Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buschallee/Berliner Allee
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 22:59    Titel: Buschallee/Berliner Allee Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wohne in der Buschallee 109 und bin seit meinem Einzug im Januar auf der Suche nach nem ordentlichen Internetzugang. Kabel Deutschland will nicht, DSL geht sowieso nicht, das PDSL hat mich nicht so wirklich überzeugt und UMTS scheint mir noch zu teuer.

Nun hat der Denman mir von dem Projekt berichtet und ich bin sehr interessiert daran.

Für einige kurze gefilterte Informationsbrocken wäre ich sehr dankbar.

Primär wäre natürlich wichtig zu wissen, was ich hier in meiner Ecke machen kann um das Projekt zu unterstützen und ob dadurch für mich vielleicht sogar ein Internet-Zugang rausspringt, oder ob hier keine "UpLinks" in der Gegend existieren.

Vielen Dank!

Sebastian
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal willkommen im forum ...

der vorteil des olsr-netzes ist, dass der internetuplink nicht in der nähe sein muss, um ihn nutzen zu können ... es reicht mit dem netz verbunden zu sein. die nutzbarkeit des internetzugangs hängt von der qualität und auslastung der funkstrecken dazwischen ab ... die internetleitungen selbst hat sich als nicht sehr ausgelastet erwiesen (obwohl nur eine 3MBit und eine 1MBit leitung vorhanden sind), sind also eher weniger der flaschenhals.

ob du mitmachen kannst hängt stark davon ab, was du aus deinen fenstern überblicken kannst oder ob du sogar dachzugang organisieren könntest (was ein wirkliche unterstützung wäre)

von vornherein muss aber klar sein, dass die qualität dieser art des internetzugangs nicht im geringsten etwas mit einer kommerziellen zugangsarten zu tun hat ... aber sie ist frei von monatlichen gebühren. hin und wieder stehen größere projekte an, bei denen finanzielle hilfe von nöten sein wird ... aber auch hier wird niemand gezwungen ... man muss es dann nur mit seinem gewissen vereinbaren können ... immerhin bekommt man ja etwas. das tägliche geplänkel im inet geht aber im moment schon ... surfen, mail, ICQ. anspruchsvolle sachen, wie gamen, videostreams und größere downloads eigtl nur in der nacht wirklich brauchbar. und so lassen sich die monatlichen internetkosten schon gewaltig eindampfen.

zur teilnahme wird min ein linksys WRT54GS benötigt (am besten über den link auf der startseite beziehen, dann wandert noch etwas in den spendentopf und der versand ist bei amazon eh kostenlos) ... an deiner etwas abgelegenen position muss auch noch eine extra antenne beschafft werden. die kabel gibts relativ günstig bei uns ... rundstrahlantennen auch ... ob ein rundstrahler bei dir günstig ist, muss ausprobiert werden. solltest du eine dachposition organisieren können, wäre andere hardware günstiger ... einfach weil dachpunkte zu wertvoll sind, um sie mit einfachen wrts auszustatten.

größerer wissensdurst kann auf den donnerstagstreffen im herberts (meyerbeer/herbert-baum-str) gestillt werden ... ob heute ein treffen stattfindet, kann man im thread "regelmäßige treffen" lesen (jeweils am end nach aktuellen posts schauen). ( http://www.wlanhsh.de/forum/viewtopic.php?t=341 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 04:27    Titel: Antworten mit Zitat

joa super ausfühliche antwort.
ich wollte nur noch anfügen, mach doch mal ein paar fotos aus deinem fenster und stell sie hier rein...
dann können wir die sicher was zu deinen chancen sagen.

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dachzugang sollte machbar sein. Muss ich die Vermieterin mal anlabern. Ich wohne drittes OG und habe ein schmales Sichtfenster nach Westen über den See (Richtung Milchhäuschen) und nach Osten die Buschalle runter, ansonsten sind die Häuser ggü. etwa 3m höher. Über uns sind noch Dachwhg. die nicht genutzt werden.

