Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Projekt "Nico" Internetuplink in WSE
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

glockman hat Folgendes geschrieben:
@hok: ich hab dich schon verstanden ... man kennt dich ja mittlerweile ...

Das klingt ja schlimm Winken
Zitat:
unser aktueller ansatz sieht eine sehr konservatise setzung der Frag-schwelle und RTS-schwelle ... der keksdosenmann macht nen thread fertig ... wäre gut, wenn du, holger, eine rundmail fertig machen könntest.

Mach' ick! Aber es sind leider nicht alle in meiner Liste - und HSH natürlich auch nicht. Da komm ich nochmal auf das Problem der Erreichbarkeit...
Was passiert, wenn einige wenige die Schwellen anders gesetzt haben? Und was ist mit HSH und was mit Prenzlberg (auch wenn es nur einer ist)?
h.[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

es geht vorrangig um das problem im KV es müssen nicht im gesamten netz die gleichen werte genutzt werden ... die anbindung ans stammnetz wird eh über richtfunkstrecken stattfinden. die einzige verbindung zwischen hsh und wse ist ja die 104.9.0.145 und auf der haben wir die werte auch übernommen. es geht also hauptsächlich um alle, die von der .33 empfangen werden (auch wenn sie im OLSR-filter stehen). die .33 selber läuft auch schon mit den neuen werten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

@glockman
Gut.
Aber nochmal die Frage: Was passiert, wenn einer oder zwei, die Verbindung zur 33 haben, die Werte NICHT umstellen?
Wann hast Du die 33 umgestellt? Weißt Du noch die Uhrzeit? Ich hatte vorhin mal die LQ Werte notiert.. vielleicht kann man ja eine Änderung feststellen.
h.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

heute nacht während dem treffen haben wir die .33 umgestellt ...

die frage, welche nebenwirkungen die nichtumstellungen bei wenigen hat, kann ich dir nicht beantworten ... nur vermuten. es könnte sein, dass diese APs das eine medium, was wir haben, zu lange in beschlag nehmen ... also evtl höhere pings für diejenigen, die die werte schon gesetzt haben, entstehen. auch werden die nicht umgestellten APs immernoch für kollisionen im netz (2 APs senden gleichzeitig) sorgen ... aber insgesamt werden es erheblich weniger sein.

btw: ich bin grad bei nico und wir haben von kernel-pppoe auf rp-pppoe umgestellt ... ich bin sehr zuversichtlich, dass der router nicht mehr aussteigen wird. ob es wirklich so ist, werden die nächsten 24h zeigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Also im moment geht nichts über nico Traurig

komisch ist nur, dass ich ping heise.de ausführen kann. Aber surfen geht nicht Traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 26.08.2005, 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

tatsächlich ... ich kann die 33 scheinbar normal pingen ... aber wenn ich es mit einer paketgröße von 1000 byte probiere, geht nichts mehr ... auch keine ssh-verbindung ... zu .10.0.25 aber schon ... was auch ein direkter nachbar ist (routentechnisch betrachtet)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T2004



Anmeldedatum: 06.12.2004
Beiträge: 37
Wohnort: 13051 Berlin

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

ich habe das selbe Problem,
ich kann auch jeden beliebigen Rechner/Server/Seite anpingen,
aber ich kann nicht surfen, kein Datenaustausch möglich, was ist da los?

wollte gerade wieder ne runde zocken.

Traurig

T2004
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt einiges gemacht ... uU 33 und nicos ap neu gestartet usw ... kA was es gewesen ist, aber jetzt gehts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nabend.....

Is da event. nen Problem mit der MTU aufm pppoe-Int.?????
Eigentlich sollte der rp-pppoed die mtu vom Provider bekommen, doch kann ja sein das dies an und ab mal nicht klappt, und dann nimmt der std-mtu 1500, und die ist zu groß.
Vieleicht mal fest auf 1492 einstellen.?!?!

MfG de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

vorher hab ich die in-kernel-pppoe-implementation laufen lassen ... MTU richtig gesetzt ... genauso wie MSS-clamping ... es lief jeweils perfekt, bis die ppp-verbindung nach 12-24 stunden keine daten mehr geführt hat ... erst ein paar stunden später fiel dem pppd erst auf, dass nix mehr geht und hat die verbindung aufgelegt. ich hoffe, dass rp-pppoe nicht diese probleme macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 05:08    Titel: Antworten mit Zitat

hab nun endlich zwei dinge auf dem ap erledigt:

einen cronjob, der stündlich die wlan-karte resettet ... damit hoffe ich den effekt der immer höher werdenden pings an nicos ap zu umgehen ... keine lösung aber ein workaround

ein paar firewall-regeln zum verhindern unsinniger routen ... so wie es die "OLSR-Filter"-einstellung auf dem wrt auch tut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hok



Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 598
Wohnort: Lindenallee/Meyerbeerstraße

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo - auch jetzt seit fast 9 Uhr ist kein I-Net möglich. Netzintern ist alles erreichbar und auch Pings ins Inet gehen gut - nur keine Daten/Seiten.
Pings ab 1024 öfter mit Paketverlusten...
H.
Das Problem mit der falschen Forumzeit lässt sich nicht beheben? Es ist jetzt 9:50 Uhr...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ooyyeh



Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 101
Wohnort: Bizetstraße 137

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

moin.
soetwas habe ichj noch nie erlebt. ich kann mit wget von http laden, mit firefox und ie allerdings nicht (surfen geht nicht). ich kann mich mit telnet zu servern im netz vebrinden (port22) mit ssh jedoch nicht. pings von heise kommen mit 30ms zurück.
verbindungen zu port 6667 (irc) gehen auch aufzubauen. bei firefox kommt nur "verbunden zu xy.de" mehr nicht
thunderbird geht auch nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

wie siehts jetzt aus? ... hast du die frag-schwelle und RTS-schwelle gesetzt, tony? sind die einstellungen auch schon bei cristian haugk gesetzt worden?

ich komme mit 1400byte großen pings zu euch durch ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 02.09.2005, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Also im moment läuft der AP von Nico aber der Router scheint zu spinnen. ping nach außen ist möglich aber daten fürs surfen kommen nicht an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 17, 18, 19  Weiter
Seite 10 von 19

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de