Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ausbau Repeater Meyerbeer/Lindenallee
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ hok & bredecomp

Da bin ich jetzt aber froh, dass hier auch mal andere zu den gleichen Schluessen kommen wie ich. Es macht wirklich keinen Sinn einen zentralen Knoten im Viertel zu haben, der immer weiter aufgeblasen wird. Ich hatte schon im Sommer dafuer plaediert die Probleme an der 33 zu beheben, indem die Antenne einfach niedriger angebracht wird. Dadurch wurden weniger Verbindungen auf diesem Knoten existieren und die Leute muessten sich mehr Gedanken darueber machen, wie sie ihre APs und Antennen anbringen. Ausserdem wuerden sich bestimmt mehr Teilnehmer Gedanken ueber moegliche Dachstandorte machen, davon gibt es einfach zu wenig im KV.

Sorry Keks, da macht es auch keinen Sinn hier irgendwelche Vergleichsrechnungen anzustellen. Die Leute, die bisher nichts bezahlt haben werden sich davon auch nicht beeindrucken lassen. Es werden dann doch immer wieder gleichen Leute blechen.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 18.01.2006, 22:01    Titel: schade !! Antworten mit Zitat

schade das man erst so darüber diskutieren muss.
was funktioniert wird benutzt und wenn es nichts kostet noch mehr.

und wer sich nicht mal registrieren kann oder punkte setzen kann oder
einfach seine kontaktdaten nicht richtig ausfüllen kann hat eben pech.
der braucht dann hinterher nicht rummaulen weil etwas nicht geht.

ganz berlin ist unser labor

ich will mit mitte zusammenwachsen !!

ich hab einen serverschrank mit glastür zum abschliessen und kabelausführungen
ist aber dicht.
alte hardware auch.was schwebt euch den vor ?
ich denke die 460 euronen kann man doch schaffen ,oder ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

der alte serverschrank iss schön und gut, aber ich hoffe, dass er einem nicht "Wegrostet" ... hat der denn Luftschlitze? und aus welchen Material besteht er?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
scharping



Anmeldedatum: 07.09.2005
Beiträge: 216
Wohnort: 13086 lehderstrasse 11 (104.12.0.20)

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

er ist aus metall und pulverbeschichtet.
kabeleinführungen oben und luftschlitze unten.
kann man aber zumachen und eine platte einsetzen.
er ist 70cm hoch-60cm breit-60cm tief.
tür mit umlaufender gummidichtung und abschliessbar.
mit der richtigen pflege kann der auch draussen stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

@ray
Den Mast runtersetzen kann aber auch bedeuten, das die 33 den Uplink nicht mehr erreicht. Aber viell. kann man die Sendeleistung verringern...

Habe gerade nach 2 Stunden aufgegeben, eine 12 MB Datei hochzuladen...

@scharping

ich fände das auch interessant mit Mitte zusammenzuwachsen. Aber mit einem sehr labilen WSE-Netz für einen großteil der User finde ich das zu früh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der Uplink wird auf jeden fall erreicht, da der Uplink über ein Backbone - Link verbunden ist. Ausserdem hängt der AP schon am tiefsten punkt. Tiefer geht es kaum noch. Es sei denn, wir hängen dort an 5 positionen was an die Schornsteine rann. Siehe auch foto: Wie du da siehst, iss es nicht mehr möglich den Mast kleiner zui machen. Der Hängt im moment ca 1.70m über dem Dach. Im übrigen hoffe ich dass wirklich alle leute nun auf die Fischaugen umgestellt haben und diese auch eingeschaltet haben.
Zum Thema Sendeleistung: Denkt drann, dass die leute um der 33 ihre Sendeleitung anpassen müssen, nicht an der 33 selbst
_________________
http://www.foebud.org

mfg


Zuletzt bearbeitet von Keksdosenmann am 19.01.2006, 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß doch wie es auf meinem Dach aussieht Winken

Ich meinte ja auch, daß tiefer setzen (um die Zugriffe zu vermindern) mir nicht so geeignet erscheint. Aber wenn an der 33 die Sendeleistung herabgesetzt wird, wird doch der erfasste Radius auch kleiner - oder irre ich mich da?

