Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT und LAN-Party
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 12:35    Titel: WRT und LAN-Party Antworten mit Zitat

aloha

Ich will in der ersten Woche der Herbstferien mit einigen Kumpels bei mir ne Lanparty machen. Wir haben allerdings nur nen 8er Switch.

Geht es, dass ich den WRT an den Switch anschließe und meinen Rechner dann an den WRT ? Meines Wissensstandes nach, sollte das gehen.

Die Frage ist hier nur:

wie schaut das mit den IPs aus.
Laut IP-Vergabe kann ich bis zu 8 IPs belegen (104.10.1.24 bis 104.10.1.31).
Nu sind wir aber 8 Leute die dann an dem WRT hängen würden + der WRT + der (die?) Rechner von Bredecomp der ein Haus weiter wohnt und wegen Interferenzen keinen WRT aufstellen möchte. Macht zusammen 9 Leute + WRT die irgendwie dran hängen.

Was kann ich da sinnvollerweise machen, damit ich nicht irgendwen aussperren muss (weder Kumpels noch Bredecomp) ?

Gracias
Imrael
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bredecomp



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, imrael,
das hier ist sicher keine kompetente Antwort: ich will nur sagen, dass man mich für sowas ruhig "aussperren" kann. Wie das mit meiner Beteiligung aussehen kann, ist ja sowieso noch'n bischen unklar.
gruss bredecomp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

du hast nur die 8 IPs für den WLAN-DHCP ... da ihr aber alle über lan-kabel angebunden sein werdet, kannst du ruhig bis zu 253 rechner anschließen (3 IPs gehen schon weg für broadcast-,netaddr und den wrt selbst) ... die sind alle über ein NAT angebunden und brauchen alle zusammen nach wie vor nur eine IP im wlan-netz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Edit:
@Glockman: Wieso kommen wir zwei uns immer mit Doppelposts in die Quere ???


Hi,

Rechner die per LAN-Kabel angeschlossen sind bekommen keine OLSR-IP zugewiesen. Diese sind nur für Rechner vorgesehen die sich per WLan mit dem wrt connecten.

Es können also fast beliebieg viele Rechner per LAN-Kabel angeschlossen werden. Allerdings scheint der wrt mit FFF bei mehr als 253 Rechnern Probleme zu haben. Aber sooo gross wird Deine LAN-Party wohl nicht werden Winken

gruss
tm-107


Zuletzt bearbeitet von tm-107 am 27.08.2005, 13:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

zum glück hab ich ihn nur eine Mail geschrieben, sonst wäre das ein Dreifach-Posting geworden... aber da sieht man mal wieder, wie schnell jemanden hier geholfen werden kann. @brede läuft denn jetzt alles gut ( ist am rollen) oder ehrer noch nichts in Schwung gekommen?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gracias erstma für eure Antworten.
Damit sollte mit der Lan soweit alles klar gehen und Bredecomp wird auch nich ausgesperrt.

Zum Thema Bredecomp:

es ist sicherlich störend für das Netz in so kurzer Entfernung einen weiteren AP aufzustellen.
Kabel verlegen funktioniert leider nicht, weil ich dazu die Fenster anbohren müsste und da spielt meine Mutter nicht mit.
Fenster offenlassen is im Sommer nich so das Thema, im Winter würd ich davon lieber absehen.

Ich hab Bredecomp erstmal gesagt, dass ich kein Problem damit hab, wenn er sich an meinen AP mit nem WLAN-Stick ranhängt.
Das sollte zumindest als Übergangslösung ok sein denke ich.
(Oder hat das negative Auswirkungen auf das Netz??)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

leider ja Traurig


Was für fenster hast du denn bei dir? Wir hier in hsh haben die erfahrung gemacht, das selbst durch gut schließende Plastik-Fenster ein LANKABEL durchpasst. Das wird dann zwar gepresst, aber das sollte diesem kabel auch nichts ausmachen.

Gruß der Keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

meine Fenster sind aus Holz und haben nichma nen Millimeter Abstand von den Rahmen.

Ich schau mir nochmal alle Seiten genau an. Wenn ich was finden sollte erfahrt ihr es als erste^^
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

so, sorgfältige Untersuchung des Corpus Delicti hat folgendes ergeben:

Die Fenster schließen alle nahtlos an den Rahmen an wenn sie zu sind.
Keinerlei Möglichkeit n Kabel irgendwo reinzuklemmen (habs versucht und dabei ein Lankabel malträtiert).

Hier hat die Baufirma erstaunlicherweise mal nicht geschlampt (während der Haussanierung hatte ich ne Wasserdecke...)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

haus saniert und dann noch holzfenster drin? ... au waia

@tm-107: besser doppelt als gar nicht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

was hast du gegen holzfenster?? die sind schön weiß gestrichen und halten durch das Doppelglas au wunderbar die Wärme im Zimmer (weshalb sie im sommer immer offen sind)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horni



Anmeldedatum: 15.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Weissensee

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

du kannst auch beruhigt den mantel und das schirmgeflecht vom patchkabel demontieren noch dazu benötigst du lediglich nur zwei doppeladern von den vier die vorhanden sind sodaß du auf ne stärke etwa ein bis zwei millimeter reduzieren könntest die werden doch wohl irgendwie durch so nen bescheidenes fenster passen oder???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

könnte vielleicht gehen... hab noch kein LAN-Kabel von innen gesehen.

Allerdings mach ich das fenster um das es hier geht häufig auf und zu. Ich glaube nich dass ein nacktes kabel sowas lange mitmacht...
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

wohnt iihr denn im selben aufgang?
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Nein.
Bredecomp wohnt ein Haus weiter und eine Etage niedriger.
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de