Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berlin Blankenburg, wer ist zuständig? HSH, WsSee, oder Pank
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wunderplunder



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Blankenburg

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 18:56    Titel: Berlin Blankenburg, wer ist zuständig? HSH, WsSee, oder Pank Antworten mit Zitat

Hi Leute.

Ich bin zwar neu hier, hab aber schon mal das Forum quergelesen.

Also, ich wohne im hintersten Zipfel von Blankenburg. AAABer... ich wohne in einem 2-Familienhaus und kann mit dem Dach machen was ich will.
Einen alten PC den man evtl. zum Hardware AP umbauen könnte, hab ich auch noch rumzustehen.
Außerdem hab ich hier als INet-Zugang ein Kabelmodem. Das wird zwar momentan noch mit nem Datenvolumen belästigt, ich überleg aber schon auf ne Flat.

Die Frage ist, kann ich von hier aus überhaupt was zum Projekt beitragen oder liege ich zu weit ab vom Schuss?
Bitte nicht falsch verstehen, ich hab alles was ich brauche, finde das Projekt aber ünterstützenswert. blabla

Bei der technischen Ausführung bräuchte ich dann natürlich noch den einen oder anderen Rat.(wenns denn mal soweit ist)

Grüße von hier... Winken

wunderplunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal willkommen im forum ...

diese einstellung find ich gut ... kannst auf jeden fall mit unterstützung von uns rechnen ...

es wäre jetzt noch interessant, was du von deinem dach aus alles so sehen kannst ...

für die projekte gibts im mom keine zuständigen ... du kannst aber gerne das erste standbein in pankow sein ... irgendwer muss jaimmer denanfang machen ... ob und wie wir dich ans hauptnetz kriegen kann man erst nach tests beantworten ... aber es spricht nichts dagegen, ersteinmal eine pankower funkwolke zu bilden ... für pankow ließe sich einfach eine karte einfügen ... kartenmaterial haben wir und die genehmigung dafür auch.
die selbstgezeichneten karten werden in einiger zeit eh durch das olsrexperiment.de-kartensystem ersetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auch wenn ich jetzt glockman wiederhole: Super Einstellung!!!

Leute wie Dich können wir gebrauchen!!! Und ich denke mal in Blankenburg sollte es noch ein paar mehr interessierte geben ... zumal der Weg nach Karow nicht sehr weit ist, und dort gibt es definitiv einige mit Interesse.

gruss
tm-107

PS: Solltest Du Hilfe benötigen einfach ins Forum posten ... da werden sie geholfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ogre



Anmeldedatum: 25.07.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 15.08.2005, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Yep, in Karow gibt es einige.

Ich weiß grad nicht wie weit die WSE-Karte hier geht, sonst guck mal hier:

http://www.nodedb.com/Europe/DE/Berlin/

Gruß aus Buchholz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tommscher



Anmeldedatum: 21.12.2004
Beiträge: 59
Wohnort: Berlin [Pankow-Buchholz]

BeitragVerfasst am: 16.08.2005, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

moin

wo genau wohnst du den in blankenburg. ich selbst wohne vorne am hugenottenplatz. bis blankenburg sinds 2 min mittem rad Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wunderplunder



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Blankenburg

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 00:45    Titel: abgeschiedenes Wohnen Antworten mit Zitat

Hi Leutz

Also ich wohne Frankensteinstr. Das ist so ziemlich die Grenze zu Karow. Ca. 300 m von der Autobahn weg die Blankenburg von Buchholz trennt.

Ich steig morgen mal mit einem Fernglas aufs Dach und schaue mich mal um. Hauptsache ich bin nicht so weit weg vom nächsten. Ich kann hier zwar ne fette Satschüssel auf`s Dach stellen, aber ich will ja auch keine gebratenen Vögel vom Himmel holen, gelle? Mit den Augen rollen

Also morgen schaue ich mal ob ich was vom Hugenottenplatz oder von Karow sehen kann.
Bis denn also...

wunderplunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halfmoon



Anmeldedatum: 25.03.2005
Beiträge: 784
Wohnort: Ahrenshooperstr.