Nun, daß alles sind nun aber mehr nur "Notwehrmaßnahmen" - wir sollten eine Strategie finden, das Problem zu lösen. Und das besteht eben darin, daß zu wenige sich um ein brauchbares Netz kümmern und ihre Aktivitäten auf das Erreichen der 33 beschränken - was keinem Nutzt und allen schadet - und vor allem unfairerweise besonders denen, die Zeit und Geld in die 33 gesteckt haben. Und die 33 zu einem "SuperAP" auszubauen finde ich auch nicht mehr sinnvoll, da wir damit nur der Passivität einiger User entgegenkommen und z.B. bei einem Ausfall der 33 auch nichts gewonnen haben...

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke dass wir auf alle fälle das Backbone auch noch weiter ausbauen müssen, adere AP's auf dächer hiefen und vor allem das Netz richig zu organiseren. Dieses wuchernde Wachstum iss eben tötlich für das Netz, wenn die "Neuen" nichts für den Ausbau tun.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

ich fürchte ein wucherndes Netz ist ganz normal für ein "freies" Netzwerk. Ziel war es doch das Ganze nicht von zentraler Stelle aus zu organisieren.
Um die anderen zu animieren, sich zu engagieren muss auf jeden Fall Transparenz her. Es ist doch für einen Neuen gar nicht herausfindbar was getan werden muss. Ein Neuer kommt in dieses Forum surft ein bischen und irgendwann wird ihm klar hey die 33 scheint ja was ganz wichtiges zu sein. Aber hier ist nur ein riesengroßer hick hack. Damit sich Andere aber auch nen Kopf machen können was denn alternativ zur 33 auszubauen wäre, wo noch Dachkonstruktionen notwendig wären muss das auch besser kommuniziert werden. Ich weiß jetzt wo ungefähr die 33 steht aber dank veralteter Karte in der Wiki und erfolglosem Aufruf die Punkte bei OLSR einzutragenweiß ich nicht wo man denn theoretisch noch nen AP hinsetzen müsste.
Ok wie kann man das lösen? Ein Anfang wäre das wissen was die "Alten" in ihren Köpfen tragen aufzuschreiben vor allem so darzustellen, dass ein neuer sofort begreift hey hier kann ich helfen. Ihr "Alten" wisst doch wo Viele APs rumstehen ihr könntet die doch mal grob auf ner Karte eintragen.. Vielleicht auch nicht alles mit Linien verbinden sondern wo viel Abdeckung ist das einfach als so nen Abdeckungsraum einfärben und nur die Backbones oder Verbindungen zwischen den Netzwolken eintragen.
Ihr könnt auch sagen wo ihr mit eurer Erfahrung gerne nen AP stehen sehen wollt. Macht ne Wunschliste, vielleicht sind hier unter den 250 ForenLeuten welche drunter die genau das haben was wir brauchen, es hier aber einfach nicht finden. Man könnte so ne Wunschliste auch als obersten kurzen nur von Moderatoren veränderbaren Thread aufführen.
Dann, ist euch schon mal aufgefallen, dass jeder Neue das Gleiche fragt? Warum wohl? Weil es keiner findet. Und wenn die Neuen schon fragen, was muss ich machen um bei euch mitmischen zu können, dann könnte man ihn doch gleich fragen wo sitzt du und bei jedem Neuen ne öffentliche Diskussion anregen wie man den Standort nutzen könnte. So kommt der Neue sich auch gleich gebraucht vor. So wie es jetzt läuft müht man sich als Neuer nur ab um irgendwie was hinzukriegen und ist dann super happy wenn man die 33 erwischt.

So jetzt noch was produktive Fragen. Wie gut ist denn das KV mit der anderen Seite der Berliner Allee verwoben? würde es da was bringen bestehende APs upzugraden. Ich merke nur wie um mich herum immer mehr neue Leute auftauchen. Würde auch gerne aktiv dran teilhaben wenn nur "mein" wrt nicht immer noch bei kasn hocken würde.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Klar iss es wichtig, dass man wissen soll, wo die neuen Funken wollen. Aber ich denke NIEMAND hier hat nen Überblick wo wirklich überall ein AP sitzt.

