Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

die 33 hats erwischt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
nope. denn genau die y Leute machen dann die Luft noch dicker, denn die hauen ihre Pakete auch in die Luft und suchen sich dann jemanden, der etwas weiter weg sitzt, und damit gibt es noch mehr überflüssigen traffic in der luft.



Sinnvoll ist eben wie gesagt den Ausbau des Backbones. Denn damit kann man dann auch schließlich die Mash-Ad-hock-interfaces entlasten


Schade
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

das problem an der 33 ist der rundstrahler in kompination mit linksys.
durch die hohe position des rundstrahlers empfängt er sehr viele nodes. diese kann der linksys mit seinem funkmdul und seiner power aber nicht bedienen...

lösung ist wirklich der ausbau der 33 mit einem hardwareAP mit ca. 4-9 wlan-interfaces...

details dazu gibt es schon. das projekt wird demnächst im spendentopf landen. ist das geld dann da wird das projekt umgesetzt, und wenn die kiste dann läuft, rockt weißensee, und zwar richtig. (und das bei moderaten kosten (ca.200-400€)
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
und wenn die kiste dann läuft, rockt weißensee, und zwar richtig.


Und wenn die mal ausfällt rockt gar nichts mehr...

http://www.wlanwse.de/forum/viewtopic.php?t=704&postdays=0&postorder=asc&start=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

das stimmt, aber wir sind ein freies, nichtkomerzielles netz. da bleiben ausfälle nicht aus...
schön sind sie dennoch nicht, ich weiß!
dazu kommt, dennis hatte es an anderer stelle schon gesagt, die wrt's sind geräte denen man nicht
richtig trauen kann. modifikationen über die sonst praktische grafische oberfläche haben manchmal
nebenwirkungen die wir nicht überblicken können. genauso war es bei der konfiguration der 145 (zingster)
und auch an der 33...
es wurden lediglich einstellungen am OLSR-filter und evtl am LQ-faktor verändert, und auf einmal
bootet die kiste nicht mehr. und nach einem reset funzt wieder alles primstens...
da liegt die schuld nicht bei demjenigen der konfiguriert, sondern an der "unberechenbarkeit" der fff.

so eine richtige linux-kiste läuft, einmal eingerichtet, zuverlässiger und problemloser.
wenn der sich mal aufhängt, stecker raus und wieder ein...
außerdem wird der hardwareAP zugänglicher montiert, dass heißt man muss nicht immer den gesamten
mast abbauen wenn man mal ran muss.

lange rede kurzer sinn,
die hardwareAPs sind klasse. sie haben ressourcen ohne ende, und sind unglaublich flexibel.

das eigentliche problem sind zu wenige leute, die in der lage sind solche ksiten zu warten.
solange das alles über dennis läuft, wird das nix, weil dann ausfälle leider sehr lang werden
können...
wir bräuchten also ein größeres team, was im fall eines ausfalls, schnell reagieren kann, und die
kiste back online bringen kann...
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ja gar keine Einwände gegen einen Hardware-AP! Meine Argumentation bezieht sich auf die Verteilung von Punkten. Und weil wir ein nichtkommerzielles Netz sind, brauchen wir deshalb noch lange nicht die Ausfälle zu provozieren. Allein schon der Umstand, das ich diesen Vermieter hier für riskannt halte, ließe mich einen anderen Standort bevorzugen.
Ein anderer Punkt: ich glaube nicht, das wir mit einem über weiteste Strecken erreichbaren zentralen Verteiler wirklich etwas zur Stabilität beitragen. Das animiert nur, einfach immer mehr WRTs aufzustellen, die nicht ihren Nachbarn suchen, sondern diesen zentralen Punkt.
Also mein Alternativvorschlag wäre, ein paar mehr Punkte zu finden, die mit einem Hardware-AP (!) in kleinerem Radius und mehr Backbones aktiv sind. Und dafür auch möglichst zuverlässige Standorte finden. So bleiben zu viele Fenster-WRTs und die damit verbundenen Probleme immer auf einem engeren Raum begrenzt.
Was die Betreuung angeht: da sollten wir wirklich Leute suchen! Das ist sicher ein künftig wichtiges Problem.
Gruß h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ja gar keine Einwände gegen einen Hardware-AP! Meine Argumentation bezieht sich auf die Verteilung von Punkten. Und weil wir ein nichtkommerzielles Netz sind, brauchen wir deshalb noch lange nicht die Ausfälle zu provozieren. Allein schon der Umstand, das ich diesen Vermieter hier für riskannt halte, ließe mich einen anderen Standort bevorzugen.
Ein anderer Punkt: ich glaube nicht, das wir mit einem über weiteste Strecken erreichbaren zentralen Verteiler wirklich etwas zur Stabilität beitragen. Das animiert nur, einfach immer mehr WRTs aufzustellen, die nicht ihren Nachbarn suchen, sondern diesen zentralen Punkt.
Also mein Alternativvorschlag wäre, ein paar mehr Punkte zu finden, die mit einem Hardware-AP (!) in kleinerem Radius und mehr Backbones aktiv sind. Und dafür auch möglichst zuverlässige Standorte finden. So bleiben zu viele Fenster-WRTs und die damit verbundenen Probleme immer auf einem engeren Raum begrenzt.
Was die Betreuung angeht: da sollten wir wirklich Leute suchen! Das ist sicher ein künftig wichtiges Problem.
Gruß h.