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten mal gleich Fotos machen wenn du aufm Dach bist, falls du deine Cam hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Malchow online geht, dann hab ich jemand in Blankenburg in den Kleingartenanlagen im Pfasanenweg. Und von dort aus ist das Projekt ziehmlich schnell bei euch. Gruß Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
mercurix



Anmeldedatum: 17.08.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 19:44    Titel: ~ 500 Meter Luftlinie Antworten mit Zitat

Hi wunderplunder,

aaalso - das ist wirklich toll, dass du dich so offen zeigst. Ich wohne gerade mal ein paar hundert Meter von dir weg und bekomme weder DSL noch Kabel noch einen werbefreien Briefkasten... naja - das letzte ist noch erträglich.

Schau mal in einem Stadtplan nach der Streckfußstr. 9a... eigentlich nicht wirklich weit. In der NodeDB steh ich drin und ein AccessPoint (olsr.freifunk.net - der einzige in Nord-Pankow wenn man der olsrexperiment.de-Karte glaubt) werkelt dort auch. Zugang zum Dach ist kein Problem.

Da die Verbindung dank räumlicher Nähe keine Unmöglichkeit darstellt, würde ich gerne mal direkt mit dir Kontakt aufnehmen um ggf. eine Sichtverbindung zu prüfen. Meine Tel schreibe ich dir mal per PN. Ich würde mich über einen Kontakt freuen. Übrigens: Bei einer Teilung des Breitbandzugangs ist eine Teilung der Kosten natürlich außer Frage - das wäre selbstverständlich. Und übrigens²: Schon unser direkter Nachbar - denke ich - wäre auch "interessierbar" Winken Im Prinzip ist ganz Karow eine Glasfaserwüste und Kabeldeutschland überträgt anstatt von Bytes doch lieber nur das langweilige Nachmittagsprogramm...

Naja...
Schau mal in deine Privaten Nachrichten...

Gruß,
merc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St0neD



Anmeldedatum: 02.03.2005
Beiträge: 61
Wohnort: Berlin - Blankenburg

BeitragVerfasst am: 17.08.2005, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle da miteinander,

Ich wohne auch in Blankenburg (Anlage Blankenburg 50m bis Grenze zu Heinersdorf) und betrteibe schon seit ca. 6 monaten 2 OLSR-Nodes hier, die wunderbar mit einander plauschen.
Ich habe vor ca. nem Jahr auf der Freifunk-OLSR-Site den Bereich 104.8.0.0 - 104.8.255.255 für die PLZ 13129 eingetragen. (Das müsste ich dann wohl auch mal wieder im neuen IP-Vergabe-System anmelden.)
Meine beden Nodes laufen derzeit mit folgendne IPs:

BLBNet-AP-001 = 104.8.1.1
BLBNet-AP-002 = 104.8.1.33

Des weiteren laufen ein paar Dienste über eine DMZ im Bereich von 104.8.0.0/24 . So hatte ich mir das auch mal vor einiger Zeit gedacht, das öffentliche Dienste unter gesonderten Addr. aus diesem Bereich laufen sollen.

Nun zu dem Namen der Beiden APs......

Ein paar WLAN-Interessierte und Ich haben uns vor einiger Zeit zusammen gesetzt, und einige Überlegungen angestellt, wie man uns mit einander Vernetzen kann. Dabei ist dann die Idee vom BLBNet (http://www.blbnet.de) entstanden, das wie das WLANHSH als Glied im großen Freifunk-OLSR-Netz platziert sein soll. Gut die Seiten dazu sind noch nicht da, aber sollen auch noch kommen.

Nun das soweit von m ir erst einmal dazu.

CU de St0neD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 03:44    Titel: Antworten mit Zitat

solltet ihr irgendwann mal mit dem WSE/HSH-netz verschmelzen ... und wenn das interesse da so weitergeht, wird das was ... und dieses netz dann auch noch mit demm stammnetz (fhain/mitte) verbunden wird (ist schon in der planung ... die punkte dafür gibts schon ... die hardware steht nur noch net), dann sind die netze eh nicht mehr voneinander unterscheidbar ... man kann dann als grüppchen nur noch zusehen, dass die eigenen APs soweit funzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kasn
Administrator


Anmeldedatum: 27.04.2004
Beiträge: 826
Wohnort: Berlin [hsh] Internet-Uplink: "FaulerSee"

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

St0neD hat Folgendes geschrieben:
Nun zu dem Namen der Beiden APs......