Unser Wissen wollten wir ja auch schon in unser WIKI packen, das haben wir auch zum großen Teil gemacht. Leider sind immer wieder Technische Probleme drann schuld, dass gewisse sachen auf einmal nicht mehr funktioniert haben. Sei es neulich der Absturz der Datenbank oder früher die Kartensoftware, die nicht übertragen werden konnte. Es ist schade, dass das wissen verfliegt.

Und zu den Newbee-Fragen. Es gibt im Technikbereich eigendlich eine Anleitung, in der alles drinne steht, was für ein Einstig in unser Netz notwenig ist zu wissen. Wirklich! Hier kannst du es nachlesen.
Leider sind die vielen "neuen" Informationen abhanden gekommen, vorallem um WL-500g deluxe und dessen konfiguration.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge für diese Texte hat, kann er sie gerne hier posten und mit uns diskutieren, die können angepasst werden und sollten sogar angepasst werden. Es hilft nichts, wenn hier nur 5 leute ihr Wissen hinschreiben. Aber hast du mal beobachtet, wie wenig nutzer hier wirklich regelmäßig reinschauen? Ich weiß dass ich im Herberts immer wieder die selben leute sehe. Und ebenso ist das hier. (Neue) user sind hier, wenn sie ein Problem haben, und dann schauen sie meist nie wieder oder unregelmäßig hier rein.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

@micenterprise
ich weiss, dass z.B. hok vor ner Weile ne tolle Karte gemacht hat mit (fast) allen Punkten, um genau so einen Überblick über die Flächendeckung zu bekommen. Das hat aber leider alles keinen Sinn, wenn es so bleibt, wie es ist: viele kaufen sich nen Router, melden sich unter lustigen Namen bei OLSR-Experiment an und los gehts. Auf vielen Kontaktseiten steht dann nicht mal mehr ne Adresse. Wie soll denn dann eine vernünftige Übersicht darüber entstehen, wer wo wie sitzt? Es ist ja nicht einmal mehr möglich, eine Mailingliste zu verwalten, um wichtige Neuigkeiten, Einstellungen, die alle vornehmen sollten etc. zu verbreiten (oder,hok?) Bei manchen läuft noch Vorkriegs-Firmware (1.02).... Ich finde, Forum-Mitgliedschaft mit ordentlicher Adressen-Angabe sollte zur Pflicht erklärt werden, denn ignorantes "Anonym- Bleiben-Wollen" hilft denjenigen nicht nur nicht, sondern schadet sogar allen anderen (siehe Fisheye)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
micenterprise



Anmeldedatum: 02.12.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Berlin Weißensee [Gäblerstr]

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ist schon nen doofes Dilemma, entweder Struktur durch Kontrolle oder Unstruktur durch "Selbstordnung".

Keks hat Folgendes geschrieben:
Und zu den Newbee-Fragen. Es gibt im Technikbereich eigendlich eine Anleitung, in der alles drinne steht, was für ein Einstig in unser Netz notwenig ist zu wissen. Wirklich! Hier kannst du es nachlesen.
Leider sind die vielen "neuen" Informationen abhanden gekommen, vorallem um WL-500g deluxe und dessen konfiguration.


Jup Weiß ich, frag mich trotzdem warum die Fragen immer wieder auftauchen. Hm mal sehen vielleicht könnte man diesen Anleitungsteil auch im Forum "spiegeln" weil man da vielleicht eher mal nachschaut.

Sorry dass ich hier vom Thema abgelenkt habe. Vielleicht sollten wir diese Grundsatzdiskussion auch gleich woanders hin verfracht, damit hier wieder über den AP 33 und oder Alternativen geredet werden kann.
_________________
olsrname=micpinguin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

So blöd es klingen mag, wir sollten ein eine neue Forenkategorie einführen die speziell für anfänger ist.

Da sollte dann als erstes ein gepinter thread sein wo alle infos und links zum wiki stehen. Danach könnte jeder neue ein Thread starten wo er seine aktuelle beschreibt, damit man die umsetzung besprechen kann. Leider lesen auch nur wenige den Wiki. Wo ich auch sagen muss, dass schon viele Informationen drin stehen und es auch leicht unübersichtlich wirkt. Wir sollten demnächst mal ein Treffen machen wo wir solche sachen auch besprechen und vor allem sollten sich auch die neuen dazu äußern was sie verwirrend fanden. Weil die länger funkenden kennen ja nun schon fast alles und können sich nur schwer in die Lage zurückversetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wir wollen hier eigendlich auch kein DAU - Netzwerk aufbauen. WIR sind keine Internet-Service-Provider. Alles was unser Netz darstellt ist nun villeicht schon mehr als eine "spielerrei" gewortden, aber es ist noch ein "Testobjekt", vor allem für neue Dinge, die es noch verbessern kann. Im Moment sind wir dabei, hier in Weißensee das Netz Stabil zu bekommen.

