Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

WRT an LAN und WLAN
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 06:45    Titel: WRT an LAN und WLAN Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

ich hab heute von Kasn meine IP bekommen und hab die auch gleich eintragen. Ich habe nun eine ituation wie folgt:

Wenn ich den WRT über Lan-Kabel dranhab und den WLAN-Stick am Rechner ausschalte, bekomm ich zwar Verbindung mit ICQ, aber mein Firefox sagt nur "Finde nix"

Wenn ich den WLAN-Stick benutze, loggt der sich sofort über meinen WRT ins Netz ein und ales funzt soweit.

Ich hätt aber lieber an meinem Hauptrechner Internet übers Lankabel, damit ich bei dem Rechner meiner Schwester den neuen WLAN-Stick verwenden kann (der alte hat nur 11mBit).

Nun die Frage:
was muss ich einstellen damit ich ohne den WLAN-Stick direkt über den WRT ins Netz komme? (und warum geht Trillian wenn Firefox nich will??)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

zieh doch den wlanstick einfach raus, wenn du über lankabel drin bist ... wozu brauchst du 2 verbindungen zum wrt ?

oder willst du mit dem wlanstick bei dir das internet zu deiner schwester weiterverteilen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich den Stick abziehe (oder halt einfach die drahtlose Netzwerkverbindung abziehe) kann ich keine Seiten mehr aufrufen.
Was allerdings noch geht ist ICQ (Trillian).

Der Stick soll dann an den Rechner im anderen Zimmer, damit der auch Internet hat.
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

dumdidu... ich vermute ich hab grad meinen WRT abgeschossen Smilie

ich hab versucht dem eine LAN-IP ausm OLSR-Netz (meine zugewiesene IP Range) zu geben (so wie im Menüpunkt OLSR (im Router) unten beschrieben.)

Ich hab ihn zum wirksam werden der Einstellungen neu gestartet und dann sagte mir mein Firefox dass ich nicht auf die IP zugreifen kann.

hab schon versucht meiner Netzwerkkarte ne 104er IP zu geben, um dann evtl drauf zugreifen zu können, aber der wollte dann auch nicht.

Also: resetten

Strom raus, reset knopf halten, Strom rein...
(Netzwerkkarten IP is wieder 192.168.1.2)

NIX

grml

mir fällt erstma nix weiter ein, ich versuch noch weiter den zu resetten, wenn mir wer helfen kann dann wahlweise im Forum oder ICQ (345775699)

Gracias
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Standard Lan IP ist die 192.168.1.1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

so, dank der schnellen Hilfe von Halfmoon funzt nu alles

Die Lösung war eigentlich simpel...

Ich hab meinen Router als DNS Server in meiner Netzwerkverbindung eingetragen.

-----------------

NU die nächste Frage Mit den Augen rollen

wie bring ich den Router dazu das Umrouten möglichst zu unterlassen ?

es stört im Battlenet schon wenn die Verbindung abstirbt.


(Bitte weist mich in die Schranken wenn meine Ansprüche zu hoch sind^^)
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

was meinst du mt umrouten ?!?
gib mal ein paar details ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

nennt man den Vorgang des Wechsels des Internet-Uplinks (wegen Lastumverteilung) nicht umrouten?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ray



Anmeldedatum: 07.03.2005
Beiträge: 54

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja, das routing bezieht sich nicht nur auf die auswahl des internet uplinks sondern u.a. auch auf die wahl des weges dorthin.

und mit dem scheinst du vermutlich ein ein kleines problem zu haben. wie ich sehen konnte wechselt bei dir das default gateway (ist der eintrag in der routing table mit der 0.0.0.0 als destination) permanent zwischen verschiedenen nachbarn und damit wechselt teilweise auch der uplink.

die beste verbindung bei dir ist die 185 (ist irgendwo in deiner naehe), alle anderen (siehe OLSRinfo unter Links) solltest du ueber einen ETX Faktor von 0.5 oder kleiner abwerten, damit diese routen nicht verwendet werden. sinnvoll ist auch die 105 ueber den OLSR Filter ganz zu entfernen, da hier die verbindung absolut schlecht ist.

gruss
ray
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

feine sache, nu weiß ich schonma was ich machen soll Smilie

kannst du nem Linuxnoob und Windosen benutzer auch noch beibringen wie ?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

Auf dem WRT unter Verwalten OLSR den OLSR LQ Faktor setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Christian13086 hat Folgendes geschrieben:

Auf dem WRT unter Verwalten OLSR den OLSR LQ Faktor setzen.


Mein Firefox zeigt die Tooltips nur zur Hälfte an, deshalb konnte ich nur raten was ich da eintragen soll ...

Testweise mal die IP des mir am nähesten AP eingetragen (104.10.0.185)
Resultat: ein wget Fehler weil der wohl irgendwie an meinen Localhost (127.0.0.1) wollte... Warum auch immer.

IP also wieder raus genommen vorerst.

-----------------

ray hat Folgendes geschrieben:

alle anderen (siehe OLSRinfo unter Links) solltest du ueber einen ETX Faktor von 0.5 oder kleiner abwerten, damit diese routen nicht verwendet werden


wo stell ich die etx faktoren ein?

ray hat Folgendes geschrieben:

sinnvoll ist auch die 105 ueber den OLSR Filter ganz zu entfernen, da hier die verbindung absolut schlecht ist.


gleiches problem hier, wo stell ich das ein?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian13086



Anmeldedatum: 01.06.2005
Beiträge: 225
Wohnort: Lehderstr.

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

1. Tooltipps bekommst du komplett mit F1 wenn du auf dem entsprechenden Feld bist.

2. Im OLSR Filter (gleiche Seite oberste Zeile trägst du die IP (siehe Hilfe F1) entsprechend ein.

3. Der Eintrag für den LQ Faktor kann so zwischen 0,1 und 0,5 sein. Je nachdem wie groß der Unterschied der LQ zwischen denen dein Router wechselt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

klartext:

in den olsr-filter trägst du den nachbarn ein, über den du NICHT ins internet geroutet weden möchtest ... der eintrag in das feld OLSR-filter sieht folgendermaßen aus:

IP.DES.NAC.BAR:FAKTOR

ich hab mir deine position grad mal im topology-image angeschaut ... es sieht bei dir wirklich problematisch aus ... du bist von beiden internet-uplinks 2 hops entfernt ... es hängt also von den link-qualitäten ab, über welchen internet-zugang du online bist.

du müsstest dich also entscheiden, ob du lieber über nico online sein willst , oder über klaus ... wenn du dich für klaus entscheidest, dann müsstest du
104.10.0.17:0.5

und wenn du dich für nico entscheidest, dann
104.10.0.209:0.5

eintragen.

btw: ich liebe das topology-image
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Imrael



Anmeldedatum: 07.08.2005
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

sodale, ich hab jetzt erstmal meine LQ faktoren so gesetzt, dass ich mich bevorzugt zur 185 verbinde, da mir der am nähesten liegt.

hab jetzt seit 17:22 keinen disconnect mehr gehabt, das is schonma prima.
immo is die 185 grade über die 25 online (sagt mein tracert)

ich werd ma ne weile testen und wenn die verbindung einigermaßen konstant is, dann lass ich die einstellungen so wie sie sind.

@Ray:
hast du die 185 so eingestellt dass die immer über die 25 online geht oder is das nur temporär so?
_________________
3,2GHz|2GB RAM|Radeon x600Pro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de