchse nicht ganz klar.

Ich haette stecker genommen, da ich bisher immer stecker genommen habe. Deswegen liegen hier auch drei rundstrahler mit drei buchsen dran. Was passiert, wenn ich eine biquad oder dose direkt an den ap klemmen will, so wie ich es zur zeit bei meinen aps mache?! Gibt es auch einbaustecker?

Ich mach gern alle schweinereien mit, solang ich die perversion in meinem kranken hirn nachvollziehen kann Winken

mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

den N-stecker dieses pigtails kann man eben nirgens vernünftig befestigen ... und bei jedem antennenwechsel arbeitet man zwangläufig am stecker ... weniger an der buchse ... dabei verdreht man das pigtail und eines schönen tages auf dem dach (natürlich ohne erstatzpigtail dabei) macht es *plopp* und das pigtails-kabel reißt vom stecker ab. bei der buchse ist das anders ... zu der buchse ist schon eine mutter mutgeliefert ... wenn du ein 15-16mm dickes loch ins outdoor-gehäuse machst, dann kannst du die buchse da durchschieben, mit der mami ganz fest ziehen und das pigtail wird sich so bei einem antennenwechsel nicht bewegen ... es ist also mechanisch einfach deutlich widerstandsfähiger montierbar. willst du nun einen rundstrahler an das outdoor-gehäuse direkt ohne ein weiteres kabel ranpappen, dann kannst du die buchse vom rundstrahler abrupfen und nen N-stecker dafür ransetzen. bei richtfunkantennen (wie zB jegliche quadantennen) verhält sich das nun wieder ganz anders, weil sie bei der ausrichtung viel bewegt werden, wird man sie eh mit einem weiteren kabel an den AP anschließen ...

konkret sieht das im rohzustand so aus, dass man nen outdoorgehäuse hat, aus dem die N-Buchsen einfach so nackig rausgucken ... da wird die entsprechende antenne angeschlossen und das schön mit isolier- oder vulkanisierendem klebeband abgedichtet und tutti ... natürlich mit den anschlüssen nach unten (außer vom rundstrahler, WENN er direkt aufs die N-Buchse ans gehäuse geschraubt werden soll ... dann aber umso besser abdichten) ... wegen schutz vor wetter und so

ist das verständlich? ... oder muss ich paint bemühen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Haho glockman!


Joap nachdem ich mir das pigtail nochmal angeguckt hab und deinen ausfuehrlichen text gelesen hab war alles im kasten.

Ich bin davon ausgegangen, dass die pigtails so montierfaehig sind, wie einzelnen stecker/buchsen.
Da dem nicht so ist, sind die pigtail-buchsen sind wirklich zu bevorzugen.
Dann werd ich wohl die rundstrahler noch ummontieren muessen.

Danke dir!
Hast du zufaellig noch den stecker vom kaputt gegangenen pigtail?


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.05.2006, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

was bei scharping vom pigtail abgerissen ist, war der rp-sma-stecker ... und den hat scharping wieder rangelötet ... die crimphülse war ja wech ... nur ob bei DER hitzeentwicklung (schonmal ein schirmungsgeflech auf messing gelötet? ... das brauch VIEL hitze) weiß ich nich, welchen zustand der stecker im inneren hat ... das rg58 ist zumindest noch 2cm hinter dem rp-sma-stecker steif, wo es sonst so flexibel ist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

@mo_wie: Wieso willst Du die Omnis umbauen? Ist es nicht einfacher das Kabel zwischen AP und Antenne zu ändern?

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.05.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Héllo Torsten!


Um noch ein paar auf lager zu haben. Von den 3 Rundstrahlern die ich hier habe geht morgen einer an Scharping, zwei sind fuer die kirchen und dann fehlt eine fuers ejf und eine reserve fuer mich (ist wichtig, sonst hab ich schlaflose naechte). Kabel haette ich hier sogar noch rumzuliegen, aber wir werden demnaechst noch genuegend rundstrahler gebrauchen koennen. Deswegen koennen die 3 oder 4 neuen Rundstrahler mit N-Stecker dran nicht schaden.


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Habe jetzt DD-WRT auf beiden APs funktionsfähig installiert bekommen. Nun besteht also frei Wahl welcher fürs WLan genutzt werden soll ...

16 MB RAM + 125 MHz CPU oder 4 MB RAM + 200 MHz CPU

Was ist wichtiger? Rechenleistung oder Speicher? *zu glockman schiel*

gruss
tm-107

PS: Outdoorgehäuse wird dieses Wochenende hoffentlich angefangen/fertig ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 19.05.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Salut!