Ein paar WLAN-Interessierte und Ich haben uns vor einiger Zeit zusammen gesetzt, und einige Überlegungen angestellt, wie man uns mit einander Vernetzen kann. Dabei ist dann die Idee vom BLBNet (http://www.blbnet.de) entstanden, das wie das WLANHSH als Glied im großen Freifunk-OLSR-Netz platziert sein soll. Gut die Seiten dazu sind noch nicht da, aber sollen auch noch kommen.

Nun das soweit von m ir erst einmal dazu.

CU de St0neD


sehr schön, genauso sehen es die fhainer auch gerne!
eine gewisse unterteilung der einzelnen bereiche/bezirke auf eigenen seiten, communities, aber unter dem gedanken des freifunknetzes Smilie
weitermachen Sehr glücklich

ciao
kasn
_________________
Linux never looked this good.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flora



Anmeldedatum: 22.07.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Alt-Pankow

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

kasn hat Folgendes geschrieben:
St0neD hat Folgendes geschrieben:
Nun zu dem Namen der Beiden APs......

Ein paar WLAN-Interessierte und Ich haben uns vor einiger Zeit zusammen gesetzt, und einige Überlegungen angestellt, wie man uns mit einander Vernetzen kann. Dabei ist dann die Idee vom BLBNet (http://www.blbnet.de) entstanden, das wie das WLANHSH als Glied im großen Freifunk-OLSR-Netz platziert sein soll. Gut die Seiten dazu sind noch nicht da, aber sollen auch noch kommen.

Nun das soweit von m ir erst einmal dazu.

CU de St0neD


sehr schön, genauso sehen es die fhainer auch gerne!
eine gewisse unterteilung der einzelnen bereiche/bezirke auf eigenen seiten, communities, aber unter dem gedanken des freifunknetzes Smilie
weitermachen Sehr glücklich

ciao
kasn
... und so wie wir es ja auch für das Pankower Zentrum mit dem entsprechenden Unterforum auf der Seite von DSLnachPankow geplant und miteinander besprochen haben. Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NTech



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 109
Wohnort: Pankow

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

naja, für einen Link ist wohl unser Dach zu weit weg.

Die Antenne steht jetzt mit dem WRT zusammen auf dem Dach. Wenn ihr Lußt habt, könnt ihr ja mal messen. Ich bin leider das nächste WE ausgebucht, aber der WRT ist an. Die IP ist immer noch 104.11.0.1.

Viel Spaß
Wolfgang
_________________
Ich grille jetzt mit WIMAX Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wunderplunder



Anmeldedatum: 15.08.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin Blankenburg

BeitragVerfasst am: 18.08.2005, 15:01    Titel: Dachbesuche und andere Neuigkeiten Antworten mit Zitat

Also, ich war auf meinem Dach. Und ich hab Sichtkontakt zu garnichts. Nur Bäume ringsum. Aber mercurix hat raugefunden, dass wir gerade mal 500 - 600 Meter auseinander wohnen.
Nun meine Überlegung:

Aber bitte beachten... ich kenn mich bei WLan noch nicht so aus und denke vielleicht etwas zu einfach...

Wenn ich auf meinem Dach eine leistungsstarke Omni-Antenne postiere, die baut ja praktisch eine Funkwolke um mich herum auf, die dann mit einem alten Rechner der zum AP umgebaut wird(wie auch immer das geht, warscheinlich mit 2 Netzwerkkarten) verbunden wird.

(Soviel zur Konstruktion auf dem Dach und dem Dachboden)

Vom AP (alter umgebauter Rechner) geht ein Netzwerkkabel durch den unbenutzen Schornsteinzug bis in meinen Keller wo dann mein Router steht, der mein Netzwerk mit dem Internetzugang via Kabelmodem versorgt.

So meine Theorie. Ich hab aber leider keinen Schimmer wie es dann weitergeht. Weinen

Ich vermute mal, dass ich dem AP auf dem Dach dann einen festen IP Bereich zuweise der per WLan anwählbar ist. Der AP bekommt seine IP Adresse aber vom Router dynamisch zugewiesen.
Hört sich für mich nach IP Salat an. Böse

Außerdem brauche ich dann natürlich noch die Antenne.

So, damit bekomme ich aber maximal Kontakt in der näheren Umgebung. Wie es dann aber nach Karow und Buchholz weitergeht weiß ich auch noch nicht.

Jetzt könnt ihr mich niedermachen... Auf den Arm nehmen

wunderplunder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de