Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin Blankenburg, wer ist zuständig? HSH, WsSee, oder Pank
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mercurix



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

(15:09:09) Mercurix [aTh]: hmm die idee ist schon gut - leider kann ich mich nicht auf eigene erfahrungen stützen aber ich würde mal folgendes vorschlagen: ich bring einen wrt54g (ist ein accesspoint auf dem linux läuft) bei dir vorbei und stell bei mir auch einen an den höchsten punkt des daches... mit viel glück empfangen wir dann schon vereinzelt datenpäckchen voneinander. sollte das nicht gehen, müssten wir testen, wies aussieht, wenn auf einer Antenne eine gerichtetere antenne sitzt - klappt auch das nicht müssen auf beide Seiten gerichtete antennen. deine idee mit der wolke ist gut, hat aber auch den nachteil der geringeren reichweite vielleicht ist eine kombi aus 1ap für omni + 1ap für link nach karow denkbar...
(15:09:35) Mercurix [aTh]: mein onkel ist pfarrer der karower kirche - mit nem guten argument sollte dort oben eine antenne zur weiterverbindung möglich sein...

Achso: OfflineHorst - ein Antennenfachmann, der häufiger in der c-base in Berlin Mitte rumsitzt - ist nicht sehr begeistert von Omnis... ich kann mich leider nicht auf eigene erfahrungen stützen - vielleicht sollten wir einfach mal testen was geht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

er sagt folgendes: omnis nur dann einsetzen, wenn NICHT unter der antenne emfangen werden soll und wenn sich die omni in einer nicht-reflektiven umgebung befindet (also keine häuser wände auf höhe der omni in einer gewissen entfernung) ... er unterstreich immer nur, dass die omni eine menge rauschen einfängt und keine wunder bewirken kann ... also longshots und kurzeichweite zugleich sind damit einfach nicht möglich ...

da der rundstrahler auf dem dach stehen wird, wo sonst kaum ein anderer ap in der nähe funkt, ist es ein guter einstieg ... nur sollte man diesen punkt (wenn interessant) später zusätzlich mit richfunkantennen zum aufbau eines "backbones" einsetzen ... das fehlt in wse im zB komplett und das netz wackelt zur hauptzeit (18-20Uhr) gehörig ... durfte ich gestern mal live erleben ... keine schöne sache ... allerings ist die teilnehmerdichte im kv ziemlich dicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercurix



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht irre, meinte Horst ganz speziell, dass Omnis eigentlich nur an wirklich exponierten Stellen stehen sollten. Auf der Spitze eines Daches heißt bei der hiesigen Bauhöhe kaum über 15m über Grund... Problematisch ist in der Umgebung vor allem die hohe Vegetation - soll heißen Bäume... Ich bin heute mal mitm Rad nen kleinen Bogen gefahren und hab mir Wunderplunders Straße angesehen... Dort herrscht eigentlich das gleiche Problem wie hier: Bäume. Die Omni-Idee erscheint mir daher etwas vage. Wir wollen aber nächste Woche vielleicht trotzdem mal einen Linktest mit zwei WRTs starten... mal sehn Winken

Von mir aus kann ich dann nach Alt-Karow weiterlinken - aber eben auch hier eigentlich nur Nahfeld. Am Kirchturm bleib ich dran - auch wenn der echt weit weg ist (Google Earth sagt 1590 Meter). Vielleicht gibt es ja doch Wunder Winken

Gruß,
merc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 19.08.2005, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

war halt noch nicht vor ort ... wenn wegen der vegetation ein rundstrahler wirklich keinen sinn macht .. ok ... zumals richtfunkt billiger ist (wie zB die yagi von wiretex ... incl 3m h155 anschlusskabel und rp-tnc-stecker für unter 30€ ... ob die ihre 18dB erreicht sei dahingestellt) ...

allerdings werden bei striktem richtfunk die "zufälligen" (aber dennoch tauglichen) verbindungen unmöglich ... für den nahbereich macht ein rundstrahler mit nicht all zu viel elementen (vlt 4 stück) durchaus sinn ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mercurix



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 09.09.2005, 11:55    Titel: Link besteht! Antworten mit Zitat

Wir haben den Link und er funktioniert (ich schreibe gerade über ihn). An jedem Ende ist ein BiQuad. Die Verbindung ist passabel.

Um noch mehr Stabilität zu erreichen, werden wir vielleicht mal mit einer 60cm-Schüssel auf Wunderplunders Seite experimentieren - wie auch immer: WLAN versorgt hier dank Wunderplunder ein glasfaserverseuchtes Gebiet erstmalig mit Breitband-Internet Winken

Ich werde in den nächsten Tagen den Link (Technik etc) mal dokumentieren.

Gruß,
merc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 12.09.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

bitte lasst uns dann wissen, wenn ihr mit Sat-Schüsseln durch die luft eure Daten wandern lässt... Sicherlich ist es dann auch nicht schlecht, wenn ihr in eurer Umgebung noch etwas den Freifunk weiterträgt. Mit dem Richtfunk würde ich nicht unbedingt auf unser Mesh-Netz donnern, sondern eher dann auf unser Backbone.

Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mercurix



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Schüssel erdonnern wir uns - falls überhaupt nötig - erstmal einen Back"bone" zwischen uns... Einen Test ob das per Managed-Link nicht vielleicht besser geht, werden wir machen. Von mir aus gehts dann weiter in die Karower Nachbarschaft - wahrscheinlich wieder mit BiQuad-Sektorantennen... Auf Wunderplunders Seite gucken wir natürlich auch was ich Reichweite ist...

Naja... Wunderplunder bekommt jetzt erstmal eine eBay-Dosenantenne und ich bau noch ein paar BiQuads zum Vergleichstest. Im Moment steht eine Verbindung mit geringer Loss-Rate bei 86dBm Signal zu -95dBm Noise mit BiQuad auf jeder Seite.

Wir schreiben, wenns was neues gibt Winken

Gruß,
merc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 16.09.2005, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

mercurix hat Folgendes geschrieben:
[..]. Einen Test ob das per Managed-Link nicht vielleicht besser geht, werden wir machen[...]
ganz gewiss wird es besser laufen!!! Seht ihr von dort eigendlich den Wassertum in WSE?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de