Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die 33 hats erwischt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

mick hat Folgendes geschrieben:
Es ist alles ganz einfach:

So? Winken
Ich (z.B.):

Bin registriert, zahle an Nico und Klaus iNet, bin zeitlich und finanziell mitbeteiligt an der an der 33, habe gespendet etc. ... und muß via ISDN ins Netz gehen.

Was sagt mir nun Dein Posting?

Zitat:
Und Ende im Gelände.


Das?

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mick



Anmeldedatum: 16.09.2005
Beiträge: 348
Wohnort: 13088

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi (hok)

> Bin registriert, zahle an Nico ... und muß via ISDN ins Netz gehe

Geht mir zeitweise seit kurzem (Mitte Dezember) auch so Traurig
Und ich sehe die Veränderungen um die 33 und suche nach den Ursachen, die, so scheint es, in der Zunahme der Teilnehmer zu sehen ist.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß man nicht lange zu diskutieren braucht, wenn die Ursache für das schwach gewordene Netz fehlende Mittel sein sollten.
Mick
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

das thema "Spenden" haben wir nun schon bis zum erbrechen durchgekaut und das derzeitige system bleibt bis auf weiteres so bestehen ... die inet-kosten sind ein witz, das decken die leute, die momentan spenden, schon locker ab ... schon jetzt haben wir für 2 monate im voraus geld auf den inet-konto ... uns war die trennung dieser beiden kostenpunkte (inet und projekte) auch aus pädagogischer sicht wichtig ... es geht nichts los, eh nicht genug geld zusammenkommt.

ich bin derzeit ja schon dabei die whitelist mittels der ip-vergabe-liste auf olsrexperiment.de auf nicos router ans laufen zu bekommen ... es hapert da an so einigen dingen ... läuft das ganze, dann ist nur derjenige inet-zugangsberechtigt, der sich auf olsrexperiment.de angemeldet hat ... hat er das getan, gibt es auch eine kontaktmöglichkeit.

@hok:
das ding nennt sich nicht PPP, sondern PPA und regelt eigtl nur den technischen part des netztes (verfügbarkeit, freier transit, zusatzdienste) und als regelwerk für die sozialen komponenten des netztes gedacht.
deine aussagen sind übrigens schon lange praxis ... es sind in der zwischenzeit schon 5 dachstandpunkte entstanden ... ein weiterer ist in planung ... und nur bei einem dieser standorte war jemand der "gründer" (meine wenigkeit) beteiligt. als die 33 ausgefallen war, wurden viele über die 104.12.0.34 geroutet ... einer dieser neuen dachstandorte (mit dem ich übrigens nichtmal ein gesicht verbinden kann).

was ist daran so schlimm, das KV südlich der berliner allee durch einem AP zu bedienen? (zumal das ja nichtmal stimmt ... man siehe die klaus-begünstigten)

ganz nebenbei sehe ich dich auch fast nur und solange auf dem plan, wie etwas mit der 33 oder dem inetzugang über nico allgemeint etwas nicht stimmt ... du hebst dich also selbst nicht sehr stark von den schmarotzern, die du so kritisierst, nicht ab. belebende grundsatzdiskusionen werden hier nie dann geführt, wenn es sinn macht, sondern wenn es eigtl schon zu spät ist.

das reicht erstmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
....sich auf olsrexperiment.de angemeldet hat ... hat er das getan, gibt es auch eine kontaktmöglichkeit.

Lieber Dennis, dies ist leider nur fast richtig: von manchen E-Mail-Adressen, die neben den "lustigen Namen" dort angegeben sind, würde ich sogar annehmen, dass sie nur zum IP-Bekommen eingerichtet wurden. D.h. Kontakt-Versuche laufen dann natürlich in Leere. (selber schon erlebt)
_________________
'bredecomp' ist jetzt 'berT'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Meinung müßte man sich mal anschauen wer die rund 30 IP sind, welche an der 33 aufschlagen. Nicht jeder Link der zustand kommt wird auch genutzt. Ich habe z.B. immer noch eine Verbindung zur 33 ( war ewig mein einziger Link) obwohl er dank neuer Nodes (12.19, 12.20 und 12.30) eigentlich nicht mehr benutzt wird. Ich glaube, da hilft nur eine Analyse des bestehenden Traffic über die 33. Vielleicht hilft ja auch eine konsequente Filtersetzung um die 33 beim Rechnen zu entlasten oder was sagt die Proz. Auslastung?

