Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Anfrage und Vorstellung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meisterchen



Anmeldedatum: 02.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bizetstr/Solonplatz

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 11:08    Titel: Anfrage und Vorstellung Antworten mit Zitat

Eines Abends, voll der langen Weile, hab ich mein WLan am Laptop (Centrino intern) angeschaltet und eure Funkwellen sind zu mir hereingeweht Geschockt

Ich hab mir euer Projekt auf euren und den Seiten von Freifunk angesehen und muss sagen: Respekt! Was ihr auf die Beine stellt, ist nicht schlecht!

Ich hab an Kasn eine email geschrieben und angefragt, ob ich als sporadischer Nutzer mit meiner Laptop-Variante am Netz teilnehmen kann. Gerade hab ich im Forum gelesen, dass er (sie?) wohl im Urlaub ist. Dann kann ich euch ja meine Anfrage auch direkt vorlegen Smilie

Ich arbeite recht wenig zu Hause am Rechner und befürchte, dass ich technisch für das Netz nicht viel Benefit leisten kann. Die Ecke Solonplatz ist ja auch vorbildlich abgedeckt. Vielleicht finden wir aber einen andere Möglichkeit, dass ich mich zum Beispiel finanziell beteilige (was selbstverständlich ist, wenn ich euren INet-Zugang nutze). Ich hab im Forum aber schon mitbekommen, dass die Laptop-Nutzer nicht so beliebt sind (Ich kann aber b/g einstellen Winken ). Mein Nutzungswunsch: große Dateien (Updates, *.ppt) nicht mehr über mein Modem verschicken zu müssen.

Der sich da gestern (01.08 ) angemeldet hat mit falscher IP (hm, müßte aber eigentlich ohne IP gewesen sein), könnte ich gewesen sein. Hab versehentlich nicht beim rumprobieren das WLan nicht ausgeschaltet gehabt.

Also mal sehen, ob ihr mich aufnehmt.
Mark
_________________
Bizetstr./Solonplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Meisterchen,
wilkommen im Forum. Karsten ( KASN ) ist im Urlaub, das ist richtig. Zu der Sache mit der Beteiligung. Vielen Dank das Du bereit bist uns Finanziell zu unterstützen. Das Problem ist aber nicht das Laptopnutzer nicht beliebt sind, sondern das sie versehendlich die Performenc nieder machen und das Netz auch zum Teil in Probleme bringen. Um an unserem Netz teil zu haben ist ein WRT54GS mit Freifunkfirmware erforderlich! Da der WRT bessere Antennen und Sendleistung als dein Centrino hat ist die Performens für dich auch besser und Du baust unser Netz ewtas mit aus. Der WRT würde Dich 80€ kosten + der kostenlosen Freifunkfirmware. Das wir unser Projekt ausschließlich bis jetzt durch Spenden Finanziert haben und finanzieren werden würden wir auch jeden WRT-Nutzer um eine Startspende von 50€ bitten. Soviel erstmal dazu.
Vielen Dank auch für die Anerkennung des Projektes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Owly



Anmeldedatum: 10.06.2004
Beiträge: 110
Wohnort: 13053 (104.140.0.12/14)

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

50€ Startspende? bleib' mal aufm teppich

vergraule mal nicht die neuankömmlinge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.E.G



Anmeldedatum: 25.02.2005
Beiträge: 123
Wohnort: Berlin-Weißensee, Lehderstr. ecke Roelckestr.

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

das finde ich ja auch heftig ............... das er 50 euro spenden soll, bleib mal aufem teppich.........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 02.08.2005, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

@meisterchen: herzlich willkommen im forum ... hoffenlich auch bald als festes mitglied ...

mike ... nicht alle sind so arme schlucker, wie wir Mit den Augen rollen ... diese 50€ sind durchaus angemessen, rechnet man die vorraussichtliche (vA vermehrte) internetnutzung mal zusammen ... wenn man nicht mehr auf die uhr schauen muss, wirds auch definitiv mehr ... und dann sind da noch die bisher getätigten investitionen (die nur für die glasfaserbetroffenen getätigt wurden ... für niemanden anders) ... die müssen getilgt werden ... nebenbeo noch das netz ausgebaut werden. wenn der ausbau nicht beherzt angepackt wird, sondern das netz organisch wächst, haben wir eins fix drei riesige performanceprobleme ...

zu den notebooks: ich bin der meinung, dass ein notebook mit hervorragendem empfang weder das netz performancetechnisch runterzieht, noch ein weiterer AP am solonplatz gebraucht wird ... verpestet den äther um die .33 nur weiter dauerhaft mit funkwellen auf kanal 10 ...

edit: diese spende ist freiwillig und nur auf wse gezogen ... gerade A.E.G. trägt mit seinem dachstandpunkt genug zum projekt bei ... es wurde lediglich drum gebeten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, wie bereits schon geschrieben und überlesen... Um 50€ wird gebeten....
Wem`s nicht passt der kann sich auch gerne für weniger Geld einen DSL-ANschluß legen lassen oder 1-2 Monate Analog-ISDN Internet surfen oder schnell selber mal ein kleines Netz Aufbaun.... ( Achneh, 2 WRT`s sind ja auch schon 160€ ohne ext. Antennen ).........

