Über uns
Know-how
FAQ
Projektverlauf
Technikbereich
Ip-Vergabe
Organisation / Termine
Community
Forum
Karte
Gästebuch
Partner
Sonstiges
Downloads
Gallery
Spenden-Topf
Forum Startseite Wiki Karte Forum
WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht WLanhsh & WLanwse
Forum des WLan Hohenschönhausen und des WLan Weißensee
wlanhsh.freifunk.net
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mit yagi zielen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 13:39    Titel: mit yagi zielen Antworten mit Zitat

hab mir eure tips zu herzen genommen und ne wiretex yagi besorgt.
jetzt kann ich deutlich stabiler conncten, download liegt so bei 150~300kbits.
aber der upload is so grottig das ich keine noch so kleine datei per ftp übertragen kann.. auch speedtest dauert der upload zu lang.

welche daten am wrt brauch ich um zu justieren?
im olsr sieht sehr umfangreich aus aber ich weiss nichmal wer der erste kontakt ist oder wo ich mich orientieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

der routentabelle entnehme ich, dass du deine yagi auf die .33 gerichtet hast ... die antenne is mom schon überlastet ... versuch, wenn möglich, lieber die .105 anzupeilen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scalaneo



Anmeldedatum: 24.01.2005
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

irgendwie bekomme ich immer die 133... *grübel*
woran erkenne ich denn wer mein direktes ziel ist und wie die link quali ist?

ich stell mich einfach hin und warte bis die wlan led endlich richtig zittert Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tm-107



Anmeldedatum: 24.03.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: Panketal - OT Schwanebeck

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

scalaneo hat Folgendes geschrieben:
woran erkenne ich denn wer mein direktes ziel ist und wie die link quali ist?
Im Status-Fenster unter Routen werden Dir alle errreichbaren APs angezeigt. In der zweiten Spalte (Gateway) wird der AP angezeigt über den Du das jeweilige Ziel erreichst.
Im OLSR-Fenster gibt es einen Bereich "Links" ... dort werden Dir alle direkt von Deinem AP ausgehenden Links angezeigt. Die LinkQuality zeigt an wie gut Du Dein gegenüber empfängst und die NLQ zeigt an wie gut Dich Dein gegenüber empfängt.
Der ETX-Wert ganz hinten ist das Ergebnis aus LinkQuality und NLQ. Je kleiner desto besser.

Der ETX-Wert gibt an wie oft ein Paket gesendet werden muss bis es beim Empfänger angekommen ist. Wenn eine Verbindung über mehrere APs hergestellt werden muss, dann adieren sich die ETX-Werte.

scalaneo hat Folgendes geschrieben:
welche daten am wrt brauch ich um zu justieren?
Du kannst im WLan-Scan mit der Maus auf die Empfangsstärke-Balken zeigen und dann werden Dir die Empfangswerte angezeigt. RSSI sollte so niedrig wie möglich liegen, Noise so hoch wie möglich.
Zweite Methode ist über die ssh-console den gewünschten AP anpingen. Da siehst Du die Veränderungen am schnellsten.
Dritte Methode wäre netperf (ebenfalls über ssh). Einfach nach jedem ausrichten der Antenne kurz "netperf -H 104.10.0.x" eintippen (x durch jeweiligen Ziel-AP ersetzen) und 10-15s warten. Diese Methode dürfte die verlässlichsten Ergebnisse bringen, ist aber wohl auch die Zeitaufwändigste.

gruss
tm-107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
glockman



Anmeldedatum: 21.09.2004
Beiträge: 2097
Wohnort: suermondtstr/degnerstr ... ohne AP

BeitragVerfasst am: 29.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

du zielst wohl in die falsche richtung ... schau doch mal auf der karte, wo die 105 steht und wo die 33 steht ... du musst einfach nur die parkstraße runterschießen ...

was meinst du übrigens mit grottigem upload? ... bricht der upload ab? ... das ist dann ein typischer effekt an der .33 ... einfach weil der ap bei dem rauschen auf kanal 10 schwächere signale von weiter her nur schwer empfangen kann ...

€dit: da war jemand schneller ... kleine korrektur ... die noise und RSSI-werte liegen im negativen bereich ... RSSI muss ein höchst möglichen wert erreichen, das rauschen (noise) den niedrigst möglichen ... also -50 ist höher, als -65 ...

btw: musste bei nico erstmal den netserver starten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    WLanhsh & WLanwse Foren-Übersicht -> WLanwse Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de