Zuletzt bearbeitet von Christian13086 am 28.01.2006, 23:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 28.01.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

also sehr spannend hier Smilie

ich will die diskussion nicht abwürgen, finde jedoch, dass es schöner ist über sowas persönlich zu sprechen...
DESHALB mein vorschlag:

http://wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=736

Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Hey Dennis,
wieso fühlst Du dich denn auf den Schlips getreten?
Danke für den Hinweis auf meinen wiederholten Tippfehler der Abkürzung des Pico Peering Agreement (PPA) in deren Grundfassung unter Punkt 4 steht:
"Der Eigentümer ist berechtigt, eine akzeptierbare Benutzungsrichtlinie (use policiy) zu formulieren."

Daß es schon Dachstandorte gibt, weiß ich - und das liegt nicht zuletzt auch an denjenigen die es bei den Treffen immer angeregt haben (Keks bemüht sich da z.B. auch sehr) Das passiert auch auf Grund von länger zurückliegenden Verständigungen in der Richtung, wie dieser Thread es tut.

Wenn Du mich nicht siehst, heißt das noch lange nicht, daß mich kein anderer aus dem Netz sieht. Ab und an arbeite ich übrigens auch und bin durchaus mal einen oder zwei Monate weg. Dein Vergleich geht unter die Gürtellinie - das meinst Du nicht ernsthaft. Und ein partieller Netzausfall kann durchaus ein Anlass für Gedanken sein. Daran finde ich nichts verwerfliches. Kasns Vorschlag für ein Treffen finde ich gut, denke aber das es nicht so recht dazu kommt.

Und, ein letztes: Dein Satz "... es geht nichts los, eh nicht genug geld zusammenkommt." ist eine Lösung, sich nicht finanziell zu übernehmen. Mehr aber auch nicht.

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich fühle mich nicht auf den schlips getreten ... aber die selbe entwicklung hat das fhain/mitte-netz schon hinter sich ... mit leuten konfrontiert zu werden, die viele hochphilosophische diskusionen führen, wie was aussehen sollte, ohne klare konzepte zu liefern, oder die machbarkeit genau zu hinterfragen.

zur funktion des netzes ist es nicht notwendig, wenige leute mit arbeit zu überhäufen, indem irgend welche registrierungen manuell gecheckt werden müssen, nur weil sich einige nicht an die regeln halten, geschweige denn monatlich einen übermäßig langen kontoauszug zu durchwälzen und manuell an dem filter rumzufummeln. wenn wir das netz auf makroebene kontrollieren (und vlt sogar regieren) wollen, artet das in einem haufen arbeit aus, der zu nichts führt, weil es immer wieder idioten gibt, die sich gegen regeln wehren. es ist viel sinnvoller, wenn die user auf mikroebene selbst für das funktionieren des netzes sorgen ... jeder kümmert sich um seine nachbarn. (thema netzgedanke)

die technische lösung zum aufmerksammachen der user ist ja schon in der mache ... aber oberste priorität hat nunmal das funktionieren des netzes ... das war bei scharping am rundstrahler nicht stabil, dann das ding mit der .33 und nun hats auch noch die CF-karte in nicos AP erwischt ... DAS meine ich mit machbarkeit ... 3/4 der zeit wird hier philosophiert, 1/4 der zeit analysiert ...

auf der habenseite gibts bei uns ne menge: eine gedecktes inet-uplink-konto, ein gedecktes spendenkonto, ein sehr regelmäßiges treffen im herberts und sicherlich einiges, was mir grad nicht so gegenwärtig ist ...
auf der sollseite steht momentan noch die technische zuverlässigkeit (und hey ... wir haben von anfang an nie behauptet, ein stabiles netz bauen zu können)

wir müssen mit dem leben, was wir haben und die probleme lösen die jetzt auf dem tisch liegen ... und dazu zähle ich nicht die mangelnde kontrolle über die teilnehmer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eliza



Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 243

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:

das war bei scharping am rundstrahler nicht stabil, dann das ding mit der .33 und nun hats auch noch die CF-karte in nicos AP erwischt ... DAS meine ich mit machbarkeit ... 3/4 der zeit wird hier philosophiert, 1/4 der zeit analysiert ...