Ich frage mich bisher wie WSE geleaufen ist, wer hat die Projekte bisher bezahlt? Woher kommt bisher der DSL-Uplink welcher schon 3 Monate kostelos nutzbar ist? Viele Fragen über Fragen.... Aber das soll nicht Thema dieses Treads sein ! ! !

Zu der Sache am Solonplatz, wenn wir den OLSR-DHCP wieder einschalten hängt Gott und die Welt wieder mit drinn und wie können kaum noch testen. Dieser eine Laptop wird nicht für viel Wibel sorgen, aber danach Traurig

Zudem der Laptop direkt unter der 33 sitzt, ich gehe davon aus das er Probleme bekommen wird dank des Rudstrahlers....
Die Anderen 3 WRT`s in dieser Ecke sind alle zum Innenhof raus. Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

okay ... vorne zur straße raus wäre dann wirklich noch ein wrt zu gebrauchen ... aber vom OLSR einschalten hab ich kein wort verloren ...

ich weiß echt nicht, was du dich so aufregst ... die aktion heißt nich "lasst uns einen internetprovider aufmachen", sondern "lasst uns ein offenes netz gründen". nix mit "anschluss gegen cash" ... das wlan IST KEINE FIRMA ... werd dir dessen endlich bewusst. du wirst dein geld schon noch sehen. dein spruch "freifunk hin oder her", den du in deiner mail an mich geschrieben hast, entäuscht mich wirklich. denn ohne diese art und weise, das netz anzugehen, wäre dein "REPEATER" keinen pfifferling wert (weil er alleine stehen würde) und dein vater, der auch zu den nutznießern gehört, hätte auch kein netzugang ... also komm wieder auf den boden ... bist nicht der einzige, der investiert. und wo du gerade bei dem inetuplink der letzten 3 monate bist: der kam total freiwillig. klaus wollte und will dafür keine müde mark sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke wir werde für solche gut "ausgeleuchtete" Ecken auch noch mal nen extra verfahrensweg ausarbeiten. Das haben wir auch schon letzte woche im Herberts beschrieben. Es bringt ja auch nichts, wenn die Verbindung schon sehr gut ist, der nächste knoten grade mal 20 meter von einen weg ist und man mit den vollen 100 mw in die Luft ballert. Das machen dann nur die anderen Verbinungen schlechter. Zum anfang dürfte auch der OLSR-Client auf deinem Notebook ein wenig abhilfe schaffen, um den WRT zu entlasten. Aber es geht nichts über den WRT!!! Ausserdem bist du mit dem besser im netz, da er dann ausserhalb deiner Wohnung installiert werden wird ( z.B. auf dem Fensterbrett) und somit ein bessere Verbindung zum nächsten Knotenpunkt besteht. Dadurch wird verhindert, dass unvollständig emfangene Pakete wertvolle Funkzeit in anspruch nehmen. Denn durch die entsteht am Knotenpunkt ein gewisser "Rückstau"...

Gruß der keks
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rumpi



Anmeldedatum: 03.05.2005
Beiträge: 155
Wohnort: Johannistal / GT

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Keksdosenmann
@glockman

mensch leute,lasst uns doch solche sachen beim treffen regeln.
kann man alles ganz genau besprechen, für und wieder.
im prinzip sind wir uns doch einig.




bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

eben eben... es stehen ja noch nicht einmal richtige konzepte... die WSE-Problematik sollte ja auch irgendwann geklärt sein. Jedenfalls bis zum nächsten treffen, wenn auch nicht diesen Donnerstag, weil ich da keine zeit haben werde. Der Stefan
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meisterchen



Anmeldedatum: 02.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bizetstr/Solonplatz

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, da hat meine Anfrage ja schöne Wellen geschlagen Verlegen

Das Problem *Finanzen* scheint noch nicht strukturiert angegangen worden zu sein? Nur mein Eindruck. Dass niemand in einem freien Netz auf seinen Kosten sitzen bleiben sollte (wenn er es nicht will Lachen ) scheint mir erstmal normal. Normal ist auch, dass man sich als neuer Nutzer ab irgendeiner Grundinvestition überlegt, ob sich das lohnt, bzw. ob die Unterstützung der guten Sache soviel aufwiegt -- in Kontrast zu dem eigenen (erwarteten) Nutzungsverhalten. Das scheinen mir die zwei Seiten zu sein.

Teilweise wurden hier im Forum ja schon erste differenzierte Überlegungen angestellt. Man könnte ja Aufstellungen über Ausgaben (laufend und einmalig) machen und hochrechnen, mit wieviel Nutzern zu rechnen ist und wie sich die Kosten damit entwickeln und umverteilen lassen, sowie, was man nach Erreichen des Break-even-point macht. Nehmen wir eine Grundinvestition von 50€, macht es einen Unterschied, ob von 10 Neulingen oder von 25 gesprochen wird... Es macht sicher auch einen Unterschied, ob jemand reiner Nutzer sein will (z.B. mit Notebook) oder ob er Tag und Nacht einen Rechner laufen hat und neben dem eigenen Nutzen eine Infrastruktur zur Verfügung stellt.

