Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

umgebung der 33 erträglicher machen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

alle diese tests sehen ziemlich vergleichbar aus ... ich würde das nicht mit dem beacon-interval in verbindung bringen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 22.02.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Das Vergleichbare bzw. die Ähnlichkeit sehe ich auch. Natürlich habe ich noch viel mehr Werte getestet (bis 2500 hoch).
Meine Vermutung: Die Änderungen der Baconwerte eines einzelnen Node wirken sich nicht auf die Pingzeiten dieses Nodes aus.
Unterschiede waren nicht zu erkennen (keine Korrelationen).
Wie es sich auswirkt, wenn alle Nodes die Werte ändern, muß sich noch zeigen.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ali



Anmeldedatum: 16.01.2006
Beiträge: 369
Wohnort: 13086, Behaimstr.

BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 00:46    Titel: Re: umgebung der 33 erträglicher machen Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

jeder AP sendet in regelmäßigen ein sogenanntes "beacon", in dem er wenige informationen über sich selbst verpackt ... in welchem modus arbeitet er, mit welcher ssid und welcher bssid usw. ohne diese beacons würden sich die APs gegenseitig nicht finden. damit der connect mit einem AP schnell geht und auch roaming problemlos klappt, ist in den APs quasi als pro-forma-standard ein besonders niedriger wert für den beacon-interval gesetzt. in unserem fall sind das 100ms ... also 10 mal pro sekunde. lässt man sich das aber auf der zung zergehen und fängt an zu rechnen, dann machen uns die biester ganzschön das leben schwer. wenn wir von ~30 APs ausgehen, deren beacons die 33 erreichen, dann sind das 300 beacons PRO SEKUNDE. und alle sind sie dazu in der lage, ein datenpaket zu zerschießen.


Die Stationen um die 33 herum laufen doch alle im Adhoc Mode, oder? (bin hier in der Behaimstr. etwas weit weg)
AFAIR _teilen_ sich die Teilnehmer einer IBSS (aka Adhoc-Netz) ins Senden des 100 ms Beacon, d.h. jeder würde ihn senden, aber nur wenn er nicht zuvor bereits einen empfangen hat. Jetzt kommt natürlich noch das "hidden station Problem" dazu, so daß ein paar Stationen die Beacon einer weit entfernteren Station nicht empfangen, die .33 aber sehr wohl. Aber 30 Beacons werden das wohl nicht.
Oder meintest Du APs im managed Mode??

/ali
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
comodin



Anmeldedatum: 14.12.2005
Beiträge: 32
Wohnort: lindenallee

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

104.13.0.19 wurde umgestellt .. (Beacon-Intervall: 500)

zusätzlich habe ich eben mit der sendeleistung experimentiert .. ich habe statt wie früher 84, nun eine 1 (eins !) im feld stehen. ich sehe hier keinen unterschied .. die werte der nahen und entfernten nachbarn sind unverändert.

ich habe keine ahnung von der ganzen software, aber für mich laien sieht es aus wie ein placebo-feld Smilie

liebe grüsse aus der lindenalle
-- andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

@comodin,
das ist ja merkwürdig. Ich hab das auch gemacht - und zwar bin ich mal versuchsweise auf 50 runter. Da war dann aber auch gleich alles weg, d.h. Internet ging dann nicht mehr. Ich bin dann auch vorsichtiger geworden, weil ich nicht weiß, was das dann für die bedeutet, für die ich ein Weiterleiter bin. Es könnte ja sein, dass es für mich dann zwar noch ginge - andere aber plötzlich abgeschnitten wären. Ich glaube, das kann man nur machen, wenn man mit den Leuten im direkten Umfeld auch kommunizieren kann, d.h. feedbacks einholen und gemeinsam experimentieren. Aber da man manche einfach überhaupt nicht erreichen kann, lass ich das jetzt lieber.
B.
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tatsaechlichB4



Anmeldedatum: 01.02.2006
Beiträge: 632
Wohnort: 13086 Behaim/Lehderstr

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 07:13    Titel: Antworten mit Zitat

13.0.141 und 13.0.154 sind jetzt auch umgestellt...

grüße von reiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de