Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zu freien Funk Netzwerken

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blacktron



Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 19:19    Titel: Fragen zu freien Funk Netzwerken Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei mir in der Stadt ein ähnliches Projekt vor wie ihr es bereits am Laufen habt. Ich hab schon mit der Zeitung gesprochen und die wären daran intressiert einen Artikel rauszumachen um Leute zu finden . Bevor ich aber da hin gehe würde ich gern noch einige Dinge von euch wissen . Zum einen , wie groß sind Hohenschönhausen und Weißensee eigentlich? Ich mein so einwohnertechnisch. Dann , was für Entfernungen überbrückt ihr maximal? Welche Acesspoints ( oder WLAN Karten ) benutzt ihr , mit welchen Antennen . Welche Freifunkfirmware? Und zum Schluss , ist das Netzwerk zuverlässig ( wetterunabhängig ) und was für Server laufen bei euch im Netzwerk? Das wars fürs erste , vielen Dank schonmal für Antworten Smilie ( Hoffe der Thread passt wenigstens einigermaßen ins Forum Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, aber Du erwartest jetzt keine Romane Winken ?

Zu Deinen Technik-Fragen:
http://www.wlanwse.de/wiki/index.php/Technikbereich

Weißensee/Hohenschönhausen (das ist alles Verwaltungsbezirk Pankow):
http://www.statistik-berlin.de/framesets/aktuell-kbst.htm

und die Netze im Speziellen:
http://olsrexperiment.de/index.php?option=com_wrapper&Itemid=48&lang=de

Viel Spaß!
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blacktron



Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

hok hat Folgendes geschrieben:
Naja, aber Du erwartest jetzt keine Romane Winken ?


Ne , aber eure Erfahrungen Auf den Arm nehmen

Einige meiner Fragen konnten schon geklärt werden , bliebe noch welche Server laufen und vorallem die maximale Reichweite .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zu maximale Reichweite: Wir haben mit unseren Antennen recht lange Funkstrecken aufbauen können .... siehe dazu das hier:
http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=555


oder Hier: http://wiki.whatthehack.org/index.php/Doing_a_wifi_long_shot
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 28.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

wir setzen keine server im klassischen sinne ein.
realisiert wird das netz größtenteils mit den linksys geräten.
da packst du die freifunkfirmware drauf, steht aber alles im technikbereich...

um welche stadt dreht es sich denn?

kannst ja mal aufn technikworkshop vorbeikommen Smilie
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blacktron



Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 14.11.2005, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:

um welche stadt dreht es sich denn?

kannst ja mal aufn technikworkshop vorbeikommen Smilie


Geht um Bad Pyrmont im Weserbergland ( ca. 20 km von Hameln und 60 km von Hannover entfernt ) . Deshalb werd ich wohl auch zu keinem Technikworkshop kommen Winken Höchstens mal in Hannover oder so Sehr glücklich ( ich glaub die haben auch nen ähnliches Projekt am Laufen / in Planung )

Aber Danke schonmal für die Infos , dann kann ich irgendwie Ende der Woche oder so zur Zeitung stapfen , ich hab denen nämlich nen Link zu Freifunk geschickt und die Redakteurin meinte ich solle sie mal anrufen um nen Termin zu vereinbaren und nen paar Dinge zu klären Winken Vielleicht wird ja was raus Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blacktron



Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Kostet es eigentlich viel Reichweite wenn ich die Antenne vom Acesspoint direkt hinter ne Dachziegel packe? ( hab leider nen Satteldach oder wie die Dinger heissen Winken )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 17.11.2005, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dein dach keine Solarpanele oder wie die dinger heißen, in denen Wasser erwärmt werden, dann sollte es nicht soooo sehr stören. Aber es gilt, je höher um so besser ist deine Fressel-zone Winken


Es gibt Projekte, in dennen die WRT's nur auf den Dachböden installiert wurden.
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blacktron



Anmeldedatum: 14.11.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.11.2005, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja , das wär bei mir wohl auch die beste Möglichkeit . Und obwohl das Haus nur 2 Stockwerke hat ist das Dach höher und überragt 3 - 4 stöckige Häuser Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanhsh Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de