Spätestens sobald Geld fließt, müßte man auch noch mal genauer schauen, in welcher Rechtsform man sich gerade aufhält und mit welchen Auswirkungen (steuerlich z.B. Geschockt ). Was auch immer auf der Website steht, vermutlich ist das Wlan-Projekt jetzt schon eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.

Zum *technischen*: Es scheint mehrere Meinungen zu geben? Was ungewollte Performance-Störungen angeht, könnte man das vielleicht testen? Auf meiner Seite kann ich, glaube ich, soweit alles einstellen (auch das Band a/b/g und so). Mir umgehend ein WRT zuzulegen, fällt mir momentan vom Entschluss etwas schwer, da ich gern parallele Entwicklungen (v.a. BerlinRoofNet) abwarten möchte (Kompatbilität und so). Zudem bin ich noch nicht so überzeugt, dass ich euch was gutes damit tuhe. Dafür bin ich einfach zu selten zu Hause. Empfang ist bei mir übrigens perfekto mit Boardmitteln.

Freifunk-Netz finde ich eigentlich auch ein dufte Idee, weil es über die Verfügbarmachung von Highspeed-Infrastruktur hinaus einen community-idee verfolgt (was auch immer das dann heißen soll). Sind in dieser Hinsicht schon Entwicklungen in Wsee geplant? Abgesehen von den Treffen?

Yo. Ich hoffe, ich spiele mich hier als Neuling nicht zu dolle auf. Aber vielleicht ist die Zeit reif für die Grundsatzfragen Geschockt

All the best!
Meisterchen

BTW: "Benachrichtigt mich, wenn eine Antwort geschrieben wurde" funktioniert nicht, stimmts?!
_________________
Bizetstr./Solonplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keksdosenmann



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 1917
Wohnort: Hsh, vor der Kleingartenkolonie

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht eben hier auch nicht um einen puren Internet-Anschluss, sondern um ein freies Netz! Und hier spielt vor allem die Idee mit. Klar kann man sagen, ich geh lieber zu *DSL, um mir internet zuzulegen, das mit einer Verfügbarkeits-Garantie nach hause kommt. Im Wlan kann man ein Ausfall nie völlig ausschließen. Und daher sollte jeder wissen, der hier später geld in die Kassen einspühlen lässt, das nicht für einen garantierten Internet-Zugang sondern für das erankommen des WLANS sein Geld investiert. Es wird immer mehr Services im WLAN geben, die wir gemeinsam anbieten werden, sei es VOIP - Telefonie, Spiele-Server, File-Sharing oder andere nette kleinigkeiten, die aber erst einmal mit ein wenig eigeniniziative geboren werden müssen. Wichtig ist, das man den leuten dafür möglichkeiten geben muss..
_________________
http://www.foebud.org

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
meisterchen



Anmeldedatum: 02.08.2005
Beiträge: 5
Wohnort: Bizetstr/Solonplatz

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

jenau Smilie
_________________
Bizetstr./Solonplatz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gast



Anmeldedatum: 03.08.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

@ meisterchen

ich glaube nicht das du mit deinem thread "wellen geschlagen" hast, wir versuchen schon seit einiger zeit möglichkeiten und wegen zu finden, auf der einen seite ein nicht komerzielles freies netz darzustellen aber dennoch nach finanzierungmöglichkeiten für "neue" projekte zu suchen..wir sind auch keine firma (also gbr) da wir keine leistungen oder produkte verkaufen...deswegen sind auch bwl begriffe wie break even analyse (erreichen der gewinnschwelle) - unangebracht und hier fehl am platz und stiften nur für verwirrungen für neue user...vielleicht nimmst du dir etwas zeit und stöberst in unserem forum...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adonis01



Anmeldedatum: 21.01.2005
Beiträge: 628
Wohnort: Berlin HSH ( Falkenberger Chaussee )

BeitragVerfasst am: 03.08.2005, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Meisterchen

Schön das Du Verstanden hast worum es mir in meiner Aussage ging und auch schön das Du beide Richtungen verstehst und akzeptierst.

@Glockmann

die Mail welche ich dir geschickt habe bezog sich nicht auf MICH allein, sonder auf alle die welche in das Projekt Weißensee Geld, Zeit uns nerven investiert haben. Ich spreche von Dir, Karsten, Rene, Klaus.... ( und alle die ich noch vergessen habe )

Keiner will hier die Hand aufhalten, aber jeder von denen möchte seine Kostengedeckt bekommen ! Es weiß auch jeder das er seine Koste nie gedeckt bekommt, denn die Arbeit ( Zeit ) welche in diesem Projekt steck kannman nicht mit Geld aufrechnen, aber Hardware und laufende Kosten schon...

Klar ist Freifunk ein Hobby, aber kein Hobby was nur einer Person gehört wie`n Auto, sonder was auch andere Nutzen, also können die auch helfen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de