Scharping war so freundlich uns einen 3,5m Masten zur sponsoren Winken
Dieser verweilt schon "Am Hechtgraben 1", kann aber auch fuer die Kirche oder sonstige Punkte eingesetzt werden.
Der Mast ist massiv und teilweise schwarzlackiert. Meine schultern tun immernoch weh und diesen geruch vom lack werde ich so schnell nicht wieder vergessen.

Ausserdem gab Scharping mir netter weise noch ein Starterkit "Blitz" (Antennkabelblitzschutz, blitzableiter verbinder und verlängerung) mit.
Vielleicht mag sich ja jemand mit mir gedanken um den schutz vor blitzeinschlaegen machen?

Dank dem nobler goenner!


mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 21.05.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ne kleine Info zu den Siemens SE505:

Welche Version das Gerät ist kann man meist auch an der Verpackung erkennen. Die Version 1 steckt zu 99% in einem blauen Karton und die Version 2 zu 99% in einem orangen Karton.

Ist mir beim langen stöbern durch eBay und das restliche www aufgefallen. Allerdings mit 100% Trefferquote (wollte mich oben nur nicht festnageln lassen, daher die 99% Winken)

gruss
tm-107

PS: Werde wohl noch nen dritten besorgen müssen, mein privater Bedarf ist gestiegen Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Salve!


Die Kirchengemeinde hat heute abend den beschluss gefasst, dass wir die Standorte "Falkenberger Chaussee" und "Malchow" ausbauen duerfen.



_ moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

oleeee ole ole oleeee

oh wie ist das schön
oh wie ist das schön
...


um beim fussballthema der aktuellen zeit zu bleiben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 22.06.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch auch von mir!

die realisierung könntet ihr bitte gut dokumentieren, um es als referenzmappe in der nächsten kirche zeigen zu können...

heute war ich auf folgendem glockenturm: www.stiftung-stmatthaeus.de an der potsdamer brücke. morgen geh ich nochmal rauf und mach fotos...

wenn wir die leute dort überzeugen, stünden ein ganzer schwarm kirchen offen...

reiner Doing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann kann es ja bald losgehen ... Dokumentation sollte kein Problem sein, nehm ich halt meine Digicam mit.
Wie steht es mit Antennen für die Kirchen? Ist da schon was vorrätig oder muss noch ne kleine Bastelstunde eingelegt werden?
Ebenso Kabel & Co ... was brauchen wir da noch?

Und sonst ... was wird noch alles gebraucht?

Ein SE505 v1 mit FFF 1.2.5 liegt hier in seiner Tupperdose mit N-Anschluss (male) und wartet auf seinen Einsatz ...

gruss
tm-107

PS: Ich denke die Kirche in Malchow sollte unser erstes Ziel werden, da dort mit ziemlicher Sicherheit was zu empfangen ist. In der Falkenberger wäre ich mir da nicht so sicher, da würde ich gerne vorher nochmal nen Test durchführen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mo_wie



Anmeldedatum: 19.01.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Torsten!


Ich habe hier noch:

- 4x Se505 (wetterfest)
- 4x QuadQuad
- 3x Dosenantenne

diverse Kabelage

Vielleicht schaffe ich es den Standort Malchow noch dieses wochenende vorruebergehend zu versorgen.
Waehrend meiner abwesenheit kannst du gern Kontakt zum Pfarrer aufnehmen, mit ihm aufs Dach der Kirche in der Falkenberger Chaussee und den Empfang testen oder sonstige Vorbereitungen treffen. Er ist daruebr informiert, dass du dieses Projekt betreust und wird dir sicher gern helfen.
Einen vorlaeufigen mobilen Masten fuer die Falkenberger habe ich auch hier zuhause, somit koennte die kurzfristig online gehen.


Ich werde dir bis sonntag noch das gesamte projekt uebergeben und dich mit allem noetigen versorgen, so dass die Dinge am laufen bleiben.



mo_wie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, ich bin dann aber ab 08.07.06 auch für 2 Wochen im Urlaub ... mal schauen was ich bis dahin zeitlich auf die Reihe bekomme.

Die Antennen sind ja beide nicht unbedingt optimal für den Standort ... wenn also noch jemand ne Omni spenden möchte, nur zu Sehr glücklich. Hast Du ansonsten noch ne Lötvorrichtung für die Omnis und evtl auch das nötige Material?

Möchte sich sonst noch jemand daran beteiligen? Evtl jemand mit nem Notebook dessen Akku länger als 30 Minuten hält Winken

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de