Ich biete Dir gerne meine Hilfe an.
Als ich das erste mal im WB13 war, hatte ich ein Gespräch mit Horst. Er wies auf die Gefahr hin, dass sich eine Blase göttergleicher Technikadmins ausbilden: Sie werden besser und schlauer und steigen in ihrer Blase immer weiter nach oben. Irgendwann schnürt sich die Blase unten zu und löst sich ab - Die Gruppe ist für die Anderen nicht mehr verständlich und so verlieren irgendwann alle die Lust.

Passiert gerade so was? Seit ihr drei Helden frustiert von der Flutwelle an Wartungsarbeiten, die auf euch einströmt? Wenn das so ist, so müsst ihr euch Nachwuchs heranziehen.

Nochmals, ich helfe gerne, wo ich kann. Nur weiß ich nicht, wo ich kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

eliza hat Folgendes geschrieben:
glockman hat Folgendes geschrieben:

das war bei scharping am rundstrahler nicht stabil, dann das ding mit der .33 und nun hats auch noch die CF-karte in nicos AP erwischt ... DAS meine ich mit machbarkeit ... 3/4 der zeit wird hier philosophiert, 1/4 der zeit analysiert ...


Ich biete Dir gerne meine Hilfe an.
Als ich das erste mal im WB13 war, hatte ich ein Gespräch mit Horst. Er wies auf die Gefahr hin, dass sich eine Blase göttergleicher Technikadmins ausbilden: Sie werden besser und schlauer und steigen in ihrer Blase immer weiter nach oben. Irgendwann schnürt sich die Blase unten zu und löst sich ab - Die Gruppe ist für die Anderen nicht mehr verständlich und so verlieren irgendwann alle die Lust.

Passiert gerade so was? Seit ihr drei Helden frustiert von der Flutwelle an Wartungsarbeiten, die auf euch einströmt? Wenn das so ist, so müsst ihr euch Nachwuchs heranziehen.

Nochmals, ich helfe gerne, wo ich kann. Nur weiß ich nicht, wo ich kann.


da hat horst verdammt recht. aber bedenke mal bitte warum das in fhain so lauft(gelaufen ist)?!
wir versuchen wirklich eine menge, dass es nicht so kommt. (erklärung technischer parameter, eine überischtlichere und aktuellere seite, eine echte kommunikationsplattform, regelmäßige treffen die nicht nur für freaks sind...) also ich denke wir sind auf dem richtigen wege. wir können allerdings nur sagen wo es steht, und ungefähr zeigen wie es geht...
der wille sich damit näher zu beschäftigen liegt bei jedem einzelnen...
wir haben uns das meiste auch selber erarbeitet...

ich denke aber das wir auf der neuen site, die aufgaben besser verteilen sollten. das setze ich also gerne auf die liste des redaktionstreffens. das also in zukunft eine liste der zu erledigenden arbeiten auf einen blick zu sehen sind, die dann von freiwilligen übernommen werden kann...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steefn



Anmeldedatum: 26.09.2005
Beiträge: 74

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das betrifft auch, das neue nicht im Forum angeblödelt werden .. FAQ, Tutorial, Wiki, google...

Das ist nunmal ein Forum und das lebt von beiträgen auch wenn diese 3mal beantwortet werden. Dann kann der Nachwuchs mitwachsen und gleichzeitig auch die zukünftigen Geldgeber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
ich fühle mich nicht auf den schlips getreten ... aber die selbe entwicklung hat das fhain/mitte-netz schon hinter sich ... mit leuten konfrontiert zu werden, die viele hochphilosophische diskusionen führen, wie was aussehen sollte, ohne klare konzepte zu liefern, oder die machbarkeit genau zu hinterfragen.

