Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das WSE-Backbone startet
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 23:53    Titel: Das WSE-Backbone startet Antworten mit Zitat

Hallo leute,

gestern waren nico und ich auf dach und haben endlich die dosenantenne gedreht ... vorhin hab ich dann den backbonelink in betrieb genommen. er liefert 8-10MBit und sollte die mögliche internetgeschwindigkeit der im komponistenviertel an der .33 hängenden fast verdoppeln.

aber was ist dieser backbone genau?
die internetgeschwindigkeit im KV hing und fiel mit dem armen WRT lindenallee ecke meyerbeerstr (der 104.13.3.33). er musste die daten von nico (der 104.13.3.105/106) mit maximal 3MBit nettogeschwindigkeit abholen und dann zum jeweiligen empfänger mit einer nettogeschwindigkeit von teilweise nur 1MBit weiterreichen. effektiv kamen also noch 800kBit im KV an, die sich alle teilen mussten. in diese rechnung sind aber noch lange nicht die vielzahl an kollisionen (näheres dazu HIER), den wlan-bandbreitenverbrauch an der 104.13.3.105 direkt und verschiedene andere faktoren reingerechnet. im endeffekt sind teilweise nur 400kBit für das ganze KV zusammengekommen.
um das problem in den griff zu bekommen haben wir zum einen zum setzen von bestimmten Frag-/RTS-Schwellen aufgefordert. zum anderen haben wir ein zweites medium nur für die verbindung zwischen dem internetuplink und der .33 geschaffen. es wurde ein zweiter ap an den mast unter die .33 gehängt und eine zweite wlankarte an die .33 gesetzt. auf der einen seite funkt eine yagi von wiretex, auf der anderen seite eine einfache dose ... der link hätte also noch reserven. dadurch, dass diese linkstrecke auf einem vollkommen anderen kanal funkt und eine andere essid hat und zusätzlich noch im managed-mode anstatt dem ad-hoc-mode läuft, haben wir eine SEHR stabile und schnelle verbindung zum einen und dem wegfall der weiterleitung an der .33 zum anderen. die daten kommen also vom internetuplink über den extralink zur .33 und diese muss sie nurnoch senden ... nicht wie vorher erst empfangen und dann senden. die volle kapazität der .33 steht also den eigentlichen clienten zur verfügung. zusammen mit den neuen RTS-schellwerten zur besseren nutzung dieser kapazitäten ergibt sich so etwa eine verdopplung der möglichen geschwindigkeit. mehr lässt sich aus der .33 im derzeitigen ausbauzustand leider nicht rausholen .. für mehr ist ein investition von wahrscheinlich >500€ nötig.

mit diesem link hört der backbone aber noch nicht auf .. da fängt er erst an. demnächst sollen die via-werkstätten an diesem backbone angeschlossen werden und diesen hoffentlich auch zur brotfabrik weitertragen können.

PS: der backbonelink hat eine kleine technische besonderheit geschaffen: die 104.13.3.105 und die 104.13.3.106 sind ein und der selbe AP ... genauso wie die 104.13.3.33 und 104.13.1.33. somit tauchen sie quasi doppelt in der routenliste auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Polarisation vergesssen, die um 90 ° zu den Rundstrahlern gedreht ist.

Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt ... stärker können wir diesen link also kaum vom rest der 2,4GHz-welt trennen ...

dazu vlt noch ne kleine story: durch ein missverständnis zwischen markus und mir hat er seine yagi-antennen horizontal polarisiert (also anschluss zur seite rausgeführt) montiert und ich die dose auf nicos seite vertikal (also anschluss nach unten rausgeführt). dadurch haben sich die beiden, so, wie es auch die physik vorgibt, nicht empfangen können. seit gestern ist die dose um 90° gedreht und nun haben wir gleich einen netto 10MBit-link (also brutto 24MBit-modus) ... was für ein unterschied. im detail sind wir jetzt bei rund -72dB empfangspegel, woraus entsprechend teure wlan-karten sogar den 54MBit-modus zaubern könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Joa. Und wen es interessiert: Hier das aktuelle Bild: http://dernico.no-ip.org/topology.png
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 06:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also es ist nun 6:20 ich bin gerade nach Hause und das inet flutscht hier super bis nach Hsh Smilie endlich kann ich auch wieder irc übers wlan nutzen ohne das es nach 1 sec disconnectet Smilie

Nice work Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 09:50    Titel: best connection Antworten mit Zitat

Wirklich eine völlig andere Situation! Gute Arbeit Ihr beiden!
Als hättest du das Kabel von Nicos Router aus der alten Telefondose von 1928 gezogen und endlich an den DSL-Anschluß gesteckt... Smilie

Mal schnell ein paar Daten von heute 9:00 Uhr/10 MB Datei:

Download: 106 kbyte/s
Upload: 49 kbyte/s

Das geht über 2 Hops, Link ETX-Werte über die Strecke sind aktuell 1,17/1,65/1,0*

*) natürlich Euer Backbonelink Winken
Ach ja:
P.S.: das alles mit den Einstellungen 512/128 und dem derzeitigen 11b Modus des Netzes (ist ja schon länger so...)

h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

So bin wieder wach und es läuft alles bestens thanks man Dafür thanks man Dafür thanks man Dafür thanks man Dafür thanks man Dafür
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

der unterschied ist wirklich so abartig? ... ich denke das liegt eher an dem paket aus dem link und der neuen RTS-Schwelle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

jupp glockman,

es ist wirklich unglaublig das i-net läuft wirklich super und ohne abbrüche auch die downloads funktionieren soweit ich es einschätzen kann einwandfrei und schnell ich glaube damit hast du bzw. ihr eine menge gerissen und nen großen sprung bezüglich der stabilität gemacht insofern es so bleibt.
ich werde noch mal nen paar feedback's posten in der nächsten zeit aber auf jeden fall dank und respekt an die beteiligten ich bin ja völlig aufgelöst
Smilie ein unterschied wie tag und nacht.
damit kann man doch arbeiten Doing


MfG Horni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

na dann kann ich ja auch nur noch gratulieren ... "und am Ende wird alles gut!"

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Super, das sind doch mal supi Nachrichten, dann hat sich also mal die Arbeit gelohnt. Danke Dennis Nico und Keks für die Mithilfe und Dennis für die Erklärung. Bin schon selber mal gespannt das Netz die Tage selber im KV zu testen. Bin richtig froh !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

endlich können wir uns auf das konzentrieren, was noch kommt, anstatt an dem zu frickeln, was schon war ... noch dazu, wo es mit der "ausbezahlung" von markus seinen hardwarekosten gut aussieht ... so, dass wir in zukunft auch noch was an der .33 tun können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 02.10.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

genau, mal schaun wie sich die Links halten und was noch für Feedbacks kommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 17:17    Titel: Feedback Antworten mit Zitat

es ist jetzt 17:13 am 5.10 und das w-lan funtzt einwandfrei inklusive updates etc pp Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 05.10.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

dafür ist im moment hier in HSH der AP vom Kasn wieder ausgestiegen ... warum auch immer *schulterzuck*, der Router bei kasn im Keller läuft jedenfalls noch *hehe, deine IP hab und sie für mich behalt*
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de