Der denman kommt die Woche mal rum und checkt den Empfang. Cool
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

ein dachpunkt wäre echt prima ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarom



Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Weißensee Buschallee

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo taunus

Gibts schon neuigkeiten in Sachen Empfang ???

Gruß aus der Buschallee 107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 20.08.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Tarom hat Folgendes geschrieben:
Hallo taunus

Gibts schon neuigkeiten in Sachen Empfang ???

Gruß aus der Buschallee 107


loel genau das liebe ich an diesem projekt.

als empfehlung für euch, die treffen im herberts jeden donnerstag.
ca. 18/19uhr is da immer jemand, dort
könnt ihr alle eure fragenstellen Smilie

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
denman



Anmeldedatum: 08.08.2005
Beiträge: 29
Wohnort: Langhansstrasse

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Taunus schreib doch mal wann du zeit hättest dann komm ich mal auf ein bier mit der antenne und wrt vorbei.

gruss denman

p.s hoffe du stellst das bier auch kalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 22.08.2005, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Kaltes Bier ist immer da. Doing

Ich habe mit der Vermieterin gesprochen, sie ist nicht abgeneigt, hätte aber gerne nähere Informationen über die nötigen Installationen.

Diesen Donnerstag Treffen im Herberts?
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Am Sonntag kommt die Vermieterin vorbei und ich bekomme Dachzugang. Sehr glücklich

Dann habe ich mal so ausm Fenster probiert und empfange auch freifunk. Die IP ist 104.10.0.227 und steht nicht direkt in der Liste. ? Pingen kann ich den AP, mehr aber auch nicht. Weiter komme ich auch nicht, weil keine ordentliche Route gesetzt wird. Kann ich manuell Routen hinzufügen?
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Routen kann man wohl bei LAN einstellen... gut.

Ich komm jetzt auch drauf, der AP ist von Tarom und hat keinen Empfang außer mich. Traurig

Tarom war Buschallee 107, richtig? Mal sehen was der Dachzugang bringt.
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

die routen setzt der olsrd automatisch ... kommt das nicht zustande, ist die route wohl nicht zu gebrauchen oder es liegt ein fehlkonfiguration vor. bitte auf keinen fall irgendwelche routen von hand setzen ... das führt zu schwarzen löchern ...

eine 104.10.0.227 kann es nach unserem bisherigen ip-vergabe-schema nicht geben ... das ist irgend ein spassvogel, der selbst keine anbindung ans wse-netz hat und sich wohl irgend ein ip gegeben hat ... deswegen kommen auch keine routen zustande

ansonsten: cool ... ein dach mehr ... wenn der kram da erstmal steht, hast du ziemlich sicher empfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taunus1.6



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: WSE

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

da ich erst nicht auf den ap zugreifen konnte, habe ich testhalber mal ne route mit dem ap als gateway gesetzt. Der konnte die Pakete aber nicht weiterreichen. Danach konnte ich mir das webinterface des ap anschauen und stellte halt das fest, was ich oben schon geschrieben habe. Sackgasse quasi. daher auch keine weiteren Routen.
_________________
- alteford.de -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarom



Anmeldedatum: 18.08.2005
Beiträge: 54
Wohnort: Weißensee Buschallee

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Taunus und Gemeinde

Ja ich bin der spassvogel mit der 227.
Hatte am am Sonntag mal wieder nach dem Netz gesucht und dann den WRT an der Steckdose hängen lassen. Da ich dann bis heute erstmal ein paar lecker 12 Stunden Schichten geschoben habe ist leider die verwirrung entstanden.... SORRY

Da vielleicht schon bald mit Empfang zu rechnen ist werde ich mal gleich ne IP beantragen

Nochmal Sorry Gruß Tarom Verlegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 31.08.2005, 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

wenn sich das aufgeklärt hat, is das ja dufte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de