aaah okay, dahin gehen die argumente.
dann mal kurz was zum konzept der neuen 33 Smilie
sie eben nicht mehr super hoch hängen und zentral alle bedienen.
sie wird 3-4 antennen haben die zusammen einen bereich von 360° abdecken.
diese sind dan leicht nach unten geneigt, damit sie wirklich das komponistenviertel, bzw den umkreis in
einem relativ geringen radius abdecken.
der rundstrahler kommt wech.
dann in verschiedene richtungen backbone links (nach hsh, zu nico, etc)

zum standort, wenn es da probleme gibt, zieht der ap eben um, aber ich habe gestern mit markus
vater darüber gesprochen und ich halte den punkt für relativ sicher...

noch mehr dachAPs gern, aber eben nur uner voraussetzung das genug admins da sind...

so jetzt sollte es mehr klarheit geben Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 26.01.2006, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

@Hok

Der Standort ist sicher, da die Rechtslage nicht geklärt ist auf welchem Dach er steht Lachen

Mehr Standpunkte wären besser, aber die dürften nicht zudicht stehen ( 500m ) und jetzt überlegt wo im KV da ein richtiger Platz wäre....

Entweder gibs da schon DSL oder keine Interessenten....

@Kasn

Danke nochmal für die Handschuhe, aber dat Allemonium war doch kälter als ich dachte....bibber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will hier nicht ins Gegenteil verfallen und argumentieren das der Standort etwa *sehr* unsicher sei. Nur, wenn dein Vater hier kein Problem hat, ist das einfach kein Argument, weil hier fast alle mit dem Vermieter ein Problem haben (ich z.b. eine sinnlose fristlose Kündigung zu Heiligabend etc.) - der hat nicht alle Tassen im Schrank, ist dumm - und damit unberechenbar. Auf welchem Dach das Ding steht ist übrigens durchaus klar. Ich finde nur, das ist schönreden. Aber lassen wir das - ich finde das insgesamt zu zentralistisch diesen Ausbau - so schräg nach unten werdet ihr es eh nicht drehen wollen/können das nur noch nen paar ranpassen - dann stehen 4 Sektorantennen nämlich auch in keinem Verhältnis dazu. Es wird auf ein von passiven Nutzern vielgenutzten AP hinauslaufen und die Zahl der blind und wild durcheinander funkenden WRTs im Umkreis stark ansteigen lassen. (So wird sich Dein "aber nicht zu nah" eines weiteren Hardware APs eher ins Gegenteil verkehren - die WRTs kannst Du nicht verhindern und das wollen wir ja alle auch nicht wirklich)
Aber Jungs, ich kann verstehen, das die technische "Lösung" einfach eine Herausforderung darstellt, der ihr nicht widerstehen könnt... Winken
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

los holger ... geh los und besorge dachstandorte, admins und material ... wenn du dass alles an der hand hast, braucht man darüber erst zu diskutieren ...

den standort der 33 haben wir JETZT ... das konzept haben wir JETZT ... der administrative aufwand für weniger statt mehr APs ist GERINGER ...

und wer weiß, wie lange dieses netzt überhaupt noch so aktuell bleibt ...

wir reden hier von einem möglichen realisierungszeitraum von 1-2 (vlt 3) monaten ... vA auch finanziell machbar ... den bezirk mit einem haufen dachAPs zu überziehen, die keiner wartet und vA kaum einer nutzt ist reinste resourcenverschwendung und zu redundanzzwecken kann auch der WRT dort theoretisch hängen bleiben (praktisch mit technischen mehraufwand verbunden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
los holger ... geh los und besorge dachstandorte, admins und material ... wenn du dass alles an der hand hast, braucht man darüber erst zu diskutieren ...


Ich verstehe ja Deinen Ansatz. Aber du vielleicht meinen nicht. Deshalb geht es auch falsch, mich dahingehend zu interpretieren, als wolle ICH die Dächer mit APs überziehen. Um die Dachstandorte (und Administration) werden sich die bemühen (müssen), die sonst gar nicht anders ans FFNetz/iNet kommen. Das ist dann nicht eine anonyme IP - sondern ihre eigene. Die Kompetenzen sind durchaus da, denke ich, werden nur kaum gefördert durch eine Providermentalität.
Vor einem dreiviertel Jahr haben wir zu viert [Markus forsch voran Winken] hier in der Ecke mit Eurer Hilfe ziemlich intensiv an Zeit und auch etwas Geld den Aufbau des Netzes hier in dieser Ecke begonnen. Und mir gefiel der Netzgedanke. Das Kind aller (guten) Mühen war dann die 33. Winken - Jetzt sitze ich zur Zeit wieder mit ISDN am Rechner, scrolle durch die vielen unbekannten IPs und lustigen Namen [(c)bredekomp] die durch die 33 rauschen oder tröpfeln, lese Nachfragen im Forum "warum ist die Verbindung zur 33 eigentlich so schlecht?" und vermisse den Netzgedanken...
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

naa holger du siehst das zu negativ.