zur funktion des netzes ist es nicht notwendig, wenige leute mit arbeit zu überhäufen, indem irgend welche registrierungen manuell gecheckt werden müssen, nur weil sich einige nicht an die regeln halten, geschweige denn monatlich einen übermäßig langen kontoauszug zu durchwälzen und manuell an dem filter rumzufummeln. wenn wir das netz auf makroebene kontrollieren (und vlt sogar regieren) wollen, artet das in einem haufen arbeit aus, der zu nichts führt, weil es immer wieder idioten gibt, die sich gegen regeln wehren. es ist viel sinnvoller, wenn die user auf mikroebene selbst für das funktionieren des netzes sorgen ... jeder kümmert sich um seine nachbarn. (thema netzgedanke)

die technische lösung zum aufmerksammachen der user ist ja schon in der mache ... aber oberste priorität hat nunmal das funktionieren des netzes ... das war bei scharping am rundstrahler nicht stabil, dann das ding mit der .33 und nun hats auch noch die CF-karte in nicos AP erwischt ... DAS meine ich mit machbarkeit ... 3/4 der zeit wird hier philosophiert, 1/4 der zeit analysiert ...

auf der habenseite gibts bei uns ne menge: eine gedecktes inet-uplink-konto, ein gedecktes spendenkonto, ein sehr regelmäßiges treffen im herberts und sicherlich einiges, was mir grad nicht so gegenwärtig ist ...
auf der sollseite steht momentan noch die technische zuverlässigkeit (und hey ... wir haben von anfang an nie behauptet, ein stabiles netz bauen zu können)

wir müssen mit dem leben, was wir haben und die probleme lösen die jetzt auf dem tisch liegen ... und dazu zähle ich nicht die mangelnde kontrolle über die teilnehmer


Ich verstehe Deinen Frust überhaupt nicht. Du sagst eigentlich (und unterstellst dabei auch ziemlich viel): Diskussionen sind unerwünscht (Friedrichshain lehrt das), wir sollen warten bis (Euer) technisches Konzept umgesetzt ist und so lange gilt: "Wir haben nie behauptet ein stabiles Netz bauen zu können". Hier hat überhaupt keiner Aufgaben für Dich zum abarbeiten gesammelt, die Deinen Frust rechtfertigen könnten. Meine Prioritätenliste kann nie die Deine sein, weil Du z.B. technisch der unbestritte Experte bist. Aber wir sind ein Netz - da wird es je nach unterschiedlichen Fähigkeiten unterschiedliche Listen geben.

Das Forum ist auch für solche Diskussionen da. Hier alles Gesagte als "hochphilosophische Debatten" abzutun ist gelinde gesagt Quatsch und schlecht gelesen dazu. Fragen nach der techn. Machbarkeit von Vorstellungen sind gestellt worden, praktische Vorschläge sind gemacht und eben auch Fragen von Sinn- und Unsinn mancher Sachen. Das wird sicher auch nicht die letzte sein. Das hält hier überhaupt nichts auf und verhindert nichts! Es gibt Null Grund Dich aufzuregen oder Gefahren zu wittern. Du musst Dich daran nicht beteiligen - was ich aber für ein Fehlen einer wichtigen Stimme und sehr bedauerlich fände. Auch persönlich. Ich kann dich gut leiden, finde es aber unschön, doch irgendwie angemacht zu werden...
Ich versuche zum Treffen zu kommen, vielleicht lässt sich einiges von dem Thread hier anreißen und in ein paar praktische Lösungen überführen und vielleicht finden sich dann auch einige das zu machen...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@Hok

Der letzte Satz war der "Beste", vieleicht reden und denken alle das Gleiche aber keiner sagt es richtig und davon abgesehn das es Tread fern ist und eine Endlosdiskution wird, redet mit`n ander....

Ich versteh beide "Seiten" und kann aber meine Meinung nicht ohne 3h schreiben kund tuhn.

Ich dachte immer das solche Sachen nur in der "Elite" geplant oder besprochen werden bevor sowas kommt.

Danke für`s lesen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 29.01.2006, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Adonis01 hat Folgendes geschrieben:
Ich dachte immer das solche Sachen nur in der "Elite" geplant oder besprochen werden bevor sowas kommt.


Hey Markus, Du hast mir das Passwort weggenommen, da dachte ich, ich darf nicht mehr mit an den Tisch...

Ein Scherz! Smilie

Danke für's Schlichten!

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 30.01.2006, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Hok

doch darfste, auch wenn Du jetzt das falsche Handynetz hast Winken

Und das PW der 33 hatten mir zu viele, damit nicht versehendlich 2 Leute an der 33 testen und Konfigurieren ohne das der eine was vom ander weiß hab ich das PW geändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de