Solange man hier mit WRT's arbeitet, die nur aus der Packung genommen werden und ins Fensterkreutz gehängt werden, muss ich euch leider sagen, dass es so nichts werden kann. Ein wenig Verständniss für unser Netz sollte schon vorhanden sein. Das man nicht alles wissen kann, weiß ich auch.


Der Mensch unterscheidet sich von vielen Tieren indem er Nachdenkt, bevor er etwas tut. Dass es dabei Fehler gibt, sieht man an Vielen Beispielen. Niemand ist Perfekt. Seit Menschen!
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 19.01.2006, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

micenterprise hat Folgendes geschrieben:
ich fürchte ein wucherndes Netz ist ganz normal für ein "freies" Netzwerk. Ziel war es doch das Ganze nicht von zentraler Stelle aus zu organisieren.

Richtig, nur sehe ich, daß viele es praktisch zu einer solchen Hirarchie bringen, wenn sie sich nur ranhängen und dann wars das... die 33 ist eben nicht die "Zentrale" für das Komponistenviertel... Ich hatte das schon mal an anderer Stelle gemeint (und nicht nur ich): Freifunk heißt auch nicht anonymer Gratisfunk, sondern eher "User bauen sich ihr Netzwerk"
Zitat:
Um die anderen zu animieren, sich zu engagieren muss auf jeden Fall Transparenz her. Es ist doch für einen Neuen gar nicht herausfindbar was getan werden muss. Ein Neuer kommt in dieses Forum surft ein bischen und irgendwann wird ihm klar hey die 33 scheint ja was ganz wichtiges zu sein.

Ja, Tranzparenz ist nötig. Sehe ich nicht anders. Auch z.B. wer sich an den Uplinkkosten beteiligt - oder wer nur GB schaufelt.
Aber daß manche in der Lage sind, sich den WRT zu kaufen und zu konfigurieren, sich eine IP beschaffen - aber beim Feld "Adresse" sollen wir ihnen erklären daß da die Adresse hinkommt? Oder: im allgemeinen ist Internet nirgendwo umsonst zu haben - auch bei uns zahlen die Uplink-Betreiber dafür! - was soll man denn zu solcher Mentalität/Gedankenlosigkeit sagen, sich da nur still einzuklinken? Ich habe selten eine Frage im Forum gelesen, wer denn das alles bezahlt...
Zitat:
Aber hier ist nur ein riesengroßer hick hack.

Ja? Naja, ich find es gut, das wir uns darüber verständigen - und dann was tun.
Zitat:
Ein Anfang wäre das wissen was die "Alten" in ihren Köpfen tragen aufzuschreiben vor allem so darzustellen, dass ein neuer sofort begreift hey hier kann ich helfen.

Ich sehe hier einige, die ein Haufen Zeit dafür aufbringen! Da müssen mehr Leute ran...
Zitat:
Ihr "Alten" wisst doch wo Viele APs rumstehen ihr könntet die doch mal grob auf ner Karte eintragen..

Bredekomp hat je meinen Kartenversuch erwähnt - ich habe es aufgegeben hinter den lustigen Namen hinterherzuforschen. Würde durchaus aber nochmal den Versuch unternehmen, wenn wir eine Strategie haben, wie es QUALITATIV weitergehen soll und wie wir das mit wenig Aufwand übersichtlich halten können. (Whitefilter, Bedingungen bei der Anmeldung wie Adresse und Mailinglisteneintrag)
Zitat:

Dann, ist euch schon mal aufgefallen, dass jeder Neue das Gleiche fragt? Warum wohl? Weil es keiner findet.

Und wer sucht wirklich?

P.S.: Habe wieder gute Laune - bin meine 12 MB losgeworden Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de