das netz is größer geworden. die 33 bei markus, is überfordert. somit bauen wir sie aus.
aber nicht für die krähen die möglichst immer und möglichst schnell surfen wollen. die sind uns wurst...

der ausbau von markus is eine chance hsh und wse endlich performant zu verbinden und nico mit highspeed weiterzuverteilen.
nicht nur damit alle schneller im netz surfen können, sondern damit wir eine gute basis haben. denn erst mit dieser basis
machen ff-netz-services wie VoIP, Musikstreaming, Gaming, ftp- und DirectConnect-leeching usw. sinn.

das der gedanke des netzes bei einigen auf der strecke bleibt, ist denke ich normal. aber man kann nicht jeden erreichen.
und je mehr leute es werden umso mehr leute gibt es die es eben nicht interessiert. solange sie sich aber wenigstens an
die regeln halten, können wir ihnen den zugang zu einem freien netz nicht verwehren...

man kann auch nicht mehr jeden hinter den IPs kennen...

es gibt in dem projekt einen soliden core von leuten die sich engagieren und die verstanden haben wie das netz funzt, und die
es deshalb verbessern und ausbauen.

eng wird es erst, wenn zum beispiel projekte im spendentopf nicht mehr refinaziert oder die uplinks nicht mehr bezahlt werden können...
dann müssen wir den leuten auf die füße treten, und selbst dafür haben wir schon notfall-pläne in der schublade...

zum dach von markus vatti. bzw zum dachschaden des vermieters Smilie
wenn es probleme gibt, setzen wir die 33 nach dem ausbau eben um, aber darüber denken wir erst nach
wenn der fall eintritt....

also holger,
positive thinking! du bist immerhin einer derjenigen die seit der ersten stunde dabei sind
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hab eben sehr große schubladen, wo immer ne mänge reinpasst. ab und zu müssen wir nur aufpassen, dass sich dort nicht ein nanobiologisches System bildet :=)
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Keksdosenmann hat Folgendes geschrieben:
kasn hab eben sehr große schubladen, wo immer ne mänge reinpasst. ab und zu müssen wir nur aufpassen, dass sich dort nicht ein nanobiologisches System bildet :=)


also verstehe ich grade nich was du meinst, erklär maaaa
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
naa holger du siehst das zu negativ.
(...)
also holger,
positive thinking! du bist immerhin einer derjenigen die seit der ersten stunde dabei sind


Hey Karsten, ich bin Skeptiker! Ihr seit energisch und jung genug, das vertragen zu können. Winken Davon gehe ich fest aus. Das beschädigt keinen und gibt keinen Grund für Aufgeregtheiten.

Die Techniklust treibt Euch an und das Ding wird also kommen. (Ich weiß daß es durchaus mehr bei Dir und anderen ist...!) Da werde ich doch für's Überdenken etwas einwenden können. Winken
Die HSH-Anbindung ist ein Argument. Aber schon allein um die Vorfinanzierung zu realisieren und die Betreuung zu sichern, müssen wir auf den Netzgedanken zurückkommen. Sonst reagieren die Experten immer nur auf die Entwicklungen und es degeneriert immer mehr zu einer Hirarchie von Machern und Nutzern.
Dein Satz "so lange sie sich an die Regeln halten" bezieht sich auf eine Grundfassung des PPP die etwas übersieht: auch das PPP muß sich entwickeln (d.h. nicht endloses Anwachsen der Regeln - das soll es auch nicht). Und dort steht im übrigen auch der vielleicht übersehene Passus, daß die Betreiber sich IHRE Regeln schaffen/anpassen.

Whitelist, Anmeldung per Replybestätigung, volle Adresse bzw. Punktsetzung bei olsr für eine sinnvolle Topografieerstellung, Anmeldung an einer Mailinglist ausschließlich für die Netzstabilität, Transparenz bei Spenden und Uplinkfinanzierung u.a. - das sind Regeln die wir aufstellen können und unbedingt sollten!

Wenn der Netzgedanke wichtig bleiben soll - muß er auch reflektiert werden und die technischen Lösungen die wir finden Gestalten ihn mit aus...

Glaub mir - Skeptiker sind keine Pessimisten...! Optimisten allerdings auch nicht Winken

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.01.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

es sieht aber so aus, dass mehr APs auf engem raum die lage nicht verbessern, sondern verschlechtern ... das konzept des BBB in fhain/mitte zeigt, wie es technisch gut funktioniert ... da kann keine regel was dran ändern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de